- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462448
Studie zur Identifizierung der genetischen Variationen, die mit Phantomschmerzen in den Gliedmaßen verbunden sind
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei den meisten Patienten (90–95 %) mit größeren Gliedmaßenamputationen entsteht ein Phantomglied – der lebhafte Eindruck, dass das Glied noch vorhanden ist. In vielen Fällen ist das Gefühl aus Gründen, die derzeit nicht genau geklärt sind, schmerzhaft. Eine kleine Untergruppe der Amputierten (<10 %) verspürt nie Phantomschmerz (PLP), das schmerzhafte Gefühl, das in der amputierten Extremität auftritt. Dieser Unterschied lässt darauf schließen, dass es eine genetische Komponente geben könnte, die verhindert, dass einige Patienten jemals an PLP erkranken. Das Verständnis der genetischen Komponenten von PLP kann dabei helfen, vorherzusagen, bei welchen Patienten PLP auftreten wird und welche Amputierten auf die verschiedenen verfügbaren Behandlungsoptionen ansprechen werden.
Um die genetischen Aspekte zu verstehen und letztendlich effektivere Behandlungsmöglichkeiten für die Zukunft zu entwickeln, werden Patienten mit und ohne PLP gebeten, nach dem Fasten über Nacht 30 ml Blut zu spenden. Diese Blutproben werden anonymisiert und an die National Institutes of Health (NIH) in Bethesda, Maryland, geschickt, wo alle genetischen Analysen stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Chronische PLP-Gruppe:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Schriftliche Einverständniserklärung und schriftliche Genehmigung zur Nutzung oder Freigabe von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien
- Einzelne oder mehrere Amputationen der oberen und/oder unteren Gliedmaßen
- Mindestens drei Monate nach der Amputation
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich erforderliche Besuche durchzuführen
- Erfahrene PLP für mindestens einen Monat und mindestens dreimal pro Woche
- Phantomschmerzen werden durch körperliche Untersuchung von Restgliedschmerzen unterschieden.
- Personen, die während einer Blutentnahme Blutverdünner oder andere Medikamente einnehmen, die das Risiko nicht erhöhen.
Nicht-chronische PLP-Gruppe:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Schriftliche Einverständniserklärung und schriftliche Genehmigung zur Nutzung oder Freigabe von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien
- Einzelne oder mehrere Amputationen der oberen und/oder unteren Gliedmaßen
- Mindestens drei Monate nach der Amputation
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich erforderliche Besuche durchzuführen
- Insgesamt wurde PLP weniger als zehnmal und/oder weniger als zwei Wochen lang erlebt
- Personen, die während einer Blutentnahme Blutverdünner oder andere Medikamente einnehmen, die das Risiko nicht erhöhen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Phantomschmerzen in den Gliedmaßen
Den Probanden werden Amputationen der unteren oder oberen Extremitäten zugefügt, die zu Phantomschmerzen in den Gliedmaßen geführt haben.
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Einmalige Blutentnahme von 30 ml
Andere Namen:
|
Keine Phantomschmerzen in den Gliedmaßen
Bei den Probanden in der Gruppe wird eine Amputation der unteren oder oberen Extremitäten durchgeführt, ohne dass ein Phantomgefühl der Gliedmaßen vorhanden ist.
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Einmalige Blutentnahme von 30 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung einzigartiger Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs), die mit Phantomschmerzen (PLP) verbunden sind
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist die Identifizierung einzigartiger SNPs, die mit PLP korrelieren können.
Den Patienten wird einmalig Blut abgenommen und sie füllen einen Fragebogen zur Charakterisierung ihrer Phantomschmerzen in den Gliedmaßen aus.
Die PLP-Merkmale werden zusammen mit der DNA-Analyse mithilfe der Affymetrix SNP-Chip-Technologie verwendet, um den Genotyp mit dem Phänotyp abzugleichen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Phantomschmerzen (PLP) und Blutspiegeln von Antikörpern im Zusammenhang mit peripheren Nervenschäden
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die zugrunde liegende Hypothese des sekundären Ergebnismaßes ist, dass eine Schädigung peripherer Nerven eine humorale Immunantwort auf neuronale und gliale Proteine hervorruft, die durch die Messung spezifischer Antikörper im Blut nachgewiesen werden kann.
Die gewonnenen Daten werden zu einem umfassenderen Verständnis der pathogenen Mechanismen bei PLP und potenzieller Biomarker für Unterklassifizierung, Prognose und Intervention führen.
|
5 Jahre
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Korrelation zwischen Phantomschmerzen (PLP) und Serumspiegeln des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
BDNF ist an der Nozizeption von Schmerzen beteiligt und ist daher für unsere Untersuchung von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen relevant.
Nach einer peripheren Nervenverletzung ist die BDNF-Expression in den Schmerzrezeptoren des Hirnstamms dramatisch erhöht.
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5 Jahre
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Korrelation zwischen Phantomschmerz (PLP) und einzigartiger transkribierter RNA
Zeitfenster: 5 Jahre
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Viele zugrunde liegende Ursachen für neuropathische Schmerzen sind Veränderungen der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel aufgrund einer veränderten Genexpression oder Transkriptstabilität.
Die Studie wird Gesamt-RNA aus Blut isolieren und die relativen Mengen transkribierter RNA unter der Bedingung von Phantomschmerzen oder keinem Phantomschmerz messen.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul F. Pasquina, MD, MC, Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kooijman CM, Dijkstra PU, Geertzen JHB, Elzinga A, van der Schans CP. Phantom pain and phantom sensations in upper limb amputees: an epidemiological study. Pain. 2000 Jul;87(1):33-41. doi: 10.1016/S0304-3959(00)00264-5.
- Ramachandran VS, Hirstein W. The perception of phantom limbs. The D. O. Hebb lecture. Brain. 1998 Sep;121 ( Pt 9):1603-30. doi: 10.1093/brain/121.9.1603.
- Jensen TS, Krebs B, Nielsen J, Rasmussen P. Phantom limb, phantom pain and stump pain in amputees during the first 6 months following limb amputation. Pain. 1983 Nov;17(3):243-256. doi: 10.1016/0304-3959(83)90097-0.
- Montoya P, Larbig W, Grulke N, Flor H, Taub E, Birbaumer N. The relationship of phantom limb pain to other phantom limb phenomena in upper extremity amputees. Pain. 1997 Aug;72(1-2):87-93. doi: 10.1016/s0304-3959(97)00004-3.
- Sherman RA, Sherman CJ, Parker L. Chronic phantom and stump pain among American veterans: results of a survey. Pain. 1984 Jan;18(1):83-95. doi: 10.1016/0304-3959(84)90128-3.
- Katz J, Melzack R. Pain 'memories' in phantom limbs: review and clinical observations. Pain. 1990 Dec;43(3):319-336. doi: 10.1016/0304-3959(90)90029-D.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20429
- HU0001-11-1-0005 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Uniformed Services University of Health Sciences (USUHS))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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