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Zellsammlung zur Untersuchung von Augenkrankheiten

20. April 2024 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Generierung von induzierten pluripotenten Stammzelllinien (iPS) aus somatischen Zellen von Teilnehmern mit Augenkrankheiten und aus somatischen Zellen von gematchten Kontrollen

Hintergrund:

- Best vitelliforme Dystrophie (Best-Krankheit), spät einsetzende Netzhautdegeneration (L-ORD) und altersbedingte Makuladegeneration (AMD) betreffen alle die Netzhaut, den lichtempfindlichen Bereich im Augenhintergrund. Ärzte können Netzhautzellen nicht sicher gewinnen, um diese Krankheiten zu untersuchen. Aus Haarfollikeln, Haut und Blut entnommene Zellen können jedoch für Forschungszwecke verwendet werden. Forscher wollen Zellen von Menschen mit Morbus Best, L-ORD und AMD sammeln und ihre Zellen mit denen gesunder Probanden vergleichen.

Ziele:

- Entnahme von Haar-, Haut- und Blutproben zur Untersuchung von drei Augenkrankheiten, die die Netzhaut betreffen: Best-Krankheit, L-ORD und AMD.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen, die von Augenerkrankungen betroffen sind, sind ein Jahr oder älter.
  • Personen, die von Morbus Best, L-ORD oder AMD betroffen sind, sind 18 Jahre oder älter.
  • Nicht betroffene Personen sind sieben Jahre oder älter.

Entwurf:

  • Die Studie erfordert einen Besuch beim National Eye Institute.
  • Die Teilnehmer werden mit einer Kranken- und Augenkrankheitsgeschichte untersucht. Sie werden auch eine Augenuntersuchung haben.
  • Die Teilnehmer stellen eine Haarprobe, eine Blutprobe und eine Hautbiopsie zur Verfügung. Die Haare werden am Hinterkopf und die Haut an der Innenseite des Oberarms entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird ein Repository von Bioproben einrichten, um induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) zu erzeugen, die verwendet werden, um molekulare Mechanismen für potenziell blind machende Augenerkrankungen zu bestimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Best Vitelliform Dystrophy (Best Disease); Spät einsetzende Netzhautdegeneration (L-ORD); Altersbedingte Makuladegeneration (AMD); angeborene Leberamaurose (LCA); Joubert-Syndrom; X-chromosomale Retinitis pigmentosa (RP); okulokutaner Albinismus; Stargardt mit ABCA4-Genmutationen; Waardenburg-Syndrom, Kolobom, verstärktes S-Cone-Syndrom (ESCS), spinozerebelläre Ataxie, Typ 7 (SCA7) und Augenerkrankungen im Zusammenhang mit MITF-, PAX2- oder PAX6-Genmutationen. Hautfibroblasten, Speichel, Haarkeratinozyten und/oder Blutzellen können von Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen und von gesunden Teilnehmern gleichen Alters, Geschlechts und ethnischer Zugehörigkeit entnommen werden.

Obwohl Forschungsarbeiten mit mehreren verschiedenen Augenzelltypen dieser Patienten durchgeführt werden können, wird sich die überwiegende Mehrheit der Arbeit auf das retinale Pigmentepithel (RPE) und die neurale Retina konzentrieren. RPE- und/oder neurale Netzhautzellen, die aus den iPS-Zellen von Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen und gesunden Freiwilligen generiert werden, werden verwendet, um molekulare Mechanismen zu analysieren, die an der Krankheitsinitiierung und -progression beteiligt sind. Darüber hinaus werden die aus iPS-Zellen gewonnenen Augenzellen verwendet, um Wirkstoffscreenings mit hohem Durchsatz (HTP) durchzuführen, die darauf abzielen, die molekularen Phänotypen der Krankheit zu unterdrücken und potenzielle Therapeutika für diese Krankheiten zu identifizieren.

