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Kryotherapie mit oder ohne kurzfristige adjuvante Androgendeprivationstherapie bei Prostatakrebs

13. November 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Kryotherapie mit oder ohne kurzfristige adjuvante Androgenentzugstherapie bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs – offene randomisierte klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte klinische Studie, in der die primäre Prostata-Kryoablation allein (No-ADT-Gruppe) mit Kryoablation plus kurzfristiger adjuvanter Androgendeprivationstherapie (Adj-ADT-Gruppe) bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden (N=182), die an Hochrisiko-Prostatakrebs leiden und sich einer primären Prostata-Kryotherapie unterzogen haben, werden gescreent und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um bis zum Fortschreiten der Krankheit entweder eine adjuvante ADT (Adj-ADT) oder keine ADT zu erhalten. Screening und Randomisierung erfolgen innerhalb von vier Wochen nach der Kryoablation. Nur diejenigen, die Adj-ADT zugewiesen sind, erhalten ADT für insgesamt 12 Monate. Der PSA-Wert wird im ersten Jahr nach der Kryotherapie alle 3 Monate und danach alle 6 Monate überprüft. Zu den Langzeit-Follow-up-Parametern gehören Serum-PSA und protokollbedingte Biopsien (36 Monate nach Kryo, unabhängig von den PSA-Werten, wenn kein Wiederauftreten dokumentiert wurde). Eine begründete Biopsie wird auch durchgeführt, wenn der PSA-Anstieg nach Kryo die Phoenix-Kriterien (Nadir + 2 ng/ml) erreicht oder wenn der behandelnde Arzt es für notwendig hält, ein Tumorrezidiv zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

182

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Yeong-Shiau Pu, MD, PhD
          • Telefonnummer: 65249 886-2-23123456
          • E-Mail: yspu@ntu.edu.tw
        • Hauptermittler:
          • Yeong-Shiau Pu, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter>20 Jahre
  2. Histopathologisch nachgewiesenes Prostata-Adenokarzinom
  3. Nicht metastasierte lokalisierte Erkrankung
  4. Bei Prostatakrebs besteht ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten (PSA > 20 ng/ml, Gleason-Score >= 8 oder klinisches Staging >= T2c).
  5. Die Probanden wurden vor der Aufnahme in die Studie als endgültige Behandlung einer Prostata-Kryoablation unterzogen
  6. Probanden, die nicht mit einer definitiven Behandlung von Prostatakrebs behandelt wurden, einschließlich radikaler Prostatektomie oder definitiver Strahlentherapie. Allerdings sind diejenigen, die sich einer fokalen Prostata-Kryoablation unterzogen haben und bei denen ein erneutes Auftreten der Krebserkrankung auftritt, weiterhin berechtigt.
  7. Die Probanden haben möglicherweise eine neoadjuvante Androgendeprivationstherapie (ADT) in Form einer Kastration (medizinisch) und/oder Antiandrogenen erhalten oder auch nicht. Eine chirurgische Kastration (Orchiektomie) ist nicht zulässig.
  8. Die Probanden sind bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich mit der Einhaltung der Studienabläufe einverstanden zu erklären

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die vor dem Screening > 8 Wochen (insgesamt, wenn nicht kontinuierlich) mit neoadjuvanter ADT behandelt wurden.
  2. Probanden, die an einer anderen Krebserkrankung leiden, die als nicht geheilt gilt oder seit weniger als 5 Jahren bekannt ist, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
  3. Andere Bedingungen, von denen die Ermittler glauben, dass sie die Compliance oder Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvante Androgendeprivationstherapie
Kryotherapie mit kurzfristiger adjuvanter Androgendeprivationstherapie
Kurzfristige adjuvante Androgendeprivationstherapie
Andere Namen:
  • Adjuvante Hormontherapie
Kein Eingriff: Keine adjuvante Therapie
Kryotherapie ohne jegliche adjuvante Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein zusammengesetzter Trifecta-Endpunkt des Behandlungsversagens 3 Jahre nach der Kryoablation
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein zusammengesetzter Trifecta-Endpunkt des Behandlungsversagens 3 Jahre nach der Kryoablation, definiert durch eines der drei Kriterien: biochemisches (PSA) Wiederauftreten (gemäß den Phoenix-Kriterien) oder durch Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten oder Beginn einer Hormontherapie zum Wiederauftreten der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum zusammengesetzten Endpunkt des Behandlungsversagens seit der Kryoablation
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zum zusammengesetzten Endpunkt des Behandlungsversagens seit der Kryoablation
3 Jahre
Biochemische (PSA) Rezidivrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
Biochemische (PSA) Rezidivrate nach 3 Jahren
3 Jahre
Biochemisches (PSA) rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Biochemisches (PSA) rezidivfreies Überleben
3 Jahre
Durch Biopsie nachgewiesene Rezidivrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
Durch Biopsie nachgewiesene Rezidivrate nach 3 Jahren
3 Jahre
Durch Biopsie nachgewiesenes rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Durch Biopsie nachgewiesenes rezidivfreies Überleben
3 Jahre
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
Hormontherapiebedingte Toxizitäten wie Leberfunktionsveränderungen, Libidoveränderungen, Veränderungen der Lebensqualität, gemessen anhand des QLQ C30- und PR25-Fragebogens.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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