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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Shenwu-Kapsel

9. Oktober 2014 aktualisiert von: North China Pharmaceutical Group Corporation

Phase-III-Studie der Shenwu-Kapsel zur Behandlung von amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung

Der Zweck dieser Phase-III-Studie besteht darin, die Auswirkungen von Shenwu-Kapseln, einem traditionellen chinesischen Kräuterarzneimittel, auf Kognition, Funktion und Gedächtnis bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), die ein höheres Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit haben, weiter zu untersuchen ein 6-monatiges überwachtes Protokoll einer traditionellen chinesischen Kräutermedizin. Die Ergebnisse dieser Studie können eine relativ einfache und kostengünstige Behandlungsstrategie mit Kräutertherapie unterstützen, die speziell auf Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung abzielt, die das Risiko einer Demenzentwicklung bei älteren Erwachsenen direkt beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bezieht sich auf eine Gruppe von Personen, die eine gewisse kognitive Beeinträchtigung haben, aber nicht so schwer sind, dass sie eine Demenz1 darstellen, die ein Übergangsstadium zwischen normalem Altern und Demenz darstellt. Amnestisches MCI ist der häufigste MCI-Subtyp, der die geringste Rückkehr zum Normalzustand zeigt und als signifikante Beeinträchtigung des Gedächtnisses, aber ohne Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens definiert ist. In einer Interventionsstudie mit Patienten, die die Petersen-Kriterien für amnestisches MCI erfüllten, entwickelten 16 % pro Jahr eine Demenz, von denen 99 % eine AD-Diagnose erhielten. Daher wird MCI, insbesondere amnestisches MCI, allgemein in vielen Fällen als repräsentativ für prodromale AD angesehen und wird zu einem neuen Ziel für die Prävention und Behandlung von AD.

Das spezifische Ziel der Studie besteht darin, die Veränderung der Wirksamkeit und Sicherheit der Shenwu-Kapsel bei der Behandlung von amnestischem MCI zu bewerten. Unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Parallelgruppendesigns nehmen 324 ältere Erwachsene, bei denen eine amnestische MCI diagnostiziert wurde, an einem 6-monatigen überwachten Protokoll mit entweder Shenwu-Kapseln oder Donepezil teil. Kognitive Tests und Blutentnahmen werden zu Studienbeginn sowie in den Monaten 3 und 6 durchgeführt. Vor der 6-monatigen Intervention wird bei allen Probanden eine mediale temporale Atrophie (MTA) oder hippocampale Volumenatrophie im CT- oder MRT-Scan beurteilt. Die Ergebnisse dieser Studie können Unterstützung für eine sicherere und kostengünstigere Behandlungsstrategie bieten, die speziell auf Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung abzielt, die das Risiko einer Demenzentwicklung bei älteren Erwachsenen direkt beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100700
        • Dongzhimen Hospital,BUCM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesisch sprechende Erwachsene im Alter von mindestens 55 bis 80 Jahren mit einem Gewicht zwischen 45 und 90 Kilogramm, die in der Gemeinde leben.
  • beim Screening mit amnestischer MCI diagnostiziert: (1) Gedächtnisbeschwerden, bestätigt durch einen Informanten; (2) anormale Gedächtnisfunktion, wie durch den WMS-R Logical Memory II Delayed Story Recall Subtest Score <10,4 für das Alter gescreent; (3) normale allgemeine kognitive Funktion, bestimmt durch das Urteil eines Arztes basierend auf einem strukturierten Interview mit den Patienten (MMSE von 24 bis 30 Punkten für Bildung); (4) keine oder minimale Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens, wie durch ein klinisches Interview mit dem Patienten und dem Informanten festgestellt wurde (IADL-Score < 16); und (5) nicht ausreichend beeinträchtigt, kognitiv und funktionell, um die NINCDS-ADRDA-Kriterien für AD zu erfüllen, wie von einem erfahrenen AD-Forschungskliniker beurteilt. Darüber hinaus wurde beurteilt, dass sie sich im Stadium 2-3 des GDS befanden und eine Punktzahl von ≤ 12 der HAMD für 17 Items, von ≤ 4 auf der HIS und keine oder minimale mediale temporale Atrophie (MTA) oder aufwiesen Volumenatrophie des Hippocampus im MRT.
  • Die Probanden benötigten ein ausreichendes Seh- und Hörvermögen, um an den Studienbewertungen teilnehmen zu können. Patienten, die eine chronische Aspirin-Therapie zur Kardioprotektion (≤100 mg pro Tag) oder stabile Dosen von Antidepressiva für mindestens 3 Monate erhielten, waren ebenfalls geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante neurologische Erkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose oder schwere Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust; eine Punktzahl von MMSE < 24 oder eine schwere psychiatrische Störung (z. B. DSM-IV-definierte Psychose, schwere Depression, bipolare Störung oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch);
  • Kürzliche Geschichte der chronischen Anwendung von NSAIDs oder Aspirin (> 100 mg pro Tag);
  • Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine Transfusion oder Operation erforderten, oder dokumentierter Nachweis eines aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte von NSAID-assoziierten Geschwüren;
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Prostatakrebs innerhalb der letzten 24 Monate;
  • Eine chronische oder akute Nieren-, Leber- oder Stoffwechselerkrankung; und unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes mellitus;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Behandlungsmedikamente; oder begleitende Arzneimittel (einschließlich Antikonvulsiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Anxiolytika, Hypnotika, Neuroleptika, Cholinomimetika, Vitamin E oder Ginkgo-Biloba-Extrakt oder andere Arzneimittel, einschließlich traditioneller chinesischer Kräuterarzneimittel, die das Gedächtnis beeinträchtigen können); oder Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Shenwu-Kapsel

Shenwu-Kapsel: 1 Kapsel enthält 451 mg Shenwu-Extrakte. 5 Kapseln/Zeit, 3 Mal/Tag für 6 Monate.