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist die Generierung von Teilnehmer-iPS-Zellen, die in Augenzelltypen differenziert werden können, um die molekularen Mechanismen von Augenerkrankungen zu untersuchen und Behandlungen dafür zu entwickeln. Dieses Ziel wird in drei Phasen durchgeführt. Erstens wird diese Studie eine Sammlung von Fibroblasten, Keratinozyten und/oder Blutzellen einrichten, die von Teilnehmern mit Augenkrankheiten und von übereinstimmenden Kontrollen ohne Augenkrankheiten gesammelt wurden. Zweitens wird das Depot für somatische Zellen verwendet, um iPS-Zellen zu generieren, die in RPE, neurale Netzhaut- und/oder andere Augenzellen differenziert werden. Diese Zellen werden verwendet, um molekulare Wege aufzuklären, die zur Krankheitsentstehung geführt haben. In der dritten Phase werden die teilnehmerspezifischen Augenzellen verwendet, um Hochdurchsatz-Medikamentenscreenings durchzuführen, um neue potenzielle therapeutische Verbindungen zu identifizieren. Die in diesem Protokoll erhaltenen Zellen können genetisch verändert, im Labor in Tiere transplantiert und, wenn sie für die Entwicklung zellbasierter Therapien verwendet werden, in Menschen transplantiert werden. Die Transplantation in den Menschen wird als Teil einer anderen Studie durchgeführt.

Studienpopulation: Wir planen die Rekrutierung von 465 Teilnehmern mit Augenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: degenerative Netzhauterkrankungen, Optikusatrophie, Mikrophthalmie/Anophthalmie, Ziliopathie und andere Augenentwicklungs- oder degenerative Erkrankungen, sowie 465 gesunde Freiwillige ohne Augenerkrankungen. Nach Möglichkeit werden nicht betroffene Geschwister und Angehörige von Teilnehmern mit Augenerkrankungen als gesunde Probanden aufgenommen.

Design: In dieser grundlagenwissenschaftlichen, forschungsorientierten Studie können Haut-, Speichel-, Haar- und/oder Blutproben von betroffenen Teilnehmern mit den untersuchten Augenkrankheiten und/oder genetischen Mutationen sowie von Kontrollteilnehmern, die auf Alter und Geschlecht abgestimmt sind, entnommen werden und Ethnizität. Die Probenentnahmeverfahren sind für erwachsene Teilnehmer nur mit minimalem Risiko verbunden. Minderjährige Offsite-Teilnehmer werden keiner Hautbiopsie unterzogen. Diese Studie erfordert in der Regel nur einen Besuch von jedem Teilnehmer. Die Teilnehmer können aufgefordert werden, zurückzukehren, wenn ihre ursprüngliche(n) Probe(n) keine ausreichenden Zellen für die Untersuchung im Labor ergaben. Teilnehmer, die zuvor eingeschrieben waren, um Proben für die Generierung von iPS-Zellen in Forschungsqualität bereitzustellen, können für einen zusätzlichen Besuch zurückkehren, um Proben für die Generierung von iPS-Zellen in klinischer Qualität bereitzustellen, sofern dies möglich ist. Die Hautfibroblasten-, Keratinozyten- und/oder Blutproben werden dann verwendet, um teilnehmerspezifische iPS-Zellen zu erzeugen, und diese Zellen werden dann in RPE, neurale Netzhaut und/oder andere Augenzelltypen differenziert. iPS-Zellen werden möglicherweise nicht aus allen Proben hergestellt. Die Forscher werden die Proben für Forschungsstudien verwenden, die darauf abzielen, molekulare und Signalwege zu identifizieren, die dem Ausbruch und Fortschreiten der Krankheit zugrunde liegen, und um potenzielle therapeutische Behandlungen für die untersuchten Augenkrankheiten zu entwickeln.

Ergebnismessungen: Die Ergebnismessungen für diese Studie umfassen die Erzeugung von iPS-Zellen aus mindestens einer der drei Arten von somatischem Gewebe, die von jedem Teilnehmer gesammelt wurden, die Differenzierung von iPS-Zellen in RPE, neurale Netzhautzellen und/oder andere Augenzellen und die Identifizierung molekularer und physiologischer Phänotypen in diesen Zellen, die mit dem Einsetzen oder Fortschreiten der untersuchten Augenerkrankungen in Verbindung gebracht werden können. Diese Analyse kann zur Entdeckung therapeutischer Interventionen für diese Krankheiten führen. Es gibt keine spezifischen teilnehmerbasierten klinischen Ergebnisse für dieses Protokoll. Die Teilnehmer werden im Allgemeinen nur einmal für dieses Protokoll gesehen, da sie gemäß dem NEI Ocular Natural History Protocol (16-EI-0134) oder anderen NEI-Protokollen festgestellt werden und/oder Standardbehandlung erhalten. In seltenen Fällen können die Teilnehmer aufgefordert werden, in die Klinik zurückzukehren, wenn ihre ursprüngliche(n) Probe(n) keine ausreichenden Zellen für die Untersuchung im Labor ergaben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

930

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

465 Teilnehmer mit Augenerkrankungen und 465 Teilnehmer ohne Augenerkrankung

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen.

