- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446822
Sicherheitsstudie zur bipolaren versus monopolaren transurethralen Resektion von Blasentumoren
Transurethrale Resektion von Blasentumoren ohne obturatorische Blockade oder Relaxation: Ausmaß der Adduktorenkontraktion mit monopolarer versus bipolarer Resektionstechnik
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die zwei etablierte Methoden der transurethralen elektrischen Resektion von Harnblasentumoren hinsichtlich ihres Risikos einer Stimulierung des N. obturatorius vergleicht.
Eines der größten Sicherheitsprobleme bei der transurethralen Resektion ist die Blasenperforation als Folge der Obturatornervstimulation, gefolgt von einer Muskelkontraktion. Dabei besteht meist die Gefahr der Resektion von lateralen Blasenwandtumoren nahe dem Verlauf des N. obturatorius. Es wurde argumentiert, dass die bipolare Resektion aufgrund ihrer unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften der monopolaren Resektion überlegen sein könnte. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt für den Patienten.
Leitfrage der Studie: Ist bei Patienten mit Seitenwand-Harnblasentumoren die bipolare der monopolaren transurethralen Elektroresektion hinsichtlich des Risikos einer Stimulation des N. obturatorius ohne präoperative Nervenblockade überlegen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Cantonal Hospital of St.Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neubildungen der Seitenwand der Harnblase (seitlich des entsprechenden Ostiums)
- Operabilität aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustandes gegeben
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenaggregationshemmer < 7 Tage abgesetzt (außer Acetylsalicylat <= 100 mg p.o. qd)
- Prothrombinzeit <70 %
- Alter <18 Jahre
- bevormundete Patienten
- Schwangerschaft
- schwerer schlechter Gesundheitszustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Bipolare transurethrale Resektion
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Seitenwand-Harnblasentumoren werden ohne N. obturatorius-Blockade oder Relaxation in Vollnarkose transurethral reseziert.
Wenn eine Resektion aufgrund einer Kontraktion des Adduktorenmuskels nicht möglich ist, werden die Patienten entspannt.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Monopolare transurethrale Resektion
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Seitenwand-Harnblasentumoren werden ohne N. obturatorius-Blockade oder Relaxation in Vollnarkose transurethral reseziert.
Wenn eine Resektion aufgrund einer Kontraktion des Adduktorenmuskels nicht möglich ist, werden die Patienten durch eine bipolare Resektion behandelt.
Ist dies immer noch nicht möglich, werden sie gelockert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Resektion eines Blasentumors
Zeitfenster: Intraoperativ
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Erfolgreiche Resektion des Neoplasmas ohne relevante Stimulation des N. obturatorius und konsekutive Kontraktion der ipsilateralen Adduktoren
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schweregrad der Komplikationen (Perforation der Blase, intraoperative Blutung, postoperative Blutung, andere) nach der Clavien-Klassifikation
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel S Engeler, MD, Cantonal Hospital St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URO-OBT-01
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