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Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Busulfan + Melphalan 140 mg/m2 mit Melphalan 200 mg/m2 als Vorbereitungsschema für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

7. April 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, Busulfex (Busulfan) mit oder ohne Alkeran (Melphalan) zu vergleichen, um herauszufinden, welche Studientherapie möglicherweise besser zur Kontrolle von MM bei Patienten beiträgt, die eine autologe Stammzelltransplantation erhalten. Die Sicherheit dieser Kombinationstherapie wird ebenfalls untersucht.

Melphalan und Busulfan sollen die DNA (das genetische Material) von Zellen schädigen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Studiengruppen zugeteilt.

  • Gruppe 1 erhält Melphalan und Busulfan.
  • Gruppe 2 erhält Melphalan.

Beide Gruppen erhalten eine Stammzelltransplantation.

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, erhalten Sie zunächst eine zusätzliche niedrige Testdosis Busulfan, die über eine Vene verabreicht wird, um zu überprüfen, wie sich Ihre Blutspiegel im Laufe der Zeit verändern. Diese Informationen werden verwendet, um die nächste Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um einen angestrebten Busulfanspiegel im Blut zu erreichen. Blut (jeweils etwa 1 Teelöffel) wird in den nächsten 11 Stunden nach der Testdosis und der ersten Hochdosis-Busulfan-Behandlung bis zu 11 Mal entnommen.

Um die Anzahl der für diese Entnahmen erforderlichen Nadelstiche zu verringern, wird eine Heparin-Sperrlinie in eine Vene gelegt.

Diese Testdosis Busulfan kann ambulant verabreicht werden, bevor Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, oder Sie werden am Tag -10 (10 Tage vor Ihrer Transplantation) aufgenommen und erhalten die Testdosis am Tag -9. Sollte die Durchführung dieser Blutspiegeluntersuchungen aus technischen oder terminlichen Gründen nicht möglich sein, erhalten Sie die standardmäßig festgelegte (unveränderliche) Dosis Busulfan.

Acht (8) oder 10 Tage vor der Transplantation werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten über eine Vene Flüssigkeitszufuhr.

An den Tagen -7, -6, -5 und -4 erhalten Sie über 3 Stunden Busulfan per Vene. Sie erhalten Melphalan an den Tagen -2 und -1 über eine Vene über 30 Minuten. Sie erhalten die Stammzelltransplantation über das CVC am Tag 0.

Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, können Sie 3 Tage vor der Transplantation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie erhalten über die Vene Hydratationsflüssigkeiten. Zwei (2) Tage vor der Transplantation erhalten Sie 30 Minuten lang Melphalan über eine Vene. Am Tag vor der Transplantation erhalten Sie kein Melphalan.

Stammzelltransplantation:

Der Tag, an dem Sie die Stammzelltransplantation erhalten, wird als Tag 0 bezeichnet. Die Stammzellen werden per Vene durch den ZVK verabreicht. Die Zellen wandern in Ihr Knochenmark, wo sie nach einigen Wochen mit der Bildung gesunder, neuer Blutzellen beginnen sollen. Sie unterzeichnen eine gesonderte Einwilligung zur Entnahme Ihrer Stammzellen.

Ab 5 Tagen nach der Transplantation erhalten Sie einmal täglich Filgrastim (G-CSF) durch eine Nadel unter die Haut, bis sich Ihre Blutzellenwerte wieder normalisieren. Filgrastim soll das Wachstum weißer Blutkörperchen unterstützen.

Sie werden nach der Transplantation etwa 2-4 Wochen im Krankenhaus bleiben.

Fragebogen:

Sie werden gebeten, vor Beginn der Studienmedikamente und dann einmal pro Woche in den Wochen 1, 2 und 4 nach der Stammzelltransplantation einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten.

Folgebesuche:

Ungefähr 3 Monate nach der Transplantation wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion und Biopsie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Zur Entnahme einer Knochenmarkpunktion und Biopsie wird ein Bereich der Hüfte mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen.

Im ersten Jahr nach der Transplantation wird alle 3 Monate Blut (ca. 1-2 Esslöffel) entnommen, um Ihre Immunantwort und den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Etwa ein Jahr nach der Transplantation wird bei Ihnen eine Knochenszintigraphie durchgeführt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.

Dauer des Studiums:

Ein (1) Jahr nach der Transplantation endet Ihre Teilnahme an dieser Studie.

Treten unerträgliche Nebenwirkungen der Chemotherapie auf oder treten nach der Transplantation Anzeichen einer Erkrankung auf, werden Sie vom Studium ausgeschlossen. Wenn bei Ihnen nach der Chemotherapie unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, erhalten Sie die Transplantation trotzdem. Wenn Sie das Studium vorzeitig abbrechen, müssen Sie möglicherweise dennoch zu routinemäßigen Nachuntersuchungen nach der Transplantation zurückkehren, wenn Ihr Transplantationsarzt dies für erforderlich hält.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Busulfan und Melphalan sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung von Myelomen zugelassen. Die alleinige Anwendung von Melphalan vor einer autologen Stammzelltransplantation gilt als Standardbehandlung. Die Verwendung von Busulfan mit Melphalan ist Gegenstand von Untersuchungen.

