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Die Anwendung kultivierter Hornhautstammzellen bei Patienten mit Hornhautstammzelleninsuffizienz

20. Juni 2011 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Phase-1-Studie mit Hornhautstammzellen, die auf Amnionmembran kultiviert und bei Patienten mit Hornhautstammzelleninsuffizienz transplantiert wurden

Name des Projekts: Die Anwendung von Hornhautstammzellen, die auf Amnionmembran kultiviert wurden, bei Patienten, die an Hornhautstammzelleninsuffizienz leiden

Zweck: Entwicklung der Technik zur Verwendung der Ex-vivo-Expansion autologer limbaler Stammzellen, die auf Amnionmembran kultiviert wurden, zur Behandlung von Patienten, die an limbaler Stammzelleninsuffizienz leiden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Materialen und Methoden:

  1. Ausgewählt werden Patienten mit einseitiger limbaler Stammzelleninsuffizienz. Stellen Sie sicher, dass diese Freiwilligen die Vorteile und Risikofaktoren der Operation verstehen.
  2. Bereiten Sie eine menschliche Amnionmembran vor und kultivieren Sie die Membran bei 37 °C, 5 % CO2, 95 % Raumluft.
  3. Entnehmen Sie einen Monat vor der Transplantation 1–2 mm2 Limbusgewebe aus dem gesunden Auge und kultivieren Sie das Limbusgewebe auf der Amnionmembran mit 1,5 ml zusätzlichem hormonalem Epithelmedium (in 5 % fötalem Kälberserum).
  4. Kultivieren Sie die Zellen weiterhin in Dulbecco's modifiziertem Eagle's Medium/Ham's F12 (Verhältnis 1:1), versetzt mit 5 % Dimethylsulfoxid, 2 mg/ml menschlichem epidermalem Wachstumsfaktor, 5 ug/ml Insulin, 0,5 ug/ml Hydrocortison, 50 ug/ ml Gentamicin, 1,25 ug/ml Amphotericin B, 5 % Autoserum。Zwei bis drei Wochen später wird die Transplantation durchgeführt, nachdem die Zellen 2-3 cm2 erreicht haben
  5. Entfernen Sie das abnormale Oberflächengewebe auf der Hornhautläsion, transplantieren Sie die Amnionmembran mit kultivierten limbalen Stammzellen auf die entblößte Hornhaut. Nach der Operation mit Kontaktlinsen abdecken und topische Antibiotika und Steroide auftragen.
  6. Postoperativ beobachten Sie die Patienten für eine Woche. Nach der Entlassung folgen Sie den Patienten eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später.
  7. Bei Nachuntersuchungen werden Bilder gemacht und das Ausmaß der Hornhautepithelregeneration, Sehschärfe und Komplikationen aufgezeichnet.
  8. Die Ermittler planen, vom 1. Juli 2007 bis zum 30. Juni 2010 20 Patienten zu sammeln

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10047
        • National Taiwan University Hospital, Department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitiger Limbusdefekt größer als 180 Grad
  • wiederholtes Hornhautepithelulkus, Verlust der Sehschärfe oder Neovaskularisation aufgrund einer Insuffizienz der limbalen Stammzellen
  • keine Besserung nach medizinischer Intervention für mehr als 6 Monate
  • Der Patient ist bereit, sich einer Operation und postoperativen Nachsorge zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • beidseitiger Limbusdefekt
  • Limbusstammzellinsuffizienz führt nicht zu wiederholten Hornhautepithelulzera, Verlust der Sehschärfe oder Neovaskularisation
  • Hornhautneovaskularisation tiefer als 1/2 Tiefe der Oberflächenmatrix
  • Die periphere Oberflächenmatrix ist weniger als 200 um dick
  • kein Hornhautreflex wurde durch Fasern mit einer Länge von weniger als 5 mm, gemessen mit einem Cocet-Bonnet-Ästhesiometer, induziert
  • Besserung unter Medikamenten
  • Perioperative Nachsorge weniger als 6 Monate
  • kann postoperativ nicht langfristig nachverfolgt werden
  • Glaukompatienten wurden unter Medikation einer Glaukomoperation unterzogen, IOD > 21 mmHg
  • Glaukompatienten wurden einer Glaukomoperation unterzogen, unter Medikation, IOP < 21 mmHg, Senkung der Sehnerven > 90 %
  • schwerer unvollständiger Lidschluss
  • schweres Dye-Eye-Syndrom, Schirmer-Test 5 min < 3 mm
  • Limbusgewebe des kontralateralen Auges kann nicht gewonnen oder nicht kultiviert werden
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten mit einseitiger limbaler Stammzelleninsuffizienz. Entfernen Sie das abnormale Oberflächengewebe auf der Hornhautläsion, transplantieren Sie die Amnionmembran mit kultivierten limbalen Stammzellen auf die entblößte Hornhaut. Nach der Operation mit Kontaktlinsen abdecken und topische Antibiotika und Steroide auftragen.
Entfernen Sie das abnormale Oberflächengewebe auf der Hornhautläsion, transplantieren Sie die Amnionmembran mit kultivierten limbalen Stammzellen auf die entblößte Hornhaut. Nach der Operation mit Kontaktlinsen abdecken und topische Antibiotika und Steroide auftragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ausmaß der Regeneration des Hornhautepithels
Zeitfenster: eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später
eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später
eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später
Komplikationen
Zeitfenster: eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später
eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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