- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440829
Die Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA) auf Plasma-Ammoniak bei Patienten mit Zirrhose nach TIPS
18. Dezember 2012 aktualisiert von: Guohong Han, Air Force Military Medical University, China
Die Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat auf Plasmaammoniak bei Patienten mit Zirrhose nach dem TIPS-Verfahren: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA) auf Plasmaammoniak bei Patienten mit Zirrhose nach transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt (TIPS)-Verfahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit erfolgreichem TIPS-Einsatz werden randomisiert dem LOLA-Arm und dem Blindkontrollarm zugeteilt.
Die Ammoniakkonzentrationen im Plasma werden vor TIPS, Tag 1, Tag 4 und Tag 7 nach TIPS gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Diseases, Fourth Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhotische Patienten mit refraktärem Aszites oder mindestens einer Episode von Varizenblutung
- Keine aktive Blutung innerhalb von 5 Tagen vor TIPS
- Child-Pugh-Score ≤ 11
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ein Alter < 18 Jahre oder > 65 Jahre
- Mit TIPS Kontraindikationen
- Verwendung von Medikamenten gegen hepatische Enzephalopathie wie Neomycin, Rifaximin, Lactulose, Lactitol oder verzweigtkettige Aminosäuren.
- Einnahme von Psychostimulanzien, Beruhigungsmitteln, Antidepressiva, Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-Antagonisten
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leberkarzinom und/oder andere bösartige Erkrankungen
- Sepsis
- Spontane bakterielle Bauchfellentzündung
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Schwerwiegende Herz- oder Lungenfunktionsstörung
- Nierenversagen
- Pfortaderthrombose
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Viruses).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LOLA-Gruppe
Intervention: LOLA (30 g pro Tag) für eine Woche.
|
Die Patienten werden nach dem TIPS-Verfahren eine Woche lang mit LOLA (30 g pro Tag) behandelt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten werden nicht mit LOLA behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Ammoniak
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die Plasma-Ammoniakkonzentrationen von venösem Blut am ersten, vierten und siebten Tag nach dem TIPS-Eingriff.
|
Eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: Eine Woche
|
Eine Woche
|
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die Leberfunktion (einschließlich PT/INR, APTT, Albumin, Bilirubin, Child-Pugh-Score) am ersten, vierten und siebten Tag nach dem TIPS-Verfahren.
|
Eine Woche
|
|
Psychometrische Tests
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die Ergebnisse der psychometrischen Tests (einschließlich Zahlenverbindungstest A, Zahlenverbindungstest B, Ziffernsymboltest, serieller Punktierungstest, Linienverfolgungstest) am ersten, vierten und siebten Tag nach dem TIPS-Verfahren.
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guohong Han, PhD & MD, Xijing Hospital of Digestive Diseases, Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stauch S, Kircheis G, Adler G, Beckh K, Ditschuneit H, Gortelmeyer R, Hendricks R, Heuser A, Karoff C, Malfertheiner P, Mayer D, Rosch W, Steffens J. Oral L-ornithine-L-aspartate therapy of chronic hepatic encephalopathy: results of a placebo-controlled double-blind study. J Hepatol. 1998 May;28(5):856-64. doi: 10.1016/s0168-8278(98)80237-7.
- Rees CJ, Oppong K, Al Mardini H, Hudson M, Record CO. Effect of L-ornithine-L-aspartate on patients with and without TIPS undergoing glutamine challenge: a double blind, placebo controlled trial. Gut. 2000 Oct;47(4):571-4. doi: 10.1136/gut.47.4.571.
- Rose C, Michalak A, Rao KV, Quack G, Kircheis G, Butterworth RF. L-ornithine-L-aspartate lowers plasma and cerebrospinal fluid ammonia and prevents brain edema in rats with acute liver failure. Hepatology. 1999 Sep;30(3):636-40. doi: 10.1002/hep.510300311.
- Nolte W, Wiltfang J, Schindler C, Munke H, Unterberg K, Zumhasch U, Figulla HR, Werner G, Hartmann H, Ramadori G. Portosystemic hepatic encephalopathy after transjugular intrahepatic portosystemic shunt in patients with cirrhosis: clinical, laboratory, psychometric, and electroencephalographic investigations. Hepatology. 1998 Nov;28(5):1215-25. doi: 10.1002/hep.510280508.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Exzitatorische Aminosäureagonisten
- N-Methylaspartat
Andere Studien-ID-Nummern
- LOLA-TIPS
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