- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01426685
Prognose von Typ-2-Diabetikern (ARTEMIS)
Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit – Anwendung neuartiger Risikomarker und Technologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Konkrete Ziele der Studie:
- Vergleich mehrerer autonomer, elektrischer und metabolischer Risikomarker in einer Fall-Kontroll-Studie zwischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit und ohne Typ-II-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.
- Beurteilung der prognostischen Bedeutung autonomer Marker, elektrischer Marker, koronarangiographischer Marker und Stoffwechselmarker bei der Vorhersage kardialer Ereignisse bei CAD-Patienten mit und ohne Diabetes
- Entwicklung und Prüfung der Machbarkeit der Heimüberwachung von Biosignalen bei Typ-II-Diabetikern mit CAD.
- Weitere Erforschung der molekularen, zellulären und genetischen Faktoren, die Diabetiker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren.
- Entwicklung neuer Methoden für die frühe klinische Diagnose gefährdeter Personen, die anfällig für die Komplikationen der koronaren Herzkrankheit bei Typ-2-Diabetes sind.
5. Um die Auswirkungen kontrollierter Trainingsprogramme auf mehrere autonome, elektrische und metabolische Risikomarker bei Typ-II-Diabetikern mit CAD zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 90014
- University of Oulu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Insgesamt werden 1200 Patienten mit CAD und diagnostiziertem Typ-II-Diabetes sowie 600 Patienten mit CAD, aber ohne Anzeichen von Diabetes, in die Studie einbezogen. Die Patienten werden aus der aufeinanderfolgenden Reihe von Patienten rekrutiert, die sich einer Koronarangiographie in der Abteilung für Kardiologie des Universitätsklinikums Oulu unterziehen. Zunächst werden 600 Patienten mit Diabetes gesammelt. Danach werden 600 passende CAD-Patienten ohne Diabetes rekrutiert. Die Gruppen werden anhand der folgenden Variablen abgeglichen:
- Geschlecht (1:1)
- Alter (<40 Jahre, 40-50 Jahre, 50-60 Jahre, 60-70 Jahre, 70-80 Jahre)
- Vorgeschichte eines kürzlichen (<3 Monate) Myokardinfarkts (1:1)
- Art der Koronarintervention nach Angiographie (1:1 CABG).
- Diabetes ist definiert als Nüchtern-Plasmaglukosespiegel ≥ 7,0 und/oder ein 2-Stunden-Postload-Wert im OGTT von 11,1 mmol/l gemäß Definition und Diagnose von Diabetes mellitus und intermediärer Hyperglykämie: Bericht einer WHO/IDF-Konsultation. Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2006. -
- Patienten ohne Diabetes müssen normoglykämisch sein, definiert als Plasmaglukosespiegel < 6,1 mmol/l im Nüchternzustand und einen 2-Stunden-Postload-Wert < 7,8 mmol/l im oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
Ausschlusskriterien:
• NYHA-Klasse IV trotz angemessener Behandlung der Herzinsuffizienz;
- Geplante ICD-Implantation;
- Teilnahme an einer konkurrierenden klinischen Studie, die vom Lenkungsausschuss nicht akzeptiert wird;
- Psychisch oder physisch (aufgrund einer anderen Krankheit) nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet;
- Patientencompliance zweifelhaft;
- Patienten, die geografisch oder aus anderen Gründen für die Nachsorge nicht erreichbar sind;
- Schwangerschaft;
- Lebenserwartung < 1 Jahr;
- Nierenversagen im Endstadium, das eine Dialyse erfordert
- Alter < 18 Jahre oder > 80 Jahre
- permanenter Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
|
Der Tod tritt innerhalb einer Stunde nach Einsetzen der Symptome ein oder innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Patient das letzte Mal lebend gesehen wurde
|
2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
|
Plötzlicher und nicht plötzlicher Herztod, Schlaganfallmortalität
|
2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
|
|
nicht tödliches kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
|
akutes Koronarereignis, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
|
2007–2017 (bis zu zehn Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heikki V Huikuri, MD, University of Oulu
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tulppo MP, Kiviniemi AM, Lahtinen M, Ukkola O, Toukola T, Perkiomaki J, Junttila MJ, Huikuri HV. Physical Activity and the Risk for Sudden Cardiac Death in Patients With Coronary Artery Disease. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2020 Jun;13(6):e007908. doi: 10.1161/CIRCEP.119.007908. Epub 2020 May 20.
- Kiviniemi AM, Tulppo MP, Junttila MJ, Huikuri HV. Response to Comment on Kiviniemi et al. Prediabetes and Risk for Cardiac Death Among Patients With Coronary Artery Disease: The ARTEMIS Study. Diabetes Care 2019;42:1319-1325. Diabetes Care. 2019 Dec;42(12):e195. doi: 10.2337/dci19-0050. No abstract available.
