- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429727
Das "virtuelle" multizentrische Register für spontane Koronararterien-Dissektion (SCAD). (SCAD)
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Beschreibung der klinischen und physiologischen Merkmale spontaner Koronararterien-Dissektionen (SCAD), um das Bewusstsein, das Verständnis, die Behandlung und Prävention eines potenziell tödlichen kardiovaskulären Ereignisses zu verbessern.
Diese Studie wird eine retrospektive und prospektive Überprüfung des medizinischen Verlaufs und der aktuellen Gesundheit von Männern und Frauen mit SCAD sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die spontane Dissektion der Koronararterien (SCAD) ist eine relativ seltene und kaum verstandene Erkrankung, von der berichtet wurde, dass sie mehr Frauen als Männer betrifft. Die Koronararterien bestehen aus drei Schichten, und die Dissektion erfolgt, wenn sich zwei dieser Schichten trennen, wodurch Blut in den Raum zwischen den Schichten fließen kann. Wenn sich das Blut ansammelt, kann dies zu einer Behinderung des normalen Blutflusses im Herzen führen, was zu Brustschmerzen, Herzinfarkt und sogar plötzlichem Tod führen kann.
Die medizinische Gemeinschaft muss noch viel über die Behandlung und Vorbeugung dieses potenziell tödlichen kardiovaskulären Ereignisses lernen. Die Mayo Clinic führt zwei SCAD-Studien durch. Diese Studie besteht aus dem Aufbau einer Datenbank/eines Registers von Patienten mit SCAD (unabhängig davon, ob sie Patienten in der Mayo Clinic waren oder nicht), um Muster der SCAD-Inzidenz, Ursachen und Assoziationen zu identifizieren, die zukünftige Forschung leiten könnten. Mit Zustimmung der Teilnehmer wird das Personal der Mayo Clinic eine Kopie des ursprünglichen Koronarangiogramms anfordern, wenn SCAD diagnostiziert wurde, um die Diagnose zu bestätigen und die Eignung zu bestimmen. Falls berechtigt, werden die Studienkoordinatoren den Teilnehmer kontaktieren, um weitere Informationen über die Studien bereitzustellen und eine unterschriebene Einverständniserklärung anzufordern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Milbrandt
- Telefonnummer: 507-266-3180
- E-Mail: mayoscad@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Susan Milbrandt
- Telefonnummer: 507-266-3180
- E-Mail: mayoscad@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Marysia S Tweet, M.D., M.S.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- Diagnose einer oder mehrerer Episoden einer spontanen Koronardissektion (SCAD)
- SCAD bei Frauen, die zum Zeitpunkt der SCAD schwanger sind oder sich innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt befinden
- SCAD bei Personen, die sich selbst als Mitglied einer rassischen oder ethnischen Gruppe identifizieren, die derzeit im Register unterrepräsentiert ist. Dies schließt jeden ein, der sich identifiziert als: Schwarzer/Afroamerikaner, Asiate, Indianer oder Ureinwohner Alaskas, Ureinwohner Hawaiis oder anderer pazifischer Inselbewohner und jede Rasse mit hispanischer ethnischer Zugehörigkeit
- SCAD bei einem Mann
- SCAD bei Personen unter 30 Jahren
- SCAD innerhalb der letzten 2 Wochen (akut)
- SCAD-Patient, der sich für eine andere SCAD-Forschungsstudie der Mayo Clinic anmeldet
- SCAD bei Personen, die einen Verwandten haben, der ein SCAD-Ereignis hatte
Ausschlusskriterien:
- Fehlende angiographische Bestätigung von SCAD
- Iatrogene Dissektion oder eine alternative Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
SCAD-Registrierung
Personen, die mindestens eine Episode einer spontanen Dissektion der Koronararterie erlebt haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibende Daten
Zeitfenster: Kontinuierlicher Zeitrahmen nach dem Indexereignis für 2–10 Jahre ab Kontaktdatum der Studie.
|
Erhalten Sie Daten zu SCAD-bezogenen Risikofaktoren, die Merkmale, Behandlungen und langfristige Ergebnisse darstellen.
|
Kontinuierlicher Zeitrahmen nach dem Indexereignis für 2–10 Jahre ab Kontaktdatum der Studie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Update zur körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Kontinuierlicher Zeitrahmen nach dem Indexereignis für 2–10 Jahre ab Kontaktdatum der Studie.
|
Aktualisieren Sie die aktuelle körperliche Gesundheit des Patienten und alle relevanten Gesundheitsereignisse, die seit dem ersten SCAD-Ereignis aufgetreten sind.
|
Kontinuierlicher Zeitrahmen nach dem Indexereignis für 2–10 Jahre ab Kontaktdatum der Studie.