  1. In der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, oder einen Elternteil/Erziehungsberechtigten dazu zu beauftragen, wenn es sich um minderjährige Kinder handelt, oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, wenn es sich um Erwachsene ohne Einwilligungsfähigkeit handelt.
  2. Der Teilnehmer erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Bei dem Teilnehmer wurde eine interessierende Augenerkrankung diagnostiziert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: degenerative Netzhauterkrankungen, Optikusatrophie, Mikrophthalmie/Anophthalmie, Ziliopathie und andere Augenentwicklungs- oder degenerative Erkrankungen.
    2. Der Teilnehmer ist frei von Augenkrankheiten und könnte als unbeeinflusste Kontrolle dienen. Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit des Teilnehmers müssen mit einem bestehenden Teilnehmer mit einer der untersuchten Augenkrankheiten übereinstimmen. Kontrollteilnehmer, die AMD-Teilnehmern zugeordnet sind, dürfen keine Drusen größer als 63 Mikrometer haben.
  3. Ein erwachsener Teilnehmer kann eine Hautstanzbiopsie und 30 ml peripheres venöses Blut abgeben ODER ein kindlicher Teilnehmer kann eine Hautstanzbiopsie und 5 ml/kg oder 30 ml peripheres venöses Blut abgeben, je nachdem, welcher Wert kleiner ist. Bei gesunden, nicht betroffenen Kindern wird nur eine Hautstanzbiopsie mit einer Größe von 3 mm oder weniger durchgeführt. Bei betroffenen Teilnehmern kann ein zusätzlicher Stempel entnommen werden, wenn die Erstprobe keine ausreichenden Zellen enthält. Diese wird Kindern ab sieben Jahren entnommen. Die Probenahme von zehn Hinterhaupthaaren und/oder Speichel kann nach Ermessen des Untersuchers durchgeführt werden. In der Regel werden Proben von nicht sedierten/anästhesierten Teilnehmern entnommen. Sedierung/Anästhesie wird NICHT ausschließlich zum Zweck der Probenentnahme verwendet. In seltenen Fällen, in denen ein Minderjähriger eine Sedierung für ein anderes medizinisch indiziertes Verfahren benötigt, können Proben zum Zeitpunkt der Sedierung/Anästhesie entnommen werden.

    Da kleine Kinder möglicherweise nicht in der Lage sind, bei der Probenentnahme mitzuarbeiten, können diejenigen, die keine Hautbiopsie und keine Blutprobe abgeben können, von der Studie ausgeschlossen werden, basierend auf dem Urteil des untersuchenden Prüfarztes.

  4. Der Teilnehmer erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Der von einer Augenerkrankung betroffene Teilnehmer ist ein Jahr oder älter.
    2. Teilnehmer, der von Morbus Best, L-ORD oder AMD betroffen ist, ist 18 Jahre oder älter.
    3. Der nicht betroffene Teilnehmer ist sieben Jahre oder älter und bereit und in der Lage, seine Zustimmung zu erteilen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt.

  1. Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer hat eine systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Bereitstellung angemessener Proben beeinträchtigt. Beispiele für Begleiterkrankungen, die einen Teilnehmer ausschließen würden, sind eine Blutungsdiathese oder eine genetische Anfälligkeit für Infektionen, insbesondere Hautinfektionen.

ZUSÄTZLICHE KRITERIEN FÜR DIE ERZEUGUNG VON ZELLLINIEN IN KLINISCHER GRADE:

Die zusätzlichen Zulassungskriterien müssen für Teilnehmer erfüllt werden, die Proben für die Generierung von Zelllinien in klinischer Qualität spenden.

Einschlusskriterien

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Anmeldung älter als 18 Jahre sein. Es gibt keine obere Altersgrenze für die Registrierung von Spendern.
  2. Der Teilnehmer kann eine Hautstanzbiopsie und 200 ml peripheres venöses Blut zur Verfügung stellen.
  3. Der Teilnehmer ist bereit und berechtigt, sich gemeinsam für das NEI-Protokoll 15-EI-0128 anzumelden.

