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Sicherheit und Wirkung auf die HIV-Transkription von Vorinostat bei Patienten, die eine unterdrückende antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten

24. April 2017 aktualisiert von: Bayside Health

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von Vorinostat auf die HIV-Transkription bei Patienten, die eine unterdrückende antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten

Das Ziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Fähigkeit von Vorinostat, einem Medikament, das derzeit für die Behandlung einer Art von Lymphom zugelassen ist, zu bewerten, ruhende HIV-infizierte CD4-T-Zellen „anzuschalten“.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung einer HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) hat zu einer deutlichen Verbesserung der Lebenserwartung und Lebensqualität von Menschen mit HIV geführt. Dennoch ist die Lebenserwartung deutlich geringer als bei nicht infizierten Personen und cART führt zu mehreren langfristigen Nebenwirkungen. cART allein ist nicht in der Lage, eine HIV-Infektion zu heilen, da die HIV-Infektion in ruhenden Zellen fortbesteht. Eine mögliche Strategie zur Ausrottung einer HIV-Infektion besteht darin, diese ruhenden infizierten Zellen durch „Einschalten“ der Zelle „aufzuwecken“. Die kleine Anzahl ruhender und infizierter Zellen würde anfangen, Viren zu produzieren und abzusterben, aber die Infektion anderer Zellen würde durch cART verhindert. Letztendlich könnte dies zur Ausrottung ruhender infizierter Zellen und einer möglichen Heilung von HIV führen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie mit 20 Personen, die ausschließlich im Alfred Hospital rekrutiert wurden.

Die Hypothese ist, dass Vorinostat die HIV-Transkription in CD4-T-Zellen mit latenter HIV-Infektion induziert, es ist sicher und gut verträglich bei Patienten, die eine wirksame cART erhalten, und induziert in vivo bei Patienten mit HIV-Infektion die Histonacetylierung.

Die Studie dauert 12 Wochen und umfasst 9 Studienbesuche für den Teilnehmer. Geeignete Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, eine bestätigte HIV-Infektion haben und eine erfolgreiche cART erhalten, was durch ein seit mindestens 3 Jahren „unterdrücktes“ HIV-Virus im Blut (Plasma-HIV-RNA <50 Kopien/ml) und ein starkes Immunsystem angezeigt wird (zwei CD4-Werte über 500 Zellen/µl in den letzten 6 Monaten).

Die Patienten werden beim Screening und an den Tagen 1 (drei Zeitpunkte), 2, 7, 14, 21, 28 und 84 (Woche 12) untersucht. Sie werden Blutuntersuchungen zur Beurteilung der HIV-Viruslast, CD4-Zellzahlen, Biochemie, Hämatologie und Lagerung von Proben durchführen lassen. Beim Screening am 7. und 14. Tag wird ein Elektrokardiogramm des Herzens (EKG) erstellt.

Im Rahmen dieser Studie werden die HIV-Spiegel im Blut und in den weißen Blutkörperchen sowie der Grad, in dem die Zellen „angeschaltet“ sind (Histon (H3)-Acetylierung), zu drei Zeitpunkten am ersten Tag und dann einmal an den Tagen 2 gemessen. 7, 14, 21 und 28. Der Spiegel einer Komponente von cART wird an Tag 1 und 14 gemessen. Zu Studienbeginn und am 14. Tag wird gegebenenfalls eine Sigmoidoskopie zur Entnahme rektaler Biopsien durchgeführt.

Die Sicherheit und die Verträglichkeit von Vorinostat werden anhand körperlicher Untersuchungen, Labortests und Fragen zu etwaigen Problemen, die bei Patienten während der Studie aufgetreten sein könnten, ermittelt. Für diese Studie gibt es ein unabhängiges Sicherheitsüberwachungskomitee, das neben der Bewertung der Gesamtsicherheit der Patienten auch für die Beurteilung der Sicherheit des ersten aufgenommenen Patienten verantwortlich ist, bevor eine Empfehlung zur Fortsetzung der Studie ausgesprochen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital - Infectious Diseases Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-infizierte Erwachsene
  2. HIV-1-Plasma-RNA <50 Kopien/ml für mindestens 3 Jahre mit mindestens 2 Viruslastmessungen pro Jahr und der letzten Viruslast innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Episoden mit einer einzelnen HIV-Plasma-RNA von 50–199 Kopien/ml schließen die Teilnahme nicht aus, wenn die nachfolgende HIV-Plasma-RNA <50 Kopien/ml betrug.
  3. Sie erhalten eine antiretrovirale Kombinationstherapie (mindestens 3 Wirkstoffe)
  4. In den letzten 6 Monaten betrug die CD4-Zellzahl bei zwei Personen mehr als 500 Zellen/µl
  5. Dokumentierte HIV-Infektion vom Subtyp B
  6. Nachweisbare HIV-RNA in gelagerten Proben
  7. Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Jede schwerwiegende akute medizinische Erkrankung in den letzten 8 Wochen.
  2. Irgendwelche Hinweise auf eine aktive, AIDS-definierende opportunistische Infektion.
  3. Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
  4. Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Aufnahme des Studienmedikaments auswirken könnte.
  5. Aktiver Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Prüfers eine angemessene Einhaltung der Studientherapie verhindert.
  6. Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung
  7. Lebertransaminasen (AST oder ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  8. Hepatitis-B-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder nachweisbaren DNA-Werten im Blut.
  9. Eine persönliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen, symptomatischer oder asymptomatischer Arrhythmien, synkopischer Episoden oder zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz).
  10. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder Transplantationen, einschließlich Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom
  11. Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  12. Verwendung eines HIV-Proteaseinhibitors.
  13. Erhalt von immunmodulierenden Mitteln, Impfungen oder systemischen Chemotherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  14. Verwendung eines Wirkstoffs, der innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening definitiv oder möglicherweise Auswirkungen auf die QT-Intervalle hat.
  15. Jederzeitige Einnahme von Natriumvalproat oder einem anderen HDAC-Hemmer.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest während des Screenings oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen zu vermeiden vor und 4 Wochen nach der Studie.
  17. Männer, die ab dem Zeitpunkt der Einschreibung und für 12 Wochen nach der Teilnahme an der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, Barriere-Verhütungsmittel beim Vaginalverkehr anzuwenden, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorinostat
Vorinostat 400 mg (4 x 100 mg) oral täglich für 14 Tage
Vorinostat 400 mg (4 x 100 mg) oral täglich für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung von Vorinostat auf die HIV-Transkription in CD4-T-Zellen zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Medikamentengabe, 2 und 8 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 7, 14, 21 und 28
Der primäre (Wirksamkeits-)Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Vorinostat auf die HIV-Transkription von latent infizierten CD4+-T-Zellen, gemessen anhand ungespleißter HIV-RNA in CD4+-T-Zellen.
Tag 1 (vor der Medikamentengabe, 2 und 8 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 7, 14, 21 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vorinostat bei Patienten, die eine wirksame antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) erhalten
Zeitfenster: Screening, Tag 1, 7, 14, 21 und 28
  1. Plasma-HIV-RNA (Standardassay)
  2. Unerwünschte Ereignisse und dosislimitierende Toxizität
  3. CD4-T-Zellzahl
  4. Die antiretroviralen Plasma-Talkonzentrationen werden vor und nach 14 Tagen Behandlung mit Vorinostat gemessen.
Screening, Tag 1, 7, 14, 21 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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