- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393522
Studie bewertete die Wirksamkeit von Milnacipran zur Verringerung des Schmerzniveaus bei Personen mit chronischer Migräne
Eine randomisierte doppelblinde Placebo-Kontrollstudie mit Milnacipran bei Migräneschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Milnacipran ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), der in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen ist.
Migräne und Fibromyalgie haben eine signifikante Komorbidität. Von 100 Patienten mit Fibromyalgie hatten 76 % chronische Kopfschmerzen, davon 63 % Migräne. Interessanterweise waren die allgemeinen Messwerte für Schmerzen, Behinderung, Schlafqualität und psychische Belastung bei Personen mit Fibromyalgie mit und ohne Kopfschmerzen ähnlich. Umgekehrt wurde die Prävalenz von Fibromyalgie bei Frauen mit Migräne mit 22 % angegeben, und in einem Kopfschmerz-Überweisungszentrum hatten 36 % der Kopfschmerzpatienten Fibromyalgie.
Aufgrund erheblicher Komorbidität sowie der Wahrscheinlichkeit gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismen gibt es Grund zu der Annahme, dass ein Medikament, das bei Fibromyalgie wirksam ist, Migräneschmerzen lindern könnte, insbesondere wenn die Schmerzen die Natur einer chronischen Schmerzstörung angenommen haben, wie in chronische Migräne. Die aktuelle Studie untersuchte den Nutzen von Milnacipran bei Personen mit chronischer Migräne.
Patienten mit chronischer Migräne wurden randomisiert entweder Milnacipran oder Placebo zugeteilt. Die Patienten absolvierten 30 Tage der Grundlinie, gefolgt von 90 Tagen Kopfschmerztagebüchern, während sie die ihnen zugewiesene Medikation einnahmen. Die primären Endpunkte waren die Verringerung der Schmerzstärke und die Verbesserung der migränespezifischen Lebensqualität (MSQ), während die sekundären Endpunkte die Verringerung der Migräne- und Nicht-Migräne-Kopfschmerztage und die symptomatische Anwendung von Medikamenten gegen Migräne umfassten. Unabhängige Stichproben-t-Tests wurden verwendet, um die Änderungen der primären und sekundären Maße zwischen den beiden Gruppen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Health Research
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North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Headache Wellness Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 18 und 65 Jahren
- Kopfschmerz erfüllt die ICHD-2-Kriterien für: chronische Migräne oder Kopfschmerz mit wahrscheinlichem Medikamentenübergebrauch, wenn einzelne Kopfschmerzen die Kriterien für Migräne erfüllen
- Mindestens 15 Kopfschmerztage/Monat und mindestens 8 Migräne- oder wahrscheinliche Migränetage/Monat in den letzten 3 Monaten laut Patientenbericht (einschließlich der Tage, an denen die Kopfschmerzen durch ein Triptan oder eine verwandte Verbindung gelindert wurden).
- Alter bei Beginn der chronischen Migräne < 60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Empfängnisversuch
- Kann Englisch weder lesen noch schreiben
- Verwendung von Opiaten >/= 10 Tage pro Monat
- Der Proband hat >/= 4 angemessene präventive Studien mit Antidepressiva aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht bestanden; Mindestens eine Studie umfasste einen anderen SNRI. (An angemessene präventive Studie, definiert als mindestens 6 Wochen mit therapeutischer Dosis [150 mg Amitriptylin oder Nortriptylin oder andere trizyklische, 150 mg Venlafaxin, 60 mg Duloxetin])
- Probanden, die Antidepressiva einnehmen, einschließlich SNRIs, die diese Medikamente nicht sicher absetzen können, in der Bewertung des PI. Personen, die andere Kopfschmerzpräventionsmittel (Betablocker, Antiepileptika) in stabiler Dosis für mindestens drei Monate einnehmen, dürfen teilnehmen.
A. Probanden, die andere Kopfschmerzpräventionsmittel einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn das Medikament seit 3 Monaten in einer stabilen Dosis ist.
- Vorhandensein von Fibromyalgie oder anderen Schmerzen oder medizinischen Störungen, die es dem Patienten erschweren würden, die kopfschmerzbezogene Lebensqualität von der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu unterscheiden.
- Unkontrollierte oder instabile psychiatrische Störung (PHQ-9-Score oder GAD-7-Score > 15 mit Sentinel-Fragen >/= 4 oder nach Meinung des Prüfers) oder erwartete Notwendigkeit einer Änderung der Psychopharmaka während der Studiendauer; oder Suizidalität.
- Chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder jede schlecht kontrollierte Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Milnacipran
Orale Milnacipran-Titration war Tag 1-2 – 12,5 mg/Tag; Tag 3–6 – 12,5 mg zweimal täglich; Tag 7–14 – 25 mg zweimal täglich; Tag 15 und weiter – 50 mg bid.
Nach den ersten 30 Tagen erhöhten die Patienten die Dosis nicht über die Dosis hinaus, die sie nach 30 Tagen erreicht hatten.
Bei Abschluss der Studie wird die Medikation wie folgt ausgeschlichen: Patienten, die bei ihrem Abschlussbesuch 50 mg zweimal täglich einnahmen, verringerten sich auf 25 mg zweimal täglich für 4 Tage, verringerten sich dann auf 12,5 mg zweimal täglich für 2 Tage, dann 12,5 mg einmal täglich für einen Tag und hörten dann auf.
Patienten mit 25 mg zweimal täglich, reduziert auf 12,5 mg zweimal täglich für 2 Tage, 12,5 mg einmal täglich für einen Tag und dann gestoppt.
