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Brücken in die Zukunft: Wirtschaftliche Stärkung für AIDS-Waisenkinder in Uganda

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Fred Ssewamala, PhD, Columbia University
„Bridges to the Future: Economic Empowerment for AIDS-Waisenkinder“ in Uganda ist die erste Studie, die die mittelfristige Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit einer Familienintervention zur wirtschaftlichen Stärkung von AIDS-Waisenkindern misst. Die übliche Betreuung von AIDS-Waisen in Subsahara-Afrika besteht hauptsächlich aus informeller Beratung sowie begrenzter materieller Unterstützung (z. B. speziell Schulessen, Lehrbücher für die erforderlichen Fächer und Notizbücher). Angesichts der Herausforderungen, vor denen diese Kinder und ihre Betreuer stehen, sind weitere Unterstützungen erforderlich, um ihnen den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und ins Jugendalter erfolgreich zu ermöglichen. Im Kontext ressourcenarmer Länder dürften Interventionen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Familien besonders folgenreich sein. Sowohl die Theorie als auch frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass wirtschaftliche Instabilität (einschließlich Armut) einer der Hauptrisikofaktoren für das Risikoverhalten (einschließlich sexueller Risikobereitschaft) von AIDS-Waisenkindern, schlechte psychische Gesundheit und schlechte Bildungsergebnisse darstellt. Somit stellt der Mangel an wirtschaftlicher Sicherheit einen wichtigen Risikofaktor für AIDS-Waisenkinder dar. Bis heute beinhalten jedoch nur wenige Interventionen zur Betreuung und Unterstützung von AIDS-Waisenkindern Komponenten zur Bekämpfung der Armut/wirtschaftlichen Instabilität auf Familienebene der Kinder und ihrer betreuenden Familien. In diesem Zusammenhang besteht ein Bedarf an innovativen Interventionen, die nachhaltige (mehr als kurzfristige) Wirtschafts- und Verhaltensänderungen bei AIDS-Waisenkindern fördern und die nötige Unterstützung schaffen, um diese Veränderungen aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer innovativen familienbasierten Intervention zur wirtschaftlichen Stärkung von AIDS-Waisenkindern zu bewerten. Dies wird durch eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit drei Gruppen erreicht. Die drei Gruppen sind: Bridges, Bridges PLUS und die übliche Betreuung von AIDS-Waisenkindern. Es gibt fünf Bewertungspunkte: Baseline (Vortest), 12, 24, 36 und 48 Monate nach Beginn der Intervention.

Die Intervention „Brücken in die Zukunft“ (Bridges) wird von der Asset-Theorie geleitet und sowohl Bridges als auch Bridges PLUS werden die folgenden Interventionskomponenten umfassen, die in den beiden früheren Pilotstudien SEED-Uganda und SUUBI-Uganda getestet wurden: 1) Workshops konzentriert sich auf den Vermögensaufbau, die Zukunftsplanung und den Schutz vor Risiken; 2) Mentoren, um das Lernen zu stärken und Optimismus aufzubauen; 3) ein Child Development Account (CDA), das von AIDS-verwaisten Kindern für die weiterführende Bildung genutzt werden kann; und 4) eine Komponente zur Schaffung von Familieneinkommen/Kleinstunternehmensförderung für Kinder, die bei Bridges und Bridges PLUS eingeschrieben sind, und ihre Familien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rakai And Masaka Districts
      • Masaka, Rakai And Masaka Districts, Uganda
        • International Center for Child Health and Asset Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein HIV/AIDS-Waisenkind (ein Kind, das einen oder beide Elternteile durch HIV/AIDS verloren hat)
  • Eingeschrieben in der 5. oder 6. Klasse der Grundschule
  • Leben in einer Familie

