- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04308018
Primäre Iliosakralfusion versus Fusion zum Kreuzbein bei degenerativer Erkrankung der Lendenwirbelsäule (PSEUDOLUSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit symptomatischer degenerativer Wirbelsäulenerkrankung mit oder ohne Wirbelsäulenstenose, die sich einer lumbosakralen Fusion mit S1 unterziehen. Pedikelschrauben für die posteriore Instrumentierung und Fusion der Lendenwirbelsäule plus Zwischenwirbelfusion L5/S1 (anteriore lumbale Interkörperfusion (ALIF), transforaminale lumbale Interkörperfusion (TLIF) oder hintere lumbale Interkörperfusion (PLIF)) mit
- Kaudales Ende der Instrumentierung bei S1
- Kaudales Ende des Instrumentariums am Beckenknochen über S2alar-iliakale Schrauben
Schichtung beider Gruppen nach:
- Anzahl der instrumentierten Ebenen
- Sagittales Gleichgewicht (Roussouly-Typ 1+2 vs. 3+4)
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, bewerterverblindete multizentrische Interventionsstudie mit zwei parallelen Gruppen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandro Krieg, MD
- Telefonnummer: 8941402151
- E-Mail: sandro.krieg@tum.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastian Ille, MD
- Telefonnummer: 8941402151
- E-Mail: sebastian.ille@tum.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer degenerativer Wirbelsäulenerkrankung mit oder ohne Wirbelsäulenstenose, die sich einer lumbosakralen Fusion mit S1 unterziehen
- Lenden- oder thorakolumbale Instrumentierung
- Geplante ventrale Zwischenwirbelfusion (ALIF, TLIF, PLIF) in L5/S1
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Skoliose >20°
- Chronischer Steroidkonsum
Erhebliche Komorbidität, die den Operationserfolg beeinflusst:
- Osteoporose
- Rheumatoide Arthritis
- Psychische Erkrankung/Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: S1
Kaudales Ende der Instrumentierung bei S1
|
Kaudales Ende der Instrumentierung bei S1
|
|
Aktiver Komparator: S2alar-iliac
Kaudales Ende des Instrumentariums am Beckenknochen über S2alar-iliakale Schrauben
|
Kaudales Ende des Instrumentariums am Beckenknochen über S2alar-iliakale Schrauben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Revisionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Revisionsraten zwischen den Gruppen 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intergruppenbezogener Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Unterschied im Oswestry Disability Index (ODI) zwischen den Gruppen 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Skala des British Medical Research Council (BMRC).
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
BMRC-Skala 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
(Schwere unerwünschte Ereignisse) SUE aufgrund von Instrumenten (neues neurologisches Defizit, Infektion, Gefäßkomplikationen usw.)
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Intensität der Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Rückenschmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS; 0–10; hohe Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand der „Physical Component Summary (PCS)“ der Kurzform (SF)-36 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Patientenzufriedenheitsindex 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Gruppeninterner Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Unterschied im ODI 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation im Vergleich zu präoperativ innerhalb derselben Gruppe
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Revisionssatz II
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Revisionsraten zwischen den Gruppen 24 Monate nach der Operation
|
24 Monate nach der Operation
|
|
Iliosakralgelenksyndrom
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Klinisch offensichtliches Iliosakralgelenksyndrom (Definition: Wirksame Infiltration von Lokalanästhetikum) 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Gesäßschmerzen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Gesäßschmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS; 0–10; hohe Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Veränderungen im sagittalen Gleichgewicht
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Veränderungen im sagittalen Gleichgewicht (C7-Lotlinie, Beckenneigung, Beckeninzidenz, Sakralneigung und Lendenlordose) 1 und 2 Jahre nach der Operation im Vergleich zu präoperativ innerhalb derselben Gruppe
|
1 und 2 Jahre nach der Operation
|
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Fortschreitende Degeneration des angrenzenden Segments
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Radiologischer Nachweis einer fortschreitenden Degeneration des angrenzenden Segments
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3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Operation
|
Dauer der Operation
|
Operation
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativer Blutverlust
|
Intraoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Nebenwirkungen
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Krieg, MD, Technical University Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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