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Neuropsychologische Veränderungen bei Patienten, die eine Strahlentherapie für Hirnmetastasen erhalten

13. Juni 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie zur Bewertung neuropsychologischer Ergebnismessungen und ihrer Beziehung zur Prognose bei Patienten, die eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen erhalten

Hintergrund:

  • Es gibt keine standardisierten Testreihen zur Messung von Veränderungen der neuropsychologischen Funktion bei Patienten, die wegen Hirnmetastasen behandelt wurden (Krebs, der sich über die ursprüngliche Stelle im Gehirn ausgebreitet hat).
  • Die neuropsychologische Funktion hat einen wichtigen Einfluss auf die Lebensqualität und sollte bei der Bestimmung der Behandlungsoptionen berücksichtigt werden.

Ziele:

  • Um herauszufinden, ob es eine Veränderung der kognitiven (Denk-) und Alltagsfunktionen des Patienten nach einer Standard-Strahlenbehandlung für Hirnmetastasen gibt, die mit Tests gemessen werden kann.
  • Um festzustellen, ob Änderungen bei diesen Tests mit dem Ansprechen des Patienten auf die Strahlentherapie zusammenhängen.

Teilnahmeberechtigung:

- Patienten ab 18 Jahren mit Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.

Design:

  • Die Patienten erhalten eine 2-wöchige Strahlentherapie des Gehirns, die täglich an 5 Tagen in der Woche verabreicht wird. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine stereotaktische Radiochirurgie (eine zusätzliche Verstärkung der Strahlentherapie an bestimmten Stellen von Hirnmetastasen).
  • Die Patienten werden vor und nach der Behandlung wie folgt untersucht, um Veränderungen in der Wahrnehmung und Funktion festzustellen:
  • Neuropsychologische Tests zur Messung kognitiver (Denk-)Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Lese- und Feinmotorik.
  • Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität und der Alltagskompetenzen.
  • Die Patienten haben MRT-Scans und Blut- und Urintests.
  • Nach Abschluss der Strahlenbehandlung kehren die Patienten zur Nachsorge nach 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten für Blut- und Urintests, körperliche Untersuchung, MRT des Gehirns, neuropsychologische Tests und Qualitätsbewertungen in die Klinik zurück des Lebens und Alltagskompetenzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Metastasierende Hirntumoren treten häufiger auf als primäre Hirntumoren und treten jedes Jahr bei etwa 25 Prozent der Patienten auf, die an Krebs sterben.
  • Die Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) entwickelte drei prognostische Klassen unter Verwendung einer rekursiven Partitionierungsanalyse (RPA) einer großen Datenbank. Diese Klassen basieren auf dem Karnofsky-Leistungsstatus (KPS), dem Alter und dem Krankheitsstatus.
  • Die RTOG-RPA-Klassen beinhalten keine neuropsychologische Funktion als Maß für das Ergebnis.
  • Es besteht kein Konsens über die Standardisierung der Testauswahl zur Messung von Veränderungen der neuropsychologischen Funktion bei dieser Patientenpopulation.
  • Die neuropsychologische Funktion hat einen wichtigen Einfluss auf die Lebensqualität und sollte bei der Bestimmung der Prognose und der Behandlungsoptionen für Patienten berücksichtigt werden.
  • Die neuropsychologische Funktion ist wichtig, wenn es darum geht, die Wirkung von Behandlungen zu bestimmen und die Ergebnisse in klinischen Studien zu messen.

Ziele:

  • Identifizierung der neuropsychologischen Testergebnisse, die eine signifikante Veränderung der neuropsychologischen Funktion bei Patienten nachweisen, die eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen erhalten.
  • Es sollte die Beziehung zwischen neuropsychologischer Funktion und Überleben bei Patienten untersucht werden, die eine Strahlentherapie wegen Hirnmetastasen erhalten.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Pathologisch bestätigte primäre Malignität mit mindestens einer intraparenchymalen Hirnmetastase, die auf einer MRT-Untersuchung des Gehirns mit intravenösem Kontrastmittel identifiziert wurde.
  • Der Patient muss auf Englisch kommunizieren, um die neuropsychologischen Untersuchungen abzuschließen.