Bis zu 205 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit multiplem Myelom in vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR) oder sehr guter teilweiser Remission (VGPR) oder symptomatischer stabiler Erkrankung (keine Anzeichen einer Progression), einschließlich Patienten mit Leichtketten-MM, nachgewiesen im Serum durch freie Leichtkette Test.
  2. Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom [Fehlen eines monoklonalen Proteins (M-Protein) im Serum, gemessen durch Elektrophorese (SPEP) und Immunfixierung (SIFE) und Fehlen von Bence-Jones-Protein im Urin (UPEP), definiert durch Verwendung konventioneller Elektrophorese und Immunfixierungstechniken (UIFE), aber mit messbarer Krankheit in bildgebenden Untersuchungen wie MRT, CT-Scan oder PET-Scan.
  3. Die mindestens zwei Zyklen einer anfänglichen systemischen Therapie erhalten haben und innerhalb von 2 bis 12 Monaten nach der ersten Dosis sind. Die Mobilisierungstherapie gilt nicht als Ersttherapie.
  4. 70 Jahre oder jünger.
  5. Karnofsky-Leistungspunktzahl 70 % oder höher.
  6. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe > 40 % innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung.
  7. Leberfunktion: Bilirubin < 2x der Obergrenze des Normalwerts und ALT und AST < 2,5x der Obergrenze des Normalwerts.
  8. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance von >/= 40 ml/min, geschätzt oder berechnet.
  9. Lungenfunktion: DLCO, FEV1, FVC >/= 50 % des vorhergesagten Werts (korrigiert um Hämoglobin) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
  10. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen (derzeit Medikamente einnehmen und Fortschreiten der klinischen Symptome).
  2. Patienten, die seropositiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  3. Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  4. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung an einem Prüfprotokoll für ein neues Arzneimittel teilnehmen.
  5. Patientinnen, die schwanger sind (positives b-HCG) oder stillen.
  6. Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation.
  7. Vorherige Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Busulfan + Melphalan
Busulfan-Testdosis (32 mg/m²) am Tag -9, dann 130 mg/m² intravenös (IV) an den Tagen -7, -6, -5 und -4 + Melphalan 70 mg/m² IV an den Tagen -2 und 1. Stammzelltransplantation (SCT) Tag 0.
Testdosis (32 mg/m²) am Tag -9, dann 130 mg/m² über die Vene oder angepasste Dosis an den Tagen -7, -6, -5 und -4.
Andere Namen:
  • Busulfex
  • Myleran
70 mg/m2 über die Vene über 30 Minuten an den Tagen -2 und -1.
Andere Namen:
  • Alkeran
Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) vor Beginn der Studienmedikamente und dann alle 4 Wochen nach der Stammzelltransplantation, wobei das Ausfüllen etwa 15 Minuten dauert.
Andere Namen:
  • Umfrage
Ungefähr 5 µg/kg/Tag subkutan, beginnend am Tag +5.
Andere Namen:
  • Filgrastim
  • NeupogenTM
Stammzellinfusion am Tag 0.
Andere Namen:
  • ABMT
  • autologe Knochenmarktransplantation
  • Periphere Blutvorläuferzellen
  • PBPCs
EXPERIMENTAL: Melphalan
Hochdosiertes Melphalan 200 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten am Tag -2. SCT-Tag 0.
Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) vor Beginn der Studienmedikamente und dann alle 4 Wochen nach der Stammzelltransplantation, wobei das Ausfüllen etwa 15 Minuten dauert.
Andere Namen:
  • Umfrage
Ungefähr 5 µg/kg/Tag subkutan, beginnend am Tag +5.
Andere Namen:
  • Filgrastim
  • NeupogenTM
Stammzellinfusion am Tag 0.
Andere Namen:
  • ABMT
  • autologe Knochenmarktransplantation
  • Periphere Blutvorläuferzellen
  • PBPCs
200 mg/m2 über die Vene über 30 Minuten am Tag -2.
Andere Namen:
  • Alkeran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
Teilnehmer, die 3 Jahre nach der Stammzelltransplantation noch am Leben sind und kein Multiples Myelom haben.
3 Jahre nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Transplantation ausgewertet.
Vollständige Remission (CR), bewertet 90 Tage nach der Transplantation, definiert als (i) negative Immunfixierung des Proteins des multiplen Myeloms (MM) in Urin und Serum, (ii) Verschwinden aller Weichteilplasmozytome und (iii) weniger als 5 % Plasma-MM-Zellen im Knochenmark. Einheitliche Antwortkriterien der International Myeloma Working Group.
90 Tage nach der Transplantation ausgewertet.
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM) zwischen zwei Armen.
Zeitfenster: 100 Tage nach der Behandlung
100 Tage nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten 3. bis 4. Grades.
Zeitfenster: Am Tag 90 nach SCT (Stammzelltransplantation)
Am Tag 90 nach SCT (Stammzelltransplantation)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ASCT bis 3 Jahre
Vom Zeitpunkt der ASCT bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelom

Klinische Studien zur Busulfan

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