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Metabolische Wirkungen von synthetischem Schilddrüsenhormon zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien von Liothyronin. Eine Studie über die metabolischen Wirkungen des Schilddrüsenhormons

Hintergrund:

- Schilddrüsenhormon wird von der Schilddrüse produziert, einem Organ am Halsansatz. Schilddrüsenhormon steuert den Stoffwechsel des Körpers und die Funktion vieler Organe. Die Schilddrüse produziert zwei Formen von Schilddrüsenhormonen: T4 und T3. Menschen mit Schilddrüsenkrebs werden mit einer Schilddrüsenhormontherapie (synthetisches T4, Levothyroxin) behandelt, die manchmal unterbrochen werden muss, um Krebsbehandlungen zu ermöglichen. Zu diesen Zeiten wird eine andere Form des Schilddrüsenhormons (synthetisches T3, Liothyronin) verwendet, um die durch einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel verursachten Symptome zu lindern. Forscher wollen mehr darüber erfahren, wie sich Änderungen des T3-Hormons auf die Körper- und Organfunktion auswirken.

Ziele:

- Untersuchung, wie Änderungen des T3-Hormonspiegels die Körper- und Organfunktion beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, denen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs der größte Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wurde und die die Einnahme ihrer regulären Schilddrüsenhormondosis zur Vorbereitung auf die Behandlung von Schilddrüsenkrebs beenden müssen.

Design:

  • Die Studie beinhaltet einen Screening-Besuch und eine Ausgangsbewertung. Dazu gehört auch ein 11-tägiger stationärer Krankenhausaufenthalt.
  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch Blutuntersuchungen und einen Hals-Ultraschall haben.
  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Bluttests und den folgenden Verfahren bewertet:
  • Glukosetoleranztest zur Messung des Blutzuckers
  • Tests von Körperfett, Muskelkraft und Kalorienverbrennung
  • Bildgebende Untersuchungen des Herzens, der Leber und der Oberschenkelmuskulatur
  • Fragebögen zur Lebensqualität
  • Fragebögen zu Lebensmittelpräferenzen und Ernährung
  • Nach 4-wöchiger Behandlung mit T3-Hormon erhalten die Teilnehmer einen 11-tägigen stationären Krankenhausaufenthalt, um die Wirkung des Schilddrüsenhormons auf ihren Stoffwechsel zu untersuchen. Der Aufenthalt umfasst die gleichen Tests, die bei der Basisbewertung durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei erwachsenen Menschen spielt die Schilddrüsenhormonwirkung eine entscheidende Rolle bei der Modulation des Stoffwechsels und der Funktion praktisch aller Organe/Systeme. Die Spezifität der hormonellen Wirkung ist letztlich das Ergebnis der Wechselwirkung des aktiven Hormons Triiodthyronin (T3) mit den Rezeptorisoformen und den Co-Aktivatoren und Co-Repressoren, die für die verschiedenen Zielzellen der hormonellen Wirkung spezifisch sind. Zirkulierende und Gewebespiegel von T3 sind das Ergebnis der Sekretion von T3 und seines Vorläufers Thyroxin (T4) aus der Schilddrüse, der peripheren Umwandlung von T4 in T3 und dem Abbau dieser Hormone. Dieses komplexe System wurde beim Menschen nur teilweise untersucht, und es ist sehr wenig über die Kinetik von T3 und insbesondere über die Korrelation zwischen zirkulierenden T3-Spiegeln und der Schilddrüsenhormonwirkung im Endorgan-Zielgewebe bekannt.

Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Pharmakokinetik von T3 und seine biologischen Wirkungen bei verschiedenen Konzentrationen in einer Kohorte von thyreoidektomierten Patienten zu charakterisieren, die sich einer Schilddrüsenhormonersatztherapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs unterziehen.

Sechzehn Patienten mit einer klinischen Indikation für einen Schilddrüsenhormonentzug in Vorbereitung auf eine 131I-Therapie oder einen 123I-Diagnosescan zur Nachsorge und Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs werden für diese Studie rekrutiert. Nach der Aufnahme in die Studie werden die Ausgangscharakteristika der Patienten während einer ambulanten Visite bestimmt, während sie eine Levothyroxin (L-T4)-Therapie erhalten. Die L-T4-Therapie wird dann ausgesetzt und für einen Monat durch eine äquivalente dreimal tägliche Liothyronin (L-T3)-Therapie ersetzt. Die Patienten werden am Tag vor dem Absetzen der T3-Therapie bis zum diagnostischen Scan oder der Verabreichung von radioaktivem Jod in das NIH Clinical Center aufgenommen. Während des Krankenhausaufenthalts für dieses Forschungsprotokoll, der voraussichtlich elf Tage dauern wird, werden die folgenden Studien durchgeführt: serielle Blutentnahme für zirkulierende Schilddrüsenhormone, um pharmakokinetische Parameter von L-T3, Lipiden, Glukose und Insulin zu erhalten, Energieverbrauch in Ruhe, Echokardiogramm , Messung der Skelettmuskelkraft, MRT der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur sowie Fragebögen zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden. Die pharmakokinetischen Parameter von L-T3 werden auch mit der ersten Dosis nach dem diagnostischen Scan oder der Verabreichung von radioaktivem Jod bewertet.

