- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01353391
Metformin bei Frauen mit Typ-2-Diabetes in der Schwangerschaftsstudie (MiTy)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- The Centre for Mother, Infant, and Child Research, Sunnybrook Research Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
(ich). Frauen, bei denen vor der Schwangerschaft Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, ODER (ii). Frauen mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, der vor der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde, definiert als Frauen, die vor der 20. Schwangerschaftswoche an Schwangerschaftsdiabetes mit verschiedenen Kombinationen leiden, gemäß der Canadian Diabetes Association, darunter:
- 2 Nüchternglukose ≥ 7,0 mmol/L, oder
- 2 HbA1c von ≥ 0,065 (6,5 %), durchgeführt in einem Labor unter Verwendung einer Methode, die auf den Diabetes Control and Complications Trial (DCCT)-Assay standardisiert ist, oder
- 1 Nüchternglukosewert ≥ 7,0 mmol/L und 1 HbA1c ≥ 0,065 (6,5 %), durchgeführt in einem Labor unter Verwendung einer Methode, die auf den DCCT-Assay standardisiert ist, oder
- 1 Nüchternglukosewert ≥ 7,0 mmol/L und 1 zweistündiger (2 Std.) ≥ 11,1 bei einem 75 g oralen Glukosetoleranztest (OGTT) oder
- 1 HbA1C ≥ 0,065 (6,5 %), durchgeführt in einem Labor unter Verwendung einer auf den DCCT-Test standardisierten Methode und 1 zwei Stunden (2 Stunden) ≥ 11,1 bei einem 75-g-OGTT.
- Schwangerschaftsdauer zwischen 6+0-22+6 Wochen.
- Lebender Singleton-Fötus.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die kein Insulin erhalten. Frauen, die orale Antidiabetika einnehmen, werden zu Beginn der Studie aus der Studie entlassen und erhalten vor der Randomisierung zunächst Insulin.
- Diabetes wird nach der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert.
- Diabetes Typ 1.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Metformin.
- Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin gehören:
(ich). Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin von mehr als 130 µmol/l oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min), (ii). Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (definiert als Leberenzyme (Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT)) größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts), (iii). Schock oder Sepsis und (iv.) Vorherige Überempfindlichkeit gegen Metformin.
F. Frauen mit erheblichen Magen-Darm-Problemen wie schwerem Erbrechen, das intravenöse Flüssigkeiten oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder aktivem Morbus Crohn oder Kolitis.
G. Vorherige Teilnahme am Prozess. H. Frauen, deren Fötus eine bekannte potenziell tödliche Anomalie aufweist, werden ausgeschlossen. Informationen zu angeborenen Anomalien, die nach der Randomisierung diagnostiziert wurden, werden aufgezeichnet.
ich. Bekannte Schwangerschaften höherer Ordnung (Zwillinge, Drillinge usw.). Diese Frauen werden ausgeschlossen, da sie eine höhere Rate an unerwünschten Ergebnissen haben und wir Ungleichheiten vermeiden wollen, wenn sie ungleichmäßig zwischen den Gruppen verteilt sind.
J. Vorliegen einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose.
k. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder Vorgeschichte einer Laktatazidose. l. Vorliegen eines übermäßigen Alkoholkonsums, akut oder chronisch. M. Vorliegen einer Herzinsuffizienz oder Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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500 mg täglich einmal täglich ab der Randomisierung für 2 Wochen, dann 1000 mg zweimal täglich während der gesamten Schwangerschaft
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Aktiver Komparator: Metformin
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500 mg täglich einmal täglich ab der Randomisierung für 2 Wochen, dann 1000 mg zweimal täglich während der gesamten Schwangerschaft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Eine Kombination aus: Schwangerschaftsverlust, Frühgeburt, Geburtsverletzung, mittelschwerer/schwerer Atemnot, neonataler Hypoglykämie und Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation > 24 Stunden.
Zeitfenster: Empfängnis bis 28 Tage nach der Geburt
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Empfängnis bis 28 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Groß für Säuglinge im Gestationsalter (LGA).
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Geburt
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Definiert als größer als das 90. Gewichtsperzentil, basierend auf den National Canadian Fetal Growth Standards für alleinstehende Jungen und Mädchen.
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Bis zu 24 Stunden nach der Geburt
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Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Spontane Abtreibung, definiert als Tod eines Fötus in der <20. Schwangerschaftswoche; Totgeburt definiert als Tod eines Fötus mit einem Geburtsgewicht ≥ 500 g oder im Gestationsalter ≥ 20 Wochen, unabhängig vom Geburtsgewicht; Als neonataler Tod gilt der Tod eines lebend geborenen Säuglings innerhalb der ersten 28 Lebenstage oder vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Frühgeburt
Zeitfenster: Bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Geburt < 37 Schwangerschaftswochen
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Bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Atemstörung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Es wird Surfactant über einen Endotrachealtubus verabreicht und/oder es ist innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine unterstützte Überdruckbeatmung erforderlich.
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innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Hypoglykämie bei Neugeborenen
Zeitfenster: Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation >24 Stunden
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Eine Plasmaglukose <2,6 mmol/L einmal oder mehrmals, beginnend 30–60 Minuten nach der Geburt, und erfordert intravenöse Dextrosegabe innerhalb der ersten 48 Lebensstunden.