|
|
Update zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Kontinuierlicher Zeitrahmen nach dem Indexereignis für 2–10 Jahre ab Kontaktdatum der Studie.
|
Aktualisierung des aktuellen psychischen Gesundheitszustands des Patienten seit dem ersten SCAD-Ereignis aufzeichnen.
|
Kontinuierlicher Zeitrahmen nach dem Indexereignis für 2–10 Jahre ab Kontaktdatum der Studie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marysia S Tweet, M.D., M.S., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tweet MS, Gulati R, Aase LA, Hayes SN. Spontaneous coronary artery dissection: a disease-specific, social networking community-initiated study. Mayo Clin Proc. 2011 Sep;86(9):845-50. doi: 10.4065/mcp.2011.0312.
- Hayes SN, Kim ESH, Saw J, Adlam D, Arslanian-Engoren C, Economy KE, Ganesh SK, Gulati R, Lindsay ME, Mieres JH, Naderi S, Shah S, Thaler DE, Tweet MS, Wood MJ; American Heart Association Council on Peripheral Vascular Disease; Council on Clinical Cardiology; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; Council on Genomic and Precision Medicine; and Stroke Council. Spontaneous Coronary Artery Dissection: Current State of the Science: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation. 2018 May 8;137(19):e523-e557. doi: 10.1161/CIR.0000000000000564. Epub 2018 Feb 22.
- Goel K, Tweet M, Olson TM, Maleszewski JJ, Gulati R, Hayes SN. Familial spontaneous coronary artery dissection: evidence for genetic susceptibility. JAMA Intern Med. 2015 May;175(5):821-6. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.8307.
- Henkin S, Negrotto SM, Tweet MS, Kirmani S, Deyle DR, Gulati R, Olson TM, Hayes SN. Spontaneous coronary artery dissection and its association with heritable connective tissue disorders. Heart. 2016 Jun 1;102(11):876-81. doi: 10.1136/heartjnl-2015-308645. Epub 2016 Feb 10.
- Turley TN, Theis JL, Sundsbak RS, Evans JM, O'Byrne MM, Gulati R, Tweet MS, Hayes SN, Olson TM. Rare Missense Variants in TLN1 Are Associated With Familial and Sporadic Spontaneous Coronary Artery Dissection. Circ Genom Precis Med. 2019 Apr;12(4):e002437. doi: 10.1161/CIRCGEN.118.002437. Epub 2019 Mar 19.
- Turley TN, O'Byrne MM, Kosel ML, de Andrade M, Gulati R, Hayes SN, Tweet MS, Olson TM. Identification of Susceptibility Loci for Spontaneous Coronary Artery Dissection. JAMA Cardiol. 2020 Aug 1;5(8):929-938. doi: 10.1001/jamacardio.2020.0872.
- Tweet MS, Hayes SN, Pitta SR, Simari RD, Lerman A, Lennon RJ, Gersh BJ, Khambatta S, Best PJ, Rihal CS, Gulati R. Clinical features, management, and prognosis of spontaneous coronary artery dissection. Circulation. 2012 Jul 31;126(5):579-88. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.105718. Epub 2012 Jul 16.
- Tweet MS, Gulati R, Williamson EE, Vrtiska TJ, Hayes SN. Multimodality Imaging for Spontaneous Coronary Artery Dissection in Women. JACC Cardiovasc Imaging. 2016 Apr;9(4):436-50. doi: 10.1016/j.jcmg.2016.01.009.
- Krittanawong C, Tweet MS, Hayes SE, Bowman MJ, Gulati R, Squires RW, Hayes SN. Usefulness of Cardiac Rehabilitation After Spontaneous Coronary Artery Dissection. Am J Cardiol. 2016 May 15;117(10):1604-1609. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.02.034. Epub 2016 Mar 2.
- Tweet MS, Gulati R, Hayes SN. What Clinicians Should Know Alphabout Spontaneous Coronary Artery Dissection. Mayo Clin Proc. 2015 Aug;90(8):1125-30. doi: 10.1016/j.mayocp.2015.05.010.
- Prasad M, Tweet MS, Hayes SN, Leng S, Liang JJ, Eleid MF, Gulati R, Vrtiska TJ. Prevalence of extracoronary vascular abnormalities and fibromuscular dysplasia in patients with spontaneous coronary artery dissection. Am J Cardiol. 2015 Jun 15;115(12):1672-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.03.011. Epub 2015 Mar 23.
- Tweet MS, Hayes SN, Gulati R, Rose CH, Best PJ. Pregnancy after spontaneous coronary artery dissection: a case series. Ann Intern Med. 2015 Apr 21;162(8):598-600. doi: 10.7326/L14-0446. No abstract available.