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Kind, das sich nicht selbst als HIV/AIDS-Waisen identifiziert
  • Jedes Kind, das nicht in der 5. oder 6. Klasse der Grundschule angemeldet ist
  • Jedes Kind, das zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht in einer Familie lebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übliche Pflege
Teilnehmer im üblichen Pflegezustand erhalten die übliche Betreuung für AIDS-Waisenkinder im Untersuchungsgebiet. Dazu gehören: Beratung, Schulessen und Schulmaterialien (Lehrbücher und Notizbücher). Die Beratung wird (wie derzeit üblich) von Priestern in der Gemeinde übernommen.
Andere Namen:
  • Übliche Dienstleistungen
Experimental: Brücken
Jedes Kind, das am Bridges Arm teilnimmt, erhält die übliche Betreuung zusätzlich zu einem Child Development Account (CDA), der für die Sekundarschulbildung des AIDS-Waisenkindes verwendet wird. Beim CDA handelt es sich um ein auf den Namen des Kindes lautendes Sparkonto bei einem bei der Zentralbank (Bank of Uganda) registrierten Finanzinstitut. Das Konto wird im Verhältnis 1:1 mit Geldern aus dem Programm abgeglichen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer: 1) zwölf 1-2-stündige Workshops mit den Schwerpunkten Vermögensaufbau, Zukunftsplanung und Schutz vor Risiken; 2) Mentoring-Sitzungen zur Stärkung des Lernens und zum Aufbau von Optimismus; und 3) eine Komponente zur Schaffung von Familieneinkommen/Kleinstunternehmensförderung für bei Bridges eingeschriebene Kinder und ihre Familien.
Andere Namen:
  • Konto zur Kinderentwicklung
Teilnehmer im üblichen Pflegezustand erhalten die übliche Betreuung für AIDS-Waisenkinder im Untersuchungsgebiet. Dazu gehören: Beratung, Schulessen und Schulmaterialien (Lehrbücher und Notizbücher). Die Beratung wird (wie derzeit üblich) von Priestern in der Gemeinde übernommen.
Andere Namen:
  • Übliche Dienstleistungen
Experimental: Brücken PLUS
Teilnehmer im üblichen Pflegezustand erhalten die übliche Betreuung für AIDS-Waisenkinder im Untersuchungsgebiet. Dazu gehören: Beratung, Schulessen und Schulmaterialien (Lehrbücher und Notizbücher). Die Beratung wird (wie derzeit üblich) von Priestern in der Gemeinde übernommen.
Andere Namen:
  • Übliche Dienstleistungen
Jedes Kind, das am Bridges PLUS-Arm teilnimmt, erhält die übliche Betreuung zusätzlich zu einem Child Development Account (CDA), der für die Sekundarschulbildung des AIDS-Waisenkindes verwendet wird. Beim CDA handelt es sich um ein auf den Namen des Kindes lautendes Sparkonto bei einem bei der Zentralbank (Bank of Uganda) registrierten Finanzinstitut. Das Konto wird mit Geldern aus dem Programm im Verhältnis 2:1 abgeglichen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer: 1) zwölf 1-2-stündige Workshops mit den Schwerpunkten Vermögensaufbau, Zukunftsplanung und Schutz vor Risiken; 2) Mentoring-Sitzungen zur Stärkung des Lernens und zum Aufbau von Optimismus; und 3) eine familieneinkommensschaffende Komponente/Förderkomponente für Kleinstunternehmen für Kinder, die bei Bridges PLUS eingeschrieben sind, und ihre Familien.
Andere Namen:
  • Konto zur Kinderentwicklung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ersparnisse und Vermögensbildung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Erhöhtes Vertrauen in die Sparfähigkeit und stärkere finanzielle Stabilität. Anhäufung formeller und informeller Ersparnisse und Vermögen/Vermögenswerte (z. B. Viehbestand, Art der Unterbringung, Land); und veränderte Einstellungen zum Sparen.
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Bildungserfolg
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Einschulung und Schulbesuch. Bildungsstand, Pläne und Ambitionen. Leistung bei nationalen Grundschulabschlussprüfungen.
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Funktionieren der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Grad der Hoffnung für die Zukunft. Fähigkeit, konkrete zukünftige Ziele zu identifizieren. Grad der psychischen Gesundheit. Depressive Symptome.
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Fähigkeit, Safer-Sex-Praktiken auszuhandeln. Verminderte Absichten, sich auf sexuelles Risikoverhalten einzulassen. Wissen über und Einstellung zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Nachuntersuchung 12 Monate nach der Intervention
Ersparnisse und Vermögensbildung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Erhöhtes Vertrauen in die Sparfähigkeit und stärkere finanzielle Stabilität. Anhäufung formeller und informeller Ersparnisse und Vermögen/Vermögenswerte (z. B. Viehbestand, Art der Unterbringung, Land); und veränderte Einstellungen zum Sparen.
Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Bildungserfolg
Zeitfenster: Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Einschulung und Schulbesuch. Bildungsstand, Pläne und Ambitionen. Leistung bei nationalen Grundschulabschlussprüfungen.
Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Funktionieren der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Grad der Hoffnung für die Zukunft. Fähigkeit, konkrete zukünftige Ziele zu identifizieren. Grad der psychischen Gesundheit. Depressive Symptome.
Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Fähigkeit, Safer-Sex-Praktiken auszuhandeln. Verminderte Absichten, sich auf sexuelles Risikoverhalten einzulassen. Wissen über und Einstellung zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Nachuntersuchung 24 Monate nach der Intervention
Ersparnisse und Vermögensbildung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Erhöhtes Vertrauen in die Sparfähigkeit und stärkere finanzielle Stabilität. Anhäufung formeller und informeller Ersparnisse und Vermögen/Vermögenswerte (z. B. Viehbestand, Art der Unterbringung, Land); und veränderte Einstellungen zum Sparen.
Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Bildungserfolg
Zeitfenster: Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Einschulung und Schulbesuch. Bildungsstand, Pläne und Ambitionen. Leistung bei nationalen Grundschulabschlussprüfungen.
Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Funktionieren der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Grad der Hoffnung für die Zukunft. Fähigkeit, konkrete zukünftige Ziele zu identifizieren. Grad der psychischen Gesundheit. Depressive Symptome.
Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Fähigkeit, Safer-Sex-Praktiken auszuhandeln. Verminderte Absichten, sich auf sexuelles Risikoverhalten einzulassen. Wissen über und Einstellung zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Nachuntersuchung 36 Monate nach der Intervention
Ersparnisse und Vermögensbildung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Erhöhtes Vertrauen in die Sparfähigkeit und stärkere finanzielle Stabilität. Anhäufung formeller und informeller Ersparnisse und Vermögen/Vermögenswerte (z. B. Viehbestand, Art der Unterbringung, Land); und veränderte Einstellungen zum Sparen.
Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Bildungserfolg
Zeitfenster: Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Einschulung und Schulbesuch. Bildungsstand, Pläne und Ambitionen. Leistung bei nationalen Grundschulabschlussprüfungen.
Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Funktionieren der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Grad der Hoffnung für die Zukunft. Fähigkeit, konkrete zukünftige Ziele zu identifizieren. Grad der psychischen Gesundheit. Depressive Symptome.
Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention
Fähigkeit, Safer-Sex-Praktiken auszuhandeln. Verminderte Absichten, sich auf sexuelles Risikoverhalten einzulassen. Wissen über und Einstellung zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Nachuntersuchung 48 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAA11950
  • 1R01HD070727-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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