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Anales humanes Papillomavirus in entzündlicher Darmerkrankungsstudie (AnalHPV&IBD)

8. Mai 2019 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Charakterisierung der analen humanen Papillomavirus (HPV)-Infektion in der Kohortenstudie zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) der University of Pittsburgh

Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie mit zwei Zeitpunkten (Basislinie und nach mindestens 6-monatiger Behandlung mit einem nicht-kortikosteroiden Immunsuppressivum für entzündliche Darmerkrankungen (IBD)). Ungefähr 40 männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren werden aus der IBD-Kohorte von Pittsburgh rekrutiert.

Die Teilnehmer haben eine histologische Diagnose von IBD (Colitis ulcerosa (UC) oder Morbus Crohn (CD)) und werden an einer Koloskopie teilnehmen, bevor sie im Rahmen der medizinischen Standardversorgung mit einem nicht-kortikosteroiden Immunsuppressivum beginnen. Unmittelbar nach der Darmspiegelung wird zu Forschungszwecken eine Analuntersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  1. Perianale Inspektion
  2. Analkanal-HPV-Abstrich
  3. Analzytologie
  4. Digitale Analuntersuchung
  5. Hochauflösende Anoskopie (HRA) und Biopsie aller Läsionen mit visuellen Kriterien, die mit einer hochgradigen Analdysplasie übereinstimmen
  6. Für weibliche Teilnehmerinnen ein selbst oder vom Arzt entnommener Vaginalabstrich zur HPV-Typisierung.

Diese Verfahren werden bei einer routinemäßigen Koloskopie nach mindestens 6 Monaten, aber innerhalb von 12 Monaten einer immunsuppressiven Behandlung ohne Kortikosteroide wiederholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von IBD beruht auf einer Krankheitsmodifikation durch Induktion einer relativen Immunsuppression mit Kortikosteroiden und neuerdings zunehmend durch die Verwendung von Immunmodulatoren (Azathioprin, Mercaptopurin, Methotrexat), biologischen Wirkstoffen wie monoklonalen Anti-Tumornekrosefaktor-Antikörpern (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab) oder mit einem zirkulierenden Rezeptor-Fusionsprotein (Etanercept). Diese Wirkstoffe beeinträchtigen die zellvermittelte Immunität (CMI) und wurden mit erhöhten Raten sowohl von Tuberkulose- als auch von Pilzinfektionen in behandelten Populationen in Verbindung gebracht, die über die mit Kortikosteroiden allein beobachteten hinausgehen. Nach der Erstinfektion wird HPV durch CMI kontrolliert, und Manifestationen der Infektion werden zunehmend klinisch deutlich, wenn CMI beispielsweise aufgrund einer HIV-Koinfektion oder einer systemischen Immunsuppression beeinträchtigt ist. In der IBD-Behandlungsgemeinschaft gibt es angemessene Bedenken, dass die Verwendung von Immunsuppression zur Veränderung des Krankheitsverlaufs zu erhöhten Raten von HPV-assoziierten Erkrankungen führen kann, einschließlich Warzen, Dysplasien und schließlich anogenitalem Krebs, die über das etablierte erhöhte Risiko hinausgehen, das mit IBD verbunden ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Prävalenz sowohl der HPV-Infektion als auch der analen Dysplasie bei Patienten mit CED vor und nach der Behandlung mit einem nichtsteroidalen Immunsuppressivum festzustellen. Diese Daten helfen bei der Bestimmung der Notwendigkeit einer HPV-Impfung und/oder eines Analdysplasie-Screenings bei Patienten mit CED.

BESUCH 1 (Vorführungs-/Einschreibungsbesuch): Dieser Besuch beinhaltet:

  • Kranken-/Medikamentengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung nach Pflegestandard
  • Frauen im gebärfähigen Alter geben eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest ab. Dieser Test muss negativ sein.
  • Ein analer Pap-Test für abnorme Zellen. Der Forscher führt einen Tupfer (ähnlich einem Wattestäbchen) in den Anus ein. Das Ende des Tupfers wird gegen die Haut im Anus gerieben.
  • Ein Analabstrich zum Testen auf HPV (mit der gleichen Methode wie beim Analabstrich)
  • Weibliche Teilnehmer erhalten auch einen Vaginalabstrich für HPV. Dies kann selbst genommen oder von einem Kliniker genommen werden.
  • Eine Untersuchung des Anus und des Genitalbereichs auf Läsionen oder Massen.
  • Eine rektale Untersuchung mit einem Finger, um Anomalien zu ertasten.
  • Eine Analuntersuchung, die als hochauflösende Anoskopie (HRA) bezeichnet wird und ein spezielles Mikroskop und Farbstoffe verwendet, um den Anus auf abnormale Bereiche zu untersuchen. Ein geschmiertes Plastikspekulum wird in den Anus eingeführt. Dann wird ein mit Essigsäure befeuchteter Tupfer in den Anus eingeführt, damit auffällige Bereiche sichtbar werden. Ein Kolposkop wird verwendet, um die Haut im Anus zu betrachten. Eine Biopsie mit oder ohne Jod zur Visualisierung der auffälligen Bereiche kann durchgeführt werden, wenn Läsionen das Aussehen einer hochgradigen Analdysplasie oder andere auffällige Befunde aufweisen.

