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Kryokonservierung der Ovarialrinde bei Mädchen mit Turner-Syndrom (CRYO-X0)

25. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Kryokonservierung der Ovarialrinde bei Mädchen mit Turner-Syndrom: Karyotypische, klinische und hormonelle Kriterien zum Screening von Patienten

Ovarialinsuffizienz ist beim Turner-Syndrom im Zusammenhang mit vorzeitiger und schneller follikulärer Apoptose häufig, und Spontanschwangerschaften sind in dieser Population selten. Die Kryokonservierung der Eierstöcke wurde in dem Bemühen verwendet, die Fruchtbarkeit bei Patienten zu erhalten, die sich Behandlungen unterziehen, die zu einer vorzeitigen und schweren Eierstockinsuffizienz führen. Diese Studie zielt darauf ab, die Relevanz der Kryokonservierung von Eierstockgewebe bei Mädchen mit Turner-Syndrom zu bewerten. Basierend auf der ovariellen Follikeldichte als primärem Ergebnis und karyotypischen, klinischen und hormonellen Markern als sekundärem Ergebnis wird die Analyse der Studie es ermöglichen, die Patientinnen auszuwählen, denen das Verfahren am meisten zugute kommen würde.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Turner-Syndrom (TS) ist durch das vollständige oder teilweise Fehlen eines normalen zweiten X-Chromosoms gekennzeichnet und tritt bei etwa 1/2.500 lebend geborenen Mädchen auf. Spontane Fruchtbarkeit ist bei Patienten mit TS im Zusammenhang mit vorzeitiger Apoptose von Ovarialfollikeln selten. Über spontane Pubertät und Fertilität wurde hauptsächlich bei Patienten mit Mosaik-Karyotyp oder kleinen X-Deletionen berichtet.

Es gibt solide Beweise dafür, dass Follikel in den Eierstöcken bei Mädchen mit TS beobachtet werden können. Follikeldichte und -qualität scheinen jedoch weitgehend vom Karyotyp, der Ovarialmorphologie und der endokrinen Kompetenz beeinflusst zu werden. Es gibt keine eindeutigen klinischen oder hormonellen Marker zur Beurteilung der ovariellen Reserve bei Mädchen mit TS, aber Marker der Ovarialfunktion, die bei Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz verwendet werden, werden gemessen. Bei der TS ist es heute grundlegend, die Prognose der Ovarialfunktion und den Fertilitätsgrad beurteilen zu können, Mädchen und deren Eltern entsprechende Informationen zu geben und ggf. Möglichkeiten einer Mutterschaft zu erörtern.

Die Kryokonservierung der Eierstöcke wurde in dem Bemühen verwendet, die Fruchtbarkeit bei Patienten zu erhalten, die sich Behandlungen unterziehen, die zu einer vorzeitigen und schweren Eierstockinsuffizienz führen. Diese Studie zielt darauf ab, die Relevanz der Kryokonservierung von Eierstockgewebe bei Mädchen mit Turner-Syndrom zu bewerten. Basierend auf der ovariellen Follikeldichte als primärem Ergebnis und karyotypischen, klinischen und hormonellen Markern als sekundärem Ergebnis wird die Analyse der Studie es ermöglichen, die Patientinnen zu screenen, für die das Verfahren am meisten von Nutzen wäre.

Mädchen, die operiert werden, erklären sich bereit, einen und 12 Monate nach der Operation zu einer Nachsorgeuntersuchung zu kommen. Es wird erwartet, dass klinische und hormonelle Informationen durch eine lange Nachsorge durch den überwiesenen Kinderarzt vorliegen.

Die Ergebnisse der Studie werden es uns ermöglichen, Patienten mit TS auszuwählen, die am meisten von diesem Verfahren zur Erhaltung der Fruchtbarkeit profitieren, basierend auf dem karyotypischen, klinischen und hormonellen Profil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Hôpital Bicêtre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Mädchen im Alter von 1 bis 25 Jahren eingeschlossen,
  • mit Turner-Syndrom oder Mosaik
  • Patientinnen über 18 Jahren haben nur eine Ovarialinsuffizienz, die weniger als 5 Jahre zurückliegt
  • ohne schwere Erkrankungen, insbesondere kardiovaskulärer Art
  • deren Einverständnis zur Teilnahme an der Studie von den Eltern unterschrieben wurde
  • deren Zustimmung zur Teilnahme an der Studie von einem volljährigen Patienten unterzeichnet wurde

Ausschlusskriterien :

  • Mädchen unter einem Jahr und über 25 Jahren
  • wenn eine Operation kontraindiziert wäre
  • Eierstock allein vorhanden
  • Bekannte Infektion durch HIV und/oder HBV und/oder HCV und/oder Syphilis TPHA VDRL
  • Kein Sozialversicherungspartner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operation
Eierstockentfernung
Die Kryokonservierung der Eierstöcke wurde in dem Bemühen verwendet, die Fruchtbarkeit bei Patienten zu erhalten, die sich Behandlungen unterziehen, die zu einer vorzeitigen und schweren Eierstockinsuffizienz führen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die ovarielle Follikeldichte
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Ovariektomie
Das spezifische Maß ist die Ovarialfollikeldichte, die es ermöglicht, Kriterien zu identifizieren, um das Vorhandensein oder Fehlen von Ovarialfollikeln zum Zeitpunkt der Operation vorherzusagen
zum Zeitpunkt der Ovariektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hormonelle Marker messen
Zeitfenster: Vor der Ovariektomie, 1 Monat und 12 Monate nach der Ovariektomie
Hormonmarker wie FSH, AMH, Inhibin B und Östradiol vor, einen Monat und ein Jahr nach der Ovariektomie messen
Vor der Ovariektomie, 1 Monat und 12 Monate nach der Ovariektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lise Duranteau, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2014

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Turner-Syndrom

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