- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446614
Mesenchymale Stammzellentransplantation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
PhaseⅠ/ⅡStudie mit autologen, aus Knochenmark gewonnenen mesenchymalen Stammzellen für Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine häufige fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra verursacht wird. Eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren ist wahrscheinlich wichtig, um eine abnormale Proteinaggregation innerhalb ausgewählter Gruppen von Neuronen hervorzurufen, was zu einer Funktionsstörung der Zelle und dann zum Tod führt. Eine große Anzahl von Mitteln zusammen mit chirurgischen Eingriffen sind jetzt verfügbar, um frühe und späte Komplikationen von PD zu behandeln, aber sie leiden unter zwei Hauptnachteilen: Nebenwirkungen und Wirksamkeitsverlust mit fortschreitender Krankheit.
Vom Knochenmark (BM) abgeleitete mesenchymale Stammzellen (MSCs) differenzieren sich unter bestimmten Umständen in Zellen verschiedener neuronaler und glialer Abstammungslinien; sie üben auch immunmodulatorische Wirkungen aus. Von PD abgeleitete MSCs ähneln normalen MSCs in Phänotyp, Morphologie und Multidifferenzierungskapazität. Darüber hinaus sind von PD abgeleitete MSCs in der Lage, sich in einem spezifischen Medium zu Neuronen zu differenzieren, wobei bis zu 30 % die Eigenschaften von Dopaminzellen aufweisen. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass aus dem Knochenmark von Parkinson-Patienten gewonnene MSCs ein vielversprechender Zelltyp für die Zelltherapie sein könnten.
BM-MSCs, die mit einem Cocktail aus Wachstumsfaktoren (mit FGF und BDNF) kultiviert werden, differenzieren sich in Zellen der neuronalen/glialen Abstammungslinie mit einer Dominanz von Zellen, die die Marker von Astrozyten exprimieren. Sie waren bei der Unterdrückung chronischer EAE bei Mäusen wirksam und induzierten Neuroprotektion, wobei sie die meisten Axone im ZNS von erfolgreich behandelten Tieren bewahrten. Histopathologische Studien zeigten, dass MSCs effizient in das entzündete ZNS-Gewebe migrieren konnten (sowohl bei intravenöser als auch intraventrikulärer Verabreichung) und sich in Zellen differenzierten, die neural-gliale Abstammungsmarker exprimierten. Ein solcher Ansatz kann einen praktikablen und praktischen Weg für PD darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510010
- Rekrutierung
- Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit aktueller Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit.
- Alter 30 bis 65.
- Auftreten von motorischen Komplikationen trotz optimierter Levodopa-Behandlung.
- PD von Stufe 2, 2,5, 3 oder 4 der Hoehn-Yahr-Inszenierung.
- Zeit zwischen Diagnose und Aufnahme mehr als 2 Jahre.
- Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung. MMSE > 24.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie mesenchymale Stammzellen zurückzuführen sind.
- Primäre hämatologische Erkrankungen.
- Die Patienten unterziehen sich intrakraniellen Operationen oder der Implantation eines Geräts für die Parkinson-Krankheit.
- Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben und alle Studienbewertungen durchzuführen.
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus.
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Jede andere schwere medizinische Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen könnte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- HIV-positive Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MSC
Intravenöse Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus autologem Knochenmark bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
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Intravenöse Verabreichung von bis zu 6 x 10^5 MSCs pro kg, qw, für 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat nach Transplantation
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1 Monat nach Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 1 Monat nach Transplantation
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Bewertet durch die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS).
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1 Monat nach Transplantation
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Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
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Bewertet von UPDRS
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3 Monate nach Transplantation
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Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 6 Monate nach Transplantation
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Bewertet von UPDRS
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6 Monate nach Transplantation
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Wirkungsabschätzung
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Bewertet von UPDRS
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12 Monate nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Y, Chen S, Yang D, Le WD. Stem cell transplantation: a promising therapy for Parkinson's disease. J Neuroimmune Pharmacol. 2007 Sep;2(3):243-50. doi: 10.1007/s11481-007-9074-2. Epub 2007 May 9.
- Karussis D, Kassis I, Kurkalli BG, Slavin S. Immunomodulation and neuroprotection with mesenchymal bone marrow stem cells (MSCs): a proposed treatment for multiple sclerosis and other neuroimmunological/neurodegenerative diseases. J Neurol Sci. 2008 Feb 15;265(1-2):131-5. doi: 10.1016/j.jns.2007.05.005. Epub 2007 Jul 3.
- Schwarz J, Storch A. Transplantation in Parkinson's disease: will mesenchymal stem cells help to reenter the clinical arena? Transl Res. 2010 Feb;155(2):55-6. doi: 10.1016/j.trsl.2009.08.008. Epub 2009 Sep 19. No abstract available.
- Glavaski-Joksimovic A, Virag T, Mangatu TA, McGrogan M, Wang XS, Bohn MC. Glial cell line-derived neurotrophic factor-secreting genetically modified human bone marrow-derived mesenchymal stem cells promote recovery in a rat model of Parkinson's disease. J Neurosci Res. 2010 Sep;88(12):2669-81. doi: 10.1002/jnr.22435.
- Somoza R, Juri C, Baes M, Wyneken U, Rubio FJ. Intranigral transplantation of epigenetically induced BDNF-secreting human mesenchymal stem cells: implications for cell-based therapies in Parkinson's disease. Biol Blood Marrow Transplant. 2010 Nov;16(11):1530-40. doi: 10.1016/j.bbmt.2010.06.006. Epub 2010 Jun 10.
- Shetty P, Ravindran G, Sarang S, Thakur AM, Rao HS, Viswanathan C. Clinical grade mesenchymal stem cells transdifferentiated under xenofree conditions alleviates motor deficiencies in a rat model of Parkinson's disease. Cell Biol Int. 2009 Aug;33(8):830-8. doi: 10.1016/j.cellbi.2009.05.002. Epub 2009 May 22.
- Zhang Z, Wang X, Wang S. Isolation and characterization of mesenchymal stem cells derived from bone marrow of patients with Parkinson's disease. In Vitro Cell Dev Biol Anim. 2008 May-Jun;44(5-6):169-77. doi: 10.1007/s11626-008-9093-1. Epub 2008 Apr 10.
- Park HJ, Lee PH, Bang OY, Lee G, Ahn YH. Mesenchymal stem cells therapy exerts neuroprotection in a progressive animal model of Parkinson's disease. J Neurochem. 2008 Oct;107(1):141-51. doi: 10.1111/j.1471-4159.2008.05589.x. Epub 2008 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- HM-2011-10
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