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Spätfolgen von Trauer bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

11. August 2014 aktualisiert von: Christoffer Johansen, Danish Cancer Society

Trauer bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. - Eine Studie über Gesundheit und psychosoziales Wohlbefinden bei Erwachsenen, die einen frühen elterlichen Tod erlebt haben

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie sich der Tod eines Elternteils als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener auf die Gesundheit und das psychosoziale Wohlbefinden im Erwachsenenalter auswirkt, und die Auswirkungen der Beratung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen Todesfall erlitten haben, im Erwachsenenleben zu bewerten Elternteil.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der frühe Tod der Eltern, den 4 % der Kinder in den westlichen Ländern erleben, gilt als das belastendste und potenziell schädlichste Lebensereignis in der Kindheit, und die gesundheitlichen Folgen können von der Art des Trauerfalls abhängen (z. Beziehung zu Hinterbliebenen) sowie zwischenmenschlich (z. soziale Unterstützung), intrapersonelle (z. Alter und Genetik), Bewertungs- und Bewältigungsfaktoren. Studien haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche ein höheres Risiko haben, eine psychiatrische Diagnose sowie psychische und soziale Probleme zu bekommen. Trotz der offensichtlichen Folgen des Verlusts eines Elternteils fehlen systematische Studien zu den Folgen im späteren Leben sowie Studien, die Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche evaluieren.

Die Studie untersucht:

  1. Langfristige gesundheitliche Auswirkungen des Erlebens des elterlichen Todes als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener. Der Schwerpunkt wird auf psychiatrischen Folgen liegen, darunter Depressionen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Suizid, Suizidversuche, psychisches Wohlbefinden und gesundheitsbezogenes Verhalten.
  2. Langfristige Auswirkungen des Erlebens des elterlichen Todes als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener auf sozioökonomische Ergebnisse wie Bildung, Erwerbstätigkeit, Familienstand/Konkubinatsstatus und Anzahl der Kinder/Alter bei der Geburt von Kindern.
  3. Die langfristigen psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen psychologischer Interventionsprogramme auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die den Tod eines Elternteils erlebt haben. Schwerpunkte sind: Depressive Symptome, Lebensqualität, Posttraumatische Belastungsstörung, Lebensstil, Funktionieren von Beziehungen, Trauer und Spiritualität.

Eine landesweite registerbasierte Kohorte von in Dänemark geborenen Personen wird eingerichtet. Langfristige gesundheitliche Auswirkungen und sozioökonomische Folgen des Todes eines Elternteils werden auf landesweiten klinischen und administrativen Registern basieren. Exposition ist definiert als das Erleben des Todes eines Elternteils vor dem 30. Lebensjahr. Die langfristigen psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen psychologischer Interventionsprogramme werden auf einer Kombination von Fragebogendaten und Daten aus Registern basieren.

Der Teil der Studie, der Daten aus Registern verwendet, basiert auf der bundesweiten Kohorte. Der fragebogenbasierte Teil der Studie umfasst 3 Gruppen, die aus der landesweiten Kohorte ausgewählt wurden:

  1. Personen, die einen Elternteil verloren haben und an Interventionsprogrammen teilgenommen haben (Ermittlung durch Beratungsstellen),
  2. Personen, die einen Elternteil verloren haben und nicht an Interventionsprogrammen teilgenommen haben (zufällig ausgewählt nach Alter und Geschlecht) und
  3. Personen, die keinen Elternteil verloren haben (zufällig ausgewählt nach Alter und Geschlecht).

Ein Einladungsschreiben wird per Post an die 3 Gruppen (5500 Personen) gesendet, und sie werden gebeten, einen Fragebogen online auszufüllen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1225660

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Psychosocial Cancer Research, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Landesweite bevölkerungsbezogene Kohorte (Dänemark)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die in Dänemark geboren sind

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt wegen affektiver Störung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 15. Lebensjahr bis zum Datum des ersten Krankenhausaufenthalts wegen einer affektiven Störung, des Todes, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 12 Jahren
Dänisches Psychiatrisches Zentralregister
Die Teilnehmer werden ab dem 15. Lebensjahr bis zum Datum des ersten Krankenhausaufenthalts wegen einer affektiven Störung, des Todes, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 12 Jahren
Verwendung von Antidepressiva
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 20. Lebensjahr bis zum Datum der zweiten unabhängigen Verschreibung von Antidepressiva, dem Tod, der ersten Auswanderung oder dem Ende der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 9 Jahren
Das dänische nationale Rezeptregister
Die Teilnehmer werden ab dem 20. Lebensjahr bis zum Datum der zweiten unabhängigen Verschreibung von Antidepressiva, dem Tod, der ersten Auswanderung oder dem Ende der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 9 Jahren
Selbstmord
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum des Suizids, anderer Todesursachen, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 15 Jahren
Dänisches Todesursachenregister
Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum des Suizids, anderer Todesursachen, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 15 Jahren
Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum der ersten Krankenhauseinweisung wegen schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge nachverfolgt, voraussichtlich durchschnittlich 15 Jahre
Das dänische nationale Patientenregister
Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum der ersten Krankenhauseinweisung wegen schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge nachverfolgt, voraussichtlich durchschnittlich 15 Jahre
Bildungsniveau
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum höchsten erreichten Bildungsniveau, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge begleitet, durchschnittlich 20 Jahre
Das registerbasierte System der Demographie und Sozialstatistik in Dänemark
Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum höchsten erreichten Bildungsniveau, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge begleitet, durchschnittlich 20 Jahre
Anstellung
Zeitfenster: Erwerbsstatus im Alter von 30 Jahren, Tod, Erstauswanderung oder Ende der Nachverfolgung, erwarteter Durchschnitt 8 Jahre.
Das registerbasierte System der Demographie und Sozialstatistik in Dänemark
Erwerbsstatus im Alter von 30 Jahren, Tod, Erstauswanderung oder Ende der Nachverfolgung, erwarteter Durchschnitt 8 Jahre.
Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
SF-36, Selbstberichteter Fragebogen
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Komplizierte Trauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Inventory of Complicated Grief/Prolonged Grief Disorder (PG-13) and Centrality of Event Scale, Self-Reported Questionnaire
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
PTBS
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Harvard Trauma Questionnaire (HTQ), Selbstberichtsfragebogen
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Existenzialität
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Posttraumatisches Wachstumsinventar (PTGI, Self-Reported Questionnaire
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Depressive Symptome
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-C)
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung funktioniert
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Qualität der Beziehung und Intimität, Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Unterstützung beim Verlust eines Elternteils
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Selbstberichtete Artikel
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Lebensstil (Rauchen, Alkohol, Sport)
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Selbstberichteter Fragebogen
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Bewältigung
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
Kurze Bewältigung, Selbstberichteter Fragebogen
Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoffer Johansen, MD, PhD, DSc, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
  • Studienstuhl: Charlotte W Appel, MSc, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
  • Studienstuhl: Pernille E Bidstrup, PhD, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
  • Studienstuhl: Henrik Hjalgrim, PhD, Statens Serum Institut

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-2009
  • 7134-08 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: TrygFonden)
  • 2009-41-3506 (Andere Kennung: Danish Data Protection Agency)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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