- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387204
Studie zur Untersuchung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus und der Elimination von [14C]GSK1120212
Eine offene Massenbilanzstudie zur Untersuchung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus und der Elimination einer einzelnen oralen Dosis des MEK-Inhibitors [14C]GSK1120212 bei männlichen Probanden mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 18 Jahre oder älter.
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Körpergewicht größer oder gleich 45 kg und ein BMI größer oder gleich 19 kg/m2 und kleiner oder gleich 35 kg/m2 (einschließlich).
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis sechzehn Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Eine Vorgeschichte regelmäßigen Stuhlgangs (ungefähr einmal täglich).
- Angemessene Grundfunktion der Organe, wie im Protokoll aufgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit eine Krebstherapie gemäß dem Protokoll.
- Schwere und/oder instabile vorbestehende medizinische psychiatrische Störung oder andere Erkrankungen.
- Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen.
- Ungelöste Toxizität gleich oder größer als Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie.
- Eine Tätigkeit innerhalb der letzten 12 Monate, die eine Überwachung auf Strahlenbelastung, nuklearmedizinische Eingriffe oder übermäßige Röntgenstrahlen erfordert.
- Strahlungsexposition aus dem vorangegangenen Dreijahreszeitraum von mehr als 10 mSv bei Exposition gegenüber ionisierender Strahlung über dem Hintergrund infolge von Arbeiten mit Strahlung als (klassifizierte) Arbeitnehmer der Kategorie A oder als Ergebnis von Forschungsstudien.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Dimethylsulfoxid (DMSO).
Aktuelle Verwendung eines im Protokoll beschriebenen verbotenen Medikaments.
• Die Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin ist erlaubt.
Geschichte RVO oder CSR.
- Prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR.
Sichtbare Netzhautpathologie, die als Risikofaktor für RVO oder CSR gilt, wie zum Beispiel:
- Hinweise auf eine neue Schröpfung des Sehnervenkopfes
- Augeninnendruck größer als 21 mm Hg, gemessen durch Tonographie. 11.1. Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. (Zuvor behandelt und seit mehr als 3 Monaten an einer stabilen ZNS-Erkrankung leidend, asymptomatisch und ohne Kortikosteroide oder mit stabiler Kortikosteroiddosis für mindestens 1 Monat vor Studientag 1 sind zulässig).
11.2. Einnahme enzyminduzierender Antiepileptika (EIAEDs). 12. Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 6 Monate. 13. QTcB größer oder gleich 480 ms. 14. Anamnese oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien.
15.Anamnese oder Anzeichen einer aktuellen Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher.
16. Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder andere Erkrankung (z. B. Gastrektomie, bariatrische Operation, Dünndarm- oder Dickdarmresektion oder Cholezystektomie).
17. Eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-B-Virus oder des Hepatitis-C-Virus.
18. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening. 19. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen verwandt sind.
20. Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis erhalten.
21. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
22. Geistig oder geschäftsunfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzeldosis, 2 mg [14C]GSK1120212
Eine einzelne orale Dosis von 2 mg (2 mg/10 ml) [14C]GSK1120212 mit etwa 79 μCi Radioaktivität wird als Lösung verabreicht.
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Die 2-mg-Dosis basiert auf klinischen Daten aus der laufenden FTIH-Studie, in der Probanden mehr als 21 Tage lang täglich Dosen erhalten haben, sowie auf präklinischen Toxizitätsdaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Ausscheidung von Radioaktivität
Zeitfenster: 11 Tage
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• Gesamte und relative Ausscheidung von Radioaktivität im Urin und im Kot nach einer Einzeldosis von 2 mg [14C]GSK1120212 als Lösung zum Einnehmen
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11 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtradioaktivitätskonzentration in Blut und Plasma
Zeitfenster: 11 Tage
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AUC(0-t), AUC(0-∞), Cmax, tmax und t1/2
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11 Tage
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Charakterisieren und quantifizieren Sie Metaboliten im Urinplasma und im Kot
Zeitfenster: 11 Tage
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Charakterisieren und quantifizieren Sie Metaboliten von GSK1120212 in Plasma, Urin und Kot (separat im Rahmen eines DMPK-Protokolls untersucht).
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11 Tage
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Bewerten Sie die kovalente Bindung von arzneimittelbezogenem Material an Plasmaproteine
Zeitfenster: 11 Tage
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Bewerten Sie den Prozentsatz des arzneimittelbezogenen Materials, das sich kovalent an Plasmaproteine bindet (separat im Rahmen eines DMPK-Protokolls untersucht).