Die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse werden dazu beitragen, die Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf den Stoffwechsel zu verstehen, und können zu wichtigen Informationen darüber führen, wie die Dauer des Absetzens der Schilddrüsenhormontherapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs optimiert werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden sind erwachsene Freiwillige über 18 Jahre, die sich einer totalen Thyreoidektomie zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs unterzogen haben, zuvor einer radioaktiven Jodablation des Schilddrüsenrests unterzogen wurden, mit klinischer Indikation für den Abbruch der Schilddrüsenhormonersatztherapie in Vorbereitung auf die nuklearmedizinische Bildgebung oder Therapie Verfahren mit radioaktivem Jod. Die Patientenpopulation wird aus den Teilnehmern des 77-DK-0096 Natural History Protocol: Studies on Thyroid Nodules and Thyroid Cancer, PI Dr.Joanna Klubo-Gwiezdzinska, und aus dem 10-C-0102 Natural History Protocol: Clinical and Genetic rekrutiert Studien zum familiären nicht-medullären Schilddrüsenkrebs, PI Electron Kebebew.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Signifikanter Schilddrüsenrest von mehr als 5 g, gemessen durch Ultraschall oder mehr als 5 Prozent Aufnahme bei 24 h bei (123) I Schilddrüsenscan vor der Behandlung.
  2. Niereninsuffizienz oder geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 60 ml/min/1,73 M(2) BSA nach MDRD-Gleichung vor Schilddrüsenhormonentzug.
  3. Lebererkrankung oder ALT > das 2,5-fache der oberen Laborreferenzgrenze.
  4. Pharmakologische Therapie zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen.
  5. Vorgeschichte und/oder aktuelle koronare Herzkrankheit.
  6. Aktuelle Vorgeschichte oder Symptome, die mit einer Psychose oder einer schweren Depression vereinbar sind (einschließlich Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen Depressionen, Vorgeschichte von Suizidversuchen, Vorgeschichte von Suizidgedanken). Verwendung von antipsychotischen Medikamenten.
  7. Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres; aktueller Konsum illegaler Drogen oder Alkoholmissbrauch (CAGE>3).
  8. Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben) oder Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva.
  9. Bekannte Allergie gegen L-T3.
  10. Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder bestimmten nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion und/oder den Stoffwechsel beeinflussen oder die Pharmakokinetik von L-T3 verändern.
  11. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die jodarme, metabolische Diät einzuhalten, oder Nichteinhaltung des L-T3-Verabreichungsschemas.
  12. Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorptionssyndromen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Medikamente angemessen aufzunehmen.
  13. Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten, oder Basalhämoglobin von weniger als oder gleich 10 g/dL.
  14. Niedriger Funktionsstatus (ECOG-Leistungsstatus > 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Erwachsene mit klinischer Indikation zum Absetzen einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie zur Vorbereitung auf nuklearmedizinische Bildgebung oder therapeutische Verfahren mit radioaktivem Jod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von T3 bei Patienten ohne endogenes oder exogenes T4 während eines akuten L-T3-Entzugs im Steady-State und nach der ersten Verabreichung einer L-T3-Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der L-T4-Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie und Beginn der L-T3-Behandlung
zur Untersuchung der T3-Kinetik bei thyreoidektomierten Patienten, die mit einer Liothyronin (L-T3)-Ersatztherapie in Vorbereitung auf diagnostische oder therapeutische nuklearmedizinische Verfahren zur Nachsorge und Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs behandelt wurden
4 Wochen nach Beendigung der L-T4-Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie und Beginn der L-T3-Behandlung
2. Schätzung der Mindestdauer des Absetzens der L-T3-Therapie, die erforderlich ist, um einen TSH-Serumspiegel von mindestens 30 uIU/ml zu erreichen, um eine wirksame 131I-Therapie zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs sicherzustellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der L-T4-Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie und Beginn der L-T3-Behandlung
zur Untersuchung der T3-Kinetik bei thyreoidektomierten Patienten, die mit einer Liothyronin (L-T3)-Ersatztherapie in Vorbereitung auf diagnostische oder therapeutische nuklearmedizinische Verfahren zur Nachsorge und Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs behandelt wurden
4 Wochen nach Beendigung der L-T4-Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie und Beginn der L-T3-Behandlung
3. Korrelieren klinischer und biochemischer Parameter der Schilddrüsenhormonwirkung mit zirkulierenden T3-Spiegeln während des Absetzens der L-T3-Therapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der L-T4-Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie und Beginn der L-T3-Behandlung
zur Untersuchung der T3-Kinetik bei thyreoidektomierten Patienten, die mit einer Liothyronin (L-T3)-Ersatztherapie in Vorbereitung auf diagnostische oder therapeutische nuklearmedizinische Verfahren zur Nachsorge und Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs behandelt wurden
4 Wochen nach Beendigung der L-T4-Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie und Beginn der L-T3-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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