- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417767
Wirksamkeitsstudie des CHG-Regimes im Vergleich zu Decitabin zur Behandlung von MDS mit höherem Risiko
8. September 2016 aktualisiert von: Xiao Li
Phase-2/3-Studie zur Wirksamkeit Studie des CHG-Regimes im Vergleich zu Decitabin zur Behandlung von MDS mit höherem Risiko
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des CHG-Regimes (niedrig dosiertes Cytarabin, Homoharringtonin mit G-CSF-Priming) mit Decitabin bei der Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit höherem Risiko zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem Myelodysplastischen Syndrom (MDS) mit höherem Risiko haben eine Überlebensrate von 0,4 bis 1,2 Jahren und ein hohes Risiko, dass ihre Erkrankung zu einer akuten myeloischen Leukämie (AML) fortschreitet.
Die einzige Behandlung mit heilendem Potenzial ist die allogene Stammzelltransplantation.
Bei der Mehrzahl der Patienten ist diese Behandlung jedoch nicht anwendbar, was hauptsächlich auf das Alter der Empfänger und komorbide Erkrankungen zurückzuführen ist.
Eine niedrig dosierte CHG-Chemotherapie (niedrig dosiertes Cytarabin, Homoharringtonin mit G-CSF-Priming) wurde in China zur Behandlung von MDS mit höherem Risiko eingesetzt und erzielte eine hohe Ansprechrate.
Hypomethylierungsmittel 5-Aza-2'-desoxycytidin (Decitabin) sind Nukleosidanaloga, die sich kovalent an die DNA-Methyltransferasen binden und deren Funktion irreversibel hemmen, was zum fortschreitenden Verlust der Methylierung und zur Umkehrung der Gen-Stummschaltung führt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des CHG-Regimes mit Decitabin bei MDS mit höherem Risiko zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Shanghai 6th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reichte von 16 bis 80 Jahren;
- Diagnose eines MDS mit höherem Risiko (mit ≥ 5 % Blasten im Knochenmark);
- ein Leistungsstatus von 0-3 gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
- keine Hinweise auf schwere gleichzeitige Herz-, Lungen-, neurologische oder Stoffwechselerkrankungen;
- adäquate Leberfunktionstests (Serumbilirubinspiegel <2×oberer Normalwert) und Nierenfunktion (Serumkreatinin <2×oberer Normalwert).
Ausschlusskriterien:
- Frau mit Schwangerschaft;
- eine Leistung von 4-5 gemäß ECOG-Score;
- HIV-positiv;
- unkontrollierte schwere Pilzinfektion oder Tuberkulose;
- mit anderen fortschreitenden bösartigen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CHG-Regime
eine CHG-Behandlung (niedrig dosiertes Cytarabin, Homoharringtonin und G-CSF-Priming)
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Cytarabin (25 mg/Tag, Tage 1–14) und Homoharringtonin (1 mg/Tag, Tage 1–14) durch intravenöse Dauerinfusion, G-CSF (300 μg/Tag) durch subkutane Injektion vom Tag 0 bis zur Erholung der Neutrophilenzahl auf 2,0 × 109/ L.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Decitabin
eine Behandlung mit Decitabin (5-Aza-Desoxycytidin, Dacogen)
|
Decitabin (5-Aza-Desoxycytidin) zur Injektion, 20 mg/m2/Tag, intravenös (in die Vene) an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus, Anzahl der Zyklen: 2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: vier Wochen nach einem CHG-Kurs oder zwei Decitabin-Kursen
|
vier Wochen nach einem CHG-Kurs oder zwei Decitabin-Kursen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
Gesamtremissionsrate
Zeitfenster: vier Wochen nach einem CHG-Kurs oder zwei Decitabin-Kursen
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vier Wochen nach einem CHG-Kurs oder zwei Decitabin-Kursen
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|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
hämatologische Toxizitäten
Zeitfenster: innerhalb der ersten 4 Wochen nach der CHG- oder Decitabin-Therapie
|
innerhalb der ersten 4 Wochen nach der CHG- oder Decitabin-Therapie
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nicht-hämatologische Toxizitäten
Zeitfenster: innerhalb der ersten 4 Wochen nach CHG oder Decitabin
|
innerhalb der ersten 4 Wochen nach CHG oder Decitabin
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xiao Li, Doctor, Shanghai 6th People's Hospital
- Studienleiter: Lingyun Wu, Doctor, Shanghai 6th People's Hospital
- Hauptermittler: Chunkang Chang, Doctor, Shanghai 6th People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHG-DAC 001
- SHDC12010202 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Shanghai Shenkang Center for hospital development)
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