- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417975
Auswirkung eines akuten Trainingsanfalls auf die Raucherzufriedenheit
Beeinflusst ein akuter Trainingsanfall die Raucherzufriedenheit?
Weibliche und männliche Raucher füllen Fragebögen aus und das Rauchverhalten wird untersucht. Nachdem sie ungefähr 18 Stunden lang auf das Rauchen verzichtet haben, werden sie nach dem Zufallsprinzip einer Übungsgruppe mittlerer Intensität oder einer passiven Sitzgruppe zugeteilt. Die Zufriedenheit mit dem Rauchen und das Rauchverhalten werden nach der Behandlung beurteilt.
Die unten aufgeführten Hypothesen beziehen sich speziell auf die Randomisierung der Teilnehmer in die folgenden zwei Gruppen:
- Mäßige körperliche Betätigung (Versuchszustand; MEG)
- Passives Sitzen (Aufmerksamkeitskontrollbedingung; PSG)
Hypothese 1: Ein Anfall mäßig intensiver körperlicher Betätigung wird nach einer vorübergehenden Abstinenzperiode im Vergleich zu einer Kontrollbedingung mit einer verminderten Raucherzufriedenheit verbunden sein.
Hypothese 2: Topografische Messungen des Rauchens vermitteln die Beziehung zwischen einem Anfall mäßig intensiver körperlicher Betätigung und der Zufriedenheit mit dem Rauchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Kanadiern (Canadian Cancer Society (CCS), 2010). Zigarettenrauchen ist für 85 % dieser Fälle verantwortlich (CCS, 2007). Es hat sich gezeigt, dass Bewegung eine wirksame Ergänzung zu pharmakologischen Entwöhnungsstrategien ist (Ussher, Taylor & Faulkner, 2008). Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass eine einzige Trainingseinheit mit geringer bis mittlerer Intensität dazu beitragen kann, Heißhungerattacken, Entzugserscheinungen und negative Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Aufhören zu regulieren (Taylor, Ussher und Faulkner, 2007).
Die Rauchzufriedenheit ist eine unmittelbar verstärkende Wirkung von Nikotin. Die Zufriedenheit mit dem Rauchen überwiegt möglicherweise die zeitlich entfernten gesundheitsschädlichen Risiken des Rauchens (Cappelleri, Bushmakin, Baker, Merikle, Olufade & Gilbert, 2007). Vareniclin, ein Alpha-4-Beta-2-nAChR-Partialagonist, ahmt die Wirkung von Nikotin nach, indem es Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen reduziert (Coe et al., 2005). Es hat sich gezeigt, dass eine 12-wöchige Behandlungsdauer mit Vareniclin die Raucherzufriedenheit verringert (Jorenby et al., 2006). Allerdings ist die Auswirkung von akutem Training auf die Raucherzufriedenheit noch nicht bekannt.
Die Topographie des Rauchens ist ein zentraler Aspekt des Rauchverhaltens. Das Rauchverhalten kann subjektiv oder objektiv gemessen werden, indem das Zugvolumen, die maximale Zuggeschwindigkeit, das Intervall zwischen den Zügen, die Zugdauer, die Anzahl der Züge pro Zigarette und die Zeit zum Rauchen einer einzelnen Zigarette quantifiziert werden. Die Rauchertopographie kann die Exposition gegenüber krebserregenden Toxinen beim Zigarettenrauchen abschätzen (Djordjevic, Hoffman & Hoffman, 1997). Es gibt Belege dafür, dass sportliche Betätigung die Topographie des Rauchens verändert (Katomeri & Taylor 2006; Mikhail, 1983; Reeser, 1983; Zacny & Stitzer, 1985).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- The Exercise and Health Psychology Laboratory - The University of Western Ontario
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 64 Jahre alt
- Rauchen Sie 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
- Keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen, die eine sportliche Betätigung kontraindizieren
- Sie dürfen im Verlauf der Studie nicht schwanger sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Sie können auf Englisch lesen und schreiben
- Verfügen Sie über ein Telefon- oder E-Mail-Konto, damit sie kontaktiert werden können
- Erfolgreiches Ausfüllen des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)
- Haben Sie die Genehmigung eines Arztes, wenn dieser eine oder mehrere Fragen im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) mit „JA“ beantwortet.