Design:

  • Dies ist eine Längsschnittstudie, die Patienten mit Hirnmetastasen, die eine Strahlentherapie erhalten, serielle neuropsychologische Untersuchungen vornimmt.
  • Die Patienten werden vor der Strahlentherapie (WBRT oder WBRT gefolgt von SRS), 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und dann alle 3 Monate für bis zu 12 Monate einer Reihe von neuropsychologischen Tests unterzogen.
  • Die Testbatterie umfasst etwa 40 Minuten direktes kognitives Testen und 15 Minuten Fragebögen.

Es wird drei Kohorten mit jeweils 20 Patienten für insgesamt 60 Patienten geben. Die drei Kohorten bestehen aus unterschiedlichen Histologien und werden auf der Grundlage ihrer RTOG-RPA-Klasse sortiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär klinisch

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Pathologisch bestätigte primäre Malignität mit mindestens einer intraparenchymalen Hirnmetastase, die auf einer MRT-Untersuchung des Gehirns mit intravenösem Kontrastmittel identifiziert wurde.

    • Kohorte 1 (N=20): KPS größer als 70; Alter kleiner oder gleich 65; kontrollierter Primärtumor und keine extrakraniellen Metastasen.
    • Kohorte 2 (N=20): KPS größer als 70 und mindestens eines der folgenden: Alter größer als 65, unkontrollierte oder synchrone Primärerkrankung oder extrakranielle Metastasen
    • Kohorte 3 (N=20): KPS weniger als 70
  3. Der Patient muss einen primären medizinischen oder chirurgischen Onkologen in der Gemeinde oder bei NCI haben, der bereit ist, mit dem ROB-Personal bei der klinischen Behandlung des Patienten zusammenzuarbeiten.
  4. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken dieser Studie verstanden haben, BEVOR eine der protokollbezogenen Studien durchgeführt wird (dies umfasst keine routinemäßigen Labortests oder Bildgebungsstudien, die zur Feststellung der Eignung erforderlich sind).
  5. Probanden im gebärfähigen oder gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung, einschließlich Abstinenz, anzuwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Kognitiv beeinträchtigte Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können, einschließlich Patienten, denen eine Vollmacht für medizinische Entscheidungen erteilt wurde.
  2. Unfähigkeit, sich in englischer Sprache zu verständigen.
  3. Vorbestehende oder aktive psychiatrische oder neurologische Beeinträchtigungen, die nicht durch die Hirnmetastasen verursacht wurden und die nach Meinung der Prüfärzte die ordnungsgemäße Verabreichung oder den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen.
  4. Vorherige Therapie

    • Die Patienten dürfen nicht wegen einer früheren Hirnmetastase behandelt worden sein.
    • Die Patienten dürfen zuvor keine Schädelbestrahlung erhalten haben.
    • Die Patienten dürfen sich innerhalb von 7 Tagen nach dem neuropsychologischen Basistest keiner Behandlung mit einem Prüfpräparat für die Grunderkrankung unterziehen.
    • Die Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen vor dem neuropsychologischen Ausgangstest keine systemische Therapie erhalten.
    • Patienten, die wegen ihrer aktuellen Hirnmetastasen operiert wurden, müssen mindestens 7 Tage warten, bevor sie mit neuropsychologischen Basistests beginnen.
  5. Gleichzeitige Therapie