- Silber TC, Tweet MS, Bowman MJ, Hayes SN, Squires RW. Cardiac rehabilitation after spontaneous coronary artery dissection. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2015 Sep-Oct;35(5):328-33. doi: 10.1097/HCR.0000000000000111.
- Eleid MF, Guddeti RR, Tweet MS, Lerman A, Singh M, Best PJ, Vrtiska TJ, Prasad M, Rihal CS, Hayes SN, Gulati R. Coronary artery tortuosity in spontaneous coronary artery dissection: angiographic characteristics and clinical implications. Circ Cardiovasc Interv. 2014 Oct;7(5):656-62. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.114.001676. Epub 2014 Aug 19.
- Hayes SN. Spontaneous coronary artery dissection (SCAD): new insights into this not-so-rare condition. Tex Heart Inst J. 2014 Jun 1;41(3):295-8. doi: 10.14503/THIJ-14-4089. eCollection 2014 Jun. No abstract available.
- Liang JJ, Prasad M, Tweet MS, Hayes SN, Gulati R, Breen JF, Leng S, Vrtiska TJ. A novel application of CT angiography to detect extracoronary vascular abnormalities in patients with spontaneous coronary artery dissection. J Cardiovasc Comput Tomogr. 2014 May-Jun;8(3):189-97. doi: 10.1016/j.jcct.2014.02.001. Epub 2014 Apr 4.
- Waterbury TM, Tweet MS, Hayes SN, Eleid MF, Bell MR, Lerman A, Singh M, Best PJM, Lewis BR, Rihal CS, Gersh BJ, Gulati R. Early Natural History of Spontaneous Coronary Artery Dissection. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Sep;11(9):e006772. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.006772.
- Tweet MS, Hayes SN, Codsi E, Gulati R, Rose CH, Best PJM. Spontaneous Coronary Artery Dissection Associated With Pregnancy. J Am Coll Cardiol. 2017 Jul 25;70(4):426-435. doi: 10.1016/j.jacc.2017.05.055.
- Tweet MS, Gulati R, Hayes SN. Spontaneous Coronary Artery Dissection. Curr Cardiol Rep. 2016 Jul;18(7):60. doi: 10.1007/s11886-016-0737-6.
- Lindor RA, Tweet MS, Goyal KA, Lohse CM, Gulati R, Hayes SN, Sadosty AT. Emergency Department Presentation of Patients with Spontaneous Coronary Artery Dissection. J Emerg Med. 2017 Mar;52(3):286-291. doi: 10.1016/j.jemermed.2016.09.005. Epub 2016 Oct 8.
- Codsi E, Tweet MS, Rose CH, Arendt KW, Best PJM, Hayes SN. Spontaneous Coronary Artery Dissection in Pregnancy: What Every Obstetrician Should Know. Obstet Gynecol. 2016 Oct;128(4):731-738. doi: 10.1097/AOG.0000000000001630.
- Eleid MF, Tweet MS, Young PM, Williamson E, Hayes SN, Gulati R. Spontaneous coronary artery dissection: challenges of coronary computed tomography angiography. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2018 Oct;7(7):609-613. doi: 10.1177/2048872616687098. Epub 2017 Jan 31.
- Tweet MS, Codsi E, Best PJM, Gulati R, Rose CH, Hayes SN. Menstrual Chest Pain in Women With History of Spontaneous Coronary Artery Dissection. J Am Coll Cardiol. 2017 Oct 31;70(18):2308-2309. doi: 10.1016/j.jacc.2017.08.071. No abstract available.
- Tweet MS, Akhtar NJ, Hayes SN, Best PJ, Gulati R, Araoz PA. Spontaneous coronary artery dissection: Acute findings on coronary computed tomography angiography. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2019 Aug;8(5):467-475. doi: 10.1177/2048872617753799. Epub 2018 Jan 29.
- Waterbury TM, Tweet MS, Hayes SN, Prasad A, Lerman A, Gulati R. Coronary endothelial function and spontaneous coronary artery dissection. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2020 Feb;9(1):90-95. doi: 10.1177/2048872618795255. Epub 2018 Aug 20.
- Tan NY, Hayes SN, Young PM, Gulati R, Tweet MS. Usefulness of Cardiac Magnetic Resonance Imaging in Patients With Acute Spontaneous Coronary Artery Dissection. Am J Cardiol. 2018 Nov 15;122(10):1624-1629. doi: 10.1016/j.amjcard.2018.07.043. Epub 2018 Aug 20.
- Kok SN, Hayes SN, Cutrer FM, Raphael CE, Gulati R, Best PJM, Tweet MS. Prevalence and Clinical Factors of Migraine in Patients With Spontaneous Coronary Artery Dissection. J Am Heart Assoc. 2018 Dec 18;7(24):e010140. doi: 10.1161/JAHA.118.010140.