- Kiviniemi AM, Lepojarvi ES, Tulppo MP, Piira OP, Kentta TV, Perkiomaki JS, Ukkola OH, Myerburg RJ, Junttila MJ, Huikuri HV. Prediabetes and Risk for Cardiac Death Among Patients With Coronary Artery Disease: The ARTEMIS Study. Diabetes Care. 2019 Jul;42(7):1319-1325. doi: 10.2337/dc18-2549. Epub 2019 May 10.
- Puurunen VP, Lepojarvi ES, Piira OP, Hedberg P, Junttila MJ, Ukkola O, Huikuri HV. High plasma leptin levels are associated with impaired diastolic function in patients with coronary artery disease. Peptides. 2016 Oct;84:17-21. doi: 10.1016/j.peptides.2016.08.002. Epub 2016 Aug 11.
- Lepojarvi ES, Piira OP, Kiviniemi AM, Miettinen JA, Kentta T, Ukkola O, Tulppo MP, Huikuri HV, Junttila MJ. Usefulness of Highly Sensitive Troponin as a Predictor of Short-Term Outcome in Patients With Diabetes Mellitus and Stable Coronary Artery Disease (from the ARTEMIS Study). Am J Cardiol. 2016 Feb 15;117(4):515-521. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.11.038. Epub 2015 Dec 6.
- Kiviniemi AM, Lepojarvi S, Kentta TV, Junttila MJ, Perkiomaki JS, Piira OP, Ukkola O, Hautala AJ, Tulppo MP, Huikuri HV. Exercise capacity and heart rate responses to exercise as predictors of short-term outcome among patients with stable coronary artery disease. Am J Cardiol. 2015 Nov 15;116(10):1495-501. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.08.014. Epub 2015 Aug 31.
- Karjalainen JJ, Kiviniemi AM, Hautala AJ, Piira OP, Lepojarvi ES, Perkiomaki JS, Junttila MJ, Huikuri HV, Tulppo MP. Effects of physical activity and exercise training on cardiovascular risk in coronary artery disease patients with and without type 2 diabetes. Diabetes Care. 2015 Apr;38(4):706-15. doi: 10.2337/dc14-2216. Epub 2015 Jan 15.
- Perkiomaki J, Exner DV, Piira OP, Kavanagh K, Lepojarvi S, Talajic M, Karvonen J, Philippon F, Junttila J, Coutu B, Huikuri H. Heart Rate Turbulence and T-Wave Alternans in Patients with Coronary Artery Disease: The Influence of Diabetes. Ann Noninvasive Electrocardiol. 2015 Sep;20(5):481-7. doi: 10.1111/anec.12244. Epub 2015 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1539/31/06
- 40042/07 (Andere Kennung: Finnish Funding Agency for Technology and Innovation)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos
-
University of ThessalyRekrutierungKinder | Untere Extremität | Assessment-Tool | KraftmessungGriechenland
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenSelf Geriatric Assessment Measure (SGAM)Vereinigte Staaten
-
University of ThessalyAbgeschlossenFunktionalität, Stürze, Senioren, Sturzprävention, Seniorengymnastik, Assessment, Rehabilitation, GemeinschaftswohnungenGriechenland
-
Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteAnmeldung auf EinladungGeriatrische Beurteilung | Geriatrische Patienten | Assessment-Tool | Patienten mit KrebsChina
-
Sligo General HospitalAnmeldung auf EinladungAusschlag | Systemische Behandlungen | Tele-AssessmentIrland
-
Gözde Nur ErkanKırıkkale UniversityAbgeschlossenSelbstauswertung | OSCE (Objektive Strukturierte Klinische Untersuchung) | Ausbilderanleitung | Erweiterte Lebensrettende Sofortmaßnahmen | Zahnmedizinstudenten | Peer AssessmentTürkei (türkiye)
-
Pamukkale UniversityAnmeldung auf EinladungKognitive Beurteilung | Elektrokrampftherapie (EKT) | Elektrokonvulsive Therapie Kognitive Bewertung (ECCA) | Montreal Cognitive Assessment (MoCA) | Türkische AdaptionTürkei (türkiye)
-
Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUnbekanntKlammerfehlerrate | Klebezeit pro Halterung | Klebstoffrestindex für die Art des Bindungsversagens | Dauer der Behandlung | Peer-Assessment-Rating
-
Selcuk UniversityAbgeschlossenTelerehabilitation | Leistungskennzahlen | Tele-Assessment | Kniearthrose ArthroseTruthahn