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Partielle orale Behandlung von Endokarditis (POET)

9. März 2019 aktualisiert von: Kasper Iversen, Rigshospitalet, Denmark

Hintergrund Die derzeitige Behandlung der infektiösen Endokarditis beinhaltet die Aufnahme und Behandlung mit parenteralen Antibiotika für 4 bis 6 Wochen. Ressourcenanforderungen und psychologische Probleme der gegenwärtigen Managementstrategie machen es höchst relevant, nach alternativen, milderen Alternativen zu suchen. Erfahrungen mit oraler Behandlung werden nur sporadisch beschrieben, aber Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass eine orale Behandlung eine praktikable Option sein könnte. Die Forscher haben im Jahr 2010 12 Endokarditis-Patienten mit teilweise oralen Antibiotika mit einer Erfolgsrate von 100 % behandelt.

Studiendesign Die POET-Studie ist eine dänische multizentrische, prospektive, randomisierte Open-Label-Studie. Primäres Ziel ist es, die Nichtunterlegenheit einer partiellen oralen Behandlung mit Antibiotika der Endokarditis gegenüber einer vollständigen parenteralen Behandlung aufzuzeigen. Stabile Patienten (n=400) mit Streptokokken, Staphylokokken oder Enterokokken, die die Mitralklappe oder die Aortenklappe infizieren, werden eingeschlossen. Nach mindestens 10 Tagen parenteraler Behandlung werden die Patienten auf orale Therapie oder parenterale Therapie randomisiert. Basierend auf erwarteten minimalen Hemmkonzentrationen und pharmakokinetischen Berechnungen wurden spezielle Empfehlungen für die orale Behandlung entwickelt. Die Patienten werden nach Abschluss der Antibiotikatherapie 6 Monate lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist eine Zusammensetzung aus Gesamtmortalität, ungeplanten Herzoperationen, embolischen Ereignissen und Rückfällen positiver Blutkulturen mit dem primären Erreger.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Aalborg Sygehus
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Skejby Sygehus
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Copenhagen, Dänemark
        • Gentofte Hospital
      • Copenhagen, Dänemark
        • Herlev Hoslpital
      • Hillerød, Dänemark
        • Hillerød Hospital
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense Sygehus
      • Roskilde, Dänemark
        • Roskilde Sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Linksseitige Endokarditis nach den Duke-Kriterien
  • Infiziert mit einem der folgenden Mikroorganismen:

    • Streptokokken
    • Enterococcus faecalis
    • Staphylococcus aureus
    • Koagulase-negative Staphylokokken.
  • ≥ 18 Jahre
  • Mindestens 10 Tage angemessene parenterale Antibiotikabehandlung insgesamt und mindestens 1 Woche angemessene parenterale Behandlung nach Klappenoperation
  • Fieberfrei (T < 38,0) > 2 Tage
  • Abnehmende Infektionsparameter (CRP-Abfall auf weniger als 25 % des Spitzenwerts oder < 20 mg/l und Leukozytenzahl < 15 x 109/l) während einer Antibiotikabehandlung
  • Echokardiographisch kein Hinweis auf Abszessbildung
  • Transthorakale und transösophageale Echokardiographie, die innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index > 40
  • Begleitinfektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
  • Verdacht auf verminderte Resorption der oralen Behandlung aufgrund einer abdominalen Erkrankung
  • Reduzierte Compliance

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Leitlinie Behandlung mit parenteralen Antibiotika
EXPERIMENTAL: Orale Behandlung mit Antibiotika
Orale Behandlung mit Antibiotika nach Resistenzmuster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der Mortalität jeglicher Ursache, ungeplante Herzoperationen, embolische Ereignisse und Rückfälle positiver Blutkulturen mit dem primären Erreger umfasst
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Während der Studie und nach Abschluss der Studie durchgeführte QOL
Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Dauer der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Ungefähr 7 Monate. Von der Randomisierung bis 6 Monate nach Ende der Studienmedikation
Komplikationen im Zusammenhang mit intravenösen Kathetern
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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