- In den letzten sechs Monaten keinen ernsthaften Versuch unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören
- Rauche seit mehr als 2 Jahren
- Darf nicht an einer Krankheit leiden (z.B. Kälte), die ihr typisches Rauchverhalten beeinträchtigen würde
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für sportliche Betätigung (z.B. Behinderung, instabile Angina pectoris)
- Einnahme von Medikamenten aus Gründen der körperlichen und/oder geistigen Gesundheit, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren oder gefährlich machen würden
- Probleme mit der Substanzabhängigkeit haben (z. B. Alkohol)
- Sind schwanger
- Seien Sie jünger als 18 Jahre
- Sie müssen vor Abschluss des Studiums mindestens 64 Jahre alt sein
- Habe in den letzten sechs Monaten einen ernsthaften Ruheversuch unternommen
- Rauche seit weniger als 2 Jahren
- An einer Krankheit leiden (z.B. Kälte), die ihr typisches Rauchverhalten beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Moderate Übungsgruppe
Bei einer moderaten Trainingsbedingung müssen die Teilnehmer 10 Minuten lang zügig (entspricht mäßiger Intensität) auf einem Laufband aufwachen.
Ein Training mittlerer Intensität wird als 40-68 % der Herzfrequenzreserve (HRR) definiert.
Die Herzfrequenz (HF) wird mit einem Polar RS100-Herzfrequenzmesser überwacht, um den Teilnehmern als Leitfaden zum Erreichen der geeigneten Intensität zu dienen.
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Die Teilnehmer müssen 10 Minuten lang zügig (entspricht mäßiger Intensität) auf einem Laufband laufen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Passive Sitzgruppe
Bei der passiven Sitzbedingung sitzen die Teilnehmer 10 Minuten lang passiv auf einem Stuhl.
Die Herzfrequenz (HR) wird bei den Teilnehmern der passiven Sitzgruppe überwacht, um die Gruppenäquivalenz (mit der moderaten Trainingsbedingung) im Hinblick auf Ablenkungseffekte und Forscherkontakt aufrechtzuerhalten.
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Die Teilnehmer müssen 10 Minuten lang passiv auf einem Stuhl sitzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit beim Rauchen
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die Zufriedenheit mit dem Rauchen wird anhand der 12-Punkte-modifizierten Version des Cigarette Evaluation Questionnaire (mCEQ; Cappelleri, Bushmakin, Baker, Merikle, Olufade & Gilbert, 2007) bewertet.
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Eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Topographie des Rauchens
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die Topographie des Rauchens wird mithilfe des Clinical Research Support System (CReSS) Pocket beurteilt, einem computerbasierten, batteriebetriebenen Handgerät von Ploughshare Technologies.
Das CReSS Pocket verfügt über ein Mundstück mit Durchflussmesser und einen Druckabfall, der sich auf die Durchflussrate bezieht, die beim Ziehen eines Zuges erzeugt wird.
Aus der Durchflussrate ermittelt CReSS die Zuganzahl (Anzahl der Züge pro Zigarette), das Zugvolumen (das bei jedem Zug aufgenommene Kohlenmonoxidvolumen), die Zugdauer (Zeitdauer für jeden Zug) und das Intervall zwischen den Zügen (Menge). Zeit zwischen den Zügen) und Zeit bis zum ersten Zug.
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Eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Prapavessis, Ph.D, The University of Western Ontario
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ussher MH, Taylor A, Faulkner G. Exercise interventions for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD002295. doi: 10.1002/14651858.CD002295.pub3.
- Taylor AH, Ussher MH, Faulkner G. The acute effects of exercise on cigarette cravings, withdrawal symptoms, affect and smoking behaviour: a systematic review. Addiction. 2007 Apr;102(4):534-43. doi: 10.1111/j.1360-0443.2006.01739.x.
- Taylor A, Katomeri M. Walking reduces cue-elicited cigarette cravings and withdrawal symptoms, and delays ad libitum smoking. Nicotine Tob Res. 2007 Nov;9(11):1183-90. doi: 10.1080/14622200701648896.
- West R, Baker CL, Cappelleri JC, Bushmakin AG. Effect of varenicline and bupropion SR on craving, nicotine withdrawal symptoms, and rewarding effects of smoking during a quit attempt. Psychopharmacology (Berl). 2008 Apr;197(3):371-7. doi: 10.1007/s00213-007-1041-3. Epub 2007 Dec 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SmokingTopography1114
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