- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462630
Pazopanib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Angiosarkom
Phase-II-Studie zur Bewertung der Rolle von Pazopanib bei Angiosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 3 Monaten und der Ansprechrate, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) bei Angiosarkom-Patienten, die mit Pazopanib behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit Pazopanib behandelt wurden. II. Um mehr Sicherheitsdaten für Pazopanib in dieser Patientenpopulation zu sammeln. III. Untersuchung der Fähigkeit von [F-18] Fludeoxyglucose (FDG) (Positronen-Emissions-Tomographie [PET])/Computertomographie (CT)-Bildgebung zur Beurteilung des Ansprechens.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Hollings Cancer Center Medical University Of South Carolina
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung und die Zustimmung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten
- Hinweis: Die Einverständniserklärung kann vor Beginn des angegebenen Screening-Fensters eingeholt werden
- Hinweis: Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, bildgebende Untersuchungen wie Knochenscan) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten werden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, vorausgesetzt, diese Verfahren werden wie in angegeben durchgeführt Protokoll
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Angiosarkoms im fortgeschrittenen Stadium, das einer Behandlung mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist; Spezifizieren Sie den Herkunftsort als kutan vs. nicht kutan
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Muss eine messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 haben oder eine Hauterkrankung, die für serielle Messungen zugänglich ist, sollte vorhanden sein; eine messbare Läsion ist definiert als eine Läsion, die in mindestens einer Dimension mit dem längsten Durchmesser >= 10 mm mit Computertomographie (CT)-Scan genau gemessen werden kann; Läsionen, die mit therapeutischer Absicht behandelt wurden, gelten als messbar, wenn sie um mehr als 20 % an Größe zugenommen haben.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l
- Hämoglobin >= 9 g/dl (5,6 mmol/l)
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- International normalisiertes Verhältnis (INR) =< 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,2 x ULN
- Gesamtbilirubin = < 1,5 X ULN (muss keine Anomalien sowohl bei Bilirubin als auch bei Transaminasen aufweisen)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (darf keine Anomalien sowohl bei Bilirubin als auch bei Transaminasen aufweisen)
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL (133 umol/L)
- Oder, wenn Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl: berechnete Kreatinin-Clearance (ClCR) > 50 ml/min
- Verhältnis von Protein zu Kreatinin im Urin (UPC) < 1
- Kann Pillen ganz schlucken und orale Medikamente behalten
- Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn Folgendes zutrifft:
Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die Folgendes hatten:
- Eine Hysterektomie
- Eine bilaterale Ovarektomie (Ovarektomie)
- Eine bilaterale Tubenligatur
- Ist postmenopausal
- Probanden, die keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, müssen seit >= 1 Jahr vollständig ausgeblieben sein und älter als 45 Jahre sein ODER, in fraglichen Fällen, einen Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml haben und einem Östradiolwert < 40pg/mL (< 140 pmol/L)
- Bei Probandinnen, die eine HRT anwenden, muss die Menstruation für >= 1 Jahr vollständig ausgeblieben sein und sie müssen älter als 45 Jahre sein ODER vor Beginn der HRT dokumentierte Anzeichen einer Menopause basierend auf FSH- und Östradiolkonzentrationen haben
Gebärfähige Frau, einschließlich aller Frauen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatten, vorzugsweise so nahe wie möglich an der ersten Dosis, und einer angemessenen Anwendung zustimmt Empfängnisverhütung; Zulässige Verhütungsmethoden sind bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung sowohl mit dem Produktetikett als auch mit den Anweisungen des Arztes wie folgt:
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
- Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
- Injizierbares Gestagen
- Implantate von Levonorgestrel
- Östrogener Vaginalring
- Perkutane Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
- Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson
- Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen)
- Weibliche Probanden, die stillen, müssen das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments unterbrechen und während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen
- Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er und seine weibliche Sexualpartnerin im gebärfähigen Alter sich bereit erklären, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität:
Probanden mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität als Angiosarkom, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 2 Jahre lang krankheitsfrei waren, und/oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder erfolgreich in situ behandelt Karzinom sind förderfähig
