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Orales Lenalidomid und intravesikales BCG zur Therapie von Blasenkrebs

Immunmodulation durch Zugabe von oralem Lenalidomid zu intravesikalem BCG (Bacille Calmette-Guerrin) zur Therapie von nicht-muskelinvasivem Übergangszell-Blasenkrebs

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Finden Sie heraus, ob der Krebs der Teilnehmer während der Einnahme von Lenalidomid und Bacille Calmette-Guerrin (BCG) erneut auftritt oder sich verschlimmert.
  • die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Lenalidomid und BCG bewerten;
  • Vergleichen Sie das Fortschreiten der Krebserkrankung bei Teilnehmern, die Lenalidomid und BCG einnehmen, mit denen bei Teilnehmern, die nur BCG einnehmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie planten die Forscher, etwa 100 Menschen mit Blasenkrebs im Alter von 18 Jahren oder älter in den gesamten Vereinigten Staaten zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie, in der zwei auf dem Markt erhältliche Medikamente kombiniert werden, von denen eines bisher noch nicht bei Menschen mit Übergangszellkrebs eingesetzt wurde. Lenalidomid (Revlimid®) ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und möglicherweise auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigt, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Lenalidomid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Lenalidomid wird derzeit bei verschiedenen Krebserkrankungen getestet. Es ist von der FDA nicht für die Anwendung bei Menschen mit Blasenkrebs zugelassen und gilt daher in diesem Fall als experimentell.

Das andere in dieser Studie verwendete Medikament ist Bacille Calmette-Guerrin (BCG). BCG ist von der FDA für die Anwendung bei Menschen mit Blasenkrebs zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien – Entweder Kontrollgruppe oder Kombinationsbehandlung:

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Ta hochgradig, T1 hochgradig oder Tis-Übergangszell-Blasenkrebs, s/p transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) ohne verbleibende resektable Erkrankung
  • Angemessene Herz-Lungen-Funktion (</= Klasse II) gemäß der Klassifikation der New York Heart Association zum Zeitpunkt des Screenings und keine Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten nach Beginn
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm³
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000
    • Serumkreatinin, für das die berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min oder die direkt gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min beträgt
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Aspartat-Transaminase (AST) [Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)] und Alanin-Transaminase (ALT) [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2

Einschlusskriterien – Kombinationsbehandlung:

  • Vorherige BCG-Behandlung für nicht-muskelinvasives Übergangszellkarzinom (TCC), zuletzt verabreicht vor < 2 Jahren für Ta high grade, T1 high grade, Cis oder eine Kombination davon
  • Muss im obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml vorweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten heterosexuellen Geschlechtsverkehr oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
  • Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindern würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Schwanger oder stillend (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen BCG oder Tuberkuloseimpfung
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist
  • Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
  • Bekanntes Vorliegen einer Autoimmunerkrankung oder eines Immundefizits oder einer chronischen Erkrankung wie HIV, infektiöse Hepatitis (Typ B oder C) oder Tuberkulose
  • T2+-, N1+- oder M+-Erkrankung
  • Nur Ta- oder T1-Erkrankung mit niedrigem Schweregrad
  • Gleichzeitige Anwendung chronischer oraler Steroide, unabhängig von der Indikation
  • Jüngste Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, die derzeit eine Antikoagulationstherapie erhält, wobei das Gerinnselereignis in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist
  • Diagnose aller früheren malignen Erkrankungen der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von definitiv behandelten Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr, nach Schätzung des behandelnden Arztes
  • Bekannte Exposition einer Person mit aktiver Tuberkulose innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Kombinationsarm

Bacille Calmette-Guerrin (BCG) und Lenalidomid.

Den Teilnehmern wurde je nach Krebserkrankung die Behandlung mit BCG oder BCG und Lenalidomid zugewiesen. Diese Gruppe erhielt BCG + Lenalidomid)

Die Teilnehmer erhalten in den ersten 6 Wochen einmal pro Woche BCG-Instillationen. Im Alter von 3 Monaten und 6 Monaten erhalten die Teilnehmer drei Wochen lang einmal pro Woche BCG-Instillationen.
Andere Namen:
  • BCG-Impfung
Teilnehmer können außerdem Kapseln mit 10 mg Lenalidomid erhalten, die sie sieben Monate lang einmal täglich schlucken müssen. Der Studienarzt wird den Teilnehmern mitteilen, ob sie Lenalidomid einnehmen werden.
Andere Namen:
  • Revlimid®
Aktiver Komparator: B: Steuerarm

Nur Bacille Calmette-Guerrin (BCG).

Den Teilnehmern wurde je nach Krebserkrankung die Behandlung mit BCG oder BCG und Lenalidomid zugewiesen.

Diese Gruppe war nicht berechtigt, die Kombination aus BCG + Lenalidomid zu erhalten.

Die Teilnehmer erhalten in den ersten 6 Wochen einmal pro Woche BCG-Instillationen. Im Alter von 3 Monaten und 6 Monaten erhalten die Teilnehmer drei Wochen lang einmal pro Woche BCG-Instillationen.
Andere Namen:
  • BCG-Impfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm A: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das 1-jährige progressionsfreie/rezidivfreie/intakte Überleben der Blase wurde für den experimentellen Arm für einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 369 Tagen tabellarisch erfasst. Das progressionsfreie/rezidivfreie/blasenintakte Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression, eines Rezidivs, einer Blasenresektion oder Bestrahlung oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Teilnehmer in Arm B: Kontrolle wurden keine PFS-Daten erfasst, da zu wenige Teilnehmer in Arm B eingeschrieben waren, um den geplanten Vergleich pro Arm durchzuführen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung und Nachbeobachtung – durchschnittlich 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UEs oder SUEs pro Kategorie. SAEs werden ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Die Teilnehmer wurden in monatlichen Abständen beurteilt (entsprechend den Revlimid™-Nachfüllpunkten für unerwünschte Ereignisse), nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 klassifiziert und tabellarisch aufgeführt.
Dauer der Studienbehandlung und Nachbeobachtung – durchschnittlich 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Zugabe von Revlimid auf Zytokine
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung und Nachbeobachtung – durchschnittlich 12 Monate
Die immunologische Wirkung der Zugabe von Revlimid™ zu BCG zur Sekundärprävention von nicht-muskelinvasivem Übergangszell-Blasenkrebs anhand einer Reihe korrelativer Tests. Die Wirkung der Zugabe von Revlimid auf Zytokine, die mit der Erzeugung einer Immunantwort verbunden sind, sowie auf zytotoxische T-Lymphozyten und Gedächtnisphänotyp-Lymphozyten.
Dauer der Studienbehandlung und Nachbeobachtung – durchschnittlich 12 Monate
Vergleich des Korrelationsassays
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Reaktion auf die Krankheit
Für den Vergleich der korrelativen Testergebnisse von Patienten mit immer wiederkehrenden und nichtrückfälligen Patienten würden die kombinierten Daten der Monotherapie- und Kombinationstherapiegruppen herangezogen. Die Teilnehmer würden basierend auf einem 1-Jahres-Rückfall kategorisiert.
1 Jahr nach der Reaktion auf die Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mayer Fishman, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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