- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01436370
TIV und hochdosiertes TIV bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Eine Phase-II-Studie an Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis, die eine TNF-alpha-Inhibitor-Therapie erhalten, um die Immunogenität und Sicherheit von trivalentem inaktiviertem Impfstoff (TIV) und hochdosiertem trivalentem inaktiviertem Impfstoff (hochdosiertes TIV) in zwei Dosierungen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-2600
- University of Iowa - Vaccine Research & Education Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für RA-Probanden
- Männliche oder nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren (einschließlich), die an stabiler RA leiden und in den letzten 3 Monaten eine TNFi-Therapie erhalten haben.
- Weibliche Probanden: 30 Tage vor der Einschreibung bis 30 Tage nach Erhalt des TIV- oder HTIV-Impfstoffs müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (i) Sie ist nicht in der Lage, Kinder zu gebären, da sie chirurgisch sterilisiert wurde (Tubenligatur oder Hysterektomie). mindestens ein Jahr oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder (ii) sie stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Abstinenz, Barrieremethoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die zusammen mit einem Spermizid verwendet werden, Geburt Kontrollpillen, Pflaster oder Hormonspritzen oder Hormonimplantate, NuvaRing und Spiralen (Intrauterinpessare). Die Einhaltung der Verhütungsmethode wird im entsprechenden Fallberichtsformular (CRF) erfasst.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch Vitalfunktionen (siehe Toxizitätstabelle in Abschnitt 9.2.1.1), Anamnese, um sicherzustellen, dass alle vorhandenen medizinischen Diagnosen oder Zustände stabil sind und nicht als klinisch bedeutsam angesehen werden, sowie körperliche Untersuchung.
- Voraussichtlich bis zu 6 Monate nach Erhalt der Impfung verfügbar sein.
- Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
- Geben Sie vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Einschlusskriterien für gesunde Probanden
- Männliche oder nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
- Weibliche Probanden: 30 Tage vor der Einschreibung bis 30 Tage nach Erhalt des TIV- oder HTIV-Impfstoffs müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (i) Sie ist nicht in der Lage, Kinder zu gebären, da sie chirurgisch sterilisiert wurde (Tubenligatur oder Hysterektomie). mindestens ein Jahr oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder (ii) sie stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Abstinenz, Barrieremethoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die zusammen mit einem Spermizid verwendet werden, Geburt Kontrollpillen, Pflaster oder Hormonspritzen oder Hormonimplantate, NuvaRing und Spiralen (Intrauterinpessare). Die Einhaltung der Verhütungsmethode wird im entsprechenden Fallberichtsformular (CRF) erfasst.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch Vitalfunktionen (siehe Toxizitätstabelle in Abschnitt 9.2.1.1), Anamnese, um sicherzustellen, dass alle vorhandenen medizinischen Diagnosen oder Zustände stabil sind und nicht als klinisch bedeutsam angesehen werden, sowie körperliche Untersuchung.
- Voraussichtlich bis zu 6 Monate nach Erhalt der Impfung verfügbar sein.
- Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
- Geben Sie vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für alle Fächer
- Für Probanden, die nach Juli 2012 eingeschrieben wurden: Eingeschrieben in diese Studie während der Grippesaison 2011–2012.
- Hat für die laufende Saison den Impfstoff gegen die saisonale Grippe erhalten. Für Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, ist dies der Impfstoff gegen die saisonale Grippe 2011–2012. Für Teilnehmer, die sich nach Juli 2012 einschreiben, ist dies der Impfstoff gegen die saisonale Grippe 2012–2013.
- Hat eine bekannte Allergie gegen Eier, Eiproteine oder andere Bestandteile der Impfstoffe (d. h. Formaldehyd, Gelatine-Natriumphosphat, Natriumchlorid, Octylphenolethoxylat).
- Hat eine bekannte oder vermutete Latexallergie oder -empfindlichkeit.
- Hat innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung einen positiven Urin- oder Serumschwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter gemäß Definition in Einschlusskriterium 2) oder Frauen, die stillen.
- Hat in der Vergangenheit schwere Reaktionen nach der Impfung mit aktuellen Grippeimpfstoffen.
- Hat eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Blut- oder Knochenmarkskrebs) oder aktuellen Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen.