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Titrationsschema, beginnend mit 12,5 mg pro Tag, ansteigend auf 50 mg zweimal täglich, beginnend mit Tag 1 bis Tag 90, und dann je nach Dosis ausschleichend.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Zuckerpille Keine Wirkstoffe
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Das Placebo-Dosierungsschema war Tag 1-2, 1 Tablette täglich, Tag 3-6 BID, Tag 7-14 BID, Tag 15 und weiter bis Tag 90 BID und Ausschleichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der VAS-Schmerzstärke
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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An Tagen mit Kopfschmerzen wurden die Patienten angewiesen, eine visuelle Analogskala (VAS) auszufüllen, um ihre Schmerzintensität zu bewerten.
Ihre Reaktion (die Skala war 100 cm lang) wurde gemessen und mit einer Punktzahl (0–100) versehen, wobei höhere Zahlen eine größere Schwere anzeigen.
Die Bewertungen wurden über einen Zeitraum von 30 Tagen gemittelt, um die Bewertung für einen Zeitraum (Grundlinie und 90 Tage) zu erstellen.
Änderung des Schmerz-Scores = Score[Baseline] - Score[90 Tage].
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzreduktion hin.
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Baseline und 90 Tage
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Veränderung der migränespezifischen Lebensqualität – restriktiv
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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Die migränespezifische Lebensqualität misst die Auswirkungen, die Migräne auf die Lebensqualität des Patienten hat.
Die Subskala Restriktiv bewertet das Ausmaß, in dem Migräne die Funktion des Patienten einschränkt.
Die Subskala wird auf einer Standardskala von 0-100 gemessen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Bei der Ergebnisbewertung der Veränderung weisen höhere positive Werte auf bessere Ergebnisse hin.
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Baseline und 90 Tage
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Veränderung der migränespezifischen Lebensqualität – präventiv
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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Die migränespezifische Lebensqualität misst die Auswirkungen, die Migräne auf die Lebensqualität des Patienten hat.
Die Präventiv-Subskala bewertet das Ausmaß, in dem Migräne die Funktion des Patienten beeinträchtigt.
Die Subskala wird auf einer Standardskala von 0-100 gemessen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Bei der Ergebnisbewertung der Veränderung weisen höhere positive Werte auf bessere Ergebnisse hin.
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Baseline und 90 Tage
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Veränderung der migränespezifischen Lebensqualität – emotional
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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Die migränespezifische Lebensqualität misst die Auswirkungen, die Migräne auf die Lebensqualität des Patienten hat.
Die emotionale Subskala bewertet das Ausmaß, in dem Migräne die emotionale Funktion des Patienten beeinflusst.
Die Subskala wird auf einer Standardskala von 0-100 gemessen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Bei der Ergebnisbewertung der Veränderung weisen höhere positive Werte auf bessere Ergebnisse hin.
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Baseline und 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tage mit Migräne pro Monat vom Ausgangswert bis zu 90 Tagen
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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An den Tagen, an denen der Patient angab, Kopfschmerzen zu haben, wurden die Patienten angewiesen, die Tagebuchfragen zu den Kopfschmerzmerkmalen unter Verwendung der International Headache Classification Diagnostics auszufüllen. Diese Informationen wurden zur Berechnung der Migränetage pro Monat verwendet. Tage mit Migräne über einen Zeitraum von 30 Tagen wurden summiert, um eine Zahl für jeden Zeitrahmen (Basislinie und 90 Tage) zu generieren. Bei der Ergebnismessung weisen höhere positive Zahlen auf eine stärkere Verringerung der Tage mit Migräne hin. Veränderung der Tage mit Migräne = Score[Baseline] - Score[90days] |
Baseline und 90 Tage
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Veränderung der Tage mit Nicht-Migräne-Kopfschmerzen pro Monat vom Ausgangswert bis zu 90 Tagen
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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An den Tagen, an denen der Patient angab, Kopfschmerzen zu haben, wurden die Patienten angewiesen, die Tagebuchfragen zu den Kopfschmerzmerkmalen unter Verwendung der International Headache Classification Diagnostics auszufüllen. Diese Informationen wurden verwendet, um die Kopfschmerztage ohne Migräne pro Monat zu berechnen. Tage mit Migräne über einen Zeitraum von 30 Tagen wurden summiert, um eine Zahl für jeden Zeitrahmen (Basislinie und 90 Tage) zu generieren. Bei der Ergebnismessung weisen höhere positive Zahlen auf eine stärkere Reduzierung der Tage mit Nicht-Migräne-Kopfschmerzen hin. Änderung der Tage mit Kopfschmerz ohne Migräne = Score[Baseline] - Score[90 Tage] |
Baseline und 90 Tage
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Veränderung der Tage, an denen Kopfschmerzmedikamente pro Monat eingenommen wurden, vom Ausgangswert bis zu 90 Tagen
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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An den Tagen, an denen der Patient angab, Kopfschmerzen zu haben (d. h. Migräne oder Nicht-Migräne-Kopfschmerz), wurden die Patienten angewiesen, die Tagebuchfragen dazu auszufüllen, ob sie Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzen und verwandten Symptomen einnahmen. Dies wurde verwendet, um Tage unter Verwendung von Kopfschmerzmedikationstagen pro Monat zu berechnen. Tage mit Migräne über einen Zeitraum von 30 Tagen wurden summiert, um eine Zahl für jeden Zeitrahmen (Basislinie und 90 Tage) zu generieren. Bei der Ergebnismessung weisen höhere positive Zahlen auf eine stärkere Reduzierung der Tage mit Kopfschmerzmedikation pro Monat hin. Veränderung der Tage mit Kopfschmerzmedikation = Score[Baseline] - Score[90 Tage] |
Baseline und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Smith, MD, Mercy Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- SAV-MD-25
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Klinische Studien zur Milnacipran
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