- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416077
Verringerung postoperativer Komplikationen durch zielgerichtete Flüssigkeitstherapie während der Ösophagusresektion
28. November 2023 aktualisiert von: Lena Nilsson, University Hospital, Linkoeping
Perioperative zielgerichtete Flüssigkeitstherapie während der Ösophagusresektion Eine prospektive randomisierte kontrollierte offene multizentrische Studie zur Untersuchung der Auswirkung auf postoperative Komplikationen
Eine Operation bei Speiseröhrenkrebs ist mit einem hohen Risiko postoperativer Komplikationen verbunden.
Es hat sich gezeigt, dass das Risiko postoperativer Komplikationen durch die Optimierung der Menge und Art der während der Operation verabreichten Infusionsflüssigkeiten verringert werden kann, gesteuert durch die Messung des Herzschlagvolumens, meist mit einem Gerät namens Ösophagus-Doppler.
Dieses Gerät kann jedoch bei dieser Art von Operation nicht verwendet werden.
Diese Studie soll die Hypothese testen, dass postoperative Komplikationen bei Patienten, die wegen Speiseröhrenkrebs operiert wurden, teilweise verhindert werden können, indem eine zielgerichtete Strategie für die Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten angewendet wird, die Herz und Gefäße beeinflussen, basierend auf der Messung des Schlagvolumens durch Pulswellenanalyse ( FloTrac).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 58246
- University Hospital Linkoeping
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund einer Malignität eine transthorakale Ösophagusresektion ohne Darmzwischenlage vorgesehen ist und die eine Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- ASA 4 oder 5
- Vorhofflimmern
- Erhebliche Aorten- oder Mitralklappeninsuffizienz
- Präoperativ war eine umfassende Überwachung geplant, die über CVP, arteriellen Blutdruck, Diurese, EKG und andere Standardmonitore hinausgeht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Flüssige und inotrope Medikamente werden auf der Grundlage konventioneller Parameter wie Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht, die vom jeweiligen Anästhesisten beurteilt werden.
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Aktiver Komparator: gezielte Flüssigkeitsbehandlung
Schlagvolumen und Herzindex werden mit dem Flotrac/Vigileo-System gemessen und die Durchblutung optimiert
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Schlagvolumen und Herzindex werden mit dem Flotrac/Vigileo-System gemessen und die Durchblutung optimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von Komplikationen 5 und 30 Tage postoperativ
Zeitfenster: 5 und 30 Tage postoperativ
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5 und 30 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Gesamtaufenthalt im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lena Nilsson, MD PhD, University Hospital, Linkoeping
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USANOP001
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