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Prognose von Typ-2-Diabetikern (ARTEMIS)

18. April 2019 aktualisiert von: University of Oulu

Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit – Anwendung neuartiger Risikomarker und Technologie

An der Studie werden 1200 Patienten mit Typ-2-Diabetes und angiographisch dokumentierter koronarer Herzkrankheit sowie 600 entsprechende nicht-diabetische Patienten ohne Typ-2-Diabetes teilnehmen. Für die Patienten werden umfangreiche traditionelle und neuartige Risikomarkertests durchgeführt und sie werden 5 Jahre lang nachbeobachtet. Der plötzliche Herztod ist der wichtigste Endpunkt und verschiedene andere Endpunkte sind sekundäre Endpunkte. Als Teilstudie werden 120 Diabetiker und 120 Nicht-Diabetiker einem Trainingstraining mit Heimüberwachung unterzogen, um die Auswirkungen des Trainings auf das Risikoprofil zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Konkrete Ziele der Studie:

  1. Vergleich mehrerer autonomer, elektrischer und metabolischer Risikomarker in einer Fall-Kontroll-Studie zwischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit und ohne Typ-II-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.
  2. Beurteilung der prognostischen Bedeutung autonomer Marker, elektrischer Marker, koronarangiographischer Marker und Stoffwechselmarker bei der Vorhersage kardialer Ereignisse bei CAD-Patienten mit und ohne Diabetes
  3. Entwicklung und Prüfung der Machbarkeit der Heimüberwachung von Biosignalen bei Typ-II-Diabetikern mit CAD.
  4. Weitere Erforschung der molekularen, zellulären und genetischen Faktoren, die Diabetiker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren.
  5. Entwicklung neuer Methoden für die frühe klinische Diagnose gefährdeter Personen, die anfällig für die Komplikationen der koronaren Herzkrankheit bei Typ-2-Diabetes sind.

5. Um die Auswirkungen kontrollierter Trainingsprogramme auf mehrere autonome, elektrische und metabolische Risikomarker bei Typ-II-Diabetikern mit CAD zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1880

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90014
        • University of Oulu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

1200 Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit und 600 Nicht-Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Insgesamt werden 1200 Patienten mit CAD und diagnostiziertem Typ-II-Diabetes sowie 600 Patienten mit CAD, aber ohne Anzeichen von Diabetes, in die Studie einbezogen. Die Patienten werden aus der aufeinanderfolgenden Reihe von Patienten rekrutiert, die sich einer Koronarangiographie in der Abteilung für Kardiologie des Universitätsklinikums Oulu unterziehen. Zunächst werden 600 Patienten mit Diabetes gesammelt. Danach werden 600 passende CAD-Patienten ohne Diabetes rekrutiert. Die Gruppen werden anhand der folgenden Variablen abgeglichen:

    1. Geschlecht (1:1)
    2. Alter (<40 Jahre, 40-50 Jahre, 50-60 Jahre, 60-70 Jahre, 70-80 Jahre)
    3. Vorgeschichte eines kürzlichen (<3 Monate) Myokardinfarkts (1:1)
    4. Art der Koronarintervention nach Angiographie (1:1 CABG).
  • Diabetes ist definiert als Nüchtern-Plasmaglukosespiegel ≥ 7,0 und/oder ein 2-Stunden-Postload-Wert im OGTT von 11,1 mmol/l gemäß Definition und Diagnose von Diabetes mellitus und intermediärer Hyperglykämie: Bericht einer WHO/IDF-Konsultation. Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2006. -
  • Patienten ohne Diabetes müssen normoglykämisch sein, definiert als Plasmaglukosespiegel < 6,1 mmol/l im Nüchternzustand und einen 2-Stunden-Postload-Wert < 7,8 mmol/l im oralen Glukosetoleranztest (OGTT).

Ausschlusskriterien:

  • • NYHA-Klasse IV trotz angemessener Behandlung der Herzinsuffizienz;

    • Geplante ICD-Implantation;
    • Teilnahme an einer konkurrierenden klinischen Studie, die vom Lenkungsausschuss nicht akzeptiert wird;
    • Psychisch oder physisch (aufgrund einer anderen Krankheit) nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet;
    • Patientencompliance zweifelhaft;
    • Patienten, die geografisch oder aus anderen Gründen für die Nachsorge nicht erreichbar sind;
    • Schwangerschaft;
    • Lebenserwartung < 1 Jahr;
    • Nierenversagen im Endstadium, das eine Dialyse erfordert
    • Alter < 18 Jahre oder > 80 Jahre
    • permanenter Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
Der Tod tritt innerhalb einer Stunde nach Einsetzen der Symptome ein oder innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Patient das letzte Mal lebend gesehen wurde
2007–2017 (bis zu zehn Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
Plötzlicher und nicht plötzlicher Herztod, Schlaganfallmortalität
2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
nicht tödliches kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
akutes Koronarereignis, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
2007–2017 (bis zu zehn Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heikki V Huikuri, MD, University of Oulu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1539/31/06
  • 40042/07 (Andere Kennung: Finnish Funding Agency for Technology and Innovation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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