- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455025
Studie an Patienten mit Plerixafor und Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (PRIMAL)
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von Plerixafor in Kombination mit einer Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Xavier THOMAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im ersten Rückfall mit einer Erstreaktionsdauer von > 9 Monaten.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff oder Purinethol ist zulässig, wenn sie mindestens 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen wird.
- Weißes Blutbild unter 30 x 109/L
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt mehr als 50 % bei der Echokardiographie oder dem Multigated-Acquisition-Scan oder einem ähnlichen Radionuklid-Angiographie-Scan.
- Gesamtbilirubin unter 1,5 x Obergrenze des Normalwerts = ULN oder AST und ALT unter 2,5 x ULN oder GammaGT unter 2,5 x ULN.
- Serumkreatinin unter 1,5 x ULN und/oder Kreatinin-Clearance über 50 ml/Minute.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner als 2
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten.
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- Dem französischen Sozialversicherungssystem oder einem ähnlichen System angeschlossen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- AML entwickelt sich aus MPD und/oder sekundärer AML
- Patienten, die während der Erstlinientherapie mit mehr als 270 mg/m2 Daunorubicin behandelt wurden.
- Haben Sie in den letzten 9 Monaten eines der folgenden Symptome:
- Instabile supraventrikuläre Arrhythmie oder Patient mit Herzschrittmacher
- Jede ventrikuläre Arrhythmie
- Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt, Ischämie, stabile Koronarerkrankung oder Angina pectoris
- Synkope mit bekannter kardiovaskulärer Ätiologie
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den im Protokoll verwendeten Arzneimitteln = G-CSF, Daunorubicin, Cytarabin oder gegenüber Hilfsstoffen.
- Vorherige Behandlung mit Plerixafor.
- Vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen = allolog oder autolog.
- Weißes Blutbild über 30 x 109/L trotz Behandlung mit Hydroxyharnstoff oder Purinethol.
- Behandlung mit Chemotherapie oder G-CSF innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Unkontrollierte Arrhythmie
- Nierenfunktionsstörung vom Grad mehr als 3 mit Serumkreatinin von mehr als dem 1,5-fachen ULN und/oder einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/Minute.
- Signifikanter neurologischer Grad über 2 oder psychiatrische Störung, Demenz oder Krampfanfälle.
- Klinische Symptome, die auf eine aktive Leukämie des zentralen Nervensystems hinweisen.
- Vorerkrankungen, die den Patienten für schwere oder lebensbedrohliche Infektionen prädisponieren = Mukoviszidose, angeborene oder erworbene Immunschwäche, Blutgerinnungsstörung oder Zytopenie
- Thrombozytopenie, die auf eine Thrombozytentransfusion nicht anspricht
- Antikoagulanzientherapie
- Schwere Komplikationen einer Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
- Thrombozytopenie, die auf eine Thrombozytentransfusion nicht anspricht.
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung mit mehr als 10 Gy.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder C-Positivität.
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erwachsener Patient gesetzlich geschützt
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie außer Hydroxyharnstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Plerixafor Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
4 Stufen Plerixa für Dosen von 240 bis 480 Mikrogramm/kg pro Tag, gleichzeitig mit GCSF und Chemotherapie. 3 bis 6 auswertbare Patienten werden für jede Dosisstufe in einem modifizierten 3 + 3-Design aufgenommen.
|
Induktionsphase: Plerixafor IV von D1 bis D3 und von D8 bis D10, Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor IV 5 μg/kg/Tag von D1 bis D10, intravenöses Daunorubicin 60 mg/m2/Tag von D1 bis D3, Cytarabin 500 mg/m2/Tag Kontinuierliche Infusion über 24 Stunden von Tag 1 bis Tag 3, gefolgt von einem 2-stündigen Cytarabin-Bolus von 1000 mg/m2/12 Stunden von Tag 8 bis Tag 10. Konsolidierungsphase Plerixafor an D1, D3 und D5, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor IV 5 μg/kg/Tag von D1 bis D5, kontinuierliche Cytarabin-Infusion eines 3-stündigen Bolus von 3000 mg/m2/12 Stunden D1, D3 und D5
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 40 Tage
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4 Stufen Plerixa für Dosen von 240 bis 480 Mikrogramm pro Kilogramm pro Tag in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Chemotherapie. Drei bis sechs auswertbare Patienten werden für jede Dosisstufe in einem modifizierten 3 + 3-Design aufgenommen.
|
40 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Plerixafor in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Chemotherapie
Zeitfenster: 9 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse: wird bei jeder Dosisstufe vom Independent Data Safety Monitoring Board untersucht
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9 Monate
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Wirksamkeit von Plerixafor bei Leukämieexplosionen
Zeitfenster: 10 Tage
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Untersuchung des Abfalls der Blutrate bei Leukämie-Blasten
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10 Tage
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Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 2 Monate
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-Minimaler Resterkrankungsgrad nach der ersten Konsolidierung
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2 Monate
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Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 5 Wochen
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- Zeit zur Remission
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5 Wochen
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Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 3 Monate
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-Rate der Patienten, die mit einer hämatopoetischen Zelltransplantation fortfahren können
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3 Monate
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Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 9 Monate
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-Krankheitsfreies Überleben
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9 Monate
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Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 9 Monate
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-ereignisfreies Überleben
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9 Monate
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Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gesamtüberleben
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier THOMAS, MD PD, ALFA
- Hauptermittler: Didier BOUSCARY, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Primal study
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