- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01413178
Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Busulfan + Melphalan 140 mg/m2 mit Melphalan 200 mg/m2 als Vorbereitungsschema für die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, Busulfex (Busulfan) mit oder ohne Alkeran (Melphalan) zu vergleichen, um herauszufinden, welche Studientherapie möglicherweise besser zur Kontrolle von MM bei Patienten beiträgt, die eine autologe Stammzelltransplantation erhalten. Die Sicherheit dieser Kombinationstherapie wird ebenfalls untersucht.
Melphalan und Busulfan sollen die DNA (das genetische Material) von Zellen schädigen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Studiengruppen zugeteilt.
- Gruppe 1 erhält Melphalan und Busulfan.
- Gruppe 2 erhält Melphalan.
Beide Gruppen erhalten eine Stammzelltransplantation.
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, erhalten Sie zunächst eine zusätzliche niedrige Testdosis Busulfan, die über eine Vene verabreicht wird, um zu überprüfen, wie sich Ihre Blutspiegel im Laufe der Zeit verändern. Diese Informationen werden verwendet, um die nächste Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um einen angestrebten Busulfanspiegel im Blut zu erreichen. Blut (jeweils etwa 1 Teelöffel) wird in den nächsten 11 Stunden nach der Testdosis und der ersten Hochdosis-Busulfan-Behandlung bis zu 11 Mal entnommen.
Um die Anzahl der für diese Entnahmen erforderlichen Nadelstiche zu verringern, wird eine Heparin-Sperrlinie in eine Vene gelegt.
Diese Testdosis Busulfan kann ambulant verabreicht werden, bevor Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, oder Sie werden am Tag -10 (10 Tage vor Ihrer Transplantation) aufgenommen und erhalten die Testdosis am Tag -9. Sollte die Durchführung dieser Blutspiegeluntersuchungen aus technischen oder terminlichen Gründen nicht möglich sein, erhalten Sie die standardmäßig festgelegte (unveränderliche) Dosis Busulfan.
Acht (8) oder 10 Tage vor der Transplantation werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten über eine Vene Flüssigkeitszufuhr.
An den Tagen -7, -6, -5 und -4 erhalten Sie über 3 Stunden Busulfan per Vene. Sie erhalten Melphalan an den Tagen -2 und -1 über eine Vene über 30 Minuten. Sie erhalten die Stammzelltransplantation über das CVC am Tag 0.
Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, können Sie 3 Tage vor der Transplantation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie erhalten über die Vene Hydratationsflüssigkeiten. Zwei (2) Tage vor der Transplantation erhalten Sie 30 Minuten lang Melphalan über eine Vene. Am Tag vor der Transplantation erhalten Sie kein Melphalan.
Stammzelltransplantation:
Der Tag, an dem Sie die Stammzelltransplantation erhalten, wird als Tag 0 bezeichnet. Die Stammzellen werden per Vene durch den ZVK verabreicht. Die Zellen wandern in Ihr Knochenmark, wo sie nach einigen Wochen mit der Bildung gesunder, neuer Blutzellen beginnen sollen. Sie unterzeichnen eine gesonderte Einwilligung zur Entnahme Ihrer Stammzellen.
Ab 5 Tagen nach der Transplantation erhalten Sie einmal täglich Filgrastim (G-CSF) durch eine Nadel unter die Haut, bis sich Ihre Blutzellenwerte wieder normalisieren. Filgrastim soll das Wachstum weißer Blutkörperchen unterstützen.
Sie werden nach der Transplantation etwa 2-4 Wochen im Krankenhaus bleiben.
Fragebogen:
Sie werden gebeten, vor Beginn der Studienmedikamente und dann einmal pro Woche in den Wochen 1, 2 und 4 nach der Stammzelltransplantation einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten.
Folgebesuche:
Ungefähr 3 Monate nach der Transplantation wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion und Biopsie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Zur Entnahme einer Knochenmarkpunktion und Biopsie wird ein Bereich der Hüfte mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen.
Im ersten Jahr nach der Transplantation wird alle 3 Monate Blut (ca. 1-2 Esslöffel) entnommen, um Ihre Immunantwort und den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Etwa ein Jahr nach der Transplantation wird bei Ihnen eine Knochenszintigraphie durchgeführt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.
Dauer des Studiums:
Ein (1) Jahr nach der Transplantation endet Ihre Teilnahme an dieser Studie.
Treten unerträgliche Nebenwirkungen der Chemotherapie auf oder treten nach der Transplantation Anzeichen einer Erkrankung auf, werden Sie vom Studium ausgeschlossen. Wenn bei Ihnen nach der Chemotherapie unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, erhalten Sie die Transplantation trotzdem. Wenn Sie das Studium vorzeitig abbrechen, müssen Sie möglicherweise dennoch zu routinemäßigen Nachuntersuchungen nach der Transplantation zurückkehren, wenn Ihr Transplantationsarzt dies für erforderlich hält.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Busulfan und Melphalan sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung von Myelomen zugelassen. Die alleinige Anwendung von Melphalan vor einer autologen Stammzelltransplantation gilt als Standardbehandlung. Die Verwendung von Busulfan mit Melphalan ist Gegenstand von Untersuchungen.