Placebo: Placebo identisch mit Donepezil-Tabletten, 1 Placebo-Tablette/Zeit, 1-mal/Tag für 6 Monate.

1 Shenwu-Kapsel enthält 451 mg Extrakt aus Kräutern. 5 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag für 6 Monate.

Placebo identifiziert mit Donepezil: 1 Tablette pro Mal, 1 Mal pro Tag für 6 Monate.

Andere Namen:
  • Shenwu
Aktiver Komparator: Donepezil

Donepezil: 1 Tablette enthält 5 mg Donepezil, 1 Tablette/Mal, 1 Mal/Tag für 6 Monate.

Placebo: Placebo identisch mit Shenwu-Kapseln, 5 Placebo-Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag für 6 Monate

Dieser Wirkstoff ist Donepezil 5 mg Tablette. 1 Tablette/Mal, 1 Mal/Tag für 6 Monate.

Placebo identisch mit Shenwu-Kapseln, 5 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag für 6 Monate.

Andere Namen:
  • Aricept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Werte: Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-kognitiv. Unterskala (ADAS-Zahnrad)
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
Die Kognition wurde mit der Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive subscale (ADAS-cog) zu Studienbeginn (Tag 1 Klinikbesuch) und danach in 12-Wochen-Intervallen bis Woche 24 bewertet. Der ADAS-cog wurde speziell entwickelt, um den Schweregrad kognitiver Dysfunktionen zu bewerten, die für AD-Patienten charakteristisch sind, und umfasst 11 Punkte. Unter diesen Items werden Gedächtnis, Orientierung, Sprachfunktion, praktische Fähigkeiten und Aufmerksamkeit bewertet. Die Punktzahl auf dem ADAS-cog reicht von 0 bis 70 Punkten, wobei 0 Punkte keine Beeinträchtigung und 70 Punkte eine schwere Beeinträchtigung der Kognition anzeigen. In der Shenwu-Kapselgruppe liegt der ADAS-Cog-Score zwischen 3 und 38,3 Punkten und in der Donepezil-Gruppe zwischen 3,3 und 30,7 Punkten. Die Veränderung der kognitiven Werte wurde als 24 Wochen minus der Grundlinie berechnet.
Basislinie und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gedächtniswerte: Der DSR-Test (Delayed Story Recall) der Adult Memory and Information Processing Battery (AMIPB)
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Die Gedächtnisfunktion wurde mit dem DSR-Subtest zu Studienbeginn (Tag 1 Klinikbesuch), in der Mitte der Studie (Woche 12) und am Endpunkt der Behandlung (Woche 24) bewertet. Der DSR ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um die sofortige Registrierung verbaler Informationen und deren Speicherung im Laufe der Zeit zu bewerten. Es enthält sechs Untertests: zwei verbale Gedächtnistests (einer davon ist ein Geschichtenerinnerungstest), zwei visuelle Gedächtnistests und zwei Informationsverarbeitungstests. Der Story-Recall-Test umfasst den sofortigen Story-Recall (ISR) und den verzögerten Story-Recall (DSR). Der DSR-Gesamtscore reicht von 0-56 Punkten. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine stärkere Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Die Veränderung der kognitiven Werte wurde als 24 Wochen minus der Grundlinie berechnet.
Baseline und 24 Wochen
Änderung der Funktionswerte: Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die Funktionsfähigkeit wurde mit der Instrumental Activities of Daily Living (IADL) IADL zu Studienbeginn (Tag 1 Klinikbesuch), in der Mitte der Studie (Woche 12) und am Endpunkt der Behandlung (Woche 24) bewertet. Die IADL enthält acht Items, nämlich die Fähigkeit, ein Telefon zu benutzen, einzukaufen, Essen zuzubereiten, Wäsche zu waschen, Transportmittel zu benutzen, die Verantwortung für die eigenen Medikamente zu übernehmen, den Haushalt zu führen und mit Finanzen umzugehen. Jedes Item reicht von 1 bis 4 Punkten , 1 Punkt bedeutet kein Problem und 4 Punkte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung der instrumentellen Aktivität des täglichen Lebens. Die Gesamtzahl liegt unter den acht Elementen, und die Gesamtreichweite des IADL beträgt 8-32 Punkte. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Die Veränderungen wurden nach 24 Wochen minus Ausgangswert berechnet.
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jinzhou Tian, MD,PhD, Dongzhimen Hospital, Beijing University of Chinese Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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