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Charakterisierung von Eierstockkrebs-Stammzellen

6. Juni 2011 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Charakterisierung von Eierstockkrebs-Stammzellen: Fokus auf Identifizierung von Biomarkern und Arzneimittelresistenzen

Spezifische Ziele: Identifizierung und Charakterisierung von krebsstammzellähnlichen Populationen (Krebsstammzellen oder krebsauslösende Zellen) aus primärem Tumorgewebe, primärem Aszites und peripherem Blut von Eierstockkrebspatientinnen und gentechnisch veränderten Maus-Eierstockkrebszelllinien.

Ziele: In Zukunft muss eine individualisierte Therapie die Analyse der Krebsstammzellen oder der krebsauslösenden Zellen von Eierstockkrebszellen einbeziehen, wenn therapeutische Strategien für Patienten mit Eierstockkrebs entwickelt werden.

Ziele dieses Projekts:

  1. Isolierung und Identifizierung einer krebsstammzellähnlichen Population (Krebsstammzellen oder krebsauslösende Zellen) aus primärem Tumorgewebe, primärem Aszites und peripherem Blut von Patienten mit Eierstockkrebs
  2. Ein In-vivo-Tumorigenitätsassay wird durchgeführt, um die Tumorbildung aus dieser krebsstammzellähnlichen Population zu messen, wenn gleiche Zahlen in das dorsale Fettpolster von Nacktmäusen injiziert wurden.
  3. Etablierung eines Standardprotokolls zur stammzellähnlichen Populationserhaltung
  4. Screening potenzieller spezifischer Biomarker, die an dieser stammzellähnlichen Population von Eierstockkrebs beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eierstockkrebs hat die höchste Sterblichkeit aller gynäkologischen Krebsarten mit einer Gesamtüberlebensrate von nur 30-40 % nach 5 Jahren. Die Inzidenz von Eierstockkrebs nahm im letzten Jahr auch in Taiwan zu und wurde zu einem immer wichtigeren Thema. Das Fehlen von Symptomen, Schwierigkeiten bei der Früherkennung, unzureichend genaue Tumormarker und fehlende Informationen über die Biologie von Ovarialtumoren tragen zur schlechten Prognose von Ovarialkarzinompatientinnen bei. Zu den prognostischen Faktoren für Ovarialkarzinome gehören das Tumorstadium, der Subtyp der Histologie, der Differenzierungsgrad, der Resttumor nach Debulking-Operation und das Ansprechen auf eine Chemotherapie. Insbesondere die Resistenz gegen eine Chemotherapie spielt eine große Rolle für die Prognose der Patienten. Allerdings zeichnen die aktuellen Studien ein unvollständiges Bild der Tumorbiologie des Eierstockkrebses. Es wird für das klinische Management sehr hilfreich sein, wenn die Forscher den möglicherweise zugrunde liegenden Mechanismus der Tumorentstehung und Arzneimittelresistenz untersuchen können.

Malignität geht normalerweise von abnormal proliferierenden Zellen aus, die mehrere genetische oder epigenetische Aberrationen ansammeln. Die wichtigste Schlüsselfrage lautet: "Was für eine Zelle könnte die Krebszelle sein?" Jüngste Studien stellen fest, dass es in dem bösartigen Tumor "krebsinitiierende Zellen" gibt. Krebsinitiierende Zellen organisierten sich selbst erneuernde, verankerungsunabhängige Sphären und waren reproduzierbar. Darüber hinaus waren krebsinitiierende Zellen auch zur intraperitonealen Tumorentstehung fähig (wobei sie Aktivität in ihrer natürlichen Mikroumgebung zeigten) und konnten Tumore in Tieren seriell vermehren. Obwohl der Anteil der krebsinitiierenden Zellen im Krebsgewebe sehr gering ist, erfüllen die charakteristischen Fähigkeiten von krebsinitiierenden Zellen alle derzeit akzeptierten Kriterien für die Existenz einer Subpopulation von tumorinitiierenden Zellen, und deren spezifischer Nachweis und Targeting könnten sein sehr wertvoll für die Therapie von Tumorheterogenität, unkontrollierter Proliferation, lokaler Invasion, Fernmetastasierung und sogar Resistenz gegen die derzeitige Behandlung, einschließlich Chemotherapie.

Einige tumorinitiierende Zellen, die die Eigenschaften von Krebsstammzellen haben, wurden aus Leukämie, Brustkrebs und Gehirntumoren isoliert. Einige potenzielle Zellmarker für krebsauslösende Zellen wurden identifiziert, darunter CD34(+)/CD38(+) bei Leukämie, CD44(+)/CD24(+) bei Brustkrebs und CD133(+)/Nestin(+) bei Hirntumor . Aberranter Zellsignaltransduktionsweg von Stammzellen ist mit bösartiger Transformation assoziiert, wie Wnt-, Hedgehog- und Notch-Wege. Nach unserem Wissen wurden die spezifischen Antigene, die auf Ovarialkrebs-initiierenden Zellen exprimiert werden, noch nicht identifiziert und charakterisiert. In der aktuellen Studie werden die Forscher unter Verwendung von primären menschlichen Eierstocktumoren Eierstockkrebs-initiierende Zellen isolieren und charakterisieren, die vollständig in der Lage sind, ihre ursprüngliche Tumorhierarchie in vivo wiederherzustellen. Die Forscher werden auch die neuen diagnostischen und prognostischen Biomarker auf Ovarialkrebs-initiierenden Zellen aufklären, indem sie zahlreiche unterschiedlich potenzielle Oberflächenantigene und/oder überexprimierte Gene identifizieren. Darüber hinaus wird ein Maus-Eierstockkrebs-Studienmodell gentechnisch verändert und untersucht, um die möglichen therapeutischen Wirkungen von Immuntherapie und Chemotherapie auf diese Eierstockkrebs auslösenden Zellen zu überwachen. Die Forscher hoffen, die molekularen Muster, das Ansprechen auf eine Chemotherapie und prognostische Biomarker bei Patientinnen mit Eierstockkrebs-initiierenden Zellen zu spezifizieren und zu stratifizieren. Diese Ergebnisse könnten einige neue Hypothesen zur Therapie von Eierstockkrebs bieten, um ihre Funktion bei der Tumorentstehung und ihr Potenzial für die Ausrichtung auf Eierstockkrebs-initiierende Zellen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie und Tubenresektion, Omentektomie und Appendektomie unterziehen, werden aufgenommen und die klinischen Daten werden von unserem Krankenhaus eingeholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eierstockkrebs
Operation oder Debulking-Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Krankheitsdiagnose bis zum Tod (in der Regel 2 bis 5 Jahre)
Von der Krankheitsdiagnose bis zum Tod (in der Regel 2 bis 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Operation oder Debulking-Operation

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