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, außer bei Personen mit vorbehandelten ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und in den 3 Monaten vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten Studienmedikament; Screening mit bildgebenden Untersuchungen des ZNS (CT oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS-Metastasen hatte
Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Ulkuskrankheit
- Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante (> 1/2 Teelöffel) Hämoptyse oder gastrointestinale Blutung in den letzten 6 Monaten
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese; Kürzliche Hämoptyse (>= 1/2 Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Malabsorptionssyndrom
- Größere Resektion des Magens oder Dünndarms
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzangioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck [SBP] von >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] von >= 90 mmHg); Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig; nach Beginn oder Anpassung einer blutdrucksenkenden Medikation muss der Blutdruck (BP) dreimal in Abständen von etwa 2 Minuten neu bewertet werden; zwischen der Einleitung oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation und der Blutdruckmessung müssen mindestens 24 Stunden vergangen sein; diese drei Werte sollten gemittelt werden, um den mittleren diastolischen Blutdruck und den mittleren systolischen Blutdruck zu erhalten; Das mittlere SBP / DBP-Verhältnis muss < 140/90 mmHg sein, damit ein Proband für die Studie geeignet ist
Zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
- Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die seit mindestens 6 Wochen therapeutisch koaguliert wurden, sind teilnahmeberechtigt
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als größere Operation)
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese; Kürzliche Hämoptyse (>= ½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (Hinweis: Tumor, der an das Gefäß angrenzt, ist akzeptabel, aber angrenzender Tumor und Gefäß sind es nicht; CT mit Kontrastmittel wird dringend empfohlen, um solche Läsionen zu beurteilen)
- Abnormale Calcium-, Magnesium- oder Kaliumspiegel im Serum
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte
- Verwendung verbotener Medikamente innerhalb des Zeitrahmens
Behandlung mit einer der folgenden Therapien:
- Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pazopanibhydrochlorid ODER
- Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Pazopanib-Dosis
- Patienten, die eine chronische Anwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmer oder -Induktoren benötigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Grapefruitsaft
- Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die > Grad 1 ist (außer Hämoglobinwert) und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie
- Frühere Exposition gegenüber Pazopanibhydrochlorid oder einer auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) gerichteten Kinasetherapie, mit Ausnahme von Bevacizumab oder VEGFR-Trap (Aflibercept)
- Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid PO QD.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS-Rate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
Das PFS wurde nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
3 Monate
|
|
Ansprechrate Definiert als CR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Standardschätzungen des binomialen Anteils werden verwendet, um die verschiedenen Rücklaufquoten zu schätzen und Vertrauensgrenzen zu setzen.
|
3 Monate
|
|
Ansprechrate definiert als Partial Response (PR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Teilweises Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
Standardschätzungen des binomialen Anteils werden verwendet, um die verschiedenen Rücklaufquoten zu schätzen und Vertrauensgrenzen zu setzen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben der mit Pazopanibhydrochlorid behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 107 Wochen
|
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
|
Bis zu 107 Wochen
|
|
Bewertung der Toxizität von Pazopanib-Hydrochlorid bei dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Toxizitäten im Zusammenhang mit/nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung mit einer Häufigkeit von >10 %
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Fähigkeit von [F-18] FDG PET/CT als bildgebendes Mittel zur Vorhersage der Wirksamkeit oder des frühen Ansprechens im Vergleich zur CT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Deskriptive Statistiken umfassen Mittelwert, SD, Median, Minimum und Maximum für kontinuierliche Variablen und die Zahlen und Prozentsätze für kategoriale Variablen.
Zusammenfassende Statistiken für Änderungen bei SUVs, Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnissen, Läsionsgröße und Vergleichswerten werden analysiert und präsentiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAR-043
- P30CA006927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 11-042 (ANDERE: Fox Chase Cancer Center)
- NCI-2011-01314 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- OER-SAR-043 (ANDERE: Fox Chase Cancer Center)
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