- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367353
Charakterisierung von Eierstockkrebs-Stammzellen
Charakterisierung von Eierstockkrebs-Stammzellen: Fokus auf Identifizierung von Biomarkern und Arzneimittelresistenzen
Spezifische Ziele: Identifizierung und Charakterisierung von krebsstammzellähnlichen Populationen (Krebsstammzellen oder krebsauslösende Zellen) aus primärem Tumorgewebe, primärem Aszites und peripherem Blut von Eierstockkrebspatientinnen und gentechnisch veränderten Maus-Eierstockkrebszelllinien.
Ziele: In Zukunft muss eine individualisierte Therapie die Analyse der Krebsstammzellen oder der krebsauslösenden Zellen von Eierstockkrebszellen einbeziehen, wenn therapeutische Strategien für Patienten mit Eierstockkrebs entwickelt werden.
Ziele dieses Projekts:
- Isolierung und Identifizierung einer krebsstammzellähnlichen Population (Krebsstammzellen oder krebsauslösende Zellen) aus primärem Tumorgewebe, primärem Aszites und peripherem Blut von Patienten mit Eierstockkrebs
- Ein In-vivo-Tumorigenitätsassay wird durchgeführt, um die Tumorbildung aus dieser krebsstammzellähnlichen Population zu messen, wenn gleiche Zahlen in das dorsale Fettpolster von Nacktmäusen injiziert wurden.
- Etablierung eines Standardprotokolls zur stammzellähnlichen Populationserhaltung
- Screening potenzieller spezifischer Biomarker, die an dieser stammzellähnlichen Population von Eierstockkrebs beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eierstockkrebs hat die höchste Sterblichkeit aller gynäkologischen Krebsarten mit einer Gesamtüberlebensrate von nur 30-40 % nach 5 Jahren. Die Inzidenz von Eierstockkrebs nahm im letzten Jahr auch in Taiwan zu und wurde zu einem immer wichtigeren Thema. Das Fehlen von Symptomen, Schwierigkeiten bei der Früherkennung, unzureichend genaue Tumormarker und fehlende Informationen über die Biologie von Ovarialtumoren tragen zur schlechten Prognose von Ovarialkarzinompatientinnen bei. Zu den prognostischen Faktoren für Ovarialkarzinome gehören das Tumorstadium, der Subtyp der Histologie, der Differenzierungsgrad, der Resttumor nach Debulking-Operation und das Ansprechen auf eine Chemotherapie. Insbesondere die Resistenz gegen eine Chemotherapie spielt eine große Rolle für die Prognose der Patienten. Allerdings zeichnen die aktuellen Studien ein unvollständiges Bild der Tumorbiologie des Eierstockkrebses. Es wird für das klinische Management sehr hilfreich sein, wenn die Forscher den möglicherweise zugrunde liegenden Mechanismus der Tumorentstehung und Arzneimittelresistenz untersuchen können.
Malignität geht normalerweise von abnormal proliferierenden Zellen aus, die mehrere genetische oder epigenetische Aberrationen ansammeln. Die wichtigste Schlüsselfrage lautet: "Was für eine Zelle könnte die Krebszelle sein?" Jüngste Studien stellen fest, dass es in dem bösartigen Tumor "krebsinitiierende Zellen" gibt. Krebsinitiierende Zellen organisierten sich selbst erneuernde, verankerungsunabhängige Sphären und waren reproduzierbar. Darüber hinaus waren krebsinitiierende Zellen auch zur intraperitonealen Tumorentstehung fähig (wobei sie Aktivität in ihrer natürlichen Mikroumgebung zeigten) und konnten Tumore in Tieren seriell vermehren. Obwohl der Anteil der krebsinitiierenden Zellen im Krebsgewebe sehr gering ist, erfüllen die charakteristischen Fähigkeiten von krebsinitiierenden Zellen alle derzeit akzeptierten Kriterien für die Existenz einer Subpopulation von tumorinitiierenden Zellen, und deren spezifischer Nachweis und Targeting könnten sein sehr wertvoll für die Therapie von Tumorheterogenität, unkontrollierter Proliferation, lokaler Invasion, Fernmetastasierung und sogar Resistenz gegen die derzeitige Behandlung, einschließlich Chemotherapie.
Einige tumorinitiierende Zellen, die die Eigenschaften von Krebsstammzellen haben, wurden aus Leukämie, Brustkrebs und Gehirntumoren isoliert. Einige potenzielle Zellmarker für krebsauslösende Zellen wurden identifiziert, darunter CD34(+)/CD38(+) bei Leukämie, CD44(+)/CD24(+) bei Brustkrebs und CD133(+)/Nestin(+) bei Hirntumor . Aberranter Zellsignaltransduktionsweg von Stammzellen ist mit bösartiger Transformation assoziiert, wie Wnt-, Hedgehog- und Notch-Wege. Nach unserem Wissen wurden die spezifischen Antigene, die auf Ovarialkrebs-initiierenden Zellen exprimiert werden, noch nicht identifiziert und charakterisiert. In der aktuellen Studie werden die Forscher unter Verwendung von primären menschlichen Eierstocktumoren Eierstockkrebs-initiierende Zellen isolieren und charakterisieren, die vollständig in der Lage sind, ihre ursprüngliche Tumorhierarchie in vivo wiederherzustellen. Die Forscher werden auch die neuen diagnostischen und prognostischen Biomarker auf Ovarialkrebs-initiierenden Zellen aufklären, indem sie zahlreiche unterschiedlich potenzielle Oberflächenantigene und/oder überexprimierte Gene identifizieren. Darüber hinaus wird ein Maus-Eierstockkrebs-Studienmodell gentechnisch verändert und untersucht, um die möglichen therapeutischen Wirkungen von Immuntherapie und Chemotherapie auf diese Eierstockkrebs auslösenden Zellen zu überwachen. Die Forscher hoffen, die molekularen Muster, das Ansprechen auf eine Chemotherapie und prognostische Biomarker bei Patientinnen mit Eierstockkrebs-initiierenden Zellen zu spezifizieren und zu stratifizieren. Diese Ergebnisse könnten einige neue Hypothesen zur Therapie von Eierstockkrebs bieten, um ihre Funktion bei der Tumorentstehung und ihr Potenzial für die Ausrichtung auf Eierstockkrebs-initiierende Zellen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie und Tubenresektion, Omentektomie und Appendektomie unterziehen, werden aufgenommen und die klinischen Daten werden von unserem Krankenhaus eingeholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eierstockkrebs
|
Operation oder Debulking-Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Krankheitsdiagnose bis zum Tod (in der Regel 2 bis 5 Jahre)
|
Von der Krankheitsdiagnose bis zum Tod (in der Regel 2 bis 5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 200902010R
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operation oder Debulking-Operation
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
AGO Study GroupCancer Research UK; ARCAGY/ GINECO GROUP; Grupo Español de Investigación en Cáncer... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | PeritonealhöhlenkrebsSpanien, Frankreich, Dänemark, Belgien, Deutschland, Österreich, China, Italien, Korea, Republik von, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten