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Die Auswirkungen von Erdnüssen und Erdnussprodukten auf die Glukosekontrolle und die Gefäßfunktion

16. August 2023 aktualisiert von: Penn State University
Daten aus Pilotstudien haben gezeigt, dass Erdnüsse die postprandiale Glukose- und Insulinreaktion verbessern, wenn sie in eine akute Mahlzeit mit hohem Fett-/Glukosegehalt eingearbeitet werden. Es ist jedoch unklar, ob der akute Verzehr von Erdnüssen auch die Gefäßfunktion beeinflussen kann. In dieser Studie werden daher die Auswirkungen eines akuten Erdnusskonsums auf die Gefäßfunktion, die Blutzuckerkontrolle und die Plasmalipide untersucht. Die Hypothese ist, dass die Zugabe von Erdnüssen zu einer Mahlzeit mit hohem Fett-/Glukosegehalt die Produktion von Triglyceriden und Glukose verringert und die Endothelfunktion verbessert, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Penn State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-50 Jahre alt
  • LDL-C unter 160 mg/dL
  • Triglycerid unter 350 mg/dL
  • Blutdruck im Normbereich (unter 140/90 mmHg)
  • Keine Medikamente gegen erhöhte Lipid-, Blutdruck- oder Glukosewerte einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Erdnüsse oder Milchprodukte
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber fettreichen Mahlzeiten
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Nierenerkrankungen, Diabetes oder entzündlichen Erkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen und Arthritis
  • Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer oder Immunsuppressiva
  • Erkrankungen, die den Einsatz von Steroiden erfordern
  • Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln gegen erhöhte Lipid-, Blutdruck- oder Glukosewerte
  • Spende von Blut oder Plasma während der Studie
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung
  • Frauen
  • Laktoseintoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
34,8 g Dextrose, 150 g Schlagsahne, 39 g Schokoladensirup, 15 g Sonnenblumenöl, 22 g Distelöl, 27 g Eiweißpulver, 9,6 g Ballaststoffzusatz, Wasser und zerstoßenes Eis. Es liefert ~1200 kcal.
Experimental: Erdnuss
34,8 g Dextrose. 137 g schwere Schlagsahne, 39 g Schokoladensirup + 3 Unzen Erdnüsse mit Schale. Es liefert ~1200 kcal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der flussvermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden postprandial
Zeitfenster: 0 Minuten; 240 Min
0 Minuten; 240 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des oxidativen Stresses gegenüber dem Ausgangswert über 4 Stunden postprandial
Zeitfenster: 0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert über 4 Stunden postprandial
Zeitfenster: 0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
Veränderung des Serumglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert über 4 Stunden postprandial
Zeitfenster: 0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
Veränderung des Seruminsulins gegenüber dem Ausgangswert über 4 Stunden postprandial
Zeitfenster: 0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min
0 Min., 30 Min., 60 Min., 120 Min., 240 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Penny M Kris-Etherton, PhD, RD, Penn State University
  • Studienleiter: Ann C Skulas-Ray, PhD, Penn State University
  • Studienleiter: Xiaoran Liu, Penn State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKE PPNUT

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