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Studie zur Untersuchung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus und der Elimination von [14C]GSK1120212

8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Massenbilanzstudie zur Untersuchung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus und der Elimination einer einzelnen oralen Dosis des MEK-Inhibitors [14C]GSK1120212 bei männlichen Probanden mit soliden Tumoren

GSK1120212 ist ein reversibler und hochselektiver allosterischer Inhibitor der MEK1- und MEK2-Aktivierung und Kinaseaktivität, der derzeit für die Behandlung von malignen Melanomen entwickelt wird. Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie der Phase I zur Charakterisierung der Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Elimination (ADME) einer oralen Einzeldosis des MEK-Inhibitors [14C]GSK1120212 als Lösung bei Männern Patienten mit bösartigen soliden Tumoren. Es wird eine ausreichende Anzahl von Fächern eingeschrieben, um etwa vier auswertbare Fächer zu absolvieren. Nach Abschluss der Studie können sich die Probanden dafür entscheiden, die Dosierung mit GSK1120212 in der Rollover-Studie, MEK114375, fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich 18 Jahre oder älter.
  2. Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
  3. Körpergewicht größer oder gleich 45 kg und ein BMI größer oder gleich 19 kg/m2 und kleiner oder gleich 35 kg/m2 (einschließlich).
  4. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  7. Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis sechzehn Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.
  8. Eine Vorgeschichte regelmäßigen Stuhlgangs (ungefähr einmal täglich).
  9. Angemessene Grundfunktion der Organe, wie im Protokoll aufgeführt.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhält derzeit eine Krebstherapie gemäß dem Protokoll.
  2. Schwere und/oder instabile vorbestehende medizinische psychiatrische Störung oder andere Erkrankungen.
  3. Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen.
  4. Ungelöste Toxizität gleich oder größer als Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie.
  5. Eine Tätigkeit innerhalb der letzten 12 Monate, die eine Überwachung auf Strahlenbelastung, nuklearmedizinische Eingriffe oder übermäßige Röntgenstrahlen erfordert.
  6. Strahlungsexposition aus dem vorangegangenen Dreijahreszeitraum von mehr als 10 mSv bei Exposition gegenüber ionisierender Strahlung über dem Hintergrund infolge von Arbeiten mit Strahlung als (klassifizierte) Arbeitnehmer der Kategorie A oder als Ergebnis von Forschungsstudien.
  7. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
  8. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Dimethylsulfoxid (DMSO).
  9. Aktuelle Verwendung eines im Protokoll beschriebenen verbotenen Medikaments.

    • Die Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin ist erlaubt.

  10. Geschichte RVO oder CSR.

    • Prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR.
    • Sichtbare Netzhautpathologie, die als Risikofaktor für RVO oder CSR gilt, wie zum Beispiel:

      - Hinweise auf eine neue Schröpfung des Sehnervenkopfes

      - Augeninnendruck größer als 21 mm Hg, gemessen durch Tonographie. 11.1. Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. (Zuvor behandelt und seit mehr als 3 Monaten an einer stabilen ZNS-Erkrankung leidend, asymptomatisch und ohne Kortikosteroide oder mit stabiler Kortikosteroiddosis für mindestens 1 Monat vor Studientag 1 sind zulässig).

11.2. Einnahme enzyminduzierender Antiepileptika (EIAEDs). 12. Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 6 Monate. 13. QTcB größer oder gleich 480 ms. 14. Anamnese oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien.

15.Anamnese oder Anzeichen einer aktuellen Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher.

16. Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder andere Erkrankung (z. B. Gastrektomie, bariatrische Operation, Dünndarm- oder Dickdarmresektion oder Cholezystektomie).

17. Eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-B-Virus oder des Hepatitis-C-Virus.

18. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening. 19. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen verwandt sind.

20. Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis erhalten.

21. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.

22. Geistig oder geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis, 2 mg [14C]GSK1120212
Eine einzelne orale Dosis von 2 mg (2 mg/10 ml) [14C]GSK1120212 mit etwa 79 μCi Radioaktivität wird als Lösung verabreicht.
Die 2-mg-Dosis basiert auf klinischen Daten aus der laufenden FTIH-Studie, in der Probanden mehr als 21 Tage lang täglich Dosen erhalten haben, sowie auf präklinischen Toxizitätsdaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Ausscheidung von Radioaktivität
Zeitfenster: 11 Tage
• Gesamte und relative Ausscheidung von Radioaktivität im Urin und im Kot nach einer Einzeldosis von 2 mg [14C]GSK1120212 als Lösung zum Einnehmen
11 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtradioaktivitätskonzentration in Blut und Plasma
Zeitfenster: 11 Tage
AUC(0-t), AUC(0-∞), Cmax, tmax und t1/2
11 Tage
Charakterisieren und quantifizieren Sie Metaboliten im Urinplasma und im Kot
Zeitfenster: 11 Tage
Charakterisieren und quantifizieren Sie Metaboliten von GSK1120212 in Plasma, Urin und Kot (separat im Rahmen eines DMPK-Protokolls untersucht).
11 Tage
Bewerten Sie die kovalente Bindung von arzneimittelbezogenem Material an Plasmaproteine
Zeitfenster: 11 Tage
Bewerten Sie den Prozentsatz des arzneimittelbezogenen Materials, das sich kovalent an Plasmaproteine ​​bindet (separat im Rahmen eines DMPK-Protokolls untersucht).
11 Tage
Blut:Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: 11 Tage
Blut:Plasma-Verhältnis des gesamten drogenbezogenen Materials (Radioaktivität)
11 Tage
Pharmakokinetische Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 11 Tage
Plasma-GSK1120212-Konzentrationen AUC(0-t), AUC(0-∞), Cmax, tmax und t1/2
11 Tage
AEs
Zeitfenster: Von der Dosierung am ersten Tag bis zur Nachuntersuchung
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Von der Dosierung am ersten Tag bis zur Nachuntersuchung
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Tag 1, Tag 5 und Nachuntersuchung
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Screening, Tag -1, Tag 1, Tag 5 und Nachuntersuchung
EKGs
Zeitfenster: Screening, Tag 1 vor der Dosis, 24 Stunden, Tag 11 und Follow-up
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Screening, Tag 1 vor der Dosis, 24 Stunden, Tag 11 und Follow-up
Klinische Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Tag 11
Änderungen gegenüber den Grundlinien
Screening, Tag -1 und Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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