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Mesenchymale Stammzellentransplantation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

PhaseⅠ/ⅡStudie mit autologen, aus Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen für Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Die Studie ist eine Phase-I/II-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von autologen, aus dem Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen an Patienten mit Parkinson-Krankheit zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine häufige fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra verursacht wird. Eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren ist wahrscheinlich wichtig, um eine abnormale Proteinaggregation innerhalb ausgewählter Gruppen von Neuronen hervorzurufen, was zu einer Funktionsstörung der Zelle und dann zum Tod führt. Eine große Anzahl von Mitteln zusammen mit chirurgischen Eingriffen sind jetzt verfügbar, um frühe und späte Komplikationen von PD zu behandeln, aber sie leiden unter zwei Hauptnachteilen: Nebenwirkungen und Wirksamkeitsverlust mit fortschreitender Krankheit.

Vom Knochenmark (BM) abgeleitete mesenchymale Stammzellen (MSCs) differenzieren sich unter bestimmten Umständen in Zellen verschiedener neuronaler und glialer Abstammungslinien; sie üben auch immunmodulatorische Wirkungen aus. Von PD abgeleitete MSCs ähneln normalen MSCs in Phänotyp, Morphologie und Multidifferenzierungskapazität. Darüber hinaus sind von PD abgeleitete MSCs in der Lage, sich in einem spezifischen Medium zu Neuronen zu differenzieren, wobei bis zu 30 % die Eigenschaften von Dopaminzellen aufweisen. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass aus dem Knochenmark von Parkinson-Patienten gewonnene MSCs ein vielversprechender Zelltyp für die Zelltherapie sein könnten.

BM-MSCs, die mit einem Cocktail aus Wachstumsfaktoren (mit FGF und BDNF) kultiviert werden, differenzieren sich in Zellen der neuronalen/glialen Abstammungslinie mit einer Dominanz von Zellen, die die Marker von Astrozyten exprimieren. Sie waren bei der Unterdrückung chronischer EAE bei Mäusen wirksam und induzierten Neuroprotektion, wobei sie die meisten Axone im ZNS von erfolgreich behandelten Tieren bewahrten. Histopathologische Studien zeigten, dass MSCs effizient in das entzündete ZNS-Gewebe migrieren konnten (sowohl bei intravenöser als auch intraventrikulärer Verabreichung) und sich in Zellen differenzierten, die neural-gliale Abstammungsmarker exprimierten. Ein solcher Ansatz kann einen praktikablen und praktischen Weg für PD darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510010
        • Rekrutierung
        • Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit aktueller Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit.
  • Alter 30 bis 65.
  • Auftreten von motorischen Komplikationen trotz optimierter Levodopa-Behandlung.
  • PD von Stufe 2, 2,5, 3 oder 4 der Hoehn-Yahr-Inszenierung.
  • Zeit zwischen Diagnose und Aufnahme mehr als 2 Jahre.
  • Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung. MMSE > 24.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie mesenchymale Stammzellen zurückzuführen sind.
  • Primäre hämatologische Erkrankungen.
  • Die Patienten unterziehen sich intrakraniellen Operationen oder der Implantation eines Geräts für die Parkinson-Krankheit.
  • Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben und alle Studienbewertungen durchzuführen.
  • Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus.
  • Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Jede andere schwere medizinische Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen könnte.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • HIV-positive Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MSC
Intravenöse Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus autologem Knochenmark bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Intravenöse Verabreichung von bis zu 6 x 10^5 MSCs pro kg, qw, für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Mesenchymale Stammzellen
  • Multipotente mesenchymale Stammzellen
  • Multipotente mesenchymale Stromazellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat nach Transplantation
1 Monat nach Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 1 Monat nach Transplantation
Bewertet durch die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS).
1 Monat nach Transplantation
Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
Bewertet von UPDRS
3 Monate nach Transplantation
Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 6 Monate nach Transplantation
Bewertet von UPDRS
6 Monate nach Transplantation
Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Bewertet von UPDRS
12 Monate nach Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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