- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01389154
Pilotstudie zur Messung der diagnostischen Ausbeute einer Lungenbiopsie unter Verwendung von immer eingeschalteten Geräten mit elektromagnetischer Spitzenverfolgung (ALOSPNDY)
Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der SPiN Drive(TM)-Geräte mit elektromagnetischer Spitze, die in der diagnostischen Bronchoskopie verwendet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Always On EM Tip Tracked Steuerbare Katheter und Biopsiegeräte, die mit dem System von Veran Medical Technologies verwendet werden, sind von der Food and Durg Administration 510K für den Einsatz in diagnostischen Lungenverfahren zur Lokalisierung und Probenahme subsegmentaler peripherer, weniger als 3,0 Zentimeter großer Lungenläsionen oder einzelner Lungenknoten (SPN) zugelassen. .
Bis zu 20 Probanden mit radiologisch bestätigten peripheren Lungenläsionen werden gebeten, an der Studie teilzunehmen und mit Einverständniserklärung fortzufahren. Es wird eine Zwischenanalyse der Daten durchgeführt, um festzustellen, ob weitere 10 Patienten einbezogen werden müssen, um statistisch signifikante Ergebnisse im Konfidenzintervall von 95 Prozent zu erzielen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband gibt seine Einverständniserklärung ab
- Der Proband ist älter als 50 Jahre, wobei 50 % der Patienten mindestens 65 Jahre alt sind
- Der Patient hat mindestens 20 Packungsjahre
- Der Patient soll sich im Rahmen seiner medizinischen Standardversorgung einer konventionellen Bronchoskopie unterziehen
- Der Proband weist radiologisch bestätigte subsegmentale periphere Lungenläsionen < 3,0 cm auf
- Ein negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Der Proband ist bereit und in der Lage, für alle erforderlichen Nachuntersuchungen zurückzukehren
- Der Proband ist geistig in der Lage, den Lernanweisungen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Der Proband verfügt über einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter und/oder einen Defibrillator
- Der Proband leidet an einer Krankheit oder einem Zustand, der den sicheren Abschluss der Erst- oder Folgeuntersuchungen beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die vor ihrer Aufnahme in diese Studie eine Schwangerschaft verweigern
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder Prüfpräparaten
- Unfähigkeit, die notwendigen Studienunterlagen zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Den Patienten wird eine Lungenbiopsie empfohlen.
Patienten mit einer positiven Diagnose einer peripheren, weniger als 3,0 Zentimeter großen Lungenläsion, die für eine bronchoskopische Biopsie empfohlen wird, können in die Studie aufgenommen werden.
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Patienten, bei denen mittels CT eine subsegmentale Lungenläsion von weniger als 3,0 Zentimetern festgestellt wird, werden einer ambulanten Bronchoskopie zugeordnet.
Beim Patienten wird ein Thorax-CT mit dem Always on Patient vPad durchgeführt.
Der Zugang zur Läsion wird mithilfe von Geräten mit elektromagnetischer Spitze erreicht.
Nach dem Zugriff verwendet der Bediener Geräte mit elektromagnetischer Spitze oder Standardgeräte, um eine Biopsieprobe zu entnehmen und diese dann zur Diagnose und Berichterstattung in die Pathologie weiterzuleiten.
Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird der Patient in den Aufwachraum gebracht und entlassen.
Wenn die Biopsie negativ ausfällt, wird der Patient vom Pneumologen über andere Eingriffe, aufmerksames Abwarten oder keine weitere Behandlung beraten.
Wenn die Biopsie positiv ist, wird der Patient zur weiteren Behandlung an seinen Arzt überwiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnoseergebnis einer subsegmentalen Lungenläsion von weniger als 3,0 cm.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche
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Biopsieproben werden zur Analyse des Vorhandenseins, Fehlens oder der Identifizierung okkulter Partikel aus der Lunge des Patienten an das Labor geschickt.
Patienten mit einem negativen Biopsieergebnis werden nachbeobachtet, wenn ihnen ein weiterer Eingriff empfohlen wird und wenn ihnen ein wachsames Abwarten empfohlen wird.
Follow-up-Ergebnisse werden in die Ergebnismessungen einbezogen.
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Innerhalb von 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Momen Wahidi, MD, MBA, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reichenberger F, Weber J, Tamm M, Bolliger CT, Dalquen P, Perruchoud AP, Soler M. The value of transbronchial needle aspiration in the diagnosis of peripheral pulmonary lesions. Chest. 1999 Sep;116(3):704-8. doi: 10.1378/chest.116.3.704.
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- Herth FJ, Eberhardt R, Becker HD, Ernst A. Endobronchial ultrasound-guided transbronchial lung biopsy in fluoroscopically invisible solitary pulmonary nodules: a prospective trial. Chest. 2006 Jan;129(1):147-50. doi: 10.1378/chest.129.1.147.
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- Gildea TR, Mazzone PJ, Karnak D, Meziane M, Mehta AC. Electromagnetic navigation diagnostic bronchoscopy: a prospective study. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Nov 1;174(9):982-9. doi: 10.1164/rccm.200603-344OC. Epub 2006 Jul 27.
- Lamprecht B, Porsch P, Pirich C, Studnicka M. Electromagnetic navigation bronchoscopy in combination with PET-CT and rapid on-site cytopathologic examination for diagnosis of peripheral lung lesions. Lung. 2009 Jan-Feb;187(1):55-9. doi: 10.1007/s00408-008-9120-8. Epub 2008 Oct 5.
- Schwarz Y, Greif J, Becker HD, Ernst A, Mehta A. Real-time electromagnetic navigation bronchoscopy to peripheral lung lesions using overlaid CT images: the first human study. Chest. 2006 Apr;129(4):988-94. doi: 10.1378/chest.129.4.988.
- Hautmann H, Schneider A, Pinkau T, Peltz F, Feussner H. Electromagnetic catheter navigation during bronchoscopy: validation of a novel method by conventional fluoroscopy. Chest. 2005 Jul;128(1):382-7. doi: 10.1378/chest.128.1.382.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VMT-SPiN_01
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