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Trametinib und Hydroxychloroquin bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (THREAD)

27. Februar 2024 aktualisiert von: University of Utah

THREAD: Eine Phase-I-Studie mit Trametinib und Hydroxychloroquin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Hydroxychloroquin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Trametinib bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf nahe gelegenes Gewebe, Lymphknoten oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und nicht operativ entfernt werden kann. Trametinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Hydroxychloroquin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Trametinib zusammen mit Hydroxychloroquin könnte bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von Hydroxychloroquin in Kombination mit Trametinib, bewertet anhand des Auftretens dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Hauptermittler:
          • Andrew Ko, MD
        • Kontakt:
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Conan G. Kinsey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt mit histologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Pankreaskarzinom
  • Das Subjekt ist bereit, eine Basisbiopsie bereitzustellen.
  • NUR ERWEITERUNGSKOHORTE: Das Subjekt muss während oder nach zwei Standardbehandlungslinien Fortschritte gemacht oder Standardbehandlungsoptionen abgelehnt haben.
  • Der Proband muss eine durch Computertomographie (CT) messbare Krankheit nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 haben
  • Der Proband muss in der Lage und bereit sein, sich während der Studie und danach einer Krankheitsbeurteilung zu unterziehen, wenn er aus anderen Gründen als dem Fortschreiten entfernt wird
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Gesamtbilirubinspiegel = < 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel = < 3 x ULN. Patienten mit Lebermetastasen dürfen mit AST- und ALT-Werten von < 5 x ULN aufgenommen werden
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode)
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
  • Erholung auf den Ausgangswert oder =< Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die unerwünschten Ereignisse (UE) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt, das eine systemische antineoplastische Therapie (einschließlich unkonjugierter therapeutischer Antikörper und Toxin-Immunkonjugate) oder eine Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Prüftherapie vor Beginn der Studienbehandlung erhalten hat, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Proband, der innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten hat. Lokale Strahlentherapie zur Behandlung von symptomatischen Knochenmetastasen ist während dieses Zeitraums erlaubt
  • Probanden, die sich einer größeren Operation unterzogen haben = < 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben
  • Patienten mit multiplen primären Malignomen können aufgenommen werden, wenn Tumor(en) des duktalen Adenokarzinoms (PDAC) des Nicht-Pankreas kein Potenzial haben, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt, und keine aktive Behandlung erfordern
  • Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil waren. Geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienbehandlung neurologisch asymptomatisch und ohne Kortikosteroidbehandlung sein
  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO (z. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck, Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte)
  • Vorgeschichte aktiver schwerer Blutungen.
  • Patienten, bei denen eine Thromboembolieprophylaxe gemäß der Einschätzung des behandelnden Prüfarztes medizinisch kontraindiziert ist.
  • Aktuelle Anzeichen einer unkontrollierten, signifikanten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

      • Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 3 oder 4, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen.
      • Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA]), Myokardinfarkt (MI) oder andere ischämische Ereignisse oder thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis. Das Vorliegen einer asymptomatischen Pfortaderthrombose schließt eine Studienteilnahme nicht aus.
    • Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
    • Geschichte der Anfälle
    • Patienten, die beabsichtigen, nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein neues anstrengendes Trainingsprogramm zu beginnen. Muskelaktivitäten, wie z. B. anstrengende körperliche Betätigung, die zu einem signifikanten Anstieg der Plasma-Kreatinkinase (CK)-Spiegel führen können, sollten während der Studienbehandlung vermieden werden
    • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, die mit einer erhöhten CK einhergehen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie)
    • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes [PI] die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen kann)
    • Irgendeine andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers gegeben wäre Ermessensentscheidung, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder Einhaltung der klinischen Studienverfahren kontraindiziert, z / psychische Probleme usw
  • Screening korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTcF) > 500 ms
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), es sei denn, der Patient erhält eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten, ist für diese Studie geeignet
  • Bekanntes chronisches Hepatitis-B-Virus, es sei denn, die Viruslast des Hepatitis-B-Virus (HBV) ist nicht nachweisbar
  • Bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, sofern nicht behandelt und geheilt; für Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, kommen sie in Frage, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
  • Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während der Einnahme des Arzneimittels und für 4 Monate nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern verwendet werden, um die Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (National Cancer Institute [NCI] CTCAE v5.0 Grad >= 3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Trametinib, Hydroxychloroquin)
Die Patienten erhalten Trametinib p.o. QD an den Tagen 1-28 und Hydroxychloroquin p.o. QD oder BID an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Mekinist
  • GSK1120212
  • JTP-74057
  • MEK-Inhibitor GSK1120212
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten während des DLT-Bewertungsfensters.
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) Hydroxychloroquin in Kombination mit Trametinib.
Mit 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) für die Dauer der Studienbehandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Trametinib und Hydroxychloroquin
30 Tage nach der letzten Dosis
Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Trametinib und Hydroxychloroquin
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Conan Kinsey, MD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasiertes Pankreaskarzinom

Klinische Studien zur Trametinib

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