Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie an Patienten mit Plerixafor und Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (PRIMAL)

15. März 2016 aktualisiert von: French Innovative Leukemia Organisation

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von Plerixafor in Kombination mit einer Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung von Plerixafor in Kombination mit dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor, Daunorubicin und Cytarabin bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von Plerixafor zu bestimmen, wenn es in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin während der Induktionstherapie verwendet wird. Anschließend wird die Verträglichkeit von Plerixafor bestimmt, das währenddessen in Kombination mit G-CSF und Cytarabin verabreicht wird Konsolidierungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Xavier THOMAS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im ersten Rückfall mit einer Erstreaktionsdauer von > 9 Monaten.
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff oder Purinethol ist zulässig, wenn sie mindestens 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen wird.
  • Weißes Blutbild unter 30 x 109/L
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt mehr als 50 % bei der Echokardiographie oder dem Multigated-Acquisition-Scan oder einem ähnlichen Radionuklid-Angiographie-Scan.
  • Gesamtbilirubin unter 1,5 x Obergrenze des Normalwerts = ULN oder AST und ALT unter 2,5 x ULN oder GammaGT unter 2,5 x ULN.
  • Serumkreatinin unter 1,5 x ULN und/oder Kreatinin-Clearance über 50 ml/Minute.
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner als 2
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten.
  • Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Dem französischen Sozialversicherungssystem oder einem ähnlichen System angeschlossen
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • AML entwickelt sich aus MPD und/oder sekundärer AML
  • Patienten, die während der Erstlinientherapie mit mehr als 270 mg/m2 Daunorubicin behandelt wurden.
  • Haben Sie in den letzten 9 Monaten eines der folgenden Symptome:
  • Instabile supraventrikuläre Arrhythmie oder Patient mit Herzschrittmacher
  • Jede ventrikuläre Arrhythmie
  • Herzinsuffizienz
  • Myokardinfarkt, Ischämie, stabile Koronarerkrankung oder Angina pectoris
  • Synkope mit bekannter kardiovaskulärer Ätiologie
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den im Protokoll verwendeten Arzneimitteln = G-CSF, Daunorubicin, Cytarabin oder gegenüber Hilfsstoffen.
  • Vorherige Behandlung mit Plerixafor.
  • Vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen = allolog oder autolog.
  • Weißes Blutbild über 30 x 109/L trotz Behandlung mit Hydroxyharnstoff oder Purinethol.
  • Behandlung mit Chemotherapie oder G-CSF innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Unkontrollierte Arrhythmie
  • Nierenfunktionsstörung vom Grad mehr als 3 mit Serumkreatinin von mehr als dem 1,5-fachen ULN und/oder einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/Minute.
  • Signifikanter neurologischer Grad über 2 oder psychiatrische Störung, Demenz oder Krampfanfälle.
  • Klinische Symptome, die auf eine aktive Leukämie des zentralen Nervensystems hinweisen.
  • Vorerkrankungen, die den Patienten für schwere oder lebensbedrohliche Infektionen prädisponieren = Mukoviszidose, angeborene oder erworbene Immunschwäche, Blutgerinnungsstörung oder Zytopenie
  • Thrombozytopenie, die auf eine Thrombozytentransfusion nicht anspricht
  • Antikoagulanzientherapie
  • Schwere Komplikationen einer Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
  • Thrombozytopenie, die auf eine Thrombozytentransfusion nicht anspricht.
  • Vorherige Ganzkörperbestrahlung mit mehr als 10 Gy.
  • Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder C-Positivität.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Erwachsener Patient gesetzlich geschützt
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie außer Hydroxyharnstoff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plerixafor Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
4 Stufen Plerixa für Dosen von 240 bis 480 Mikrogramm/kg pro Tag, gleichzeitig mit GCSF und Chemotherapie. 3 bis 6 auswertbare Patienten werden für jede Dosisstufe in einem modifizierten 3 + 3-Design aufgenommen.

Induktionsphase: Plerixafor IV von D1 bis D3 und von D8 bis D10, Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor IV 5 μg/kg/Tag von D1 bis D10, intravenöses Daunorubicin 60 mg/m2/Tag von D1 bis D3, Cytarabin 500 mg/m2/Tag Kontinuierliche Infusion über 24 Stunden von Tag 1 bis Tag 3, gefolgt von einem 2-stündigen Cytarabin-Bolus von 1000 mg/m2/12 Stunden von Tag 8 bis Tag 10.

Konsolidierungsphase Plerixafor an D1, D3 und D5, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor IV 5 μg/kg/Tag von D1 bis D5, kontinuierliche Cytarabin-Infusion eines 3-stündigen Bolus von 3000 mg/m2/12 Stunden D1, D3 und D5

Andere Namen:
  • Plerixafor G CSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 40 Tage
4 Stufen Plerixa für Dosen von 240 bis 480 Mikrogramm pro Kilogramm pro Tag in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Chemotherapie. Drei bis sechs auswertbare Patienten werden für jede Dosisstufe in einem modifizierten 3 + 3-Design aufgenommen.
40 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Plerixafor in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Chemotherapie
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse: wird bei jeder Dosisstufe vom Independent Data Safety Monitoring Board untersucht
9 Monate
Wirksamkeit von Plerixafor bei Leukämieexplosionen
Zeitfenster: 10 Tage
Untersuchung des Abfalls der Blutrate bei Leukämie-Blasten
10 Tage
Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 2 Monate
-Minimaler Resterkrankungsgrad nach der ersten Konsolidierung
2 Monate
Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 5 Wochen
- Zeit zur Remission
5 Wochen
Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 3 Monate
-Rate der Patienten, die mit einer hämatopoetischen Zelltransplantation fortfahren können
3 Monate
Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 9 Monate
-Krankheitsfreies Überleben
9 Monate
Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 9 Monate
-ereignisfreies Überleben
9 Monate
Wirksamkeit der Kombination Plerixafor mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Daunorubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 9 Monate
Gesamtüberleben
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier THOMAS, MD PD, ALFA
  • Hauptermittler: Didier BOUSCARY, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Plerixafor Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor

3
Abonnieren