- Für „gesunde Freiwillige“ (ohne RA): Langfristige (mindestens 14 Tage Prednison 2 mg/kg oder ein gleichwertiges anderes Glukokortikoid) Einnahme von oralen, parenteralen oder hochdosierten inhalativen Steroiden (>800 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der letzten 6 Monate. (Nasale und topische Steroide sind erlaubt.)
- Hat die Diagnose einer aktuellen und unkontrollierten schweren psychiatrischen Störung.
- War in den letzten 10 Jahren wegen einer psychischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs oder einer Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere im Krankenhaus.
Erhält die unten aufgeführten Psychopharmaka*. Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Einschreibung stabil sind, ohne dass es zu einer Dekompensation kommt, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
* Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Trifluopromazin, Olanzapin, Carbamazepin, Divalproex Natrium, Lithiumcarbonat, Lithiumcitrat, Lamotrigin, Prochlorperazin, Paliperidon oder Iloperidon.
- Hat in den letzten 3 Monaten vor der Impfung in dieser Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt erhalten.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung in dieser Studie ein experimentelles/prüfendes Mittel (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) erhalten oder erwartet, innerhalb des Studienzeitraums (180 Tage danach) ein experimentelles/prüfendes Mittel zu erhalten Impfung in dieser Studie).
- Nimmt während des 6-monatigen Studienzeitraums an einer anderen klinischen Studie mit einem lizenzierten Produkt teil oder plant dies.
- Hat innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 21 Tagen (für Lebendimpfstoffe) vor der Impfung in dieser Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten oder erwartet, in dieser Studie innerhalb der 21 Tage nach der Impfung einen zugelassenen Impfstoff zu erhalten.
- Hat in dieser Studie innerhalb von 48 Stunden vor der Impfung ein antivirales Mittel gegen Influenza A und/oder B erhalten. Antivirale Mittel sollten in dieser Studie erst 2 Wochen nach der Impfung verabreicht werden, es sei denn, dies ist medizinisch notwendig.
- Hat eine andere akute oder chronische Erkrankung als RA, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Reaktionen beeinträchtigen würde (dazu gehören unter anderem: bekannte chronische Leber-, Lungen- oder Herzerkrankungen, chronische Anämie (nicht). -RA-Patienten), Stoffwechselstörungen wie Diabetes (abgeheilter Schwangerschaftsdiabetes ist akzeptabel), schwere Nierenerkrankung, Transplantatempfänger, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis oder Gicht).
- Hat innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung eine mittelschwere bis schwere akute Erkrankung und/oder eine Mundtemperatur von mindestens 100,4 Grad Fahrenheit. (Dies kann zu einer vorübergehenden Verzögerung der Impfung führen).
- Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung oder einer anderen Behandlung als der RA-Therapie oder der Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate.
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder Autoimmunhepatitis.
- Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Hat eine Vorgeschichte von Guillain-Barré-Syndrom.
- Liegt ein Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort dazu führen würde, dass die Testperson einem inakzeptablen Risiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Steuerungen der Gruppe 1
40 (bis zu 50) Erwachsene, Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters, erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 15 µg Sanofi Pasteur Fluzone®
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Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® High Dose [60 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® [15 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2
40 (bis zu 50) Erwachsene mit rheumatoider Arthritis, die eine TNF-alpha-Inhibitor-Therapie erhielten, erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 60 µg Sanofi Pasteur Fluzone® High Dose.
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Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® High Dose [60 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® [15 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
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EXPERIMENTAL: Steuerungen der Gruppe 2
40 (bis zu 50) Erwachsene, Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters, erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 60 µg Sanofi Pasteur Fluzone® High Dose.
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Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® High Dose [60 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® [15 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1
40 (bis zu 50) Erwachsene mit rheumatoider Arthritis, die eine TNF-alpha-Inhibitor-Therapie erhielten, erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 15 µg Sanofi Pasteur Fluzone®
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Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® High Dose [60 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
Inaktivierter trivalenter Influenzavirus-Impfstoff (Sanofi Pasteur Fluzone® [15 µg x 3 Stämme]), als intramuskuläre Einzeldosis.
80 und bis zu 100 Fächer.
