- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03975231
Dabrafenib, Trametinib und IMRT bei der Behandlung von Patienten mit BRAF-mutiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Eine Phase-I-Studie zur gleichzeitigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) und Dabrafenib/Trametinib bei BRAF-mutiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit (maximal tolerierte Dosis [MTD]) einer gleichzeitigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) und BRAF-MEK-Inhibitoren Dabrafenib und Trametinib bei Patienten mit BRAF-mutiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der objektiven Gesamtansprechrate, der Zeit bis zur Progression des Lokalrezidivs, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
II. Beurteilung der Pharmakokinetik während einer gleichzeitigen Therapie mit IMRT und Dabrafenib plus Trametinib.
III. Beurteilung der Pharmakodynamik von Dabrafenib plus Trametinib-Induktionstherapie.
IV. Bewertung des Mechanismus der Resistenz gegen Dabrafenib plus Trametinib und Strahlentherapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Dabrafenib.
INDUKTION: Die Patienten erhalten Dabrafenib oral (PO) zweimal täglich (BID) und Trametinib PO einmal täglich (QD) für 7-28 Tage ohne Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität.
OPTIONALE CHIRURGIE: Patienten mit resektabler Erkrankung können sich 3 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib einer Operation unterziehen und 14 Tage nach der Operation zur gleichzeitigen Bestrahlung übergehen, vorausgesetzt, die Operationswunde ist verheilt. Alle anderen Patienten erhalten weiterhin Dabrafenib p.o. BID und Trametinib p.o. QD, wenn keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt.
GLEICHZEITIGE BESTRAHLUNG: Die Patienten erhalten Dabrafenib p.o. BID und Trametinib p.o. QD in den Wochen 6-7. Innerhalb von 2,5 Stunden nach der morgendlichen Gabe von Dabrafenib/Trametinib werden die Patienten von Montag bis Freitag einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen, die über 6,5 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität abgegeben wird.
NACHBESTRAHLUNG: Die Patienten erhalten Dabrafenib p.o. BID und Trametinib p.o. QD für 4 Wochen ohne Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität.
ERHALTUNG: Patienten mit Resterkrankung erhalten Dabrafenib p.o. BID und Trametinib p.o. QD, wenn keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten setzen Dabrafenib und Trametinib 8 Wochen nach Erreichen des vollständigen Ansprechens ab. Patienten ohne Resterkrankung brechen die Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib ab, mit der Option, die Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit wieder aufzunehmen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sasan Fazeli, MD
- Telefonnummer: 626-359-8111
- E-Mail: sfazeli@coh.org
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Sasan M. Fazeli, MD
- Telefonnummer: 626-218-2332
- E-Mail: sfazel@coh.org
-
Hauptermittler:
- Sasan Fazeli, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Manisha H. Shah, MD
- Telefonnummer: 614-366-6994
- E-Mail: manisha.shah@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Manisha H. Shah, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Univ of Texas-M.D. Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Naifa Busaudy, MD
- Telefonnummer: 713-792-2841
- E-Mail: nbusaidy@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologische (histologische oder zytologische) Diagnose von anaplastischem Schilddrüsenkrebs (eine Diagnose, die als „konsistent“ bezeichnet wird mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs? mit dem Vorhandensein einer Schilddrüsenmasse ist akzeptabel; Pathologie, die zusätzliche Arten von Schilddrüsenkrebs zeigt, ist erlaubt)
- Hinweis: Die Gewebeentnahme für die zentrale Überprüfung ist obligatorisch, aber eine zentrale Überprüfung ist für die Förderfähigkeit nicht erforderlich. Aufgrund der Aggressivität dieser Krankheit wird die Behandlung vor der zentralen Überprüfung begonnen.
- Vorhandensein einer BRAF-Mutation (V600E oder V600K) im Tumorgewebe.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2.
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl.
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hämoglobin [Hgb] >= 9,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel).
