- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462370
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Etoricoxib im Vergleich zu Ibuprofen bei der Behandlung von Dysmenorrhoe (MK-0663-145 AM1)
Eine randomisierte, aktivkomparatorkontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase III über 2 Perioden in China zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Etoricoxib 120 mg im Vergleich zu Ibuprofen bis zu 2400 mg (600 mg alle 6 Stunden) bei der Behandlung von Patienten Mit primärer Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmerinnen, die alle Studieneintrittskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 2 möglichen Sequenzen der 2 Behandlungsschemata im Verlauf von 2 Menstruationszyklen zugeteilt.
In Behandlungssequenz 1 erhalten die Teilnehmerinnen Etoricoxib 120 mg täglich im Menstruationszyklus 1 und Ibuprofen bis zu 2400 mg/Tag im Menstruationszyklus 2. In Behandlungssequenz 2 erhalten die Teilnehmerinnen Ibuprofen bis zu 2400 mg/Tag im Menstruationszyklus 1 und Etoricoxib 120 mg täglich im Menstruationszyklus 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Studie abstinent zu bleiben oder eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden. Teilnehmer mit Status nach Tubenligatur sind von dieser Anforderung ausgenommen.
- Mittelschwere oder schwere primäre Dysmenorrhoe während mindestens 4 der vorangegangenen 6 Menstruationszyklen. Moderat: Over-the-Counter-Analgetika bieten in den meisten Menstruationszyklen eine deutliche Linderung; Unbehagen beeinträchtigt die normale Aktivität. Schwer: Rezeptfreie Analgetika sind nicht durchgehend wirksam oder verschreibungspflichtige Analgetika sind zumindest in einigen Menstruationszyklen erforderlich; Beschwerden sind handlungsunfähig und verursachen die Unfähigkeit, zu arbeiten oder gewöhnlichen Aktivitäten nachzugehen.
- Bereit, den Alkoholkonsum für die Dauer der Studie und des Nachbeobachtungszeitraums auf 2 Getränke oder Äquivalente pro Tag zu beschränken und in den ersten 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Menstruationszyklus körperliche Betätigung zu vermeiden.
- Kann Tagebuch lesen, verstehen und vervollständigen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Intrauterinpessars. Schwanger, stillend bzw
- Aktives Magengeschwür oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Nierenerkrankung.
- Herzinsuffizienz der Klasse II-IV.
- Koronararterien-Bypassoperation, Angioplastie, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
- Instabile Angina pectoris.
- Leichte, mittelschwere oder schwere Leberinsuffizienz.
- Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer erblichen oder erworbenen Blutgerinnungsstörung.
- Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung; Ausnahmen: 1) adäquat behandeltes Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; 2) andere maligne Erkrankungen, die > oder gleich 5 Jahre vor dem Screening erfolgreich behandelt wurden. Teilnehmer mit Leukämie, Lymphom, malignem Melanom und myeloproliferativer Erkrankung in der Vorgeschichte sind unabhängig von der Zeit seit der Behandlung nicht für die Studie geeignet.
- Allergisch gegen Etoricoxib, Ibuprofen, Acetaminophen, Indomethacin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Cyclooxygenase (COX)-2-Hemmer oder gegen Bestandteile von Saridon (Propyphenazon/Paracetamol/Koffein).
- Kürzliche Geschichte der chronischen Verwendung oder Abhängigkeit von Analgetika oder Beruhigungsmitteln.
- Krankhaft fettleibig und zeigt erhebliche Gesundheitsprobleme, die von der Fettleibigkeit herrühren.
- Aktueller Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken: Chirurgische oder anatomische Bedingungen, die das kontinuierliche Schlucken und Aufnehmen oraler Medikamente ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Etoricoxib + Placebo Ibuprofen, dann Placebo Etorcoxib + Ibuprofen
Die Teilnehmer erhalten eine Tablette (aktives oder Placebo-Etoricoxib) und 3 Kapseln (aktives oder Placebo-Ibuprofen) als ihre erste Dosis der Studienmedikation in Zyklus 1 und Zyklus 2. Sie können auch bis zu 3 Mal 3 Kapseln (aktives oder Placebo-Ibuprofen) einnehmen mehr pro Tag in Zyklus 1 und Zyklus 2.
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Etoricoxib 120 mg Tablette wird oral als eine Dosis verabreicht.