Probanden, die sich zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2011–2012 und Probanden, die sich nach Juli 2012 einschreiben, erhalten den Impfstoff 2012–2013.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der RA-Teilnehmer in der Saison 2011–2012, die am 21. Tag eine Serokonversion gegen jeden der drei spezifischen Influenzastämme im Impfstoff erreichten, den der Teilnehmer erhalten hatte
Zeitfenster: Tag 0 vor und Tag 21 nach der Impfung
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Den RA-Teilnehmern wurde vor der Impfung und bei der 21-tägigen Nachuntersuchung Blut entnommen, um sie im HAI-Test mit dem Virus der saisonalen Influenza-Impfstämme 2011–2012 als Testantigenen zu testen.
Ein Teilnehmer erreichte die Serokonversionsschwelle, wenn der Tag-0-Titer weniger als 1:10 (die niedrigste Nachweisgrenze des Assays) und der Tag-21-Titer 1:40 oder mehr betrug oder der Tag-0-Titer größer oder gleich 1 war :10 und der Titer an Tag 21 war ein Anstieg um das Vierfache oder mehr.
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Tag 0 vor und Tag 21 nach der Impfung
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Anzahl der RA-Teilnehmer in der Saison 2012–2013, die am 21. Tag eine Serokonversion gegen jeden der drei spezifischen Influenzastämme im Impfstoff erreichten, den der Teilnehmer erhalten hatte
Zeitfenster: Tag 0 vor und Tag 21 nach der Impfung
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Den RA-Teilnehmern wurde vor der Impfung und bei der 21-tägigen Nachuntersuchung Blut entnommen, um sie im HAI-Test mit dem Virus der saisonalen Influenza-Impfstämme 2012–2013 als Testantigenen zu testen.
Ein Teilnehmer erreichte die Serokonversionsschwelle, wenn der Tag-0-Titer weniger als 1:10 (die niedrigste Nachweisgrenze des Assays) und der Tag-21-Titer 1:40 oder mehr betrug oder der Tag-0-Titer größer oder gleich 1 war :10 und der Titer an Tag 21 war ein Anstieg um das Vierfache oder mehr.
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Tag 0 vor und Tag 21 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die im Verlauf der Studie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit der Impfung meldeten.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 180
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Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten alle ungünstigen medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten; war lebensbedrohlich; war eine anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder dessen Verlängerung; zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler geführt hat; oder den Teilnehmer gefährdet haben oder ein Eingreifen erforderlich gemacht haben, um eines dieser Ergebnisse zu verhindern.
Der Zusammenhang mit der Impfung wurde von einem Studienarzt festgestellt, der für die Erstellung medizinischer Diagnosen zugelassen ist.
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Tag 0 bis Tag 180
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Geometrische mittlere Titer (GMT) für jeden der spezifischen Influenzastämme, die im Impfstoff enthalten sind, den die Teilnehmer in der Saison 2011–2012 erhalten haben
Zeitfenster: Tage 0, 7, 21 und 180
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Am Tag 0 vor der Impfung und erneut 7, 21 und 180 Tage nach der Impfung wurde Blut für den HAI-Test entnommen.
Der HAI-Assay wurde mit den drei Antigenen im saisonal inaktivierten TIV der Jahre 2011–2012 durchgeführt.
Innerhalb jedes Studienzweigs 2011–2012 wurden die geometrischen Mitteltiter und 95 %-Konfidenzintervalle für jedes Antigen separat berechnet.
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Tage 0, 7, 21 und 180
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Geometrische mittlere Titer (GMT) für jeden der spezifischen Influenzastämme, die im Impfstoff enthalten sind, den die Teilnehmer in der Saison 2012–2013 erhalten haben
Zeitfenster: Tage 0, 7, 21 und 180
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Am Tag 0 vor der Impfung und erneut 7, 21 und 180 Tage nach der Impfung wurde Blut für den HAI-Test entnommen.
Der HAI-Assay wurde mit den drei Antigenen im saisonal inaktivierten TIV der Jahre 2012–2013 durchgeführt.
Innerhalb jedes Studienarms 2012–2013 wurden geometrische Mitteltiter und 95 %-Konfidenzintervalle für jedes Antigen separat berechnet.
