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BalancedBack Total Joint Replacement Investigational Device Exemption Study

27. März 2024 aktualisiert von: 3Spine

Eine interventionelle, multizentrische Untersuchung des totalen Gelenkersatzes BalancedBack

Diese Studie wurde entwickelt, um Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bei Patienten zu sammeln, die sich einem einstufigen totalen Gelenkersatz der Lendenwirbelsäule unter Verwendung des MOTUS-Geräts (BalancedBack Total Joint Replacement Procedure) unterziehen möchten, um die Nichtunterlegenheit gegenüber der lumbalen interkorporellen Fusion in Bezug auf zusammengesetzte Endpunkte zu demonstrieren .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische (bis zu 20 Prüfzentren), prospektive, nicht verblindete Untersuchung des BalancedBack Total Joint Replacement (TJR)-Geräts. Diese Daten werden mit einer lumbalen Zwischenkörperfusion (transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion [TLIF] oder hintere lumbale Zwischenwirbelfusion [PLIF]) Kontrollgruppe verglichen, die in eine separate RWE-Studie (Real World Evidence) aufgenommen wurde. Das Gleichgewicht zwischen den Gruppen wird durch Unterklassifizierung unter Verwendung von Neigungswerten durch einen verblindeten Statistiker erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90210
        • Rekrutierung
        • Todd H. Lanman, MD Inc.
        • Kontakt:
          • Nicole Phillips
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Todd Lanman, MD
    • Colorado
      • Steamboat Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80487
        • Rekrutierung
        • Steamboat Orthopaedic & Spine Institute (SOSI)
        • Hauptermittler:
          • Alex Sielatycki, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33441
      • Temple Terrace, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
        • Abgeschlossen
        • Florida Orthopaedic Institute
    • Kentucky
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
        • Rekrutierung
        • Strenge Spine Institute
        • Hauptermittler:
          • Kenneth Strenge, MD
        • Kontakt:
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Rekrutierung
        • Spine Institute of Louisiana
        • Hauptermittler:
          • Pierce Nunley, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
    • New York
      • East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
        • Rekrutierung
        • Upstate Ortho
        • Hauptermittler:
          • William Lavelle, MD
        • Unterermittler:
          • Richard Tallarico, MD
        • Unterermittler:
          • Mike Sun, MD
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
    • North Carolina
      • Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29374
        • Rekrutierung
        • Pinehurst Surgical Clinic
        • Hauptermittler:
          • Alexander Lemons, MD
        • Unterermittler:
          • Daniel Williams, MD
        • Kontakt:
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73170
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Center for Sports Medicine and Orthopaedics
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Rekrutierung
        • The Disc Replacement Center
        • Hauptermittler:
          • Armen Khachatryan, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 21-80 (einschließlich) mit mindestens 3 Jahren Lebenserwartung
  2. Der Proband hat eine Primärdiagnose einer symptomatischen lumbalen Degeneration mit oder ohne Foraminal- oder Recessus-Stenose der Lendenwirbelsäule auf einer einzigen Ebene von L1/L2 bis L5/S1, bestätigt durch Anamnese und radiologische Bildgebung (CT, MRT, Röntgen) mit nicht mehr als Note 1 (

    1. Herniierter Nucleus pulposus
    2. Vernarbung/Verdickung des Ligamentum flavum, des Annulus fibrosus oder der Facettengelenkkapsel
    3. Facettengelenkdegeneration/Osteophytenbildung
    4. Spondylose (definiert durch das Vorhandensein von Osteophyten)
    5. Bandscheibendegeneration und/oder ringförmige Degeneration; und/oder
    6. Lumbalstenose, definiert durch Rückenmarks- oder Nervenwurzelkompression
  3. Erschöpfte konservative Behandlung (z. Bettruhe, physikalische Therapie, Medikamente, TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation), Manipulation und/oder Injektionen in die Wirbelsäule) für mindestens 3 Monate oder hat einen neurologischen Notfall
  4. Präoperativer Oswestry Disability Index-Score > 40/100 zu Studienbeginn
  5. Psychosozial, geistig und körperlich in der Lage und bereit, dieses Protokoll vollständig einzuhalten, einschließlich der Einhaltung des Nachsorgeplans und der Anforderungen und des Ausfüllens von Formularen
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als eine behandlungsbedürftige Wirbelebene
  2. Frühere instrumentierte Operation (z. B.: vorderer Bandscheibenersatz, Wirbelsäulenversteifung, interspinale Vorrichtung usw.) auf der Index-Lumbalebene oder einer angrenzenden Ebene
  3. Degenerative oder lytische Spondylolisthesis größer als Grad 1 (25 % Translation)
  4. Rotatorische Skoliose auf Indexniveau
  5. Angeborene Knochen- und/oder Rückenmarksanomalien auf Indexebene
  6. Subkaudaler Defekt, der die Integrität des Pedikels stört
  7. Klinisch beeinträchtigte Wirbelkörper auf Indexhöhe aufgrund eines aktuellen oder vergangenen Traumas, z. B. durch das röntgenologische Erscheinungsbild des Frakturkallus, Fehlheilung oder Pseudarthrose
  8. Zerrissenes vorderes Längsband auf Indexhöhe
  9. Überlagernde thorakolumbale Kyphose (größer oder gleich 15 Grad) innerhalb einer Ebene (einschließlich Ziel- und angrenzender Ebene) der zu behandelnden Ebene
  10. Rückenschmerzen unbekannter Ätiologie ohne Beinschmerzen
  11. Schwere Spondylose im zu behandelnden Ausmaß, gekennzeichnet durch eines der folgenden Merkmale:

    1. Radiologisch (CT) ermittelte Autofusion (solide Arthrodese)
    2. Völlig kollabierte Bandscheibe, oder
    3. Wirbelkörper, der nicht mobilisiert werden kann
  12. Bekannte Allergie gegen Kobalt, Chrom, Molybdän, Nickel, Polyethylen, Titan oder Vitamin E
  13. Unfähig, sich einem MRT-Scan, CT-Scan oder anderen Röntgenaufnahmen zu unterziehen
  14. Osteopenie: Der SCORE/MORES wird zum Screening verwendet, wenn ein DEXA-Scan (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie) indiziert ist. Wenn SCORE/MORES-Wert ≥ 6, dann ist ein DEXA-Scan erforderlich. Wenn DEXA erforderlich ist, wird der Ausschluss als ein DEXA-Knochendichte-gemessener T-Score ≤ -1 definiert. Eine bestehende DEXA ist zulässig, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach dem Probandenscreening abgeschlossen wird
  15. Hat eine Vorgeschichte einer endokrinen oder metabolischen Störung, von der bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinflusst (z. B.: Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Ehler-Danlos-Syndrom oder Osteogenesis imperfecta)
  16. Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  17. Stillend, schwanger oder daran interessiert, in den nächsten 3 Jahren schwanger zu werden
  18. Aktive Infektion - systemisch oder lokal
  19. Jeder medizinische Zustand, der eine Behandlung mit einem Medikament erfordert, von dem bekannt ist, dass es die Knochen-/Weichgewebeheilung möglicherweise beeinträchtigt, oder eine Strahlentherapie, die voraussichtlich für die Dauer der Studie fortgesetzt wird
  20. Body-Mass-Index > 40
  21. Wiederkehrende Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, Symptome einer arteriellen Insuffizienz oder einer thromboembolischen Erkrankung
  22. Systemische Erkrankung, einschließlich Lupus-Krankheit, Reiter-Krankheit, rheumatoide Erkrankung, AIDS, HIV, Hepatitis oder Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie, einschließlich Biologika, für systemische Entzündungen erfordert
  23. Spinaler Tumor
  24. Aktive Malignität: Ein Patient mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), es sei denn, er/sie wurde mit kurativer Absicht behandelt und es gab seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität
  25. Jede degenerative muskuläre oder neurologische Erkrankung, die die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Multiple Sklerose
  26. Hat eine chronische oder akute Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung und / oder -versagen oder eine Vorgeschichte von Nieren- und / oder Leberparenchymerkrankungen
  27. Hat einen Waddell Signs of Inorganic Behavior Score von 3 oder höher
  28. Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband ein Verhaltens-, kognitives, soziales oder medizinisches Problem, das die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Geräts beeinträchtigen könnte
  29. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte von Chemikalien-/Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit unter Verwendung der medizinischen Standarddefinition des DSM-5-Codes (Diagnostic and Statistical Manual).
  30. Derzeit Rauchen oder Verwenden von Tabakprodukten, einschließlich E-Zigarettenprodukten (z. B. Dampfen) (Konsum innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Datum gilt als "aktuell")
  31. Derzeit anhängig oder in einem aktiven Wirbelsäulenverfahren wegen medizinischer Fahrlässigkeit, Trauma oder Arbeitnehmerentschädigung
  32. Ist ein Gefangener, inhaftiert oder wurde gezwungen, an der Studie teilzunehmen, was die Gültigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnte
  33. Nimmt derzeit innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie an einer Prüftherapie (Gerät und/oder Arzneimittel) teil oder eine solche Behandlung ist während der 24 Monate nach Aufnahme in die Studie geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOTUS
Alle Probanden werden mit dem MOTUS Total Joint Replacement behandelt
Der MOTUS-Gelenkersatz ist für die biomechanische Rekonstruktion und Stabilisierung eines Wirbelsäulenbewegungssegments nach Dekompression auf einer Lendenwirbelsäulenebene von L1/L2 bis L5/S1 bei Patienten mit ausgereiftem Skelett aufgrund einer symptomatischen lumbalen Degeneration mit oder ohne bestätigter foraminaler oder rezessiver Stenose der Wirbelsäule indiziert durch Röntgenbildgebung (CT, MRT, Röntgenstrahlen), mit nicht mehr als einer Spondylolisthesis Grad 1 auf der betroffenen Ebene.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)-Score
