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Sicherheit der Kardioversion von akutem Vorhofflimmern (FinCV)

26. Juni 2012 aktualisiert von: Juhani Airaksinen, Turku University Hospital

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Komplikationen der Kardioversion von akutem (<48 Stunden Dauer) Vorhofflimmern (AF) zu untersuchen.

Primäre Ergebnismaße:

- Inzidenz und Prädiktoren thromboembolischer Komplikationen, insbesondere Schlaganfall, und Tod <31 Tage nach Kardioversion von akutem Vorhofflimmern

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Anzahl der Therapie-Nonresponder und frühen Wiederauftreten von Vorhofflimmern
  • Blutungskomplikationen während der 31-tägigen Nachuntersuchung
  • Hämodynamische Komplikationen der Kardioversion

Geschätzte Einschreibung: 3000 Fälle

Studienbeginn: Juni 2011

Voraussichtlicher Studienabschluss: Dezember 2011

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist eine gängige Praxis, eine Kardioversion bei akutem Vorhofflimmern (<48 Stunden) ohne Antikoagulation durchzuführen. Die neuen europäischen Leitlinien empfehlen, dass die Antikoagulation bereits vor der Kardioversion bei allen Patienten begonnen werden sollte, deren CHADS2VASC-Score auf die Notwendigkeit einer langfristigen oralen Antikoagulation hinweist. Die Beweise für diese Richtlinien sind jedoch rar. In dieser retrospektiven Studie sammeln wir Daten zur Sicherheit der akuten AF-Kardioversion aus Notaufnahmen zweier Universitätskliniken und einem sekundären Überweisungszentrum aus den Jahren 2003–2010.

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die wegen akutem Vorhofflimmern in die Notaufnahme eingeliefert wurden und bei denen <48 seit Beginn der Symptome eine elektrische oder pharmakologische Kardioversion versucht wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, 70211
        • Kuopio University Hospital
      • Pori, Finnland, 28500
        • Satakunta Central Hospital
      • Turku, Finnland, 20520
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die wegen akutem Vorhofflimmern in die Notaufnahme eingeliefert wurden und bei denen <48 seit Beginn der Symptome eine elektrische oder pharmakologische Kardioversion versucht wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen akutem Vorhofflimmern in die Notaufnahme eingeliefert wurden und bei denen <48 seit Beginn der Symptome eine elektrische oder pharmakologische Kardioversion versucht wurde

Ausschlusskriterien:

  • Dauer des Vorhofflimmerns ist unbekannt oder >48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Prädiktoren thromboembolischer Komplikationen, insbesondere Schlaganfall, und Tod <31 Tage nach Kardioversion von akutem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 31 Tage
31 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Therapie-Nonresponder und frühen Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 31 Tage
31 Tage
Blutungskomplikationen während der 31-tägigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 31 Tage
31 Tage
Hämodynamische Komplikationen der Kardioversion
Zeitfenster: 31 Tage
31 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juhani Airaksinen, Professor, Turku University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K23

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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