Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Herz-Kreislauf-Funktion bei erwachsenen Überlebenden von malignen Erkrankungen im Kindesalter

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Professor Yiu-fai Cheung, The University of Hong Kong

Neuartige Bildgebung und Kreislauf-Biomarker zur umfassenden Bewertung der kardiovaskulären Funktion bei erwachsenen Überlebenden von Malignomen im Kindesalter

Anthrazykline werden häufig zur Behandlung von Kindern mit soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen eingesetzt und haben zu einer längeren Überlebenszeit geführt. Dennoch hat Anthracyclin die Nebenwirkung der Kardiotoxizität. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Anthrazyklintherapie auf Herzdeformation und -fibrose, Herz-Gefäß-Wechselwirkung, Nützlichkeit zirkulierender Biomarker bei der Beurteilung der Herzfunktion und potenzielle genetische Prädisposition für Herzinsuffizienz bei erwachsenen Überlebenden von Krebserkrankungen im Kindesalter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Einbeziehung von Anthrazyklinen in Chemotherapieprotokolle hat das Überleben von Kindern mit soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen verbessert. Nichtsdestotrotz haben Längsschnittstudien das Fehlen einer sicheren Anthracyclin-Dosis ohne Kardiotoxizität impliziert. Ein erhebliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde kürzlich in großen Kohorten von erwachsenen Überlebenden von Kindern und jugendlichen Überlebenden gezeigt. Die serielle Überwachung der Herzfunktion ist daher von größter Bedeutung bei Krebsüberlebenden im Kindesalter, um Myokardschäden frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Interventionen einzuleiten. Die optimale langfristige Überwachung der Herzfunktion bei diesen Risikopatienten muss noch etabliert werden. Neuartige nicht-invasive Bildgebungsverfahren wie Echokardiographie und kardiale Magnetresonanz ermöglichen die Abfrage von myokardialer Deformation und Fibrose, während zirkulierende Biomarker zunehmend zur Überwachung des Herzstatus bei Patienten mit Herzinsuffizienz verwendet werden. Darüber hinaus wird die Genetik der Herzinsuffizienz zunehmend enthüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus den 5 öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong (Prince of Wales Hospital, Princess Margaret Hospital, Queen Elizabeth Hospital, Queen Mary Hospital und Tuen Mun Hospital) rekrutiert, die die überwiegende Mehrheit der Krebserkrankungen im Kindesalter behandeln, mit der Anzahl der rekrutierten Patienten von jedem Krankenhaus proportional zu den jeweiligen Neufallzahlen in den letzten 10 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren
  • Vorgeschichte einer vor dem 18. Lebensjahr diagnostizierten akuten Leukämie
  • Abschluss einer krebsgerichteten Therapie für mindestens 5 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte angeborener Herzfehler
  • Vorhandensein einer syndromalen Störung wie Down-Syndrom, Neurofibromatose usw.
  • Hypothyreose nicht auf Ersatztherapie
  • Klaustrophobie oder andere Gründe, die eine MRT-Beurteilung nicht durchführbar machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
geduldig
erwachsene Überlebende von bösartigen Erkrankungen im Kindesalter
Kontrolle
gesunde Personen gleichen Alters

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yiu-fai Cheung, MD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 11-289

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs im Kindesalter

3
Abonnieren