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11 Tage
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Blut:Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: 11 Tage
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Blut:Plasma-Verhältnis des gesamten drogenbezogenen Materials (Radioaktivität)
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11 Tage
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Pharmakokinetische Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 11 Tage
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Plasma-GSK1120212-Konzentrationen AUC(0-t), AUC(0-∞), Cmax, tmax und t1/2
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11 Tage
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AEs
Zeitfenster: Von der Dosierung am ersten Tag bis zur Nachuntersuchung
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
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Von der Dosierung am ersten Tag bis zur Nachuntersuchung
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Tag 1, Tag 5 und Nachuntersuchung
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
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Screening, Tag -1, Tag 1, Tag 5 und Nachuntersuchung
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EKGs
Zeitfenster: Screening, Tag 1 vor der Dosis, 24 Stunden, Tag 11 und Follow-up
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
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Screening, Tag 1 vor der Dosis, 24 Stunden, Tag 11 und Follow-up
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Klinische Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Tag 11
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Änderungen gegenüber den Grundlinien
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Screening, Tag -1 und Tag 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oken MM, Creech RH, Tormey DC, Horton J, Davis TE, McFadden ET, Carbone PP. Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group. Am J Clin Oncol. 1982 Dec;5(6):649-55. No abstract available.
- Davies H, Bignell GR, Cox C, Stephens P, Edkins S, Clegg S, Teague J, Woffendin H, Garnett MJ, Bottomley W, Davis N, Dicks E, Ewing R, Floyd Y, Gray K, Hall S, Hawes R, Hughes J, Kosmidou V, Menzies A, Mould C, Parker A, Stevens C, Watt S, Hooper S, Wilson R, Jayatilake H, Gusterson BA, Cooper C, Shipley J, Hargrave D, Pritchard-Jones K, Maitland N, Chenevix-Trench G, Riggins GJ, Bigner DD, Palmieri G, Cossu A, Flanagan A, Nicholson A, Ho JW, Leung SY, Yuen ST, Weber BL, Seigler HF, Darrow TL, Paterson H, Marais R, Marshall CJ, Wooster R, Stratton MR, Futreal PA. Mutations of the BRAF gene in human cancer. Nature. 2002 Jun 27;417(6892):949-54. doi: 10.1038/nature00766. Epub 2002 Jun 9.
- Allen LF, Sebolt-Leopold J, Meyer MB. CI-1040 (PD184352), a targeted signal transduction inhibitor of MEK (MAPKK). Semin Oncol. 2003 Oct;30(5 Suppl 16):105-16. doi: 10.1053/j.seminoncol.2003.08.012.
- GlaxoSmithKline Document Number HM2009/00151/01 GSK1120212 Investigator's Brochure Report Date 4 June 2010.
- GlaxoSmithKline Document Number RD2009/01379/00. Dosimetry Review for oral [14C]GSK1120212. Report Date 19-Nov-2009.
- GlaxoSmithKline Document Number RM2007/00642/03. MEK111054: An open-label, multiple-dose, dose escalation study to investigate the safety, harmacokinetics, and pharmacodynamics of the MEK inhibitor GSK1120212 in subjects with solid tumors or lymphoma. 2009.
- Lorusso PM, Adjei AA, Varterasian M, Gadgeel S, Reid J, Mitchell DY, Hanson L, DeLuca P, Bruzek L, Piens J, Asbury P, Van Becelaere K, Herrera R, Sebolt-Leopold J, Meyer MB. Phase I and pharmacodynamic study of the oral MEK inhibitor CI-1040 in patients with advanced malignancies. J Clin Oncol. 2005 Aug 10;23(23):5281-93. doi: 10.1200/JCO.2005.14.415. Epub 2005 Jul 11.
- LoRusso PM, Krishnamurthi S, Rinehart JR, et al. A Phase 1-2 clinical study of the second-generation MEK inhibitor, PD 0325901 in patients with advanced cancer. J Clin Oncol. 2005; 23:3011.
- LoRusso PM, Krishnamurthi SS, Rinehart JJ, Nabell LM, Croghan GA, Chapman PB, Selaru P, Kim S, Ricart AD, Wilner KD. Clinical aspects of a phase I study of PD-0325901, a selective oral MEK inhibitor, in patients with advanced cancer. Presented at AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics 2007; 6:3649s [abstr B113].
- NCI. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) version 4.0. DHHS,NCI, NIH, Bethesda, MD; 2009.
- Tzekova, V, Cebotaru C, Ciuleanu TE, et al. Efficacy and safety of AZD6244 (ARRY-142886) as second/third-line treatment of patients (pts) with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC). J Clin Oncol. 2008; 26:431s.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 113708
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Klinische Studien zur GSK1120212
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKrebsFrankreich, Vereinigte Staaten, Niederlande, Kanada, Taiwan, Korea, Republik von
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNovartis; Stand Up To Cancer; Prostate Cancer FoundationAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Prostatakarzinom | Rezidivierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV | Hormonresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendJuvenile myelomonozytäre Leukämie | Neurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten
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