- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411371
Catheter Ablation Versus Medical Treatment of AF in Heart Failure (CAMTAF)
5. August 2011 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust
Heart failure and atrial fibrillation (AF) often coexist, and each increases the morbidity and mortality associated with the other.
The investigators hypothesized that restoration of normal sinus rhythm by catheter ablation is superior to medical treatment of AF in heart failure.
This study randomizes patients with heart failure and persistent AF to medical treatment of AF or catheter ablation to restore sinus rhythm.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
UK
-
London, UK, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- Barts & The London NHS Trust
-
Kontakt:
- Ross J Hunter, MRCP
- Telefonnummer: 442076018639
- E-Mail: ross.hunter@bartsandthelondon.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Richard J Schilling, MD FRCP
-
Unterermittler:
- Ross J Hunter, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Persistent atrial fibrillation
- Symptomatic heart failure
Exclusion Criteria:
- Reversible causes of heart failure
- Contraindications to catheter ablation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Catheter Ablation
Catheter ablation of persistent atrial fibrillation to restore normal sinus rhythm.
|
Catheter ablation of AF as described previously by our group (e.g.
Hunter et al, Heart 2010).
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|
Aktiver Komparator: Medical treatment alone
Patients are randomised to medical treatment alone for atrial fibrillation.
Treatment will be as per current guidelines for persistent atrial fibrillation, with rate control as first line (using beta-blockers, calcium channel blockers and digoxin as indicated) and rhythm control as second line (using sotalol, dronedarone, or amiodarone as indicated).
(Both groups will receive standard heart failure medication including angiotensin converting enzyme inhibitors, beta blockers, aldosterone antagonists, and diuretics as indicated).
|
Medical treatment of persistent AF as 'normal care'.
Patients are randomised to medical treatment alone for atrial fibrillation.
Treatment will be as per current guidelines for persistent atrial fibrillation, with rate control as first line (using beta-blockers, calcium channel blockers and digoxin as indicated) and rhythm control as second line (using sotalol, dronedarone, or amiodarone as indicated).
(Both groups will receive standard heart failure medication including angiotensin converting enzyme inhibitors, beta blockers, aldosterone antagonists, and diuretics as indicated).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Difference in ejection fraction between groups
Zeitfenster: 6 months
|
Difference in left ventricular ejection fraction between groups on echocardiography at 6 months
|
6 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Difference in peak VO2 between groups
Zeitfenster: 6 months
|
6 months
|
|
|
Difference in NYHA class between groups
Zeitfenster: 6 months
|
6 months
|
|
|
Difference in BNP between groups
Zeitfenster: 6 months
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6 months
|
|
|
Difference in Quality of Life between groups
Zeitfenster: 6 months
|
Using SF36 and Minnessota questionaire
|
6 months
|
|
Reduction in end systolic volume
Zeitfenster: 6 months compared to baseline
|
Comparisson between groups of the percentage reduction in left ventricular end systolic volume at 6 months compared to baseline.
|
6 months compared to baseline
|
|
Difference in heart failure symptoms
Zeitfenster: 6 months
|
Comparisson between groups in heart failure symptoms using the Minessota living with heart failure questionaire.
|
6 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard J Schilling, MD FRCP, Professor of Cardiology, Barts & The London NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/Q0605/47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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