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Vergleich des Führungsdrahts G-240 mit einer Kombination aus einem flexiblen/hydrophilen und einem Nitinol-Führungsdraht

16. Dezember 2013 aktualisiert von: Jorg Albert, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Vergleich der Verwendung des Führungsdrahtes G-240 mit einer Kombination aus einem flexiblen/hydrophilen Führungsdraht mit einem Nitinoldraht bei Patienten mit Gallengangsstenosen bei ERCP

In der ERCP-Praxis ist meist ein kombinierter Einsatz von Führungsdrähten notwendig, um ein therapeutisches Ziel zu erreichen. Z.B. ein hyperflexibler hydrophiler Führungsdraht wird nach Kanülierung einer Striktur gegen einen Nitinoldraht ausgetauscht, um die Stabilität bei der Verwendung von therapeutischen Geräten zu verbessern. Ein neuer Führungsdraht (G240) kombiniert diese Eigenschaften mit einem stabilen Schaft und einer hydrophilen Spitze. Die Forscher testen die Hypothese, dass die Verwendung dieses neuen Führungsdrahts die Anzahl der Führungsdrähte verringern würde, die innerhalb einer ERCP-Sitzung verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine randomisierte, monozentrische Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Department of Internal Medicine I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Obstruktion der Gallenwege (Querschnittsbildgebung oder Ultraschall/Labordaten)

Ausschlusskriterien:

  • Operativ veränderte Anatomie des Patienten.
  • Eingriff in den Pankreasgang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Klassische Führungsdrähte
Herkömmliche Führungsdrähte, die in Kombination verwendet werden, wie vom untersuchenden ERCP-Spezialisten bevorzugt
Einsatz eines Führungsdrahtes bei ERCP zur Kanülierung einer Stenose der Gallenwege und zur Applikation eines Therapiegerätes (Stent, Dilatationskatheter, etc.)
Andere Namen:
  • Terumo; RF-GA25263M, RF-GS25263M, RF-GS32403M, RF-PS25453M
  • G-240 2527S/A, G-240 2545S/A, G-240 3527S/A, G-240 545S/A
ACTIVE_COMPARATOR: Neuer Führungsdraht (G240)
Hauptanwendung des neuen Führungsdrahts (G240)
Einsatz eines Führungsdrahtes bei ERCP zur Kanülierung einer Stenose der Gallenwege und zur Applikation eines Therapiegerätes (Stent, Dilatationskatheter, etc.)
Andere Namen:
  • Terumo; RF-GA25263M, RF-GS25263M, RF-GS32403M, RF-PS25453M
  • G-240 2527S/A, G-240 2545S/A, G-240 3527S/A, G-240 545S/A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Führungsdrähte pro ERCP-Sitzung
Zeitfenster: Innerhalb derselben ERCP-Sitzung (Tag 1)
Innerhalb derselben ERCP-Sitzung (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsziel
Zeitfenster: Tag 1
Vergleich der Anzahl der Patienten, bei denen das Behandlungsziel in beiden Studiengruppen erreicht werden konnte
Tag 1
Uhrzeit der ERCP-Sitzung
Zeitfenster: Tag 1
Zeitvergleich für die ERCP-Sitzung in beiden Studiengruppen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jörg G Albert, MD, Johann Wolfgang Goethe University Hospital and Clinics Department of Internal Medicine I

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 136/10

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