- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365065
Sicherheit und Wirkung auf die HIV-Transkription von Vorinostat bei Patienten, die eine unterdrückende antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von Vorinostat auf die HIV-Transkription bei Patienten, die eine unterdrückende antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung einer HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) hat zu einer deutlichen Verbesserung der Lebenserwartung und Lebensqualität von Menschen mit HIV geführt. Dennoch ist die Lebenserwartung deutlich geringer als bei nicht infizierten Personen und cART führt zu mehreren langfristigen Nebenwirkungen. cART allein ist nicht in der Lage, eine HIV-Infektion zu heilen, da die HIV-Infektion in ruhenden Zellen fortbesteht. Eine mögliche Strategie zur Ausrottung einer HIV-Infektion besteht darin, diese ruhenden infizierten Zellen durch „Einschalten“ der Zelle „aufzuwecken“. Die kleine Anzahl ruhender und infizierter Zellen würde anfangen, Viren zu produzieren und abzusterben, aber die Infektion anderer Zellen würde durch cART verhindert. Letztendlich könnte dies zur Ausrottung ruhender infizierter Zellen und einer möglichen Heilung von HIV führen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie mit 20 Personen, die ausschließlich im Alfred Hospital rekrutiert wurden.
Die Hypothese ist, dass Vorinostat die HIV-Transkription in CD4-T-Zellen mit latenter HIV-Infektion induziert, es ist sicher und gut verträglich bei Patienten, die eine wirksame cART erhalten, und induziert in vivo bei Patienten mit HIV-Infektion die Histonacetylierung.
Die Studie dauert 12 Wochen und umfasst 9 Studienbesuche für den Teilnehmer. Geeignete Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, eine bestätigte HIV-Infektion haben und eine erfolgreiche cART erhalten, was durch ein seit mindestens 3 Jahren „unterdrücktes“ HIV-Virus im Blut (Plasma-HIV-RNA <50 Kopien/ml) und ein starkes Immunsystem angezeigt wird (zwei CD4-Werte über 500 Zellen/µl in den letzten 6 Monaten).
Die Patienten werden beim Screening und an den Tagen 1 (drei Zeitpunkte), 2, 7, 14, 21, 28 und 84 (Woche 12) untersucht. Sie werden Blutuntersuchungen zur Beurteilung der HIV-Viruslast, CD4-Zellzahlen, Biochemie, Hämatologie und Lagerung von Proben durchführen lassen. Beim Screening am 7. und 14. Tag wird ein Elektrokardiogramm des Herzens (EKG) erstellt.
Im Rahmen dieser Studie werden die HIV-Spiegel im Blut und in den weißen Blutkörperchen sowie der Grad, in dem die Zellen „angeschaltet“ sind (Histon (H3)-Acetylierung), zu drei Zeitpunkten am ersten Tag und dann einmal an den Tagen 2 gemessen. 7, 14, 21 und 28. Der Spiegel einer Komponente von cART wird an Tag 1 und 14 gemessen. Zu Studienbeginn und am 14. Tag wird gegebenenfalls eine Sigmoidoskopie zur Entnahme rektaler Biopsien durchgeführt.
Die Sicherheit und die Verträglichkeit von Vorinostat werden anhand körperlicher Untersuchungen, Labortests und Fragen zu etwaigen Problemen, die bei Patienten während der Studie aufgetreten sein könnten, ermittelt. Für diese Studie gibt es ein unabhängiges Sicherheitsüberwachungskomitee, das neben der Bewertung der Gesamtsicherheit der Patienten auch für die Beurteilung der Sicherheit des ersten aufgenommenen Patienten verantwortlich ist, bevor eine Empfehlung zur Fortsetzung der Studie ausgesprochen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital - Infectious Diseases Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Erwachsene
- HIV-1-Plasma-RNA <50 Kopien/ml für mindestens 3 Jahre mit mindestens 2 Viruslastmessungen pro Jahr und der letzten Viruslast innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Episoden mit einer einzelnen HIV-Plasma-RNA von 50–199 Kopien/ml schließen die Teilnahme nicht aus, wenn die nachfolgende HIV-Plasma-RNA <50 Kopien/ml betrug.