- Johnson AK, Hayes SN, Sawchuk C, Johnson MP, Best PJ, Gulati R, Tweet MS. Analysis of Posttraumatic Stress Disorder, Depression, Anxiety, and Resiliency Within the Unique Population of Spontaneous Coronary Artery Dissection Survivors. J Am Heart Assoc. 2020 May 5;9(9):e014372. doi: 10.1161/JAHA.119.014372. Epub 2020 Apr 28.
- Hayes SN, Tweet MS, Adlam D, Kim ESH, Gulati R, Price JE, Rose CH. Spontaneous Coronary Artery Dissection: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2020 Aug 25;76(8):961-984. doi: 10.1016/j.jacc.2020.05.084.
- Tweet MS, Young KA, Best PJM, Hyun M, Gulati R, Rose CH, Hayes SN. Association of Pregnancy With Recurrence of Spontaneous Coronary Artery Dissection Among Women With Prior Coronary Artery Dissection. JAMA Netw Open. 2020 Sep 1;3(9):e2018170. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.18170.
- Kronzer VL, Tarabochia AD, Lobo Romero AS, Tan NY, O'Byrne TJ, Crowson CS, Turley TN, Myasoedova E, Davis JM 3rd, Raphael CE, Gulati R, Hayes SN, Tweet MS. Lack of Association of Spontaneous Coronary Artery Dissection With Autoimmune Disease. J Am Coll Cardiol. 2020 Nov 10;76(19):2226-2234. doi: 10.1016/j.jacc.2020.09.533.
- Benson JC, Lehman VT, Verdoorn JT, Shlapak DP, Hayes SN, Tweet MS. Prevalence of Cervical Artery Abnormalities on CTA in Patients with Spontaneous Coronary Artery Dissection: Fibromuscular Dysplasia, Dissection, Aneurysm, and Tortuosity. AJNR Am J Neuroradiol. 2021 Aug;42(8):1497-1502. doi: 10.3174/ajnr.A7151. Epub 2021 May 13.
- Turley TN, Kosel ML, Bamlet WR, Gulati R, Hayes SN, Tweet MS, Olson TM. Susceptibility Locus for Pregnancy-Associated Spontaneous Coronary Artery Dissection. Circ Genom Precis Med. 2021 Aug;14(4):e003398. doi: 10.1161/CIRCGEN.121.003398. Epub 2021 Aug 13. No abstract available.
- Adlam D, Tweet MS, Gulati R, Kotecha D, Rao P, Moss AJ, Hayes SN. Spontaneous Coronary Artery Dissection: Pitfalls of Angiographic Diagnosis and an Approach to Ambiguous Cases. JACC Cardiovasc Interv. 2021 Aug 23;14(16):1743-1756. doi: 10.1016/j.jcin.2021.06.027.
- Johnson AK, Tweet MS, Rouleau SG, Sadosty AT, Hayes SN, Raukar NP. The presentation of spontaneous coronary artery dissection in the emergency department: Signs and symptoms in an unsuspecting population. Acad Emerg Med. 2022 Apr;29(4):423-428. doi: 10.1111/acem.14426. Epub 2021 Dec 26.
- Tarabochia AD, Tan NY, Lewis BR, Slusser JP, Hayes SN, Best PJM, Gulati R, Deshmukh AJ, Tweet MS. Association of Spontaneous Coronary Artery Dissection With Atrial Arrhythmias. Am J Cardiol. 2023 Jan 1;186:203-208. doi: 10.1016/j.amjcard.2022.09.032. Epub 2022 Oct 31.
- Adlam D, Olson TM, Combaret N, Kovacic JC, Iismaa SE, Al-Hussaini A, O'Byrne MM, Bouajila S, Georges A, Mishra K, Braund PS, d'Escamard V, Huang S, Margaritis M, Nelson CP, de Andrade M, Kadian-Dodov D, Welch CA, Mazurkiewicz S, Jeunemaitre X; DISCO Consortium; Wong CMY, Giannoulatou E, Sweeting M, Muller D, Wood A, McGrath-Cadell L, Fatkin D, Dunwoodie SL, Harvey R, Holloway C, Empana JP, Jouven X; CARDIoGRAMPlusC4D Study Group; Olin JW, Gulati R, Tweet MS, Hayes SN, Samani NJ, Graham RM, Motreff P, Bouatia-Naji N. Association of the PHACTR1/EDN1 Genetic Locus With Spontaneous Coronary Artery Dissection. J Am Coll Cardiol. 2019 Jan 8;73(1):58-66. doi: 10.1016/j.jacc.2018.09.085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Dissektion der Koronararterie, spontan
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-001852
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .