- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417520
Klinische und pathophysiologische Untersuchungen zur Erdheim-Chester-Krankheit
Hintergrund:
- Die Erdheim-Chester-Krankheit (ECD) ist eine sehr seltene Krankheit, bei der abnormale weiße Blutkörperchen zu wachsen beginnen und Knochen, Nieren, Haut und Gehirn beeinträchtigen. ECD kann schwere Lungenerkrankungen, Nierenversagen, Herzerkrankungen und andere Komplikationen verursachen, die zum Tod führen. Da es sich bei ECD um eine seltene Erkrankung handelt, die vor allem bei Männern über 40 Jahren auftritt, gibt es keine Standardbehandlung dafür. Weitere Informationen sind erforderlich, um herauszufinden, welche Gene ECD verursachen können und wie man sie am besten behandelt.
Ziele:
- Um Studienproben und medizinische Informationen über Menschen mit Erdheim-Chester-Krankheit zu sammeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von 2 bis 80 Jahren, bei denen Erdheim-Chester-Krankheit diagnostiziert wurde.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht.
- Die Teilnehmer nehmen an einem Studienbesuch teil, um Proben für die Studie bereitzustellen, darunter Blut-, Urin- und Hautgewebeproben. Bei den Teilnehmern werden auch Lungen-, Herz- und Muskelfunktionstests durchgeführt. Bildgebende Untersuchungen des Gehirns, der Brust und des gesamten Körpers; ein Belastungstest beim Laufen auf dem Laufband; eine Augenuntersuchung; und andere von den Studienärzten benötigte Tests.
- Die Teilnehmer werden gebeten, alle zwei Jahre zu einer ähnlichen Reihe von Tests zurückzukehren und über mögliche Behandlungsmöglichkeiten in Kontakt zu bleiben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die seltene und potenziell tödliche Erdheim-Chester-Krankheit (ECD) ist eine histiozytäre Neoplasie, über die wenig bekannt ist und für die es nach wie vor einen Mangel an wirksamen Behandlungen gibt. Histologisch wird sie als Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytose eingestuft und tritt am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf, obwohl Fälle auch bei Frauen und selten auch bei Kindern gemeldet wurden. Weltweit wurden etwa 600 Fälle gemeldet, und die Erkrankung ist aufgrund ihrer Seltenheit und vielfältigen Erscheinungsformen nach wie vor schwer zu diagnostizieren. Der Phänotyp der ECD reicht von nahezu asymptomatischen Patienten, die zufällig diagnostiziert werden, wenn bildgebende Untersuchungen aus anderen Gründen durchgeführt werden, bis hin zu Patienten mit Multiorganversagen, die kurz nach der Diagnose sterben. Diese vielfältigen Erscheinungen und die anschließende Reaktion auf die Therapie sind nicht gut dokumentiert und machen eine prospektive Studie erforderlich, um mehr über diese verheerende Erkrankung zu erfahren.
Protokoll 11-HG-0207, „Klinische und pathophysiologische Untersuchungen der Erdheim-Chester-Krankheit“, ist eine naturhistorische Studie, die darauf abzielt, den natürlichen Verlauf, die Pathophysiologie und das Ansprechen auf die Therapie dieser verheerenden Erkrankung besser zu verstehen und zu beschreiben. Wir werden ein prospektives Design verwenden, um qualifizierte Männer und Frauen aller ethnischen Gruppen im Alter von 2 bis 80 Jahren einzuschreiben und zu begleiten, die vor der Einschreibung auf ihre Kandidatur überprüft werden. Wenn es für die Studie angemessen ist, können sich Patienten dafür entscheiden, sich im NIH Clinical Center untersuchen zu lassen oder Gewebe und Aufzeichnungen zur Analyse einzusenden. Das NIH Clinical Center wird das einzige Zentrum für diese Studie sein, und die Patienten können alle zwei bis drei Jahre zu Nachuntersuchungen zurückkehren oder anstelle einer Aufnahme Kopien der Testergebnisse senden. Die Einschreibungsobergrenze liegt bei 100 Patienten, und wir können die Studie zu diesem Zeitpunkt für neue Rekrutierungen schließen, lassen die Studie jedoch offen, um etablierte Patienten zu sehen und Daten zu analysieren. Daher haben wir keinen genauen Zeitraum für den Abschluss der Studie.
Durch das prospektive Design werden wir Daten aus Krankengeschichten und körperlichen Untersuchungen, Labortests, Bildgebungsstudien, Organfunktionsstudien, verschiedenen Messinstrumenten und medizinischen Konsultationen sammeln. Die Daten werden in Tabellenkalkulationen gesammelt und in Funktionskategorien wie Organsystemkomplikationen unterteilt, um die Analyse zu erleichtern. Wir werden die Daten mit Hilfe eines NIH-Statistikers analysieren und dabei parametrische und nichtparametrische Methoden anwenden, um allgemeine Überlebenstrends zu bewerten und nach Mustern bei der Organbeteiligung und Mustern als Reaktion auf verschiedene Therapieschemata zu suchen ein Zusammenhang zwischen der BRAF-V600E-Mutation und der Schwere der Erkrankung.
Patientensicherheit und Privatsphäre sowie die Achtung der Autonomie der Patienten haben für uns oberste Priorität. Alle Patienten werden vor der Teilnahme sorgfältig untersucht und wir befolgen die Richtlinien des Clinical Center bezüglich der Einwilligung nach Aufklärung. Die Daten werden elektronisch und in Papierform in passwortgeschützten Computern bzw. verschlossenen Schränken gespeichert. Nur der PI, der verantwortliche Arzt und ausgewählte KIs haben Zugriff. Die Patienten werden während der NIH-Aufnahmen engmaschig überwacht und die Prüfer werden alle unerwünschten Ereignisse gemäß den NIH-Richtlinien verfolgen. Die Prüfer werden die Patienten über die Testergebnisse auf dem Laufenden halten und bei NIH-Bewertungen auf die Risiken und Vorteile der Verfahren hinweisen. Schließlich respektieren die Prüfer das Recht der Patienten, Tests abzulehnen.
Wir werden die Ergebnisse unserer Analysen in Veröffentlichungen und Präsentationen verbreiten, um die medizinische Gemeinschaft über die Diagnose und Behandlung von ECD aufzuklären und die Forschung voranzutreiben. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen letztendlich zu besseren Ergebnissen für die Patienten führen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- ECD-Patienten jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 2 bis 80 Jahren sind berechtigt, sich für dieses Protokoll anzumelden.
- Bei Patienten wird anhand pathologischer Untersuchungen der betroffenen Organe eine ECD diagnostiziert.
- Jedes Kind, das älter als 2 Jahre ist und aufgrund der Pathologie eine bestätigte ECD aufweist, wird in unsere Studie aufgenommen, da Fälle im Kindesalter so selten sind. Das Kind muss vor dem Besuch des NIHCC klinisch stabil sein.
- Von Patienten, die der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmen, wird erwartet, dass sie sich den Bewertungen und Tests dieses Protokolls unterziehen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine vermutete ECD-Diagnose vorliegt, die nicht durch eine Biopsie oder eine andere Form der Histiozytose bestätigt wurde.
--Wenn die Patienten aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht zum NIH reisen können, können sie dennoch an unserer Studie teilnehmen, indem sie Gewebe und Blut zu Forschungszwecken einreichen, nachdem ihre Einwilligung eingeholt wurde und die Diagnose einer ECD durch eine Gewebebiopsie-Auswertung bestätigt wurde. Diese Ausnahme gilt für alle Patienten im Alter von 2-80 Jahren.
- Kinder unter zwei Jahren sind ausgeschlossen, da keine dringende Notwendigkeit für eine sehr frühe Diagnose besteht und ältere Kinder im Klinikzentrum leichter versorgt werden können.
- Schwangere Frauen werden aufgrund der Risiken für den Fötus nicht an dieser Studie teilnehmen, es sei denn, sie beteiligen sich ausschließlich durch die Einsendung von zuvor entnommenen Gewebeproben. Wir werden schwangere Frauen nicht ermutigen, sich einer Organoperation oder Biopsie zu unterziehen, um an dieser Studie teilzunehmen, es sei denn, dies ist klinisch angezeigt und wird von ihren Privatärzten empfohlen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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ECD
ECD-Patienten jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 2 bis 80 Jahren sind berechtigt, sich für dieses Protokoll anzumelden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfassende Beschreibung des natürlichen Verlaufs von ECD, einschließlich genetischer und epidemiologischer Aspekte, der damit verbundenen Komplikationen und Reaktionen auf verschiedene Behandlungen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Umfassende Beschreibung des natürlichen Verlaufs von ECD, einschließlich genetischer und epidemiologischer Aspekte, der damit verbundenen Komplikationen und Reaktionen auf verschiedene Behandlungen.
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1 Tag
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Identifizierung molekularer Marker, die für Diagnose und Behandlung wichtig sind.
Zeitfenster: 1 Tag
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Identifizierung molekularer Marker, die für Diagnose und Behandlung wichtig sind.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin J O'Brien, C.R.N.P., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassou D, El Kharras A, Taoufik AT, En Nouali H, Elbaaj M, Benameur M, Darbi A. Cardiac Erdheim-Chester. Intern Med. 2009;48(1):83-4. doi: 10.2169/internalmedicine.48.1448. Epub 2009 Jan 1. No abstract available.
- Aouba A, Georgin-Lavialle S, Pagnoux C, Martin Silva N, Renand A, Galateau-Salle F, Le Toquin S, Bensadoun H, Larousserie F, Silvera S, Provost N, Candon S, Seror R, de Menthon M, Hermine O, Guillevin L, Bienvenu B. Rationale and efficacy of interleukin-1 targeting in Erdheim-Chester disease. Blood. 2010 Nov 18;116(20):4070-6. doi: 10.1182/blood-2010-04-279240. Epub 2010 Aug 19.
- Barnes PJ, Foyle A, Hache KA, Langley RG, Burrell S, Juskevicius R. Erdheim-Chester disease of the breast: a case report and review of the literature. Breast J. 2005 Nov-Dec;11(6):462-7. doi: 10.1111/j.1075-122X.2005.00133.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Augenkrankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Augenkrankheiten, erblich
- Blutgerinnungsstörungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Pigmentstörungen
- Hypopigmentierung
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Albinismus
- Albinismus, okulokutan
- Thrombozytenspeicherpoolmangel
- Lungenfibrose
- Gaucher-Krankheit
- Erdheim-Chester-Krankheit
- Hermanski-Pudlak-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 110207
- 11-HG-0207
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