- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387633
Pädagogische Intervention und soziale Unterstützung bei Diabetes mellitus
1. Juli 2011 aktualisiert von: University of Sao Paulo
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines Bildungsprogramms für Menschen mit Diabetes mellitus zu bewerten, das auf der sozialen Unterstützung der Familie basiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
H0: Die Person mit Diabetes, die an der Bildungsgruppe teilnimmt, deren Familienangehöriger/Betreuer pädagogische Interventionen erhält, hat keine bessere Blutzuckerkontrolle.
HA: Die Person mit Diabetes, die an der Bildungsgruppe teilnimmt, deren Familienangehöriger/Betreuer pädagogische Interventionen erhält, hat eine bessere Blutzuckerkontrolle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Rekrutierung
- Hospital Das Clinicas Da Faculdade De Medicina De Ribeirao Preto da Universidade de Sao Paulo
-
Kontakt:
- Ana Emilia Pace, Principal Investigator
- Telefonnummer: (55) 16 3602-3401
- E-Mail: aepace@eerp.usp.br
-
Hauptermittler:
- Ana Emilia Pace, Principal Investigator
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit DM2
- Beide Geschlechter
- Mindestalter 40 Jahre
- Dialogfähig
- Keine Komplikationen im fortgeschrittenen Stadium
Ausschlusskriterien:
- Hämodialysebehandlung
- Amaurose
- Folgen eines Schlaganfalls und/oder einer Herzinsuffizienz
- Frühere Amputationen auf jeder Ebene der unteren Extremität
- Aktives Geschwür in den unteren Gliedmaßen
- Menschen im Rollstuhl und/oder im Müll
- Menschen mit eingeschränktem Verständnis der Instrumente aufgrund kultureller Faktoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pädagogische Intervention durch Telefonkontakt
Aufklärungsintervention für Familienangehörige/Betreuer von Menschen mit Diabetes mellitus durch telefonischen Kontakt
|
Für Familienmitglieder/Betreuer: Telefonkontakte werden an dem Tag und zu der Uhrzeit geführt, die das Familienmitglied/Betreuer bevorzugt, und er/sie kann während der Studienzeit jederzeit R-Anrufe an den Forscher tätigen, wenn er/sie dies für notwendig hält.
Telefonkontakte werden mithilfe eines digitalen Telefonrekorders PCTEL aufgezeichnet, um die Registrierung der gegebenen Orientierung sicherzustellen.
Und sie werden mit der Technik motivierender Interviews gestaltet, die die Fähigkeiten des Fragens, Zuhörens und Informierens beinhaltet.
Zu diesem Zweck werden auf diesen Fähigkeiten basierende Protokolle erstellt, deren behandelte Themen in Gruppensitzungen mithilfe von Diabetes Conversation Maps erarbeitet werden.
Unter Anleitung eines Audiologen werden die Stimmqualität in Bezug auf Ton, Lautstärke und Klarheit sowie die Fähigkeiten und Strategien zum Zuhören der Interviews erarbeitet
|
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Aktiver Komparator: Pädagogische Interventionsgruppe
Bildungsinterventionsgruppe für Menschen mit Diabetes durch Diabetes Conversation Maps.
|
Für Menschen mit Diabetes mellitus: Bildungsinterventionen werden in Übereinstimmung mit den Annahmen der Social Cognitive Theory durch Diabetes Conversation Maps durchgeführt, deren Verwendung mit dieser Theorie übereinstimmt (ADA, 2007).
Diabetes-Konversationskarten sind ein Tool, das Menschen in den Lernprozess über die Krankheit einbezieht, um es ihnen zu ermöglichen, Informationen effektiver zu verarbeiten und sie bei täglichen Entscheidungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus (DM) zu nutzen.
Es wird empfohlen, dieses Tool in kleinen Gruppen von drei bis zehn Personen einzusetzen, um dynamische Diskussionen unter den Teilnehmern zu ermöglichen (ADA, 2007).
Derzeit decken die Karten die folgenden Lernkontexte ab: Wie der Körper und Diabetes funktionieren, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sowie medikamentöse Behandlung und Überwachung des Blutzuckers; „Ziele erreichen mit dem Insulin“ und „Wetterkarte für diabetischen Fuß“ sind für die brasilianische Portugiesischsprache verfügbar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
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Triglyceride
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
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|
Gesamtcholesterin und Fraktionen
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Mikroalbuminurie
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
|
|
Harnstoff
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wahrgenommene Selbstwirksamkeit: Skala zur Diabetes-Management-Selbstwirksamkeit für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Wissen über Diabetes mellitus: Diabetes Mellitus Wissen (DKN-A)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Einhaltung der medikamentösen Behandlung: Selbstberichtetes Maß für die Einhaltung von Medikamenten (Measure of Treatment Adherence – MTA)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Einhaltung der Selbstfürsorge: Zusammenfassung des Fragebogens zu Diabetes-Selbstfürsorgeaktivitäten (SDSCA) (Fragebogen zu Diabetes-Selbstfürsorgeaktivitäten)
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
|
|
Wahrnehmung von Stress: Skala für wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Scale)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Bewältigungsstrategien: Bewältigungsstrategien-Skala (Bewältigungsstrategien-Skala)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Akzeptanz einer Krankheit (Akzeptanzskala)
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Wahrnehmung sozialer Unterstützung: Das Inventar des Social Support Network
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Selbstkontrolle des Blutzuckers
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- diabetes2011
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