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Tage 0, 7, 21 und 180
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Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte systemische Symptome melden, basierend auf einer funktionalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Die Teilnehmer führten eine Gedächtnishilfe, um täglich das Auftreten systemischer Symptome wie Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Arthralgie, Zittern und Asthenie für 8 Tage nach der Impfung (Tag 0–7) aufzuzeichnen, basierend auf ihrer Beeinträchtigung ihrer täglichen Aktivitäten , mit einem Schweregrad von „leicht“, was keine Beeinträchtigung bedeutet, „mittel“, was „einige Beeinträchtigung“ bedeutet, und „schwer“, was „erhebliche Beeinträchtigung/verhinderte tägliche Aktivität“ bedeutet.
Teilnehmer werden gezählt, wenn sie angeben, dass das Symptom an einem der 8 Tage in irgendeiner Schwere aufgetreten ist.
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Tag 0 bis Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer, die Fieber melden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Den Teilnehmern wurde ein Thermometer und eine Erinnerungshilfe zur Verfügung gestellt, mit der sie acht Tage lang nach der Impfung (Tag 0–7) die tägliche orale Temperatur aufzeichnen konnten.
Das Protokoll definierte Fieber als orale Temperatur von 38,0 Grad Celsius oder höher.
Als Teilnehmer mit Fieber gelten Teilnehmer, die an einem der 8 Tage Mundtemperaturen von 38,0 Grad Celsius oder mehr meldeten.
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Tag 0 bis Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer, die erbetene lokale Reaktionen an der Injektionsstelle melden, basierend auf einer funktionalen Bewertungsskala
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Die Teilnehmer führten eine Gedächtnishilfe, um täglich das Auftreten lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle in Form von Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Rötung und Schwellung für 8 Tage nach der Impfung (Tag 0–7) aufzuzeichnen, basierend auf ihrer Beeinträchtigung ihrer täglichen Aktivitäten, mit einem Schweregrad von milder Bedeutung keine Beeinträchtigung, mäßig bis einige Beeinträchtigung und stark wie erhebliche Beeinträchtigung/verhinderte tägliche Aktivität.
Teilnehmer werden gezählt, wenn sie angeben, dass das Symptom an einem der 8 Tage in irgendeiner Schwere aufgetreten ist.
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Tag 0 bis Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte quantitative lokale Reaktionen an der Injektionsstelle melden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Die Teilnehmer führten acht Tage nach der Impfung (Tag 0–7) eine Gedächtnishilfe, um täglich das Auftreten lokaler Rötungs- und Schwellungsreaktionen aufzuzeichnen.
Wenn die Reaktion vorhanden war, wurde der maximale Durchmesser in Millimetern (mm) gemessen.
Teilnehmer werden gezählt, wenn sie angaben, an einem der 8 Tage eine Reaktion bei einem Messwert größer als 0 mm festgestellt zu haben.
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Tag 0 bis Tag 7
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Anzahl der RA-Teilnehmer in der Saison 2011–2012, die an den Tagen 7 und 180 eine Serokonversion gegen jeden der drei spezifischen Influenzastämme im Impfstoff erreichten, den der Teilnehmer erhalten hatte
Zeitfenster: Tag 0 vor und Tage 7 und 180 nach der Impfung
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Den RA-Teilnehmern wurde vor der Impfung und bei den Nachuntersuchungen an den Tagen 7 und 180 Blut entnommen, um sie im HAI-Test mit dem Virus der saisonalen Influenza-Impfstämme 2011–2012 als Testantigenen zu testen.
Ein Teilnehmer erreichte die Serokonversionsschwelle, wenn der Tag-0-Titer weniger als 1:10 (die niedrigste Nachweisgrenze des Assays) und der Tag-21-Titer 1:40 oder mehr betrug oder der Tag-0-Titer größer oder gleich 1 war :10 und der Titer an Tag 21 war ein Anstieg um das Vierfache oder mehr.
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Tag 0 vor und Tage 7 und 180 nach der Impfung
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Anzahl der RA-Teilnehmer in der Saison 2012–2013, die an den Tagen 7 und 180 eine Serokonversion gegen jeden der drei spezifischen Influenzastämme im Impfstoff erreichten, den der Teilnehmer erhalten hatte
Zeitfenster: Tag 0 vor und Tage 7 und 180 nach der Impfung
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Den RA-Teilnehmern wurde vor der Impfung und bei den Nachuntersuchungen an den Tagen 7 und 180 Blut entnommen, um sie im HAI-Test mit dem Virus der saisonalen Influenza-Impfstämme 2012–2013 als Testantigenen zu testen.
Ein Teilnehmer erreichte die Serokonversionsschwelle, wenn der Tag-0-Titer weniger als 1:10 (die niedrigste Nachweisgrenze des Assays) und der Tag-21-Titer 1:40 oder mehr betrug oder der Tag-0-Titer größer oder gleich 1 war :10 und der Titer an Tag 21 war ein Anstieg um das Vierfache oder mehr.
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Tag 0 vor und Tage 7 und 180 nach der Impfung
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Anzahl der RA-Teilnehmer mit einer Verschlechterung des rheumatoiden Arthritis-Status im Verlauf der Studie, basierend auf dem RAPID3-Score aus dem NP2-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7, 21 und 180
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Der RAPID 3-Score ist ein Index der drei vom Patienten gemeldeten Messwerte aus dem Multi-Dimensional Health Assessment Questionnaire (MDHAQ) R808 und dient zur Beurteilung des Patientenstatus bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Der Score besteht aus der kumulativen Summe der Werte „Funktion“ (FN), „Schmerz“ (PN) und „Patient Global“ (PTGL).
Der Schweregrad des RAPID 3-Scores wird wie folgt kategorisiert: >12 = hoher Schweregrad; 6.1-12=Mäßiger Schweregrad; 3.1-6=Niedriger Schweregrad; und ≤3=Remission.
Der NP2-Fragebogen wurde von RA-Teilnehmern bei allen Klinikbesuchen ausgefüllt.
Die Ergebnisse an den Tagen 7, 21 und 180 wurden mit denen von Tag 0 verglichen, um eine Verschlechterung festzustellen, definiert als Übergang von der Ausgangskategorie zu einer schwerwiegenderen Kategorie.
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Tag 0 bis Tag 7, 21 und 180
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Anzahl der Teilnehmer in der Saison 2011–2012, die an den Tagen 7, 21 und 180 eine Serokonversion gegen jeden der drei spezifischen Influenzastämme im Impfstoff erreichten, den der Teilnehmer erhalten hatte
Zeitfenster: Tag 0 vor und Tage 7, 21 und 180 nach der Impfung
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Allen Teilnehmern wurde vor der Impfung und bei den Nachuntersuchungen an den Tagen 7, 21 und 180 Blut entnommen, um sie im HAI-Test mit dem Virus der saisonalen Influenza-Impfstämme 2011–2012 als Testantigenen zu testen.
Ein Teilnehmer erreichte die Serokonversionsschwelle, wenn der Tag-0-Titer weniger als 1:10 (die niedrigste Nachweisgrenze des Assays) und der Tag-21-Titer 1:40 oder mehr betrug oder der Tag-0-Titer größer oder gleich 1 war :10 und der Titer an Tag 21 war ein Anstieg um das Vierfache oder mehr.
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Tag 0 vor und Tage 7, 21 und 180 nach der Impfung
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Anzahl der Teilnehmer in der Saison 2012–2013, die an den Tagen 7, 21 und 180 eine Serokonversion gegen jeden der drei spezifischen Influenzastämme im Impfstoff erreichten, den der Teilnehmer erhalten hatte
Zeitfenster: Tag 0 vor und Tage 7, 21 und 180 nach der Impfung
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Allen Teilnehmern wurde vor der Impfung und bei den Nachuntersuchungen an den Tagen 7, 21 und 180 Blut entnommen, um sie im HAI-Test mit dem Virus der saisonalen Influenza-Impfstämme 2012–2013 als Testantigenen zu testen.
Ein Teilnehmer erreichte die Serokonversionsschwelle, wenn der Tag-0-Titer weniger als 1:10 (die niedrigste Nachweisgrenze des Assays) und der Tag-21-Titer 1:40 oder mehr betrug oder der Tag-0-Titer größer oder gleich 1 war :10 und der Titer an Tag 21 war ein Anstieg um das Vierfache oder mehr.
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Tag 0 vor und Tage 7, 21 und 180 nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0076
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