Innerhalb von 1 Tag nach diesem Besuch wird das Studienpersonal den Teilnehmer anrufen, um ihn nach Nebenwirkungen oder Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit den Studienverfahren zu fragen. Bei Bedarf kann der Teilnehmer zu einem Besuch in die Klinik gebeten werden.

BESUCH 2 (letzter Besuch): Dieser Besuch findet 6 bis 12 Monate nach dem ersten Besuch statt. Vor diesem Besuch wird der Teilnehmer angewiesen, vor jedem Studienbesuch 24 Stunden lang keinen Analsex zu haben oder irgendetwas in den Anus einzuführen, einschließlich Einläufe. Dieser Besuch beinhaltet:

  • Kranken-/Medikamentengeschichte
  • Körperliche Untersuchung nach Pflegestandard
  • Frauen im gebärfähigen Alter geben eine Urin- oder 5-ml-Blutprobe für einen Schwangerschaftstest ab. Dieser Test muss negativ sein.
  • Analer Pap-Test für abnorme Zellen
  • Analabstrich für HPV
  • Weibliche Teilnehmer erhalten auch einen Vaginalabstrich für HPV
  • Eine Untersuchung des Anus und des Genitalbereichs auf Läsionen, Empfindlichkeit oder Massen
  • Eine rektale Untersuchung, um nach Anomalien zu suchen
  • Hochauflösende Anoskopie (HRA). Eine Biopsie mit oder ohne Jod zur Visualisierung der auffälligen Bereiche kann durchgeführt werden, wenn Läsionen das Aussehen einer hochgradigen Analdysplasie oder andere auffällige Befunde aufweisen.

Innerhalb von 1 Tag nach diesem Besuch wird das Studienpersonal den Teilnehmer anrufen, um ihn nach Nebenwirkungen oder Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit den Studienverfahren zu fragen. Bei Bedarf kann der Teilnehmer zu einem Besuch in die Klinik gebeten werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen ab 18 Jahren mit einer histologischen Diagnose von CED (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), die sich einer Koloskopie unterziehen, bevor sie mit einem nicht-kortikosteroiden Immunsuppressivum beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frühere durch Biopsie nachgewiesene entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  2. Männlich oder weiblich über 18 Jahre
  3. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung auf Englisch zu geben
  4. In der Lage und bereit, Ortungsinformationen bereitzustellen
  5. Geplante Einführung eines nicht-kortikosteroiden Immunsuppressivums zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen
  6. Sexuell aktiv
  7. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder aktuelle Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff für entzündliche Darmerkrankungen
  2. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde, die Person für die Studie ungeeignet machen würde oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Solche Zustände können unter anderem einen schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Substanzmissbrauch in der aktuellen oder jüngeren Vorgeschichte oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
  3. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, aktuelle Schwangerschaft, Schwangerschaft innerhalb der 90 Tage vor Studieneintritt oder die Absicht, innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt schwanger zu werden
  4. Für weibliche Probanden, die derzeit stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entzündliche Darmerkrankung, Immunsuppressivum
Männer und Frauen ab 18 Jahren mit einer histologischen Diagnose von CED (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), die sich einer Koloskopie unterziehen, bevor sie mit einem nicht-kortikosteroiden Immunsuppressivum beginnen

Vor und mindestens 6 Monate nach Beginn eines neuen nicht-steroidalen Immunsuppressivums für die CED-Behandlung müssen geeignete Teilnehmer, die an einer routinemäßigen Koloskopie teilnehmen, Folgendes haben:

  1. Analabstrichproben (und Vaginalabstrichproben für weibliche Teilnehmer) für die PCR-Typisierung des humanen Papillomavirus (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58)
  2. Hochauflösende Anoskopie und Biopsie aller sichtbaren hochgradigen dysplastischen Läsionen basierend auf validierten kolposkopischen Kriterien
  3. Analyse der Analzytologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Anal-HPV jeglichen Typs, Einzeltyps und multiplen Typen
Zeitfenster: Baseline und 6 bis 12 Monate
Anale (und vaginale für weibliche Teilnehmer) HPV-PCR-Typisierung (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) unter Verwendung des SYBR-Green-basierten Echtzeit-PCR-Assays mit einem Reverse-Line-Blot-Assay zur Genotypisierung von HPV in den positiven Proben und auf Taqman-Sonden basierende Echtzeit-PCR-Assays zur Quantifizierung einzelner HPV-Subtypen
Baseline und 6 bis 12 Monate
Prozent der Teilnehmer mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und/oder 58
Zeitfenster: Baseline und 6 bis 12 Monate
Baseline und 6 bis 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Analzytologie (ASC-US, ASC-H, LSIL, HSIL, Krebs)
Zeitfenster: Baseline und 6 bis 12 Monate
Hochauflösende Anoskopie mit analzytologischer Untersuchung
Baseline und 6 bis 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere Analbiopsien hatten
Zeitfenster: Baseline und 6 bis 12 Monate
Hochauflösende Anoskopie und Biopsie aller sichtbaren hochgradigen dysplastischen Läsionen basierend auf validierten kolposkopischen Kriterien
Baseline und 6 bis 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit hochgradigen Analdysplasie-Läsionen
Zeitfenster: Baseline und 6 bis 12 Monate
Hochauflösende Anoskopie und Biopsie aller sichtbaren hochgradigen dysplastischen Läsionen basierend auf validierten kolposkopischen Kriterien
Baseline und 6 bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ross Cranston, M.D., University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38458 (Registrierungskennung: DAIDS-ES Registry Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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