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Catheter Ablation Versus Medical Treatment of AF in Heart Failure (CAMTAF)

5. August 2011 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust
Heart failure and atrial fibrillation (AF) often coexist, and each increases the morbidity and mortality associated with the other. The investigators hypothesized that restoration of normal sinus rhythm by catheter ablation is superior to medical treatment of AF in heart failure. This study randomizes patients with heart failure and persistent AF to medical treatment of AF or catheter ablation to restore sinus rhythm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • UK
      • London, UK, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • Rekrutierung
        • Barts & The London NHS Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Richard J Schilling, MD FRCP
        • Unterermittler:
          • Ross J Hunter, MRCP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Persistent atrial fibrillation
  • Symptomatic heart failure

Exclusion Criteria:

  • Reversible causes of heart failure
  • Contraindications to catheter ablation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Catheter Ablation
Catheter ablation of persistent atrial fibrillation to restore normal sinus rhythm.
Catheter ablation of AF as described previously by our group (e.g. Hunter et al, Heart 2010).
Aktiver Komparator: Medical treatment alone
Patients are randomised to medical treatment alone for atrial fibrillation. Treatment will be as per current guidelines for persistent atrial fibrillation, with rate control as first line (using beta-blockers, calcium channel blockers and digoxin as indicated) and rhythm control as second line (using sotalol, dronedarone, or amiodarone as indicated). (Both groups will receive standard heart failure medication including angiotensin converting enzyme inhibitors, beta blockers, aldosterone antagonists, and diuretics as indicated).
Medical treatment of persistent AF as 'normal care'. Patients are randomised to medical treatment alone for atrial fibrillation. Treatment will be as per current guidelines for persistent atrial fibrillation, with rate control as first line (using beta-blockers, calcium channel blockers and digoxin as indicated) and rhythm control as second line (using sotalol, dronedarone, or amiodarone as indicated). (Both groups will receive standard heart failure medication including angiotensin converting enzyme inhibitors, beta blockers, aldosterone antagonists, and diuretics as indicated).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Difference in ejection fraction between groups
Zeitfenster: 6 months
Difference in left ventricular ejection fraction between groups on echocardiography at 6 months
6 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Difference in peak VO2 between groups
Zeitfenster: 6 months
6 months
Difference in NYHA class between groups
Zeitfenster: 6 months
6 months
Difference in BNP between groups
Zeitfenster: 6 months
6 months
Difference in Quality of Life between groups
Zeitfenster: 6 months
Using SF36 and Minnessota questionaire
6 months
Reduction in end systolic volume
Zeitfenster: 6 months compared to baseline
Comparisson between groups of the percentage reduction in left ventricular end systolic volume at 6 months compared to baseline.
6 months compared to baseline
Difference in heart failure symptoms
Zeitfenster: 6 months
Comparisson between groups in heart failure symptoms using the Minessota living with heart failure questionaire.
6 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard J Schilling, MD FRCP, Professor of Cardiology, Barts & The London NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05/Q0605/47

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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