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Pädagogische Intervention und soziale Unterstützung bei Diabetes mellitus

1. Juli 2011 aktualisiert von: University of Sao Paulo
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines Bildungsprogramms für Menschen mit Diabetes mellitus zu bewerten, das auf der sozialen Unterstützung der Familie basiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

H0: Die Person mit Diabetes, die an der Bildungsgruppe teilnimmt, deren Familienangehöriger/Betreuer pädagogische Interventionen erhält, hat keine bessere Blutzuckerkontrolle.

HA: Die Person mit Diabetes, die an der Bildungsgruppe teilnimmt, deren Familienangehöriger/Betreuer pädagogische Interventionen erhält, hat eine bessere Blutzuckerkontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
        • Rekrutierung
        • Hospital Das Clinicas Da Faculdade De Medicina De Ribeirao Preto da Universidade de Sao Paulo
        • Kontakt:
          • Ana Emilia Pace, Principal Investigator
          • Telefonnummer: (55) 16 3602-3401
          • E-Mail: aepace@eerp.usp.br
        • Hauptermittler:
          • Ana Emilia Pace, Principal Investigator

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit DM2
  • Beide Geschlechter
  • Mindestalter 40 Jahre
  • Dialogfähig
  • Keine Komplikationen im fortgeschrittenen Stadium

Ausschlusskriterien:

  • Hämodialysebehandlung
  • Amaurose
  • Folgen eines Schlaganfalls und/oder einer Herzinsuffizienz
  • Frühere Amputationen auf jeder Ebene der unteren Extremität
  • Aktives Geschwür in den unteren Gliedmaßen
  • Menschen im Rollstuhl und/oder im Müll
  • Menschen mit eingeschränktem Verständnis der Instrumente aufgrund kultureller Faktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogische Intervention durch Telefonkontakt
Aufklärungsintervention für Familienangehörige/Betreuer von Menschen mit Diabetes mellitus durch telefonischen Kontakt
Für Familienmitglieder/Betreuer: Telefonkontakte werden an dem Tag und zu der Uhrzeit geführt, die das Familienmitglied/Betreuer bevorzugt, und er/sie kann während der Studienzeit jederzeit R-Anrufe an den Forscher tätigen, wenn er/sie dies für notwendig hält. Telefonkontakte werden mithilfe eines digitalen Telefonrekorders PCTEL aufgezeichnet, um die Registrierung der gegebenen Orientierung sicherzustellen. Und sie werden mit der Technik motivierender Interviews gestaltet, die die Fähigkeiten des Fragens, Zuhörens und Informierens beinhaltet. Zu diesem Zweck werden auf diesen Fähigkeiten basierende Protokolle erstellt, deren behandelte Themen in Gruppensitzungen mithilfe von Diabetes Conversation Maps erarbeitet werden. Unter Anleitung eines Audiologen werden die Stimmqualität in Bezug auf Ton, Lautstärke und Klarheit sowie die Fähigkeiten und Strategien zum Zuhören der Interviews erarbeitet
Aktiver Komparator: Pädagogische Interventionsgruppe
Bildungsinterventionsgruppe für Menschen mit Diabetes durch Diabetes Conversation Maps.
Für Menschen mit Diabetes mellitus: Bildungsinterventionen werden in Übereinstimmung mit den Annahmen der Social Cognitive Theory durch Diabetes Conversation Maps durchgeführt, deren Verwendung mit dieser Theorie übereinstimmt (ADA, 2007). Diabetes-Konversationskarten sind ein Tool, das Menschen in den Lernprozess über die Krankheit einbezieht, um es ihnen zu ermöglichen, Informationen effektiver zu verarbeiten und sie bei täglichen Entscheidungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus (DM) zu nutzen. Es wird empfohlen, dieses Tool in kleinen Gruppen von drei bis zehn Personen einzusetzen, um dynamische Diskussionen unter den Teilnehmern zu ermöglichen (ADA, 2007). Derzeit decken die Karten die folgenden Lernkontexte ab: Wie der Körper und Diabetes funktionieren, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sowie medikamentöse Behandlung und Überwachung des Blutzuckers; „Ziele erreichen mit dem Insulin“ und „Wetterkarte für diabetischen Fuß“ sind für die brasilianische Portugiesischsprache verfügbar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Triglyceride
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Gesamtcholesterin und Fraktionen
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Mikroalbuminurie
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Harnstoff
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Kreatinin
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wahrgenommene Selbstwirksamkeit: Skala zur Diabetes-Management-Selbstwirksamkeit für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Wissen über Diabetes mellitus: Diabetes Mellitus Wissen (DKN-A)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Einhaltung der medikamentösen Behandlung: Selbstberichtetes Maß für die Einhaltung von Medikamenten (Measure of Treatment Adherence – MTA)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Einhaltung der Selbstfürsorge: Zusammenfassung des Fragebogens zu Diabetes-Selbstfürsorgeaktivitäten (SDSCA) (Fragebogen zu Diabetes-Selbstfürsorgeaktivitäten)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Wahrnehmung von Stress: Skala für wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Scale)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Bewältigungsstrategien: Bewältigungsstrategien-Skala (Bewältigungsstrategien-Skala)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Akzeptanz einer Krankheit (Akzeptanzskala)
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Wahrnehmung sozialer Unterstützung: Das Inventar des Social Support Network
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Selbstkontrolle des Blutzuckers
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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