- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401283
GDT nach Trend des Herzindex über eine radiale arterielle Linie in der allgemeinen Chirurgie
6. Januar 2016 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Multizentrische, prospektive, randomisierte Ergebnisstudie zum Vergleich der kontinuierlichen Entwicklung des Herzindex über eine radiäre Arterienlinie mit der Standardversorgung bei allgemein chirurgischen Patienten
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte Ergebnisstudie, die den kontinuierlichen Trend des Herzindex über einen radialen arteriellen Zugang mit der Standardversorgung bei allgemein chirurgischen Patienten vergleicht
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte Ergebnisstudie, die den kontinuierlichen Trend des Herzindex über einen radialen arteriellen Zugang mit der Standardversorgung bei allgemein chirurgischen Patienten vergleicht. Das klinische Ergebnis von Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, wird in zwei verschiedenen Gruppen untersucht.
In einer Gruppe orientiert sich das hämodynamische Management am internen Standard der anästhesiologischen Abteilung.
In der anderen Gruppe wird das Flüssigkeitsmanagement zielgerichtet durch kontinuierliches Trending des Herzindex über eine radiale Arterienlinie und Pulsdruckvariation gesteuert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- große Bauchchirurgie
- Operationsdauer > 2 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- geplante postoperative icu-Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe
intraoperative Führung der Hämodynamik durch Messung von Herzindex und Pulsdruckvariation, Messung von Herzzeitvolumen und Pulsdruckvariation, hämodynamische Optimierung nach Herzindex und Pulsdruckvariation
|
hämodynamische Optimierung nach Herzindex und Pulsdruckvariation
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
hämodynamisches Management gemäß institutionellen klinischen Standards
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab Ende der Operation für die Dauer des Aufenthalts im Aufwachraum, für die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zehn bis zehn Tage, nachbeobachtet
|
Kategorien postoperativer Komplikationen: Infektion (Atemwegs-, Abdominal-, Harnwegsinfekt, Wunde), Respirationstrakt (verlängerter Beatmungsbedarf), Herz-Kreislauf (Ödem, Arrhythmie, Hypotonie, AMI, Schlaganfall), Abdominal (Verstopfung), Nieren (Urinausscheidung <500 ml/d , ARF)
|
Die Teilnehmer werden ab Ende der Operation für die Dauer des Aufenthalts im Aufwachraum, für die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zehn bis zehn Tage, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
|
Dauer des Aufenthalts in der postoperativen Station, Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel A Reuter, MD, Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 797726
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .