- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453101
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom (Flu-Mel-Vel)
Eine Phase-II-Studie zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom unter Verwendung eines Konditionierungsregimes aus Fludarabin, Melphalan und Bortezomib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multiple Myelom ist die zweithäufigste Blutkrebsart (10 %) nach dem Non-Hodgkin-Lymphom. Es macht etwa 1 % aller Krebserkrankungen und 2 % aller Krebstodesfälle aus. Obwohl das durchschnittliche Erkrankungsalter für das multiple Myelom bei 70 Jahren liegt, deuten aktuelle Statistiken sowohl auf eine steigende Inzidenz als auch auf ein früheres Erkrankungsalter hin.
Die historische Kontrollgruppe zeigt eine angenommene 2-Jahres-progressionsfreie Überlebensrate (PFS) von 35 %. Die vorgeschlagene Therapie mit Fludarabin, Melphalan und Bortezomib soll die PFS um 20 % verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von multiplem Myelom
- Verfügbarkeit eines geeigneten verwandten oder nicht verwandten Spenders
- Alter ≥18 aber <70 Jahre
- KPS von ≥70%
- Erholung von Komplikationen vorheriger Therapien
Ausschlusskriterien:
- Diagnose außer multiplem Myelom
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn in dieser Studie
- Vorherige dosisintensive Therapie mit hämatopoetischer Stammzellunterstützung innerhalb von 56 Tagen vor Behandlungsbeginn in dieser Studie
- Unkontrollierte bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektionen
- Unkontrollierte ZNS-Metastasen
- Bekannte Amyloidablagerung im Herzen
- Organdysfunktion
- LVEF <40% oder therapieresistente Herzinsuffizienz
- FVC, FEV1 oder DLCO <50% der vorhergesagten Werte und/oder kontinuierliche Sauerstoffzufuhr
- Hinweise auf hepatische Synthesestörung, oder Gesamtbilirubin >2x oder AST >3x ULN
- Gemessene Kreatinin-Clearance <20 ml/min
- Sensible periphere Neuropathie Grad 4 innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss
- Karnofsky-Score <70%, es sei denn, dies ist direkt durch Knochenerkrankung infolge des Myeloms bedingt
- Lebenserwartung begrenzt durch andere Begleiterkrankungen
- Innerhalb von 3 Jahren vor Einschluss diagnostiziert oder behandelt für eine andere Malignität, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, eines In-situ-Karzinoms oder eines niedrigriskanten Prostatakarzinoms nach kurativer Therapie
- Weibliche Teilnehmerin ist schwanger oder stillt (Frauen) oder unbereit, akzeptable Verhütungsmethoden (Männer oder Frauen) für zwölf Monate nach der Behandlung anzuwenden. Bestätigung, dass die Teilnehmerin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (B-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis während des Screenings erfolgen. Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich.
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Fludarabin oder Melphalan oder gegen Bortezomib, Bor oder Mannit oder Bestandteile der Formulierung
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einwilligung zu geben
- Patient hat einen anhaltenden Thrombozytenwert von <30 x 10^9/L innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss
- Patient hat eine anhaltende absolute Neutrophilenzahl von <1,0 x10^9/L innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder aktive Erregungsleitungssystemstörungen. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden.
- Patient hat andere Untersuchungsarzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss erhalten
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fludarabin, Melphalan, Bortezomib
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Probanden werden für das progressionsfreie Überleben mindestens 36 Monate lang beobachtet
|
Das primäre Hauptziel dieser Studie ist das zweijährige progressionsfreie Überleben.
Patienten gelten in Bezug auf das PFS als Versagen, wenn sie sterben oder einen Krankheitsprogress oder einen Rückfall erleben.
Die Zeit bis zu diesem Ereignis ist die Zeit von der Transplantation bis zum Rückfall/Progress, Beginn einer nicht-protokollgemäßen Anti-Myelom-Therapie oder Tod aus irgendeiner Ursache.
Probanden, die ohne bestätigten Krankheitsprogress am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Todesfälle ohne Progress werden unabhängig vom Zeitpunkt ihres Auftretens als Versagen behandelt.
|
Die Probanden werden für das progressionsfreie Überleben mindestens 36 Monate lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS): Definiert als die Zeit von der ersten Dosisverabreichung bis zum Tod aus jeglicher Ursache
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Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Gesamtansprechrate: Definiert als zusammengesetzter Endpunkt des Ansprechens auf die Behandlung, der Vollständiges Ansprechen (CR), Teilweises Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD) gemäß den Internationalen Ansprechkriterien umfasst. International Myeloma Working Group Response Criteria für Multiples Myelom: CR: Negative Immunfixation in Serum und Urin und Verschwinden jeglicher Weichteilplasmozytome und < 5% Plasmazellen im Knochenmark. PR: > 50% Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um >90% oder auf < 200 mg/24 h. SD: Erfüllt nicht die Kriterien für CR, VGPR, PR oder progressive Erkrankung. |
Bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Fludarabin -Phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00001261
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