Ibuprofen 600 mg (drei 200-mg-Kapseln) oral bis zu viermal täglich nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 2400 mg/Tag.
Placebo zu Etoricoxib, eine Tablette.
Placebo gegen Ibuprofen, bis zu vier 3-Kapsel-Dosen.
Wird den Teilnehmern als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer können 2 Tabletten auf einmal und bis zu 3 Dosen innerhalb von 24 Stunden zu Rettungszwecken einnehmen.
Andere Namen:
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Experimental: Ibuprofen+Placebo Etoricoxib dann Etoricoxib+Placebo Ibuprofen
Die Teilnehmer erhalten eine Tablette (aktives oder Placebo-Etoricoxib) und 3 Kapseln (aktives oder Placebo-Ibuprofen) als ihre erste Dosis der Studienmedikation in Zyklus 1 und Zyklus 2. Sie können auch bis zu 3 Mal 3 Kapseln (aktives oder Placebo-Ibuprofen) einnehmen mehr pro Tag in Zyklus 1 und Zyklus 2.
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Etoricoxib 120 mg Tablette wird oral als eine Dosis verabreicht.
Ibuprofen 600 mg (drei 200-mg-Kapseln) oral bis zu viermal täglich nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 2400 mg/Tag.
Placebo zu Etoricoxib, eine Tablette.
Placebo gegen Ibuprofen, bis zu vier 3-Kapsel-Dosen.
Wird den Teilnehmern als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer können 2 Tabletten auf einmal und bis zu 3 Dosen innerhalb von 24 Stunden zu Rettungszwecken einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl der Schmerzlinderung in den ersten 6 Stunden (TOPAR6) nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
|
TOPAR6 wurde berechnet, indem der Schmerzlinderungs(PR)-Score (0- bis 4-Punkte-Skala, mit 0 = keine und 4 = vollständig für Schmerzlinderung) zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert wurde und Summieren dieser gewichteten Werte bis zu 6 Stunden nach der anfänglichen Tag-1-Dosis.
Der Bereich des TOPAR6-Scores reicht von 0 bis 24, wobei steigende Scores eine stärkere Schmerzlinderung anzeigen.
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Summe der Schmerzintensitätsdifferenzwerte über den 6-Stunden-Zeitraum (SPID6)
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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Die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) ist die Differenz zwischen der Grundlinie der Schmerzintensität (PI) und der PI-Bewertung, die zu jedem Zeitpunkt nach der Anfangsdosis aufgezeichnet wurde, berechnet durch Subtraktion der Schmerzintensität zu jedem der nachfolgenden Zeitpunkte von der Grundlinie Schmerzintensitäts-Score; daher liegt er auf einer Skala von -1 bis 3, wobei ein großer Wert einen größeren Behandlungseffekt darstellt.
SPID6 wird abgeleitet, indem der PID-Score zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert wird und diese gewichteten Werte bis zu 6 Stunden summiert werden und auf einer Skala von -6 bis 18 liegen.
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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Durchschnittliche globale Bewertung der Schmerzen durch den Teilnehmer 6 Stunden nach der Anfangsdosis (GLOBAL6)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Der GLOBAL6 wurde vom Teilnehmer 6 Stunden (oder zum Zeitpunkt der Anwendung der Notfallmedikation) nach Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation aufgezeichnet.
Der GLOBAL6 verwendet eine Schmerzlinderungsskala von 0 bis 4, wobei 0 = schlechte Schmerzlinderung, 1 = mäßige Schmerzlinderung, 2 = gute Schmerzlinderung, 3 = sehr gute Schmerzlinderung und 4 = ausgezeichnete Schmerzlinderung.
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6 Stunden
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Durchschnittliche globale Schmerzbewertung der Teilnehmer 24 Stunden nach der Anfangsdosis (GLOBAL24)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der GLOBAL24 wurde vom Teilnehmer 24 Stunden (oder zum Zeitpunkt der Anwendung der Notfallmedikation) nach Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation aufgezeichnet.
Der GLOBAL24 verwendet eine Schmerzlinderungsskala von 0 bis 4, wobei 0 = schlechte Schmerzlinderung, 1 = mäßige Schmerzlinderung, 2 = gute Schmerzlinderung, 3 = sehr gute Schmerzlinderung und 4 = ausgezeichnete Schmerzlinderung.