Bis zu 205 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom in vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR) oder sehr guter teilweiser Remission (VGPR) oder symptomatischer stabiler Erkrankung (keine Anzeichen einer Progression), einschließlich Patienten mit Leichtketten-MM, nachgewiesen im Serum durch freie Leichtkette Test.
- Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom [Fehlen eines monoklonalen Proteins (M-Protein) im Serum, gemessen durch Elektrophorese (SPEP) und Immunfixierung (SIFE) und Fehlen von Bence-Jones-Protein im Urin (UPEP), definiert durch Verwendung konventioneller Elektrophorese und Immunfixierungstechniken (UIFE), aber mit messbarer Krankheit in bildgebenden Untersuchungen wie MRT, CT-Scan oder PET-Scan.
- Die mindestens zwei Zyklen einer anfänglichen systemischen Therapie erhalten haben und innerhalb von 2 bis 12 Monaten nach der ersten Dosis sind. Die Mobilisierungstherapie gilt nicht als Ersttherapie.
- 70 Jahre oder jünger.
- Karnofsky-Leistungspunktzahl 70 % oder höher.
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe > 40 % innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung.
- Leberfunktion: Bilirubin < 2x der Obergrenze des Normalwerts und ALT und AST < 2,5x der Obergrenze des Normalwerts.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance von >/= 40 ml/min, geschätzt oder berechnet.
- Lungenfunktion: DLCO, FEV1, FVC >/= 50 % des vorhergesagten Werts (korrigiert um Hämoglobin) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen (derzeit Medikamente einnehmen und Fortschreiten der klinischen Symptome).
- Patienten, die seropositiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung an einem Prüfprotokoll für ein neues Arzneimittel teilnehmen.
- Patientinnen, die schwanger sind (positives b-HCG) oder stillen.
- Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation.
- Vorherige Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Busulfan + Melphalan
Busulfan-Testdosis (32 mg/m²) am Tag -9, dann 130 mg/m² intravenös (IV) an den Tagen -7, -6, -5 und -4 + Melphalan 70 mg/m² IV an den Tagen -2 und 1.
Stammzelltransplantation (SCT) Tag 0.
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Testdosis (32 mg/m²) am Tag -9, dann 130 mg/m² über die Vene oder angepasste Dosis an den Tagen -7, -6, -5 und -4.
Andere Namen:
70 mg/m2 über die Vene über 30 Minuten an den Tagen -2 und -1.
Andere Namen:
Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) vor Beginn der Studienmedikamente und dann alle 4 Wochen nach der Stammzelltransplantation, wobei das Ausfüllen etwa 15 Minuten dauert.
Andere Namen:
Ungefähr 5 µg/kg/Tag subkutan, beginnend am Tag +5.
Andere Namen:
Stammzellinfusion am Tag 0.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Melphalan
Hochdosiertes Melphalan 200 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten am Tag -2.
SCT-Tag 0.
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Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) vor Beginn der Studienmedikamente und dann alle 4 Wochen nach der Stammzelltransplantation, wobei das Ausfüllen etwa 15 Minuten dauert.
Andere Namen:
Ungefähr 5 µg/kg/Tag subkutan, beginnend am Tag +5.
Andere Namen:
Stammzellinfusion am Tag 0.
Andere Namen:
200 mg/m2 über die Vene über 30 Minuten am Tag -2.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
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Teilnehmer, die 3 Jahre nach der Stammzelltransplantation noch am Leben sind und kein Multiples Myelom haben.
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3 Jahre nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Transplantation ausgewertet.
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Vollständige Remission (CR), bewertet 90 Tage nach der Transplantation, definiert als (i) negative Immunfixierung des Proteins des multiplen Myeloms (MM) in Urin und Serum, (ii) Verschwinden aller Weichteilplasmozytome und (iii) weniger als 5 % Plasma-MM-Zellen im Knochenmark.
Einheitliche Antwortkriterien der International Myeloma Working Group.
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90 Tage nach der Transplantation ausgewertet.
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Behandlungsbedingte Mortalität (TRM) zwischen zwei Armen.
Zeitfenster: 100 Tage nach der Behandlung
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100 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten 3. bis 4. Grades.
Zeitfenster: Am Tag 90 nach SCT (Stammzelltransplantation)
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Am Tag 90 nach SCT (Stammzelltransplantation)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ASCT bis 3 Jahre
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Vom Zeitpunkt der ASCT bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0071
- NCI-2011-02760 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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City of Hope Medical CenterSangamo Therapeutics; California Institute for Regenerative Medicine (CIRM)Aktiv, nicht rekrutierend
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Shanghai Public Health Clinical CenterR&D Kanglin BiotechUnbekanntHIV-Infektionen | AIDSChina
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Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML)Italien, Israel
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Baylor Research InstituteGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLeukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
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Alberta Health servicesUnbekanntHämatologische MalignitätKanada
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Pediatric Brain Tumor ConsortiumNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSarkom | Lymphom | Leukämie | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Metastasierender Krebs | Retinoblastom | Keimzelltumor im KindesalterVereinigte Staaten
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Institut Paoli-CalmettesNoch keine RekrutierungAkute Leukämie | Myeloproliferatives Neoplasma | Mielodysplastisches Syndrom