Zeitfenster: 24 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Verbesserung des ODI-Scores um mindestens 15 Punkte (von 100). Der ODI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der zehn Abschnitte zu Schmerzintensität, Heben, Körperpflege, Gehen, Sitzen, Sexualfunktion, Stehen, Sozialleben, Schlafen und Reisen enthält.
24 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Neurologischer Status
Zeitfenster: 24 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Keine Verschlechterung des neurologischen Status im Vergleich zu Ausgangsuntersuchungen. Die neurologische Untersuchung besteht aus einer motorischen und sensorischen Untersuchung bei jedem persönlichen Studienbesuch, die gemäß dem ärztlichen Behandlungsstandard durchgeführt wird. Diese Daten werden vom Clinical Events Committee (CEC) beurteilt.
24 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Sekundärer chirurgischer Eingriff (SSI)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Erfolg des Probanden wird mit dem Fehlen eines sekundären chirurgischen Eingriffs, einschließlich Revision, erneuter Operation, Entfernung oder zusätzlicher Fixierung auf Indexebene, bestimmt.
24 Monate
Schwerwiegende gerätebezogene unerwünschte Ereignisse (SDAE)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Erfolg des Probanden wird anhand des Fehlens schwerwiegender gerätebedingter unerwünschter Ereignisse (SDAE) bestimmt. Diese Daten werden vom Clinical Events Committee (CEC) beurteilt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visual Analog Score (VAS) - Schlechtestes Bein
Zeitfenster: 24 Monate
Verbesserung der VAS – Schlechtestes Bein von 20 mm nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
24 Monate
VAS - Zurück
Zeitfenster: 24 Monate
Verbesserung der VAS – Rückenschmerzen um 20 mm nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
24 Monate
ODI
Zeitfenster: 24 Monate
Verbesserung des ODI um 15 Punkte nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
24 Monate
ODI
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Änderung des ODI über Zeitintervalle
24 Monate
VAS
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Veränderung der Bein-VAS über Zeitintervalle
24 Monate
VAS
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Veränderung der hinteren VAS über Zeitintervalle
24 Monate
Röntgenologisch bestätigte Senkung
Zeitfenster: 24 Monate
Keine röntgenologisch bestätigte Senkung > 5 mm
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: 24 Monate
Verbesserung der PROMIS-Scores nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
24 Monate
Demografie
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studie wird die Patientenpopulation durch deskriptive Statistiken der demografischen Variable – Alter – untersuchen
24 Monate
Demografie
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studie wird die Patientenpopulation anhand deskriptiver Statistiken der demografischen Variable – Body Mass Index (BMI) – untersuchen.
24 Monate
Demografie
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studie wird die Patientenpopulation durch deskriptive Statistiken der demografischen Variable – Geschlecht – untersuchen
24 Monate
Intraoperative Variablen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studie wird die Patientenpopulation durch deskriptive Statistiken der intraoperativen Variablen - Operationszeit - untersuchen.
24 Monate
Intraoperative Variablen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Studie wird die Patientenpopulation anhand deskriptiver Statistiken der intraoperativen Variablen – Blutverlust – untersuchen
24 Monate
Zeit bis zum ersten SSI
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zum ersten SSI, einschließlich spezifischer Maßnahmen (Entfernung, Revision, Ersatz, zusätzliche Fixierung) auf der Index- oder angrenzenden Ebene
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOTUS IDE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Degeneration der Lendenwirbelsäule

Klinische Studien zur MOTUS Totaler Gelenkersatz

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