- Blutplättchen > 75.000/μl.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Serumkreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen müssen ab dem Zeitpunkt des negativen Serum-Schwangerschaftstests während der gesamten Studiendauer und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Aufnahme in die Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 16 Wochen nach Abschluss der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Spezifische Verhütungsanforderungen für Frauen: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger werden und müssen durch Abstinenz sexuell inaktiv sein oder Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden. Sexuelle Inaktivität durch Abstinenz muss mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmen. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Zu den Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % gehören:
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die auf dem Produktetikett angegebene Ausfallrate von < 1 % erfüllt,
- Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Sexualpartner der Patientin. Für diese Definition ?dokumentiert? bezieht sich auf das Ergebnis der vom Prüfarzt/qualifizierten Arzt benannten Stelle medizinische Untersuchung des Probanden oder Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studienberechtigung, wie sie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde.
- Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappe) plus spermizides Mittel (Schaum, Gel, Folie, Creme, Zäpfchen) Diese zugelassenen Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett angewendet werden . Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
Spezifische Verhütungsvorschriften für Männer: Um eine Schwangerschaft bei einer Partnerin zu verhindern oder um zu verhindern, dass ein Partner dem Prüfprodukt aus dem Samen eines männlichen Probanden ausgesetzt wird, müssen männliche Probanden während der Studie und insgesamt eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (basierend auf dem Lebenszyklus der Spermien):
- Abstinenz, definiert als sexuelle Inaktivität im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden für 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
- Kondom (während des nicht-vaginalen Geschlechtsverkehrs mit einem beliebigen Partner – männlich oder weiblich) ODER
- Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Gewölbekappe) plus spermizides Mittel (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen) (beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit resektablem anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium IVA, die Kandidaten für eine Operation sind und mit der Operation fortfahren möchten.
- Patienten, die eine externe Bestrahlung des Halses oder der Brust wegen Krebs hatten, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine zytotoxische Chemotherapie, eine stereotaktische Gehirnbestrahlung oder eine externe Bestrahlung erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung orale Multikinase-Inhibitoren erhalten haben.
- Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.03 Grad 2 oder weniger erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
- Patienten, die zuvor mit einem starken BRAF-Inhibitor oder MEK-Inhibitor behandelt wurden. Eine vorherige Behandlung mit Sorafenib ist zulässig.
- Patienten, die ein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Patienten, die derzeit verbotene Medikamente einnehmen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen, die eine Krebsbehandlung erfordern.
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie länger als 1 Woche eine stabile Kortikosteroiddosis oder 2 Wochen lang keine Kortikosteroide eingenommen haben, können aufgenommen werden. Enzyminduzierende Antiepileptika sind nicht erlaubt.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von retinalen Venenverschlüssen (RVO), zentraler seröser Retinopathie (CSR), unkontrolliertem Glaukom oder okulärer Hypertonie.
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall größer oder gleich 480 ms (>= 500 ms bei Probanden mit Schenkelblock).
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dabrafenib das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. In embryofetalen Entwicklungsstudien an Ratten wurden Entwicklungstoxizitäten, einschließlich verringertem fötalem Körpergewicht, Embryoletalität, Herzkammerseptumdefekt-Fehlbildungen, verzögerter Skelettentwicklung und Variation der Thymusform, beobachtet.
- Patienten, die bekanntermaßen auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) positiv sind, oder solche, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Dabrafenib, Trametinib, IMRT)
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
PO gegeben
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis einer Kombinationstherapie aus Dabrafenib und Trametinib, die gleichzeitig mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) verabreicht wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wird definiert als der Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten 4 Wochen der IMRT ein teilweises Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) zeigen.
Vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) werden durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 definiert.
Wird mit den exakten binomialen 95%-Konfidenzintervallen berechnet.
|
1 Jahr
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten eines lokalen Krankheitsrezidivs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wird nach den RECIST-Kriterien für eine auf das Bestrahlungsfeld (Hals) beschränkte Erkrankung nach der ersten Reihe von Scans nach Abschluss der IMRT bewertet.
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sasan Fazeli, MD, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21308
- NCI-2019-02745 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA246553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU-17277 (Andere Kennung: Ohio SU ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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