Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entfernung von anti-angiogenen Proteinen bei Präeklampsie vor der Geburt (RAAPID-II)

14. März 2017 aktualisiert von: Ravi Thadhani, Massachusetts General Hospital

Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie zur Apherese zur Reduzierung löslicher Fms-ähnlicher Tyrosinkinase-1 (sFlt-1) bei Schwangeren mit Präeklampsie unter Verwendung einer Dextransulfat-Adsorptionssäule (DSA) (LIPOSORBER® LA-15-System)

Präeklampsie ist ein Syndrom, das bei etwa 3 % bis 8 % der Schwangerschaften auftritt und mit einer beträchtlichen Morbidität und Mortalität von Müttern und Neugeborenen verbunden ist. Abgesehen vom Schwangerschaftsabbruch fehlen wirksame Behandlungen/Vorbeugungsmaßnahmen für Präeklampsie. Obwohl die Verlängerung der Schwangerschaft dem Fötus zugute kommt, ist sie für die Mutter schädlich und mit Bluthochdruck, Proteinurie und Symptomen verbunden, die auf eine Beteiligung der Nieren, des Gehirns, der Leber und des kardiovaskulären Systems hindeuten.

Die lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) der Plazenta ist bei Frauen mit Präeklampsie erhöht, wobei die Werte nach der Entbindung abfallen. sFlt-1 ist eine Variante des Rezeptors Flt-1 des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und wirkt im Kreislauf als potenter VEGF- und Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF)-Antagonist. Da die sFlt-1-Spiegel bei Präeklampsie erhöht sind, untersuchen wir, ob die Entfernung von sFlt-1 aus dem Plasma von Frauen mit Präeklampsie die mütterlichen und fetalen Ergebnisse verbessern kann.

Die extrakorporale Kurzzeitapherese mit dem LIPOSORBER LA-15-System wird die primäre Intervention sein, bei der Methoden verwendet werden, die zuvor bei schwangeren Frauen mit familiärer Hypercholesterinämie angewendet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kurzzeit-Apherese mit einer Dextransulfat-Adsorptionssäule (DSA) (Liposorber LA-15 System; das Gerät) zu einer Verringerung des zirkulierenden sFLT-1 im Blut von Frauen mit prä- Begriff Präeklampsie.

Die folgenden sekundären Ziele zielen darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit des Geräts sowie die Auswirkungen der Entfernung von zirkulierendem sFlt-1 auf die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse zu bewerten:

  1. Bestimmung, ob eine Kurzzeit-Apherese mit dem Gerät bei Frauen mit vorzeitiger Präeklampsie zu Folgendem führt:

    • eine Verlängerung der Schwangerschaft (dh Gestationsalter)
    • eine Senkung des Blutdrucks (BP) und Proteinurie
    • eine Zunahme des fötalen Geburtsgewichts
  2. Bestimmung der Sicherheit der Reduzierung der mütterlichen sFlt-1-Spiegel mit dem Gerät.

Es werden bis zu 16 Patienten aufgenommen. Zunächst werden 4 Patienten in der ersten Woche BIS ZU 2 Mal einer Apherese unterzogen und sich allen protokollbezogenen Bewertungen, einschließlich der PK der sFlt-1-Spiegel, unterziehen. Basierend auf einer Bewertung des klinischen Ansprechens durch den Prüfarzt wird diesen ersten 4 Patientinnen die Option angeboten, die Apheresebehandlungen (ohne pharmakokinetische [PK]-Bewertungen) bis zu zweimal wöchentlich bis zur Entbindung oder bis zur 34. Schwangerschaftswoche fortzusetzen, je nachdem, was zuerst eintritt. Nach vollständiger Überprüfung aller Parameter und Ergebnisse durch ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) werden bis zu 12 weitere Patienten aufgenommen (insgesamt bis zu 16).

UPDATE: Das DSMB überprüfte Daten, nachdem die ersten 4 Patienten und erneut 10 Patienten/entbundene Säuglinge behandelt worden waren. Bei den nächsten 6 Patienten erfolgt eine DSMB-Überprüfung nach jeweils 3 Patienten/entbundenen Säuglingen. Diese verbleibenden 6 Patienten können bis zu 3 Mal pro Woche einer Apherese unterzogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Köln, Deutschland, 50923
        • University Hospital of Cologne (Universitat zu Koln)
      • Leipzig, Deutschland
        • University Hospital Leipzig
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien (mütterlich):

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung bei einer schwangeren Frau im Alter von 18 und 45 Jahren, die wegen vorzeitiger Präeklampsie ins Krankenhaus eingeliefert wurde
  2. Frühzeitige Präeklampsie, definiert durch systolischen Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolisch ≥90 mmHg in oder nach der 23. Schwangerschaftswoche oder in oder vor der 32. Schwangerschaftswoche bei einer Frau mit zuvor normalem Blutdruck und Proteinurie 0,3 Gramm in einer 24-Stunden-Probe oder Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 0,30.
  3. sFlt-1/PlGF-Verhältnis > 85 (Blutspiegel von sFlt-1 und PlGF bestimmt mit CE-zugelassenen Roche Diagnostics-Assays).

