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Untersuchung der Auswirkungen von kommerziellem Flugverkehr auf die Lunge

18. August 2011 aktualisiert von: University of Oxford

Untersuchung der Auswirkungen kommerzieller Flugreisen auf den Lungenarteriendruck bei gesunden Passagieren und bei einem Patienten mit Tschuwaschischer Polyzythämie

Die Studienhypothese ist, dass kommerzielle Flugreisen zu einem Anstieg des Blutdrucks in der Lunge (Pulmonalarteriendruck) führen, der klinisch relevant sein kann. Die tragbare Echokardiographie (Herzultraschall) bietet jetzt eine nicht-invasive Möglichkeit, dies während des Fluges zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem Verkehrsflugzeug, das in großer Höhe fliegt, führt der reduzierte Kabinenluftdruck dazu, dass alle Passagiere einem leicht verringerten Sauerstoffgehalt („Hypoxie“) ausgesetzt sind, was einer Höhe von etwa 5.000 bis 8.000 Fuß entspricht. Obwohl diese Hypoxie mild ist, reicht sie aus, um einige der Schutzreaktionen des Körpers zu stimulieren (z. B. Veränderungen in der Atmung und in der Hormonsekretion) und kann für Passagiere mit Herz- oder Lungenerkrankungen gefährlich sein, die während des Fluges zusätzlichen Sauerstoff einatmen müssen oder ihnen das Einatmen möglicherweise sogar verboten ist vom Fliegen wegen der Gefahr einer Hypoxie.

Es ist bekannt, dass schwere Hypoxie zu einer Verengung der Blutgefäße in der Lunge führt (ein Phänomen, das als hypoxische pulmonale Vasokonstriktion bezeichnet wird), was wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks in der Lunge („pulmonaler arterieller Druck“) führt. Im Gegensatz zu anderen physiologischen Reaktionen auf Hypoxie ist diese oft schädlich und führt häufig zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz (z. B. bei einigen Lungenerkrankungen und in großer Höhe). Selbst ein geringfügiger Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks könnte bei einigen Flugpassagieren mit Herz-/Lungenerkrankungen klinisch bedeutsam sein, da er ihren Zustand verschlimmern kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die leichte Hypoxie in einer Flugzeugkabine zu einem Anstieg des Lungenarteriendrucks führen kann. Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass dies der Fall sein könnte. So gab es beispielsweise Berichte über Passagiere, die während des Fluges akut eine neue Rechtsherzinsuffizienz entwickelten, und auch Daten aus Tierversuchen stützen diese Möglichkeit.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer leichten Hypoxie in der Flugzeugkabine auf den pulmonalen arteriellen Druck bei gesunden Passagieren und auch bei einem Patienten mit Tschuwaschischer Polyzythämie zu ermitteln. Bei dieser seltenen genetischen Erkrankung werden die zellulären Reaktionen auf Hypoxie sogar während der Normoxie in gewissem Maße „eingeschaltet“, was zu einer erhöhten Produktion roter Blutkörperchen führt. Betroffene Personen zeigen in der Regel im frühen Erwachsenenalter Symptome einer Polyzythämie und sind nach der Behandlung mit therapeutischer Venensektion typischerweise asymptomatisch. Wichtig ist, dass betroffene Personen eine übertriebene akute hypoxische pulmonale Vasokonstriktion aufweisen, wodurch sie bei Flugreisen einem Risiko für pulmonale hypertensive Reaktionen ausgesetzt sein können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Tschuwaschischer Polyzythämie, rekrutiert aus früheren Studienteilnehmern mit dieser Krankheit.

Beschreibung

Für gesunde Freiwillige:

Einschlusskriterien:

  • geeignet für echokardiographische Messungen
  • bei guter Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • jede erhebliche medizinische Erkrankung

Für Patienten mit Tschuwaschischer Polyzythämie:

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer tschuwaschischen Polyzythämie
  • geeignet für echokardiographische Messungen

Ausschlusskriterien:

  • jede andere schwerwiegende Erkrankung
  • pulmonale Hypertonie
  • unkontrollierte Erythrozytose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Normaler Linienpassagierflug
Tschuwaschische Polyzythämie
Normaler Linienpassagierflug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Lungenarteriendruck
Zeitfenster: Im Flug
Das primäre Ergebnismaß ist die Auswirkung von kommerziellem Flugverkehr auf den systolischen Lungenarteriendruck, der mittels tragbarer Doppler-Echokardiographie während des Fluges beurteilt wird.
Im Flug

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Smith, MBBS DPhil FRCA, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oxford in-flight 2011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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