- Sie erhalten eine antiretrovirale Kombinationstherapie (mindestens 3 Wirkstoffe)
- In den letzten 6 Monaten betrug die CD4-Zellzahl bei zwei Personen mehr als 500 Zellen/µl
- Dokumentierte HIV-Infektion vom Subtyp B
- Nachweisbare HIV-RNA in gelagerten Proben
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende akute medizinische Erkrankung in den letzten 8 Wochen.
- Irgendwelche Hinweise auf eine aktive, AIDS-definierende opportunistische Infektion.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
- Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Aufnahme des Studienmedikaments auswirken könnte.
- Aktiver Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Prüfers eine angemessene Einhaltung der Studientherapie verhindert.
- Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung
- Lebertransaminasen (AST oder ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hepatitis-B-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder nachweisbaren DNA-Werten im Blut.
- Eine persönliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen, symptomatischer oder asymptomatischer Arrhythmien, synkopischer Episoden oder zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz).
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder Transplantationen, einschließlich Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Verwendung eines HIV-Proteaseinhibitors.
- Erhalt von immunmodulierenden Mitteln, Impfungen oder systemischen Chemotherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Verwendung eines Wirkstoffs, der innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening definitiv oder möglicherweise Auswirkungen auf die QT-Intervalle hat.
- Jederzeitige Einnahme von Natriumvalproat oder einem anderen HDAC-Hemmer.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest während des Screenings oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen zu vermeiden vor und 4 Wochen nach der Studie.
- Männer, die ab dem Zeitpunkt der Einschreibung und für 12 Wochen nach der Teilnahme an der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, Barriere-Verhütungsmittel beim Vaginalverkehr anzuwenden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat
Vorinostat 400 mg (4 x 100 mg) oral täglich für 14 Tage
|
Vorinostat 400 mg (4 x 100 mg) oral täglich für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Wirkung von Vorinostat auf die HIV-Transkription in CD4-T-Zellen zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Medikamentengabe, 2 und 8 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 7, 14, 21 und 28
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Der primäre (Wirksamkeits-)Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Vorinostat auf die HIV-Transkription von latent infizierten CD4+-T-Zellen, gemessen anhand ungespleißter HIV-RNA in CD4+-T-Zellen.
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Tag 1 (vor der Medikamentengabe, 2 und 8 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 7, 14, 21 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vorinostat bei Patienten, die eine wirksame antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) erhalten
Zeitfenster: Screening, Tag 1, 7, 14, 21 und 28
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Screening, Tag 1, 7, 14, 21 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elliott JH, Wightman F, Solomon A, Ghneim K, Ahlers J, Cameron MJ, Smith MZ, Spelman T, McMahon J, Velayudham P, Brown G, Roney J, Watson J, Prince MH, Hoy JF, Chomont N, Fromentin R, Procopio FA, Zeidan J, Palmer S, Odevall L, Johnstone RW, Martin BP, Sinclair E, Deeks SG, Hazuda DJ, Cameron PU, Sekaly RP, Lewin SR. Activation of HIV transcription with short-course vorinostat in HIV-infected patients on suppressive antiretroviral therapy. PLoS Pathog. 2014 Nov 13;10(10):e1004473. doi: 10.1371/journal.ppat.1004473. eCollection 2014 Oct.
- Mota TM, Rasmussen TA, Rhodes A, Tennakoon S, Dantanarayana A, Wightman F, Hagenauer M, Roney J, Spelman T, Purcell DFJ, McMahon J, Hoy JF, Prince HM, Elliott JH, Lewin SR. No adverse safety or virological changes 2 years following vorinostat in HIV-infected individuals on antiretroviral therapy. AIDS. 2017 May 15;31(8):1137-1141. doi: 10.1097/QAD.0000000000001442.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1121-9077
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