- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453699
Spätfolgen von Trauer bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Trauer bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. - Eine Studie über Gesundheit und psychosoziales Wohlbefinden bei Erwachsenen, die einen frühen elterlichen Tod erlebt haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der frühe Tod der Eltern, den 4 % der Kinder in den westlichen Ländern erleben, gilt als das belastendste und potenziell schädlichste Lebensereignis in der Kindheit, und die gesundheitlichen Folgen können von der Art des Trauerfalls abhängen (z. Beziehung zu Hinterbliebenen) sowie zwischenmenschlich (z. soziale Unterstützung), intrapersonelle (z. Alter und Genetik), Bewertungs- und Bewältigungsfaktoren. Studien haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche ein höheres Risiko haben, eine psychiatrische Diagnose sowie psychische und soziale Probleme zu bekommen. Trotz der offensichtlichen Folgen des Verlusts eines Elternteils fehlen systematische Studien zu den Folgen im späteren Leben sowie Studien, die Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche evaluieren.
Die Studie untersucht:
- Langfristige gesundheitliche Auswirkungen des Erlebens des elterlichen Todes als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener. Der Schwerpunkt wird auf psychiatrischen Folgen liegen, darunter Depressionen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Suizid, Suizidversuche, psychisches Wohlbefinden und gesundheitsbezogenes Verhalten.
- Langfristige Auswirkungen des Erlebens des elterlichen Todes als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener auf sozioökonomische Ergebnisse wie Bildung, Erwerbstätigkeit, Familienstand/Konkubinatsstatus und Anzahl der Kinder/Alter bei der Geburt von Kindern.
- Die langfristigen psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen psychologischer Interventionsprogramme auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die den Tod eines Elternteils erlebt haben. Schwerpunkte sind: Depressive Symptome, Lebensqualität, Posttraumatische Belastungsstörung, Lebensstil, Funktionieren von Beziehungen, Trauer und Spiritualität.
Eine landesweite registerbasierte Kohorte von in Dänemark geborenen Personen wird eingerichtet. Langfristige gesundheitliche Auswirkungen und sozioökonomische Folgen des Todes eines Elternteils werden auf landesweiten klinischen und administrativen Registern basieren. Exposition ist definiert als das Erleben des Todes eines Elternteils vor dem 30. Lebensjahr. Die langfristigen psychosozialen und verhaltensbezogenen Auswirkungen psychologischer Interventionsprogramme werden auf einer Kombination von Fragebogendaten und Daten aus Registern basieren.
Der Teil der Studie, der Daten aus Registern verwendet, basiert auf der bundesweiten Kohorte. Der fragebogenbasierte Teil der Studie umfasst 3 Gruppen, die aus der landesweiten Kohorte ausgewählt wurden:
- Personen, die einen Elternteil verloren haben und an Interventionsprogrammen teilgenommen haben (Ermittlung durch Beratungsstellen),
- Personen, die einen Elternteil verloren haben und nicht an Interventionsprogrammen teilgenommen haben (zufällig ausgewählt nach Alter und Geschlecht) und
- Personen, die keinen Elternteil verloren haben (zufällig ausgewählt nach Alter und Geschlecht).
Ein Einladungsschreiben wird per Post an die 3 Gruppen (5500 Personen) gesendet, und sie werden gebeten, einen Fragebogen online auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Psychosocial Cancer Research, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die in Dänemark geboren sind
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthalt wegen affektiver Störung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 15. Lebensjahr bis zum Datum des ersten Krankenhausaufenthalts wegen einer affektiven Störung, des Todes, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 12 Jahren
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Dänisches Psychiatrisches Zentralregister
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Die Teilnehmer werden ab dem 15. Lebensjahr bis zum Datum des ersten Krankenhausaufenthalts wegen einer affektiven Störung, des Todes, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 12 Jahren
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Verwendung von Antidepressiva
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 20. Lebensjahr bis zum Datum der zweiten unabhängigen Verschreibung von Antidepressiva, dem Tod, der ersten Auswanderung oder dem Ende der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 9 Jahren
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Das dänische nationale Rezeptregister
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Die Teilnehmer werden ab dem 20. Lebensjahr bis zum Datum der zweiten unabhängigen Verschreibung von Antidepressiva, dem Tod, der ersten Auswanderung oder dem Ende der Nachsorge beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 9 Jahren
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Selbstmord
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum des Suizids, anderer Todesursachen, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 15 Jahren
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Dänisches Todesursachenregister
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Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum des Suizids, anderer Todesursachen, der ersten Auswanderung oder des Endes der Nachsorge nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 15 Jahren
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Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum der ersten Krankenhauseinweisung wegen schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge nachverfolgt, voraussichtlich durchschnittlich 15 Jahre
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Das dänische nationale Patientenregister
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Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum Datum der ersten Krankenhauseinweisung wegen schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge nachverfolgt, voraussichtlich durchschnittlich 15 Jahre
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Bildungsniveau
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum höchsten erreichten Bildungsniveau, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge begleitet, durchschnittlich 20 Jahre
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Das registerbasierte System der Demographie und Sozialstatistik in Dänemark
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Die Teilnehmer werden ab dem 18. Lebensjahr bis zum höchsten erreichten Bildungsniveau, Tod, erster Auswanderung oder Ende der Nachsorge begleitet, durchschnittlich 20 Jahre
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Anstellung
Zeitfenster: Erwerbsstatus im Alter von 30 Jahren, Tod, Erstauswanderung oder Ende der Nachverfolgung, erwarteter Durchschnitt 8 Jahre.
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Das registerbasierte System der Demographie und Sozialstatistik in Dänemark
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Erwerbsstatus im Alter von 30 Jahren, Tod, Erstauswanderung oder Ende der Nachverfolgung, erwarteter Durchschnitt 8 Jahre.
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Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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SF-36, Selbstberichteter Fragebogen
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Komplizierte Trauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Inventory of Complicated Grief/Prolonged Grief Disorder (PG-13) and Centrality of Event Scale, Self-Reported Questionnaire
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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PTBS
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Harvard Trauma Questionnaire (HTQ), Selbstberichtsfragebogen
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Existenzialität
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Posttraumatisches Wachstumsinventar (PTGI, Self-Reported Questionnaire
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-C)
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung funktioniert
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Qualität der Beziehung und Intimität, Fragebogen zur Selbsteinschätzung
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Unterstützung beim Verlust eines Elternteils
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Selbstberichtete Artikel
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Lebensstil (Rauchen, Alkohol, Sport)
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Selbstberichteter Fragebogen
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Bewältigung
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Kurze Bewältigung, Selbstberichteter Fragebogen
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Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen einmalig (nicht in einem bestimmten Alter, sondern zwischen 18 und 40 Jahren).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoffer Johansen, MD, PhD, DSc, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
- Studienstuhl: Charlotte W Appel, MSc, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
- Studienstuhl: Pernille E Bidstrup, PhD, Institute of Cancer Epidemiology, Danish Cancer Society
- Studienstuhl: Henrik Hjalgrim, PhD, Statens Serum Institut
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lebensqualität
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Selbstmord
- affektive Störungen
- Antidepressiva
- Kummer
- Trauer
- sozioökonomische Faktoren
- früher Tod der Eltern
- Depressionen, depressive Symptome
- Selbstmordversuch
- Langfristige gesundheitliche Auswirkungen
- Sozioökonomische Ergebnisse
- Psychosoziales Wohlbefinden
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2009
- 7134-08 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: TrygFonden)
- 2009-41-3506 (Andere Kennung: Danish Data Protection Agency)
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