- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420224
Untersuchung der Auswirkungen von kommerziellem Flugverkehr auf die Lunge
Untersuchung der Auswirkungen kommerzieller Flugreisen auf den Lungenarteriendruck bei gesunden Passagieren und bei einem Patienten mit Tschuwaschischer Polyzythämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem Verkehrsflugzeug, das in großer Höhe fliegt, führt der reduzierte Kabinenluftdruck dazu, dass alle Passagiere einem leicht verringerten Sauerstoffgehalt („Hypoxie“) ausgesetzt sind, was einer Höhe von etwa 5.000 bis 8.000 Fuß entspricht. Obwohl diese Hypoxie mild ist, reicht sie aus, um einige der Schutzreaktionen des Körpers zu stimulieren (z. B. Veränderungen in der Atmung und in der Hormonsekretion) und kann für Passagiere mit Herz- oder Lungenerkrankungen gefährlich sein, die während des Fluges zusätzlichen Sauerstoff einatmen müssen oder ihnen das Einatmen möglicherweise sogar verboten ist vom Fliegen wegen der Gefahr einer Hypoxie.
Es ist bekannt, dass schwere Hypoxie zu einer Verengung der Blutgefäße in der Lunge führt (ein Phänomen, das als hypoxische pulmonale Vasokonstriktion bezeichnet wird), was wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks in der Lunge („pulmonaler arterieller Druck“) führt. Im Gegensatz zu anderen physiologischen Reaktionen auf Hypoxie ist diese oft schädlich und führt häufig zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz (z. B. bei einigen Lungenerkrankungen und in großer Höhe). Selbst ein geringfügiger Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks könnte bei einigen Flugpassagieren mit Herz-/Lungenerkrankungen klinisch bedeutsam sein, da er ihren Zustand verschlimmern kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die leichte Hypoxie in einer Flugzeugkabine zu einem Anstieg des Lungenarteriendrucks führen kann. Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass dies der Fall sein könnte. So gab es beispielsweise Berichte über Passagiere, die während des Fluges akut eine neue Rechtsherzinsuffizienz entwickelten, und auch Daten aus Tierversuchen stützen diese Möglichkeit.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer leichten Hypoxie in der Flugzeugkabine auf den pulmonalen arteriellen Druck bei gesunden Passagieren und auch bei einem Patienten mit Tschuwaschischer Polyzythämie zu ermitteln. Bei dieser seltenen genetischen Erkrankung werden die zellulären Reaktionen auf Hypoxie sogar während der Normoxie in gewissem Maße „eingeschaltet“, was zu einer erhöhten Produktion roter Blutkörperchen führt. Betroffene Personen zeigen in der Regel im frühen Erwachsenenalter Symptome einer Polyzythämie und sind nach der Behandlung mit therapeutischer Venensektion typischerweise asymptomatisch. Wichtig ist, dass betroffene Personen eine übertriebene akute hypoxische pulmonale Vasokonstriktion aufweisen, wodurch sie bei Flugreisen einem Risiko für pulmonale hypertensive Reaktionen ausgesetzt sein können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX13PT
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für gesunde Freiwillige:
Einschlusskriterien:
- geeignet für echokardiographische Messungen
- bei guter Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- jede erhebliche medizinische Erkrankung
Für Patienten mit Tschuwaschischer Polyzythämie:
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer tschuwaschischen Polyzythämie
- geeignet für echokardiographische Messungen
Ausschlusskriterien:
- jede andere schwerwiegende Erkrankung
- pulmonale Hypertonie
- unkontrollierte Erythrozytose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
|
Normaler Linienpassagierflug
|
|
Tschuwaschische Polyzythämie
|
Normaler Linienpassagierflug
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Lungenarteriendruck
Zeitfenster: Im Flug
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Auswirkung von kommerziellem Flugverkehr auf den systolischen Lungenarteriendruck, der mittels tragbarer Doppler-Echokardiographie während des Fluges beurteilt wird.
|
Im Flug
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Smith, MBBS DPhil FRCA, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Oxford in-flight 2011
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