Ausschlusskriterien

  1. Der Teilnehmer hat eine Krankengeschichte, die Folgendes umfasst:

    1. Thrombozytopenie oder andere Blutdyskrasie
    2. Blutende Diathese
    3. Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 48 Stunden
    4. Geschichte von Krebs
    5. Vorgeschichte der Exposition gegenüber durch Transfusion übertragenen Krankheiten, einschließlich HIV und Hepatitis B und C, wie in den Standards für Blut definiert

      Bank- und Transfusionsdienste, American Association of Blood Banks.

    6. Reisen Sie in ein Gebiet, in dem Malaria endemisch ist, wie von der CDC definiert (www.cdc.gov/travel).
    7. Es besteht ein Risiko für die mögliche Übertragung der Creuzefeldt-Jackob-Krankheit (CJD) und der Variante der Creuzefeldt-Jackob-Krankheit (vCJD), wie in der FDA Guidance for Industry, 9. Januar 2002, „Revised Preventive Measures to Reduce the Possible Risk of Transfusion of Creuzefeldt -Jackob-Krankheit (CJD) und Variante der Creuzefeldt-Jackob-Krankheit (vCJD) durch Blut und Blutprodukte"
  2. Der Teilnehmer ist fieberhaft (Temperatur > 38 °C).
  3. Der Teilnehmer hat Hämoglobinwerte:

    • Afroamerikanische Frauen
    • Andere Frauen < 12,0 Gramm/dl
    • Männer
  4. Teilnehmer hat HCT:

    • Afroamerikanische Frauen < 34 %
    • Andere Frauen
    • Männer
  5. Teilnehmer hat Plateleys
  6. Der Teilnehmer hat eine absolute Neutrophilenzahl
  7. Der Teilnehmer hat positive Tests auf durch Blut übertragbare Krankheitserreger (wie von den Standards für Blutbanken und Transfusionsdienste der American Association of Blood Banks gefordert). Die derzeit erforderlichen Tests umfassen Anti-HIV1/2, Anti-HCV, Anti-HBc, Anti-HTLV I/II, Anti-T. Cruzi, HBsAg, Syphilis und molekulare Tests auf West-Nil-Virus, HCV, HBV und HIV-1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Betroffen
Teilnehmer, die von Augenerkrankungen/-beschwerden betroffen sind.
Gesunde Freiwillige
Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit abgestimmt auf Teilnehmer mit Augenerkrankungen oder die nicht betroffenen Verwandten von Teilnehmern mit Augenerkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entdeckung therapeutischer Interventionen für diese Augenerkrankungen
Zeitfenster: Dauer des Protokolls
Die teilnehmerspezifischen Augenzellen werden verwendet, um Hochdurchsatz-Wirkstoffscreenings durchzuführen, um neue potenzielle therapeutische Verbindungen zu identifizieren.
Dauer des Protokolls
Die Identifizierung molekularer und physiologischer Phänotypen in diesen Zellen, die mit dem Beginn oder Fortschreiten der untersuchten Augenerkrankungen zusammenhängen können.
Zeitfenster: Dauer des Protokolls
Die differenzierten Zellen werden verwendet, um molekulare Wege aufzuklären, die zur Pathogenese von Krankheiten geführt haben.
Dauer des Protokolls
Die Differenzierung von iPS-Zellen in RPE, neurale Netzhautzellen und/oder andere Augenzellen.
Zeitfenster: Dauer des Protokolls
Die iPS-Zellen werden in RPE-, neurale Netzhaut- und/oder andere Augenzellen differenziert.
Dauer des Protokolls
Die Erzeugung von iPS-Zellen aus mindestens einer der drei Arten von somatischen Geweben, die von jedem Teilnehmer gesammelt wurden.
Zeitfenster: Dauer des Protokolls
Im Rahmen dieser Studie wird eine Sammlung von Fibroblasten, Keratinozyten und/oder Blutzellen erstellt, die von Teilnehmern mit Augenerkrankungen und von entsprechenden Kontrollpersonen ohne Augenerkrankungen gesammelt wurden. Das somatische Zelldepot wird zur Generierung von iPS-Zellen verwendet.
Dauer des Protokolls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Guan, Ph.D., National Eye Institute (NEI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2024

Zuletzt verifiziert

17. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Netzhautdegeneration

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