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24 Stunden
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Mittlere Zeit bis zu >=1 Einheit Verbesserung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert während der 6 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden
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Die Zeit bis zu einer Änderung des Schmerzintensitäts-Scores von >= 1 Einheit auf der Schmerzintensitätsskala vom Ausgangswert wurde berechnet.
Die Schmerzintensitätsskala bewertet die Schmerzen der Teilnehmer auf einer Skala von -1 bis 3, wobei größere Werte mit einem größeren Behandlungseffekt verbunden sind.
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Grundlinie und 6 Stunden
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Peak Pain Intensity Difference (PID) während der 6 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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Die maximale PID während der 6 Stunden nach der Anfangsdosis ist definiert als die maximale PID-Punktzahl, die während der ersten 6 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation aufgezeichnet wurde.
PID wird auf einer Skala von -1 bis 3 bewertet, wobei größere Werte einen größeren Behandlungseffekt darstellen.
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden
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Maximale Schmerzlinderung (Peak PR) während der 6 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
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Der PR-Spitzenwert während der 6 Stunden nach der Anfangsdosis ist als der maximale PR-Score definiert aufgezeichnet während der ersten 6 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation. PR wird auf einer Skala von 0 bis 4 erfasst, wobei 0 = keine Schmerzlinderung, 1 = geringe Schmerzlinderung, 2 = etwas Schmerzlinderung, 3 = starke Schmerzlinderung und 4 = vollständige Schmerzlinderung. |
Bis zu 6 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente 24 Stunden nach der Anfangsdosis verwenden
Zeitfenster: 24 Stunden
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Acetaminophen 250 mg, Isopropylantipyrin 150 mg und wasserfreies Koffein 50 mg (Saridon) wurden jedem Teilnehmer als Notfallmedikation zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer durften 2 Tabletten auf einmal und bis zu 3 Dosen innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments zu Notfallzwecken einnehmen.
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24 Stunden
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PID bis zu 12 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Stunden
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PID während der 12 Stunden nach der Anfangsdosis ist definiert als der maximale PID-Score, der während der ersten 12 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation aufgezeichnet wurde.
PID wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz und 3 = starker Schmerz ist.
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Stunden
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PR bei bis zu 12 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden
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PR während der 12 Stunden nach der Anfangsdosis ist definiert als der maximale PR-Score, der während der ersten 12 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation aufgezeichnet wurde.
PR wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = keine Schmerzlinderung, 1 = etwas Schmerzlinderung, 2 = etwas Schmerzlinderung, 3 = starke Schmerzlinderung und 4 = vollständige Schmerzlinderung.
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Bis zu 12 Stunden
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PID bis zu 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 20 und 24 Stunden
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PID während der 24 Stunden nach der Anfangsdosis ist definiert als der maximale PID-Score, der während der ersten 24 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation aufgezeichnet wurde.
PID wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz und 3 = starker Schmerz ist.
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 20 und 24 Stunden
|
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PR bei bis zu 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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PR während der 24 Stunden nach der Anfangsdosis ist definiert als der maximale PR-Score, der während der ersten 24 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation aufgezeichnet wurde.
PR wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = keine Schmerzlinderung, 1 = etwas Schmerzlinderung, 2 = etwas Schmerzlinderung, 3 = starke Schmerzlinderung und 4 = vollständige Schmerzlinderung.
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Bis zu 24 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Gesamtbewertung der Studienmedikation von gut, sehr gut oder ausgezeichnet 6 Stunden nach der Anfangsdosis
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden nach der Anfangsdosis.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Wahrnehmung der Schmerzkontrolle als schlecht, angemessen, gut, sehr gut oder ausgezeichnet zu bewerten.
Die Anzahl der Teilnehmer, die 6 Stunden nach der Anfangsdosis eine gute, sehr gute oder ausgezeichnete Schmerzkontrolle berichteten, wurde summiert.
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6 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit einer globalen Bewertung der Studienmedikation von gut, sehr gut oder ausgezeichnet 24 Stunden nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienmedikation wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Wahrnehmung der Schmerzkontrolle als schlecht, ausreichend, gut, sehr gut oder ausgezeichnet zu bewerten.
Die Anzahl der Teilnehmer, die 24 Stunden nach der Anfangsdosis eine gute, sehr gute oder ausgezeichnete Schmerzkontrolle berichteten, wurde summiert.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Menstruationsstörungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0663-145
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