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Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation >24 Stunden
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Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation >24 Stunden
Zeitfenster: Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation >24 Stunden
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Einweisung auf eine Neugeborenen-Intensivstation oder Spezialstation für > 24 Stunden während des ersten Krankenhausaufenthalts nach der Geburt
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Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation >24 Stunden
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PH-Wert der Nabelschnurblutgase <7,0
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Geburt
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Innerhalb von 4 Stunden nach der Geburt
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Hyperinsulinämie, gemessen durch erhöhte C-Peptidwerte im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Geburt
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Ein C-Peptid-Wert im Nabelschnurserum > 1,7 ug/L (das ist >90. Perzentil der Werte für die Gesamtkohorte der Teilnehmer der HAPO-Studie) wird als Hyperinsulinämie definiert.
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Innerhalb von 4 Stunden nach der Geburt
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Mütterliche Blutzuckerkontrolle, gemessen durch HbA1c- und Kapillarglukosemessungen.
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Das Gestationsalter beim Test wird aufgezeichnet.
Alle heruntergeladenen Glukoseergebnisse werden regelmäßig zur zukünftigen Analyse an eine zentrale Stelle übertragen.
Monatliche Korrelationen werden mit dem Labor im Rahmen routinemäßiger monatlicher Blutabnahmen durchgeführt.
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Mütterliche Hypoglykämie
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Bei jedem Besuch wird eine mütterliche Hypoglykämie dokumentiert, die als leicht (<3,6, symptomatisch und asymptomatisch oder behandlungsbedürftig) oder schwer (Bewusstlosigkeit oder Verwirrung, die Hilfe erfordert) definiert ist.
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Gewichtszunahme der Mutter
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Das erste und letzte Gewicht wird beim ersten und letzten Besuch in der Schwangerschaft ermittelt, unabhängig davon, ob diese vom Endokrinologen, Hausarzt oder Geburtshelfer durchgeführt werden.
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Mütterliche Insulindosen
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Mütterliche Insulindosen (Gesamtmenge und Anzahl der Patienten, die „hohe“ Insulindosen einnehmen, definiert als 2 Einheiten/kg oder mehr pro Tag)
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Präeklampsie und/oder Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Schwangerschaftshypertonie: Neu auftretender Bluthochdruck in der Schwangerschaft ≥ 20 Schwangerschaftswochen bei einer Frau mit zuvor normalem Blutdruck, definiert als diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg, zweimaliger Einnahme oder unter blutdrucksenkender Medikation und ohne Proteinurie. Präeklampsie: Die Definition finden Sie im Protokoll |
Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Sepsis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Geburt
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Eine positive Blut- und/oder Gehirn-Rückenmarksflüssigkeitskultur während des Neugeborenen-Krankenhausaufenthalts.
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Bis zu 28 Tage nach der Geburt
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Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage des Lebens
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Aufgrund des Bilirubinspiegels lag eine erhebliche Gelbsucht vor, die eine Behandlung mit Phototherapie > 6 Stunden am Stück, eine Austauschtransfusion, eine intravenöse Gabe von Gammaglobulin oder eine Wiedereinweisung ins Krankenhaus während der ersten 7 Lebenstage erforderte.
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Die ersten 7 Tage des Lebens
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte vor der Aufnahme zur Entbindung und die Dauer der Krankenhausaufenthalte der Mutter vor der Aufnahme zur Entbindung und im Zusammenhang mit der Entbindung.
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Kaiserschnittrate
Zeitfenster: Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Dauer des Krankenhausaufenthalts für Kleinkinder.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Geburt
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Dauer des Krankenhausaufenthalts des Säuglings im Zusammenhang mit seiner Geburt bis zur ersten Entlassung nach Hause
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Bis zu 28 Tage nach der Geburt
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Fötale Fettmasse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Geburt
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Fetale Fettmasse im Vergleich zu Frauen, die mit Insulin plus Placebo behandelt wurden
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Bis zu 7 Tage nach der Geburt
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Geburtsverletzung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Geburt
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Definiert als Folgendes: Rückenmarksverletzung, Schädelbasisfraktur oder Schädeldepressionsfraktur, Schlüsselbeinfraktur, Röhrenknochenfraktur, subdurale oder intrazerebrale Blutung oder jegliche Art
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Bis zu 7 Tage nach der Geburt
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Schulterdystokie
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Dokumentation jeglicher Schulterdystokie in den Entbindungsunterlagen, plus 3 oder mehr der folgenden: McRoberts-Manöver, suprapubisches Manöver, Episiotomie, Entbindung des Hinterarms, Woods-Manöver, Rubins-Manöver, All-Fours-Gaskins-Manöver, absichtliche Fraktur des Schlüsselbeins und /oder Zavenelli-Manöver.
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Bei Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denice Feig, MD, Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feig DS, Donovan LE, Zinman B, Sanchez JJ, Asztalos E, Ryan EA, Fantus IG, Hutton E, Armson AB, Lipscombe LL, Simmons D, Barrett JFR, Karanicolas PJ, Tobin S, McIntyre HD, Tian SY, Tomlinson G, Murphy KE; MiTy Collaborative Group. Metformin in women with type 2 diabetes in pregnancy (MiTy): a multicentre, international, randomised, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2020 Oct;8(10):834-844. doi: 10.1016/S2213-8587(20)30310-7. Erratum In: Lancet Diabetes Endocrinol. 2020 Nov;8(11):e6.
- Feig DS, Murphy K, Asztalos E, Tomlinson G, Sanchez J, Zinman B, Ohlsson A, Ryan EA, Fantus IG, Armson AB, Lipscombe LL, Barrett JF; MiTy Collaborative Group. Metformin in women with type 2 diabetes in pregnancy (MiTy): a multi-center randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2016 Jul 19;16(1):173. doi: 10.1186/s12884-016-0954-4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- MOP-106678
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