    • Die Behandlung des primären Malignoms mit systemischer Therapie (Chemotherapie oder Biologika) kann nicht gleichzeitig mit der Behandlung der intrakraniellen Erkrankung durchgeführt werden. Jedoch kann die Behandlung der Primärstelle mit lokaler Therapie, entweder Operation oder Strahlentherapie, gleichzeitig mit der Behandlung der intrakraniellen Erkrankung durchgeführt werden.
    • Patienten, die Glukokortikoide erhalten, sollten vom behandelnden Arzt auf die niedrigstmögliche Dosis reduziert oder ganz abgesetzt werden. Wenn die Glukokortikoid-Dosis angepasst oder zum ersten Mal verabreicht wird, muss der Patient vor den ersten neurokognitiven Tests, CT- und MRT-Bildgebung mindestens 24 Stunden lang eine stabile Glukokortikoid-Dosis erhalten.
  6. Patienten, die eine Strahlentherapie für ihre Hirnmetastasen benötigen, werden ausgeschlossen.
  7. Patienten dürfen keine leptomeningealen Metastasen aufweisen.
  8. Die Patienten dürfen nicht HIV-positiv sein.
  9. Andere medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des PI oder seiner Mitarbeiter den Patienten für Protokolluntersuchungen ungeeignet machen.
  10. Schwangere oder stillende Frauen sind wegen möglicher mutagener Wirkungen auf einen sich entwickelnden Fötus oder ein Neugeborenes ausgeschlossen.
  11. Klinisch signifikante, nicht verwandte systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, diese Therapie zu tolerieren, oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1/Kohorte 1
KPS > 70; Alter =65; kontrollierter Primärtumor und keine extrakraniellen Metastasen
2/Kohorte 2
KPS > 70 und mindestens eines der folgenden: Alter > 65, unkontrollierte oder synchrone Primärerkrankung oder extrakranielle Metastasen
3/Kohorte 3
KPS<70

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Funktion
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Es sollte die Beziehung zwischen neuropsychologischer Funktion und Überleben bei Patienten untersucht werden, die eine Strahlentherapie wegen Hirnmetastasen erhalten
Abschluss des Studiums
Testergebnisse für: Hopkins Vrbl Learning Test Recall; WAIS-III-Ziffernspanne; die WAIS-III-Symbolsuche; die Ruff 2 & 7 Selective Attn. Der Trailmaking Tst Teil B Geschwindigkeits-Z-Score; und der dominante Hand-Z-Score des Grooved Pegboard-Tests
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Identifizierung der neuropsychologischen Testergebnisse, die eine signifikante Veränderung der neuropsychologischen Funktion bei Patienten nachweisen, die eine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen erhalten
Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärken und Schwächen der neuropsychologischen Funktionsweise
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Untersuchung der Stärken und Schwächen im neuropsychologischen Funktionieren von Patienten mit Hirnmetastasen nach Strahlentherapie
Abschluss des Studiums
RTOG RPA-Klassifizierung
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Untersuchung der Beziehung zwischen der RTOG-RPA-Klassifikation für das Überleben von Hirnmetastasen und der neuropsychologischen Grundfunktion
Abschluss des Studiums
North American Adult Reading Test-Short Form (NART-35), Hopkins Verbal Learning Test (HVLT), WAIS-III Digit Span Subtest, WAIS-III Symbol Search Subtest, Ruff 2 and 7 Selective Attention Test
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Um weiter zu untersuchen, ob andere Messungen aus der folgenden Batterie eine signifikante Veränderung der neuropsychologischen Funktion erkennen oder die Prognose in dieser Patientenpopulation vorhersagen
Abschluss des Studiums
Neuropsychologische Funktion, Hirnläsionen (z. B. Anzahl und Volumen), MRT-Anomalien, Biomarker und Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Untersuchung der Beziehung zwischen neuropsychologischer Funktion, Hirnläsionen (z. B. Anzahl und Volumen), MRT-Anomalien, Biomarkern und Krankheitsprogression oder -rezidiv
Abschluss des Studiums
Neuropsychologische Funktionsweise
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Um die neuropsychologische Funktionsweise von Patienten mit Hirnmetastasen zu untersuchen, die mit verschiedenen Therapien (z. Chemotherapie, Kortikosteroide, komplette chirurgische Resektion)
Abschluss des Studiums
neuronenspezifische Enolase (NSE), S100B, MMPs und VEGF
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Untersuchung der Rolle von Biomarkern, einschließlich neuronenspezifischer Enolase (NSE), S100B, MMPs und VEGF, als potenzielle Marker für Hirnschädigung und Krankheitsprogression im Serum, Plasma und Urin von Patienten mit Hirnmetastasen
Abschluss des Studiums
Neuropsychologische Ausgangsdaten
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Sammeln von neuropsychologischen Basisdaten zu Patienten mit Hirnmetastasen zur Verwendung als Referenz bei der Entwicklung neuer klinischer Studien mit dieser Patientenpopulation im ROB
Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DeeDee K Smart, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2009

Primärer Abschluss

24. Juli 2020

Studienabschluss

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

15. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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