Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unnötige, vermeidbare Aufenthaltsdauern: eine Strategie zur Befähigung von Ärzten und zur Bewertung der Wirksamkeit

2. Juli 2018 aktualisiert von: Caterina Caminiti, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
  1. Hintergrund: Im Universitätsklinikum Parma ist in den letzten Jahren ein zunehmender Trend zu überhöhten Verweildauern im Vergleich zu regionalen Mittelwerten zu verzeichnen. Es hat sich gezeigt, dass übermäßig lange Aufenthaltsdauern nicht nur ein wirtschaftliches Problem, sondern auch ein klinisches und öffentliches Gesundheitsproblem darstellen. Da sich die bisher an unserer Einrichtung ergriffenen Maßnahmen nicht als wirksam erwiesen, führten die Forscher eine Literaturrecherche durch, bei der überwiegend Beobachtungsstudien entdeckt wurden, die sich auf die Bewertung der Auswirkungen einer einzelnen Intervention beschränkten.
  2. Ziele: Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit einer vielschichtigen Strategie zu bewerten, die darauf abzielt, Kliniker hinsichtlich der mit übermäßig langen und vermeidbaren Krankenhausaufenthalten verbundenen Probleme zu befähigen und sie in die Lage zu versetzen, Korrekturmaßnahmen zu identifizieren (gemäß den Grundsätzen der klinischen Governance).
  3. Studiendesign: Cluster-randomisiert, Parallelgruppe, Open-Label, Community-Studie
  4. Methoden: Geschultes Personal erfasst in allen teilnehmenden Stationen regelmäßig Ursachen für überlange Aufenthaltsdauern anhand eines Ad-hoc-Datenerhebungsbogens. Auf den Stationen, die nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt wurden, werden Interventionen zur Stärkung des Klinikpersonals – Bereitstellung von Erinnerungen und regelmäßige Audits – durchgeführt.
  5. Erwartete Ergebnisse: Es wird eine Reduzierung der unnötigen Verweildauern im experimentellen vs. im Kontrollarm erwartet, obwohl die eingeführten Maßnahmen voraussichtlich auch zu Verbesserungen auf den Stationen führen werden, auf denen sie nicht umgesetzt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3862

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43126
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an einem von 12 zufällig ausgewählten Indextagen auf den teilnehmenden Stationen anwesend waren (einer für jeden Monat der Datenerfassung)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an den Indextagen aufgenommen oder entlassen wurden
  • Patienten mit einer Aufenthaltsdauer (Befragungsdatum – Aufnahmedatum) > 90 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Die Strategie besteht aus zwei integrierten Komponenten:

  1. Verteilung von zwei monatlichen Berichten, von denen einer aus der Liste der Patienten besteht, die aufgrund der durchgeführten Datenerfassung als auf der Station anwesend eingestuft wurden, obwohl ihr klinischer Status als mit einer Entlassung vereinbar angesehen wird; das andere enthält individuelle Verweildauerprofile für jeden in der Interventionsgruppe tätigen Arzt (Informationen aus Verwaltungsdaten), die einen Vergleich mit dem übrigen medizinischen Personal ermöglichen;
  2. Audits, die von Fachleuten jeder Station des Interventionsbereichs durchgeführt werden, dienen der Erörterung von Fällen, die als mit einer Entlassung vereinbar erachtet werden. Die Organisation dieser Arbeiten bleibt den Stationen überlassen, ohne dass das Projektteam eingreift.
Sonstiges: Kontrolle
Kein Eingriff
Es sind keine Eingriffe (Berichterstattung, Auditierung) geplant; Dennoch kennen die Ärzte der Kontrollstation die Studienziele und sind über die Datenerhebung ihrer Patienten informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patiententage, die mit einer Entlassung vereinbar sind
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum [02/2008 - 02/2009] +1 Folgemonat [02/2010]
12-Monats-Zeitraum [02/2008 - 02/2009] +1 Folgemonat [02/2010]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtaufenthaltsdauer (in Tagen)
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum [02/2008 - 02/2009]
Gesamtaufenthaltsdauer = Entlassungsdatum – Aufnahmedatum
12-Monats-Zeitraum [02/2008 - 02/2009]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caterina Caminiti, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • aopr-rct-los

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren