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Große Überbeanspruchung der Überwachungskoloskopie nach Polypektomie

20. Oktober 2011 aktualisiert von: Franco Radaelli, Valduce Hospital

Großer übermäßiger Einsatz der Überwachungskoloskopie nach Polypektomie: eine prospektive landesweite Studie

Im Zeitalter der Darmkrebsvorsorge wurden enorme medizinische Ressourcen für die Überwachung aufgewendet. Obwohl die Einhaltung der Empfehlungen nach der Polipektomie als Grundpfeiler für qualitätssichernde Koloskopieprogramme befürwortet wird, fehlen prospektive Daten zur Angemessenheit der Überwachung.

Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, den Prozentsatz der Probanden zu bewerten, bei denen der Zeitpunkt der Überwachungskoloskopie in der Praxis mit dem in den Leitlinien empfohlenen übereinstimmt, und Faktoren zu identifizieren, die mit der Angemessenheit der Überwachung zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7081

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Como, Italien, 22100
        • Valduce Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten überwiesen sich zur Koloskopie an eine von 29 Endoskopiestationen in Italien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • konsekutive ambulante Koloskopie
  • Erwachsene (18-80 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit fehlenden Daten zu Polypenbefunden bei vorangegangener Koloskopie (Anzahl, endoskopische oder histologische Merkmale)
  • Probanden mit unbefriedigenden Qualitätsstandards der vorherigen Untersuchung (keine Blindtubation, unzureichende Darmvorbereitung, unvollständige Polypenresektion)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, angeborenem oder anderem Polyposis-Syndrom und Darmkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Koloskopie
Konsekutive ambulante Koloskopiepatienten wurden an eine von 29 Endoskopieeinheiten in Italien überwiesen
Bewertung der zeitlichen Angemessenheit der Überwachung im Vergleich zu den Leitlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Richtlinien zur Überwachung nach Polypektomie
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Das Zeitintervall zwischen Index- und Überwachungskoloskopien für Patienten, die sich einer Post-Polypektomie-Überwachung unterziehen, wurde berechnet und mit dem in den Leitlinien vorgeschlagenen Zeitraum gemäß den endoskopischen Befunden bei früheren Untersuchungen verglichen. Für jeden Patienten wurde das Überwachungszeitintervall als korrekt angesehen, wenn es mit dem empfohlenen Intervall von +/- 6 Monaten übereinstimmte, wodurch der Anteil korrekter Verschreibungen berechnet werden konnte
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren im Zusammenhang mit der Angemessenheit der Überwachung
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Das Vorhandensein von Faktoren im Zusammenhang mit geeigneten Überwachungsvorschriften wurde durch multivariate Analyse untersucht (Odds Ratio und 95 %-Konfidenzintervall für jeden Faktor).
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SURV_2011

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