Ausschlusskriterien (mütterlich und fötal):

Mütterlich:

  1. Einnahme jeglicher Form von Angiotensin-Kaskadenblockern
  2. Anamnese oder Diagnose einer vorbestehenden chronischen Hypertonie (nur die ersten 3 Patienten)
  3. Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen einschließlich unkontrollierter Arrhythmie, instabiler Angina, dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankung
  4. Anamnese oder Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
  5. Patienten, die vor Studieneintritt eine Antikoagulationstherapie erhalten
  6. Voraussichtliche sofortige Lieferung innerhalb von 24 Stunden
  7. Anzeichen einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Krampfanfälle, Hirnödem (CT-Scan oder MRT)
  8. Geschichte der Schilddrüsenerkrankung
  9. Vorgeschichte von Leberanomalien
  10. Lungenödem
  11. Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm3)
  12. Anämie – Hämoglobin < 8 g/dl
  13. Nachweis eines "Reverse Doppler"-Flusses im Nabeldoppler
  14. Placenta praevia
  15. Plazentalösung
  16. Vorzeitige Wehen
  17. Aktive Hepatitis B, C oder Tuberkulose-Infektion oder HIV-positiver Status
  18. Jede Bedingung, die der Prüfarzt beim Abschluss der Studie als Risiko für den Patienten oder Fötus ansieht.
  19. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers eine Lieferung innerhalb der nächsten 24 Stunden erforderlich machen würde

Fetale Merkmale, die die Mutter von der Teilnahme ausschließen würden:

  1. Trisomie
  2. Biophysikalisches Profil (BPP) < 6
  3. Fruchtwasserindex (AFI) < 5 cm
  4. Geschätztes fetales Gewicht (EFW) < 5. Perzentil für Gestationsalter (IUGR)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apherese
Apherese unter Verwendung des Liposorber LA-15-Systems
Das Liposorber LA-15-Gerät ist eine Dextransulfat-Cellulose-Säule, eine von mehreren, die derzeit in Europa und den Vereinigten Staaten für die Pherese von Lipoproteinen bei der Behandlung von familiärer Hypercholesterinämie zugelassen sind. Solche Geräte sind seit über 30 Jahren im Einsatz. Veröffentlichte Erfahrungen bei schwangeren Frauen mit familiärer Hypercholesterinämie deuten darauf hin, dass die Lipoproteinpherese in der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann, nachdem eine angemessene individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung für Mutter und Fötus in Betracht gezogen wurde. Das für diese Studie ausgewählte Liposorber LA-15-System wurde auf seine Fähigkeit hin untersucht, sFlt-1 in vitro effizient und selektiv zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sFlt-1-Spiegel werden unmittelbar vor jeder Apheresebehandlung und 2–4, 12, 24 usw. (alle 24 Stunden) nach Beendigung der Apherese gemessen, um die Kinetik der sFlt-1-Clearance (bis zur Entbindung) zu bestimmen.
Zeitfenster: 12 Monate
Der Studienzeitraum für jeden Patienten erstreckt sich vom Beginn des Geräts bis 30 Tage (± 7 Tage) nach der Lieferung. Zusätzliche Bewertungen werden nach 90 und 365 Tagen (jeweils ± 7 Tage) anhand der Krankenakten der Mutter und des Neugeborenen und/oder durch telefonischen Kontakt mit der Mutter durchgeführt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche und fötale Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Mütterlich: Blutdruck, Proteinurie, Gerinnungsparameter, erhöhte Leberenzymwerte und HELLP-Syndrom (niedrige Thrombozytenzahl), mütterliche Komplikationen /5'/10'), Fruchtwasservolumen durch Ultraschall und Kopfumfang, Details der neonatologischen Intensivstation, pulmonale Parameter und neonatale Komplikationen (z. B. Beatmungsunterstützung, Atemnotsyndrom, CRIB-Score, Hirnblutung, ischämische Kolitis und Retinopathie von Frühgeburtlichkeit [ROP]) und mit historischen Meilensteinen verglichen. Fetales Nabelschnurblut (mit Zustimmung der Mutter) ist bei der Geburt aus der Nabelarterie zu entnehmen, um die sFlt-1-Werte zu bestimmen, den pH-Wert zu messen und für spätere biochemische Analysen aufzubewahren. Fötale Untersuchungen werden auch ~30, 60, 90 und 365 Tage nach der Entbindung durchgeführt.
12 Monate
Maternale und fetale Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate

Mütterlich:

Verlängerung der Schwangerschaft, Senkung des Blutdrucks und Proteinurie

Fötal:

Die Ergebnisse werden bei allen Geburten erfasst, bei der Geburt, 24 Stunden nach der Geburt, 72 Stunden nach der Geburt, 30-Tage-Status im Vergleich zu historischen Meilensteinen. 90- und 365-Tage-Bewertungen werden anhand von Daten aus Krankenakten durchgeführt.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi I Thadhani, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Thomas Benzing, MD, University of Koln
  • Hauptermittler: Holger Stepan, MD, University of Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-P-000467/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren