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Oxidativer Stress bei hypobarer Hypoxie

20. September 2011 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Oxidativer Stress bei hypobarer Hypoxie und Einfluss auf gefäßtonmodifizierende Mediatoren

Die Studie untersucht Veränderungen im Stoffwechsel während einer Höhenexpedition bis auf 6865 m. Eine auf Massenspektrometrie basierende Plattform wird verwendet, um verschiedene mit oxidativem Stress in Zusammenhang stehende Metaboliten nachzuweisen. Symptome der akuten Höhenkrankheit werden ausgewertet und mit Laborparametern korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Höhenbedingte Krankheiten, zu denen die akute Höhenkrankheit (AMS), das Höhenlungenödem (HAPE) und das Höhenhirnödem (HACE) gehören, treten häufig bei Personen auf, die während beruflicher oder Freizeitaktivitäten großer Höhe ausgesetzt sind. Es gibt unabhängige Risikofaktoren wie: individuelle Anfälligkeit und Aufstiegsgeschwindigkeit. HAPE ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation des Aufenthalts in großer Höhe, die meistens innerhalb der ersten 2-5 Tage der Exposition auftritt. Obwohl kontrovers diskutiert, gilt eine übermäßige hypoxische pulmonale Vasokonstriktion als Hauptauslöser für die Entstehung von HAPE. Neben der kontroversen Diskussion, ob hypobare Hypoxie zu oxidativem Stress führt, ist nicht bekannt, ob oxidativer Stress zu AMS oder HAPE beiträgt.

Zielsetzung

Die Forscher gehen davon aus, dass während des Aufenthalts in großer Höhe reaktive Sauerstoffspezies entstehen und zur Entstehung der akuten Höhenkrankheit beitragen. Darüber hinaus möchten sie andere Veränderungen in Stoffwechselwegen beschreiben, die möglicherweise zur Dysregulation des Gefäßtonus beitragen.

Methoden

36 gesunde Freiwillige werden während einer medizinischen Forschungsexpedition in großer Höhe zum Mount Muztagh ata (7549 m) in Westchina untersucht. Akute Bergkrankheits-Scores und klinische Parameter werden bewertet. Die Metabolomikanalyse von mehr als 390 Parametern unter Verwendung einer Massenspektrometrie-basierten zielgerichteten Metabolomikplattform wird verwendet, um systemischen oxidativen Stress und funktionelle Beeinträchtigungen von Enzymen zu erkennen, die oxidationsempfindliche Co-Faktoren benötigen. Außerdem werden routinemäßige Labortests durchgeführt, zum Beispiel CRP, Kreatinin und Interleukine

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz, 5001
        • Center of Laboratory Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • körperlich fit
  • Bergsteiger Erfahrung
  • 18-70 Jahre

Ausschlusskriterien

  • jede Art von Krankheit
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten
  • Geschichte des Lungenödems in großer Höhe
  • schwere akute Höhenkrankheit unterhalb einer Höhe von 3500m
  • jede Vorgeschichte von Hirnödemen in großer Höhe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Freiwilligen mit akuter Bergkrankheit
Zeitfenster: während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage
während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffsättigung im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage
während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei oxidativem Stress
Zeitfenster: während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage
während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in verschiedenen Stoffwechselwegen
Zeitfenster: während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage
während des Aufstiegs, voraussichtlich etwa 19-23 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andreas Huber, Prof. Dr. med., Center of Laboratory Medicine, Cantonal Hospital Aarau, 5001 Aarau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK 1189
  • SNSF 3200B0-108300

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Klinische Studien zur Akute Höhenkrankheit

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